Unser Ei ist von 2009 und wir hatten das Problem noch nie, obwohl wir gerne auch mal 110 km/h fahren...
Beiträge von KaBa
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Aber gerade wenn ihr nur in der warmen Jahreszeit unterwegs seid, ist ein Luftentfeuchter - meiner Meinung nach - sinnvoll. Nämlich nicht im Sommer, sondern im Winter, wenn das Ei monatelang ungeheizt steht und sich gerne mal Kondenswasser bildet.
Ich halte einen Entfeuchter für wichtig! Wir stellen im WInter einen Humydry-Entfeuchter ins Ei und ziehen somit ´ne Menge Feuchtigkeit aus der Luft. Außerdem nicht vergessen: Polster von den Seitenwänden weg, Wasser komplett raus, Schränke öffnen. Und vor dem losfahren den Entfeuchter entleeren! Gibt sonst eine Riesenschweinerei...
Auf Campingplätzen haben wir meist gar keine Diebstahlsicherung drauf. Zu Hause haben wir ´ne Alko Safety drauf, einen Safetyball in der Kupplung und eine Radkralle. Den Safetyball und die Radkralle haben wir von Obelink, die Alko Safety haben wir direkt mit dem Ei beim Händler gekauft.
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Nun ja, unser ist von 2009...
Und ansonsten hatten wir überhaupt keine Probleme mit unserem...
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Hallo zusammen,
nun hat es auch uns erwischt.
Wir haben einen Wasserschaden am Bug rechts am großen Fenster.
Bemerkt haben wir es glücklicherweise, weil wir im Ei waren um Fotos zu machen, da wir ihn eigentlich nach dem T@b-Treffen verkaufen wollen...
Jetzt steht er hier und wird wie eine Sauna beheizt, damit die Feuchtigkeit raus geht. Das Fenster vorne habe ich abgeklebt, da wir erst Ende Februar/Anfang März einen Termin kriegen, bei dem unser Händler - den wir übrigens uneingeschränkt empfehlen können - den Wasserschaden so kostengünstig wie möglich reparieren wird. Er wird nicht die komplette Innenfront erneuern, sondern nur den Bereich rund ums Fenster. Dann kann er das Fenster wieder vernünftig abgedichtet einsetzen. Dadurch wird man leider einige Stoßkanten sehen, aber ggfs. haben wir uns überlegt, dass wir dann die Wand folieren lassen werden.
Wenn also jemand Interesse an einem L mit repariertem Wasserschaden hat (oder auch unrepariert...), gerne PN an mich / uns.
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Hallo Matt,
wir hatten auch erst die Mittelstange weg gelassen, allerdings hatten wir dann das Gefühl, dass wir das Segel zu doll abspannen und nach unten ziehen.
Die Tiefe resultiert daraus, dass wir ein Obelink-Tarp komplett genommen haben, ohne es zu kürzen.
Das Vorzeit habt ihr quasi zwischen Ei und Sonnensegel, oder? Haben wir auch schon mal so gemacht, dass war auch nicht schlecht, da man dann eben sowohl das Vorzeit hat, wenn's abends kalt wird, wie auch das Sonnensegel für tagsüber.
Das MS Kennzeichen ist vom Firmenwagen, wir kommen aus dem Ruhrgebiet.
Deine Anleitung passt perfekt.
Durch die flexible Stange hält das Segel recht viel Wind aus, da es dadurch beweglich wird, bei zu viel Wind / Sturm muss man es auf jeden Fall abbauen.
Die Kosten: das Tarp + die flexible Stange; leider weiß ich nicht mehr, was die gekostet haben, ist schon so lange her... Mit den 50-100 Euro kommt man aber hin.
Habe aber gerade auch bei Obelink gesehen, dass die solche Sonnensegel für Zelte anbieten. Dann muss man nur noch den Keder annähen und ist fertig...
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Matt, Du meinst das so in etwa, oder?
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Hallo zusammen!
Wir wären auch gerne gekommen, um das campen mit dem kleinen Mann mal zu testen und da Kalkar von uns nur ca. 90 km entfernt ist, wäre das ideal.
Aber leider musste ich beim recherchieren u.a. auf Camping.info lesen, dass Hunde auf dem Hauptplatz definitiv verboten sind. Das würde heißen, dass wir auf dem Südplatz, separat von Euch anderen stehen würden. Und mit Simple auf gar keinen Fall zu Euch kommen könnten. Und dann macht es keinen Sinn, da es ja auch darum geht, Euch anderen wieder zu sehen.
Schade, aber wir sehen uns dann Pfingsten!
Liebe Grüße aus dem Pott
Pizzi und KaBa
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Die Kartenfunktion des iPhone funktioniert auch bestens. Besonders gut funktioniert meiner Meinung nach die Zeitberechnung, die auch das Verkehrsaufkommen ziemlich gut mit berechnet. Zumindest wenn man nur mit PKW ohne Ei fährt...
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So, auch wenn's etwas länger gedauert hat: hier sind nun ein paar Bilder von unserem Umbau.
Das Holz ist Pappel-Sperrholz.
Die Bretter links und rechts sind 12 mm dick, die Regalbretter 8 mm. Das Brett rechts ist ca. 900 x 580 mm groß, die Auflageleisten ca. 500 x 20 mm. Die oberen Regalbretter ca. 580 x 420 mm, die unteren etwas schmaler. Unten sind zwei Leisten zur Fixierung. Die ganze Konstruktion ist nicht mit dem Ei verschraubt, kann also jederzeit rückstandslos ohne Schraublöcher wieder entfernt werden.
Die Frage ist, welchen L Du hast. Wenn's der gleiche ist, wie unser, nehme ich gerne nochmal die Maße, da meine Bauskizzen wirklich nur Skizzen sind und nicht exakt die Maße enthalten.
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Nachteil der Konstruktion ist leider, daß man alles abbauen muß, um an die Elektrik zu kommen; ist uns allerdings bisher erst einmal passiert; und das war in der Werkstatt und nicht auf Reisen.
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Kann mir sonst jemand eine Matratze empfehlen? Oder hat die passende Maße?
Die Spannung steigt, Donnerstag ist er da
Wir haben eine Matratzenauflage von Obelink und sind damit voll zufrieden. Kann man selber zuschneiden und das Bettlaken nimmt man sowieso nicht runter, damit sieht man die Auflage eh nie.
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Wenn es mich nicht täuscht, muss die Kappe erst leicht reingedrückt werden, damit sie sich drehen läßt.
Habt Ihr das auch schon versucht?
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Hallo Dagmar,
wir haben auch die Stange gegen Bretter getauscht. Ich mach mal Fotos und ich meine, ich hätte sogar noch ne Skizze mit den Maßen der Bretter.
Liebe Grüße!
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Wir haben schon ein Date zu Ostern.
Sind mit Wattwurm auf dem Camping Ourtal direkt an der luxemburgischen Grenze.
Sonst wären wir dabei!
Wünschen Euch viel Spaß und checkt den Platz ordentlich!
Liebe Grüße
der KaBa
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Sind alle mit dem Aufdruck oder gibt´s die auch ohne?
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Wir sind nach dem letzten T@b-Treffen hierhin gefahren:
http://wilsumerberge.nl/de/Ist ein Riesenplatz, in Terrassen und Abschnitten eingeteilt.
Nachteil: man muss sein Klopapier mit auf´s Klo nehmen...
Ansonsten ein recht schöner Platz.
Vielleicht ist der ja was?
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Sieht für den Anfang schon mal ganz gut aus!
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Es ist das hier:
https://www.obelink.de/zurich-1.html?…egory_id%3D2738Ein Wintervorzelt hat meist ein stabileres Gestänge, um auch Schneelasten vertragen zu können und meist ein entsprechend steiles Dach, damit der Schnee im Idealfall direkt abrutscht. Außerdem sind die Wände aus "Plane", statt aus Stoff.