Beiträge von tabtab

    Wir haben unseren T@b 2011 (neu) von dem großen Händler in Sulzemoos in Süddeutschland importiert.
    Der Preis war im Vergleich günstig und "unser" Verkäufer war sehr kompetent und überaus bemüht.
    Vor ein paar Tagen hatte ich eine technische Frage und habe angerufen. "Unser" Verkäufer ist immer noch da, hat mir sehr gerne Auskunft gegeben und mich noch mit einem Kollegen aus der Werkstätte verbunden.
    Mir kommt vor, den Verkäufer freut seine Arbeit und sein Arbeitsplatz ist ihm etwas wert. Und das spüren die Kunden!
    Ich hoffe, das ist bei den meisten T@b- Händlern so!

    Ich glaube, dass E-Fahrzeuge sogar besser geeignet sind, Anhänger zu ziehen, da ein E-Motor das Drehmoment quasi schon "vom Stand weg" zur Verfügung stellt. Deshalb wird dann wahrscheinlich auch ein Schaltgetriebe eine eher untergeordnete Rolle spielen.

    Aber Traum beiseite: Solange fleißig Erdöl gefördert wird, wird es auch genug Geld geben, effiziente Antriebe zu verhindern (Ein moderner Dieselmotor hat vielleicht 30% Wirkungsgrad, ein E-Motor über 90%)
    Verbrennungskraftmaschinen sind also total überholt, so ähnlich wie die Dampfmaschinen, die wurden vor 100 Jahren schon gegen E-Motoren getauscht.

    Aber was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? :?:

    Das gibt's doch nicht: Wir sind ungefähr 4200 km in diesem Sommer (3 Destinationen in Italien) samt T@b L mit Zugfahrzeug VW T4 gefahren, aber haben keinen einzigen T@b gesehen. Ist das möglich? Wir haben früher immer T@bs gesehen, besonders, als wir noch keinen eigenen hatten!!!

    Hallo pombaer69,

    danke für eure Bemühungen.
    Ich habe noch ein Bild hinzugefügt, auf dem man die Lage dieses mysteriösen Teils besser erkennen kann. (Weißer Kunststoffkanal, unter dem Bett, an der Innenseite der Bett-Seitenwand)
    Von mir aus könnte dieses Loch ja gerne bleiben, aber die Klimaanlage (daneben) soll ja die Umluft nur vom Fahrzeuginneren ansaugen (nicht zu verwechseln mit dem äußeren Versorgungskreislauf, der zieht die Luft von außen über die Öffnung am Boden und gibt sie dann wieder (aufgewärmt) über eine zweite Öffnung im Boden zurück nach außen.

    Weiß wirklich niemand, wofür das Loch gut ist??? :?:

    Hallo liebe T@b Freunde,
    ich bin gerade dabei, eine Klimaanlage einzubauen. Dabei ist mir eine Belüftungsöffnung im Stauraum unter dem Bett aufgefallen. Auf der Öffnung im Boden ist ein kurzer rechteckiger Kunststoffkanal mit Fliegengitter montiert.
    Weiß jemand von euch, wofür diese Öffnung gut ist?


    Konkret habe ich Bedenken, dass sich die Stauraum-Klimaanlage jene Luft, die sie aus dem Innenraum ansaugen soll, dann eher über diesen Kanal von außen holt...das wäre ja nicht so gut.

    Viele Grüße!

    Hallo Doris,

    es ist super, dass du die Netze selbst einbauen möchtest und ich wünsche dir gutes Gelingen.
    Im Moment kann ich dir leider noch nicht helfen, weil unser T@b erst Ende April kommt. Aber es findet sich hier sicher jemand, der dir gute Ratschläge geben kann.
    Was ich selbst mache, macht doppelt Freude, und es ist schon ein wenig "Urlaubsgefühl" dabei.

    Ich bin draufgekommen, dass manche alles "tunen" lassen.

    Also nochmals viel Spaß beim Basteln!

    Hallo T@b-Sternchen,

    das habt ihr ja toll gemacht.

    Kannst du vielleicht noch Erfahrungen zum Radioempfang mit der Scheibenantenne posten? Meine Erfahrungen sind da nicht so gut, wenn der Empfang nur schwach ist. Da ist jede billige Stabantenne weit besser!?

    Was mich noch interessieren würde: Wie gut kommt man mit den Kabeln durch, habt ihr den T@b dazu halb auseinader bauen müssen? Welches Werkzeug habt ihr zum Ausschneiden der Lautsprecher-Aufnahme verwendet?

    Danke , THOMAS für deinen Beitrag.

    Der vorhandene Spot im Schlafbereich gefällt uns nicht so gut. Deswegen die Einbau-Spots. Ist natürlich ein Aufwand, man muss auch noch 2 Löcher bohren, aber wir finden, es schaut schön aus. In dem Bereich ist eine Installationsebene und die Zuleitung ja schon drin, also dürfte sich der Aufwand im Rahmen bewegen. Der Dimmer muss natürlich auch noch dazu, mal sehen, wohin der passt. Fernbedienung finde ich sehr gut, aber unsere kleine Tochter sorgt immer dafür, dass diese Dinger irgendwo verschwinden. Deshalb ein Drehregler.

    Der Vorschlag mit dem extra Zuleitungskabel ist super! Ich glaube, zur Deichsel kommt man irgendwo raus, weil da ist ja auch das Antennenkabel nach außen geführt. Ist ein Durchkommen von der Deichsel zum "Sicherungskasten" in dem Schrank halbwegs möglich oder muss man dazu den halben Wagen zerlegen?

    Ja, es werden nur Verbraucher mit kleinem Leistungsbedarf angeschlossen, Handy, Radio, oder Laptop, etc. Direkt am Wechselrichter betreiben wir zeitweise sogar einen Föhn mit über 1 kW! Geht auch! (Wechselrichter kann 2kW liefern, die Gelbatterie hat 120 Ah)
    Wir fahren mit dem T4 fast jeden Tag herum, sind also keine CP Hocker, dabei wird die Batterie immer schön geladen.

    Ich glaube, es gibt viele andere Camper, die solche Basteleien aus Leidenschaft und als netten Ausgleich betreiben, so wie ich. Wäre schön, wenn es viele Berichte davon gäbe!

    Unser neuer T@b sollte Anfang Mai kommen.

    Natürlich mache ich mir jetzt schon Gedanken über die Umsetzbarkeit verschiedener Dinge, die wir nicht so haben möchten, wie sie original sind.

    Das Erste ist einmal den Halogenstrahler über dem Bett rauszuschmeißen und dimmbare LEDs einzubauen. Da kommen zwei nette "Einbauspots" von IKEA rein. Die kann man sogar schwenken.

    Die funktionieren mit 12 Volt. Das passt super.

    Bild siehe Dateianlage.

    Die anderen Beleuchungen folgen dann auch noch

    Die Gelbatterie ist im Zugfahrzeug, ebenso der Wechselrichter.

    Hier muss ich Verbindungen herstellen. Das Ganze muss auch bei 230 V -Anschluss funktionieren. Deshalb meine Frage nach dem Schaltpan. Leider kann ich (noch) nicht nachschauen.

    Im T4 (Zugfahrzeug) habe ich schon lange ähnliche IKEA-Spots drin. Funktionieren super, der Einbau war aber sehr aufwändig, weil in dem Bereich keine Installationsebene vorhanden ist.

    Die sind für 8 Volt ausgelegt, hab sie aber mit einem Spannungsregler mit konstant 6 Volt versorgt. Das ist hell genug. Der Spannungsregler ist ein wenige Cent-Teil, den es für fast alle Spannungen gibt.

    Der Vorteil ist, dass ich so immer genau die 6 Volt habe. Wenn jemand etwas genauer wissen möchte, gebe ich gerne Auskunft.

    Gerne berichte ich dann auch über den Umbau des T@bs, falls es überhaupt jemanden interessiert.

    Hat jetzt jemand einen Schaltplan?

    Ein herzliches Hallo an alle T@b Freunde!

    Ich würde beim Thema Safe nicht übertreiben. Alles was aufgebrochen werden muss und nicht einfach schnell mitgenommen werden kann, bleibt meistens im Fahrzeug. Also eine einfache, stabile Blechkiste mit Vorhängeschloss, vielleicht noch irgendwo ein wenig versteckt, natürlich angeschraubt, ist schon ein sehr guter Diebstahlschutz. Das Einzige, was Diebe in den allermeisten Fällen nicht haben, ist Zeit. Meistens sind diese Diebe kein wirklicher Profis. In ein Fahrzeug einzudringen ist wirklich keine Kunst und geht innerhalb von Sekunden. Sich im Inneren eine Tasche oder ein Notebook zu schnappen und abzuhauen ist die Regel. Die Kiste aufzubrechen erfordert dann schon noch ein wenig mehr (Zeit, Können, Werkzeug, Nerven).

    Für organisierte Profis werden wohl auch die teuren Safes kein Hindernis sein, denn die Fahrzeugsafes wird man in den allermeisten Fällen nach dem Lösen von evtl. Verankerungen ohne großen Kraftaufwand davontragen können.