Römö:
Hier sieht man auch häufig richtige Expeditionsfahrzeuge aller Bauarten.
Frage mich manchmal nur ob die je weiter weggekommen sind als Romö.
Sie sind es, manche von HH aus bis Kapstadt, einige fahren öfter nach Island.
Mit WW auf Fernreisen wie Afrika oder Island zu gehen kann man meines achtens vergessen. Ich war früher mit einem Bully (T2) von HH aus bis Tamanrasset (Algerien/ Grenze Niger) unterwegs, obwohl Pistentauglich umgebaut, bin ich nur mit „ hängen und würgen“ damit wieder nach Hause gekommen. Das Optimum sind einfach 4x4 LKWs!!! Hatte früher selber einen Magirus 170 D 12. Die Dinger fressen einen heute leider nur die Haare vom Kopf. 500 l Diesel 500 l Wasser Verbrauch 20 bis 25 l auf 100 km. Bereifung 14,00/20 Michelin (Stück ca. 1.200 €) Ich war in: Algerien, Marokko & Tunesien damit unterwegs
Ich habe nachts bei 35 Grad ohne Klimaanlage im Aufbau geschlafen, nasses Handtuch als Bettdecke geht wunderbar. Im Kühlschrank waren ca. 25 Grad nur das Eisfach war noch zu gebrauchen – für Dosenbier- geht alles –
Eine T@B zerlegt man auf solchen Touren vermutlich in seine Einzelteile, ist halt nur aus Pappe und für Asphalt gebaut.
Ein Landrover mit Hänger ist ungefähr so geländegängig wie ein VW Bus.
Aufgrund der politischen Lage kann man Nordafrika aktuell sowieso vergessen, also auf nach Römö.
Heute mal Wüstengrüße aus dem Norden
Schröder