Halo Stephanie
die Klappe war schon drin als ich ihn kaufte, kann aber ohne Probleme selber eingebaut werden.
Lieber Gruß
Klaus
Beiträge von Schröder
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Der Radkasten am T@B ist nur dünner Kunststoff schau dir das Ding mal an Die Bodenplatte hält , die bekommt man nicht kaputt. Was so alles passieren kann ging ja durch die Presse wo einer sein Haus mit der Luftmatratze in die Luft gesprengt hat - hätt ich auch nicht geglaubt.
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Hallo zusammen
die Sache mit dem Reserverad: Ich versuche immer unnötiges Gewicht zu vermeiden, da gehört auch das Reserverad dazu, alle Anbauten an den Pkw ( Dachträger usw.) oder an den T@B versauen die Aerodynamik und treiben damit den Spritverbrauch in die Höhe. Rein statistisch hat mal alle 6 Jahre ein Plattfuß, nach 6 Jahren sind aber sowieso neue Reifen fällig -also kann es rein statistisch keinen Plattfuß geben .
Als Vielfahrer kann ich alle beruhigen, bei einer KM Leistung von 50 bis 60.000 km im Jahr kann ich mich daran erinnern wann ich den letzten Platten hatte.
Wenn der Reifen am Wohnwagen dann doch einmal platzen sollte sind die Möbel in der Regel auch hin. Bis das Gespann steht haben die Gummifetzten im Radkasten ganze Arbeit geleistet und alles kurz und klein geschlagen (ist Bekannten passiert). Alle anderen Löcher bekommt man mit Reifenpilot wieder dicht, zur Not kann man auch einen Schlauch montieren ;(.
Wichtiger ist es die Reifen vor jeder Fahrt zu kontrollieren (Luft, Beschädigungen usw.) -von den Reifen hängt unser Leben ab!!
Ich werde kein Reserverad mitschleppen.
Gruß an alle
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http://outdoor-power.de/artikeldet.php?proid=99101&sid=db9f2d57a49cdd95ce591929706c7ec2
Gibt es bei z.B. bei Outdoor-power, kostet um die 80,--€, sie ist bei mir auf der "Fahrerseite neben dem Abgaskamin vom Wasserboiler montiert. Bilder kann ich nicht in Netz stellen (zu viel nackte Haut).
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Hallo
Die außen Dusche wurde nachträglich eingebaut. Hier kann auch die Wassertemperatur eingestellt werden, Zum Boiler - schaue mal in einen Zubehör Katalog dort ist der Unterschied erklärt - geht auch bei Truma online - http://www.truma.com/de/de/wassersy…r-b-10-b-14.php oder http://www.truma.com/de/de/wassersysteme/therme.php
Dusch im L geht auch, ist aber schon grenzwertig, haben letzten Sommer 5 Tage am Atlantik autark gestanden und dann war die Dusche auch mit wenig Wasser aus dem Brausekopf einfach herrlich. zum Wassernachtanken fahre ich auf die Wohnmobil Service Stationen -Schlauch rein und fertig .
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Hallo, hier der Unterschied
Autarkpaket 1 (ohne fahrbaren Abwassertank)
Anschluss für Batterietemperaturfühler; Anzeige für Batterieleistung über Bordcontrol (ankoppelbar an Grundmodul); Batteriewächter; Gel-Batterie 80AH, geeignet für Solartechnik (entspricht 100AH Bleibatterie); Integrierter 10-A-Solarregler; Ladegerät elektronisch 16A mit 10-A-Spannungsfilter für opt. Ladung im Fahrbetrieb; Toilettenraum mit Duscharmaturen (ohne 230V-Steckdose); Warmwasserversorgung Truma - 10l Boiler mit E-Stab12-V-Paket
Anschluss für Batterietemperaturfühler; Anzeige für Batterieleistung über Bordcontrol (ankoppelbar an Grundmodul); Batteriewächter; Gel-Batterie 80AH, geeignet für Solartechnik (entspricht 100AH Bleibatterie); Integrierter 10-A-Solarregler; Ladegerät elektronisch 16A mit 10-A-Spannungsfilter für opt. Ladung im FahrbetriebHabe bei mir das Autarkpaket drin und möchte es nicht missen. Der Warmwasserboiler läuft auf Gas oder 230 V, des weiteren hat unser T@B eine außen Dusche, ist am Strand sehr praktisch. Die Fußbodenheizung würde ich auch immer nehmen ( Wir sind allerdings auch im Winter unterwegs) #
Gruß Schröder
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[*]Hallo
[*]es gibt von Isabella senkrechte Karbonstützen (sehr leicht und stabil) die ich bei Bedarf zur Verstärkung im Mittelbereich anbringe (nur wenn es schneit).
[*]Nachteil: das Vorzelt wird zum „Gestänge-Wald“. Viel hilft viel
[*]Unsere „Winterplane“ hat bislang alle Schneelasten ausgehalten. ( Das Isabella ist mit im Winter zu schade)
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einfach den Reissverschluss von links (wenn man vor dem Vorzelt steht) nach rechts öffnen.
Dann lässt sich die ganze Eingangswand rausnehmen.Geht bei mir nicht - oder ich bin zu blöd- habe beide Seiten versucht - kein Erfolg.
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Hallo Skybear,
was ist mit deinem 12 Volt, welche Idee hat zum Erfolg geführt???
Wäre für uns auch mal interessant ein Feedback zu bekommen.
Gruß Schröder
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Hatte ähnliche Probleme wenn ich die Batterie wieder anklemme, du musst hier genau die Reinfolge einhalten:
Das Kontrollpanel mit dem 12 Volt Hauptschalter muss AUS geschaltet sein!!
Dann die Batterie an klemmen
Dann das Panel – 12 Volt anschalten
Dann 220V anschließen
Wenn ich die Batterie bei eingeschalteten 12 V anklemme geht nichts mehr – warum auch immer
(Meiner hat das komplette autark Paket)
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Sexten ist schon klasse - werde im Januar berichten was es neues gibt.
Sieht wohl so aus, das wir die einzigen " Ganzjahrestabber" sind, werden alle daheim gebliebenen würdevoll vertreten.
Frohe Weihnachten an ALLE
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T@B mit Winterreifen. Bei solchen Wetter ist man froh wenn das Gespann Grip hat.
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Wenn du nur im "Flachland" unterwegs bist kommst du sicherlich mit den Sommerreifen klar aber immer dran denken, dein Auto bremst und der T@B driftet seitlich weg - hatte ich schon und ist nicht lustig wenn Gegenverkehr kommt. Mit Winterreifen bleibt er sauber in der Spur. (getestet bei 80 Km/h auf verschneiter Autobahn)
Wir waren diesen Sommer ca. 3.500 KM in Frankreich unterwegs und es sind keine Abnutzungen an den Winterrädern festzustellen. (Weihnachten geht es wieder in die Dolomiten (IT))
Auch hier wird von Ganzjahresreifen abgeraten http://www.campingeinsteiger.de/winterreifen-am-wohnwagen/
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Habe keinen Unterschied festgestellt.
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Hallo
Habe meinen Reifenhändler gefragt und fahre seit dem das ganze Jahr mit Winterreifen, da der T@B nur hinterherläuft ist es bei den Geschwindigkeiten ziemlich egal ob Sommer oder Winterreifen, du wirst sie sowieso nicht abfahren. Von Ganzjahresreifen hat er mir abgeraten da diese im Winter immer ein schlechter Kompromiss sind.
Eigene Erfahrungen:
Bremsverhalten im Schnee = super, kein ausbrechen des T@B´s mehr.
Im Sommer: Kein Unterschied zu den Sommerreifen
Tipp: Setzte die alten Pneus in die Zeitung und besorge dir anständige Winterreifen. Lohnt sich immer!
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Hallo Maximus
Treffen in DK - siehe dänische T@B Seite. Anmeldeschluss war der 25. 08. wenn du genug Sprit dabei hast, ist es sicherlich kein Problem
Indbydelse til Efterårstræf 2012
af Kenny » 17 jul 2012, 16:13
Så er vi klar med indbydelsen til vores 6. træf....Efterårstræffet 2012, der afholdes 7-9 september 2012 på Fynshoved Camping.
Tilmelding inden 25. august 2012.Lidt information om området
Campingpladsens hjemmeside: http://www.fynshovedcamping.dk/
Korshavn: http://www.google.com/search?q=korshavn&hl=da&client=safari&rls=en&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=dGcFUIyUIcnktQbG0_3SBg&ved=0CFcQsAQ&biw=1287&bih=794
Kerteminde: http://www.visitkerteminde.dk/
Fjord & Bælt: http://www.fjord-baelt.dk/L.G. Catrin & Klaus
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Ich habe Teerentferner (Tip von Fahrzeugaufbereiter- Profi) genommen, noch weiche Flecken gehen problemlos ab, bei schon eingetrockneten habe ich mit dem Fingernagel vorsichtig geknippelt ( dann hat man das Zeug an den Fingern und am T@b - supi )
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Hallo,
für eine Vorabinfo kann ich dir die Seite von Meyerosch (http://www.ofroadreifen.de/) empfehlen, Achtung wegen der Traglast (Li 95(690) ich würde einen Winterreifen nehmen mit weißer Schrift. Da die Reifen keinerlei Belastung ausgestzt sind ist es ziemlich egal was du montierst - nimm keine mit grossen Profilblöcken - Sägezahnbildung -.