Einbau einer Gasschnellkupplung/Gassteckdose

An meinen Vorgänger-Wohnwagen hatte ich immer eine Gassteckdose zum Anschluss des Zweiflammenkochers im Vorzelt. Bevor ihr die Steckdose installiert solltet ihr prüfen, ob der anzuschließende Kocher für 30 mbar geeignet ist. Ein Kocher oder Grill für 50 mbar wird nicht funktioniern, ich vermute er wird nicht genug Leistung haben.

Die Installation der Gassteckdose sollte so einfach wie möglich sein. Auf keinen Fall sollte für die Gassteckdose ein Loch/eine Aussparung gemacht werden in der Außenhaut des Wohnwagens. Ich habe sie direkt im Gaskasten untergebracht. Die originale Gasleitung hat einen Durchmesser von 10 mm. Die Gassteckdose und das Absperrventil sind für 8 mm Rohre im Campinghandel zu bekommen. Somit habe ich eingekauft:

  • 1 T-Stück für 10 mm Rohre
  • 1 Schlauchbruchsicherung für 30 mBar mit 1/4 Zoll Linksgewinde
  • 1 Reduzierstück von 10 mm auf 8 mm
  • 1 Absperrventil für 8 mm Rohre
  • 1 Gasschnellkupplung für 8 mm Rohre
  • 1 m Stahlrohr für Gas 10 mm
  • 1 m Stahlrohr für Gas 8 mm
  • 1 Befestigungsschelle für 8 mm Rohre

Das T-Stück und das Reduzierstück müssen Schneidringverschraubungen haben. Alle Bauteile müssen für Gas zugelassen sein. Kupfer- oder Messingrohre sind nicht geeignet. Das originale Gasrohr, welches vom Gaskasten zur Küche führt habe ich um ca. 4 cm gekürzt. Die Fotos zeigen, wie ich die Bauteile angeordnet habe. Ich empfehle, die 10 mm-Leitung kürzer zu machen als im Foto. Das 10 mm-Rohr lässt sich Nicht gut biegen. Man kann die erforderlichen Biegungen besser am 8 mm-Rohr machen. Für die Befestigung des 8 mm-Rohres habe ich ein 5 mm Loch in die Rückwand des Gaskastens gebohrt und das Gasrohr dort mit einer 5 mm Schraube und einer Befestigungsschelle für Gasrohre befestigt. Bei Nichtbenutzung der Gassteckdose muss der Knebel des Absperrventils senkrecht stehen. Ein Absperrventil vor der Gassteckdose ist Vorschrift. Und eine Schlauchbruchsicherung auch, da die anzuschließenden Gasgeräte (Kocher, Grill) mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Gasschlauchlänge von mehr als 1,5 Meter haben werden. Die Schlauchbruchsicherung ist für den direkten Einsatz hinter dem Gasdruckregler gebaut, sie hat die passenden 1/4 Zoll Linlsgewinde und kann mühelos eingefügt werden. Dort schützt sie die gesamte Gasanlage. Eigentlich schützt sie Mensch und Tier vor den Gefahren des ausströmenden Gases.

Bilder