Beiträge von Schröder

    Der Radkasten am T@B ist nur dünner Kunststoff schau dir das Ding mal an ;( Die Bodenplatte hält , die bekommt man nicht kaputt. Was so alles passieren kann ging ja durch die Presse wo einer sein Haus mit der Luftmatratze in die Luft gesprengt hat - hätt ich auch nicht geglaubt.

    Hallo zusammen

    die Sache mit dem Reserverad: Ich versuche immer unnötiges Gewicht zu vermeiden, da gehört auch das Reserverad dazu, alle Anbauten an den Pkw ( Dachträger usw.) oder an den T@B versauen die Aerodynamik und treiben damit den Spritverbrauch in die Höhe. Rein statistisch hat mal alle 6 Jahre ein Plattfuß, nach 6 Jahren sind aber sowieso neue Reifen fällig -also kann es rein statistisch keinen Plattfuß geben ;) .

    Als Vielfahrer kann ich alle beruhigen, bei einer KM Leistung von 50 bis 60.000 km im Jahr kann ich mich daran erinnern wann ich den letzten Platten hatte.

    Wenn der Reifen am Wohnwagen dann doch einmal platzen sollte sind die Möbel in der Regel auch hin. Bis das Gespann steht haben die Gummifetzten im Radkasten ganze Arbeit geleistet und alles kurz und klein geschlagen (ist Bekannten passiert). Alle anderen Löcher bekommt man mit Reifenpilot wieder dicht, zur Not kann man auch einen Schlauch montieren ;(.

    Wichtiger ist es die Reifen vor jeder Fahrt zu kontrollieren (Luft, Beschädigungen usw.) -von den Reifen hängt unser Leben ab!!

    Ich werde kein Reserverad mitschleppen.

    Gruß an alle

    Hallo

    Die außen Dusche wurde nachträglich eingebaut. Hier kann auch die Wassertemperatur eingestellt werden, Zum Boiler - schaue mal in einen Zubehör Katalog dort ist der Unterschied erklärt - geht auch bei Truma online - http://www.truma.com/de/de/wassersy…r-b-10-b-14.php oder http://www.truma.com/de/de/wassersysteme/therme.php

    Dusch im L geht auch, ist aber schon grenzwertig, haben letzten Sommer 5 Tage am Atlantik autark gestanden und dann war die Dusche auch mit wenig Wasser aus dem Brausekopf einfach herrlich. zum Wassernachtanken fahre ich auf die Wohnmobil Service Stationen -Schlauch rein und fertig .

    Hallo, hier der Unterschied


    Autarkpaket 1 (ohne fahrbaren Abwassertank)
    Anschluss für Batterietemperaturfühler; Anzeige für Batterieleistung über Bordcontrol (ankoppelbar an Grundmodul); Batteriewächter; Gel-Batterie 80AH, geeignet für Solartechnik (entspricht 100AH Bleibatterie); Integrierter 10-A-Solarregler; Ladegerät elektronisch 16A mit 10-A-Spannungsfilter für opt. Ladung im Fahrbetrieb; Toilettenraum mit Duscharmaturen (ohne 230V-Steckdose); Warmwasserversorgung Truma - 10l Boiler mit E-Stab


    12-V-Paket
    Anschluss für Batterietemperaturfühler; Anzeige für Batterieleistung über Bordcontrol (ankoppelbar an Grundmodul); Batteriewächter; Gel-Batterie 80AH, geeignet für Solartechnik (entspricht 100AH Bleibatterie); Integrierter 10-A-Solarregler; Ladegerät elektronisch 16A mit 10-A-Spannungsfilter für opt. Ladung im Fahrbetrieb

    Habe bei mir das Autarkpaket drin und möchte es nicht missen. Der Warmwasserboiler läuft auf Gas oder 230 V, des weiteren hat unser T@B eine außen Dusche, ist am Strand sehr praktisch. Die Fußbodenheizung würde ich auch immer nehmen ( Wir sind allerdings auch im Winter unterwegs) #

    Gruß Schröder

    [*]Hallo
    [*]es gibt von Isabella senkrechte Karbonstützen (sehr leicht und stabil) die ich bei Bedarf zur Verstärkung im Mittelbereich anbringe (nur wenn es schneit).
    [*]

    Nachteil: das Vorzelt wird zum „Gestänge-Wald“. Viel hilft viel


    [*]Unsere „Winterplane“ hat bislang alle Schneelasten ausgehalten. ( Das Isabella ist mit im Winter zu schade)

    [*]photo-449-2731f1e9.jpg

    einfach den Reissverschluss von links (wenn man vor dem Vorzelt steht) nach rechts öffnen.
    Dann lässt sich die ganze Eingangswand rausnehmen.

    Geht bei mir nicht - oder ich bin zu blöd- habe beide Seiten versucht - kein Erfolg. ?( ?(

    Hatte ähnliche Probleme wenn ich die Batterie wieder anklemme, du musst hier genau die Reinfolge einhalten:

    Das Kontrollpanel mit dem 12 Volt Hauptschalter muss AUS geschaltet sein!!

    Dann die Batterie an klemmen

    Dann das Panel – 12 Volt anschalten

    Dann 220V anschließen

    Wenn ich die Batterie bei eingeschalteten 12 V anklemme geht nichts mehr – warum auch immer

    (Meiner hat das komplette autark Paket)

    Wenn du nur im "Flachland" unterwegs bist kommst du sicherlich mit den Sommerreifen klar aber immer dran denken, dein Auto bremst und der T@B driftet seitlich weg - hatte ich schon und ist nicht lustig wenn Gegenverkehr kommt. Mit Winterreifen bleibt er sauber in der Spur. (getestet bei 80 Km/h auf verschneiter Autobahn)

    Wir waren diesen Sommer ca. 3.500 KM in Frankreich unterwegs und es sind keine Abnutzungen an den Winterrädern festzustellen. (Weihnachten geht es wieder in die Dolomiten (IT))

    Auch hier wird von Ganzjahresreifen abgeraten http://www.campingeinsteiger.de/winterreifen-am-wohnwagen/

    Hallo

    Habe meinen Reifenhändler gefragt und fahre seit dem das ganze Jahr mit Winterreifen, da der T@B nur hinterherläuft ist es bei den Geschwindigkeiten ziemlich egal ob Sommer oder Winterreifen, du wirst sie sowieso nicht abfahren. Von Ganzjahresreifen hat er mir abgeraten da diese im Winter immer ein schlechter Kompromiss sind.

    Eigene Erfahrungen:

    Bremsverhalten im Schnee = super, kein ausbrechen des T@B´s mehr.

    Im Sommer: Kein Unterschied zu den Sommerreifen

    Tipp: Setzte die alten Pneus in die Zeitung und besorge dir anständige Winterreifen. Lohnt sich immer! :thumbup:

    Hallo Maximus


    Treffen in DK - siehe dänische T@B Seite. Anmeldeschluss war der 25. 08. wenn du genug Sprit dabei hast, ist es sicherlich kein Problem :thumbup:


    Indbydelse til Efterårstræf 2012

    icon_post_target.gifaf Kenny » 17 jul 2012, 16:13


    Så er vi klar med indbydelsen til vores 6. træf....Efterårstræffet 2012, der afholdes 7-9 september 2012 på Fynshoved Camping.
    Tilmelding inden 25. august 2012.


    Lidt information om området
    Campingpladsens hjemmeside: http://www.fynshovedcamping.dk/
    Korshavn: http://www.google.com/search?q=korshavn&hl=da&client=safari&rls=en&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=dGcFUIyUIcnktQbG0_3SBg&ved=0CFcQsAQ&biw=1287&bih=794
    Kerteminde: http://www.visitkerteminde.dk/
    Fjord & Bælt: http://www.fjord-baelt.dk/


    L.G. Catrin & Klaus