Beiträge von gram

    Ein neuer Wasserhahn (gleiches Modell) ist für unter 20 € im Fachhandel (zB Berger zu bekommen. Allerding ist bei mir in etwa alle 3 Jahre ein Neuer (gleiches Modell) fällig. Das Problem ist der Tausch.

    1. Problem: Da Tabbert die Küche außerhalb des TaB's fertig montiert, sind die elektr. Anschlüsse sehr schlecht zugänglich. Das kann man bei dieser Gelegenheit gut ändern; der nächste Wechsel kommt bestimmt.

    Mehr Probleme macht der Wasseranschluss.

    1. Möglichkeit: Ausbau des Waschbeckens, Wasserhahn wechseln und nun das Wachbecken (auch mit den hinteren Klammen wieder befestigen)

    2.Möglichkeit: Das Waschbecken NICHT ausbauen.

    Mit einer Flachzange die Klammer, die den Schlauch festklemmt, öffenn mit einer neuen Klammer (Schraub-Befestigung geht besser als die Klemme den Schlauch wieder befestigen.

    3. Die Anschluss-Leiste so verlegen, dass man in Zukunft besser ran kommt

    (auch zum messen ; Schalter im Wasserhahn OK etc)

    Egal, 1. oder 2. Variante.. Wirklich Spass macht keine

    Wir haben unsern TaB-320 seit 2011 und sind bisher in jedem Jahr mehreren TaB's begegnet.

    Unsere Reisezeit ist Juli/August, manchmal sind schon Ende Juni unterwegs.

    Aber schon im letzten Jahr Berlin - Livorno - Korsika -Sardinien und wieder zurück; kein einziger Tab auf der mehrwöchigen Reise.

    Aber auch dieses Jahr (Juli - bis Anfang August)

    Berlin - Ruhrgebiet - Basel - Südfrankreich (Bordeaux) - Heidelberg - Berlin sind wir keinem TaB begegnet.

    Wo sind die vielen TaB's geblieben, oder machen nur wir im Sommer Urlaub ???

    Monika & Gunther, Berlin

    Den org.Wasserhahn kann man bei Berger etc für um die 10€ kaufen.

    Das Problem: Tabbert baut zuerst die Küche zusammen und baut diese dann in den T@B.

    Nun sind die Anschlüsse von aussen zugänglich, geht aber nicht, da ja nun das Dach davor ist.

    Auf jeden Fall: Zwischenbretter (Küche ) ausbauen.

    Spülbecken ausbauen

    Wasserhahn erneuern

    die 3 Kabel jetzt so verlegen, dass man in Zukunft besser rankommt.

    Spülbecken wieder einbauen (macht jetzt noch mehr Arbeit)

    und nach einigen Stunden schweiß-treibender Arbeit im Liegen funktioniert die Wasserversorgung wieder.

    --Bei uns für 2 Jahre, dann ging es dieses Jahr ein wenig besser.

    gruss

    Gunther, Berlin

    Wir hatten vor einigen Jahren vor unserer Rumänien Tour uns entschlossen, nur einen Reifen (ohne Felge)

    mitzunehmen, da wir aus Erfahrung (viele Reisen im ehemaligen Jugoslawien, Ungarn, Korsika) wissen,

    Gummi (Reifenwerkstätten gib's in jedem Kaff die zwar mit viel Geschick einen defekten zusammen flicken) aber die Beschaffung eines Neuen kann dauern. Darum nur den Reifen, das Gewicht auf der Deichsel wird dadurch nicht wesentlich belastet und das Aufziehen kann jede Werkstatt, auch viele Autobahn-Tankstellen bewerkstelligen. Allerdings war ein Reifenwechsel in den letzten 5 Jahren nicht nötig obwohl wir teilweise abenteuerliche Straßen benutzt haben.

    Wegen der abgelaufenen DOT-Nr (100Kmh) haben wir die, noch wirklich guten Reifen, in diesem Jahr wechseln müssen.

    gruss

    Gunther, Berlin

    Das selbe Problem hatte ich im letzten Jahr auch.

    Grund: Die beiden Reibeklötze (Bremsklötze) rechts/links in der Kupplung hatten sich verkeilt.

    Da ich mir vorstellen konnte, dass nach dem gewaltsamen ausdrücken des verkeilten Bremsklotzes die Führung nicht mehr so Ok sein konnte,

    habe ich mich zum Kauf einer neuen Kupplung entschlossen. Anm. Die Bremsklötzer gibs bei ALKO einzeln zu kaufen.

    zu dem Zeitpunkt hatte ich Glück....

    Im Angebot bei eBay gab es eine AKS-3004 mit Safety-Compack zum fast gleichen Preis wie org T@B Kupplung AK300 mit Safety-Compakt.

    Die 3004er Set macht einen wesentlich stabilenen Eindruck und man kann nicht vergessen, das Rad zurück zu drehen.

    Auch gab es beim TUV keine Beanstandungen bzg der größern AKS-3004.

    Gunther, Berlin

    Wir haben das Deichsel-Laufrad ebenfalls gewechselt...

    Grund das org. Stützrad des T@B´s ist alles Plastik..

    Einmal vergessen diese hochzukurbeln, dann standen wir in Sardinien und der T@B lies sich nicht mehr ragieren und ein neues Stützrad gab es auch nicht zu kaufen.

    Also... Ein neues Stützrad (komplett von Alko in Metall) ist sicher vorteilhaft. Mit Waage ist schön, aber zu teuert.

    Da wir eigentlich immer die selbe Beladung haben, prüfen wir vor Fahrantritt einmal die Stützlast mit einer einfachen Stützradwaage. Jedes Jahr dann das selbe Ergebnis.

    Hintere Bank: Isabella Vorzelt, Sonnendach (mit Alu-Stangen)

    Mitte über der Achse: 64AH-Akku für Moover

    Vorn Küche: Compressor Kühlschrank, Mini-Toilette und ca. 10l Frischwasser ergibt: 50-60 Kg Stützlast bei ca 750 KG Gesamtgewicht.

    Gunther, Berlin

    Entschulldigung..... ich war verhindert ....

    Staumaße rechts/links: L=81cm, B= 26cm innen, H=27cm

    Staumaße hinten : B=171,5cm, T=91,5cm, (Achtung Höhe hintere 16cm verringert)

    Staumaße hinten : 40 cm von der Font entfernt ist eine Kurze Zwischenwand eingefügt.

    Die Maße sind Innenmaße; die senkrechten Holzwände = 15mm dick

    In der hinteren Bank, gleich hinter der Senkrechten ist eine Lüftung eingebaut, die aber nicht abgedeckt werden sollte.

    Mein Citroen C5 mit angehängtem T@B-320 (LPG) betrieb verbraucht bei Tempo 80 (Autobahn) ca 8 Liter.

    bei 100 ist es dann schon beinahe das doppelte, und bei 120 schon über 20l.

    Die runde Form trägt also nicht zur Sprit-Ersparnis bei.

    Dieser Effekt wurde aber schon einige Male im Forum beschrieben.

    gram

    Wie wäre es mit einem Autogas (LPG) !!!

    Im LPG-Betrieb ist der Schadstoff-Ausstoss etwas geringer als mit Super,

    Der Preis/Liter LPG liegt in fast allen EU-Ländern bei ca 50-60 €cent.

    Ausnahme: Frankreich u. Korsika. In diesen Landern lieg der Preis für

    Autogas nahe dem Diesel-Preis.

    Ich fahre seit ca 8 Jahren mit Autogas und habe das bisher NIE bereut.

    Seit 3 Jahren fahre ich den zweiten Citroen C5, umgebaut auf LPG.

    gruss

    Gunther

    Wir schlafen quer.....

    bzw leicht schräg, dann passen wir prima in den TaB.

    Leider haben wir gleich nach dem Kauf, alle org. Matrazen

    durch gute Kaltschaum-Matrazen ersetzt.

    Für die hintere Rückenlehne hätten wir die Kosten und Arbeit

    sparen können, da hätten es die org. Schaumstoff auch getan.

    Gunther & Monika, Berlin

    Das Frontfenster an unserem T@B-320, BJ.2011 hat v i e l e matte Stellen.

    Wir haben die Fenster immer nur mit Seifenlauge und Wasser gereinigt, aber die matten Stellen in der Scheibe sind sooo nicht zu beseitigen.

    Aber ... vielleicht hat jemand eine Lösung oder eine Bezugsquelle. Tabbert hat Fenster bestimmt nicht selbst gegossen.

    gruss

    Gunther Berlin

    Hallo Darius

    Unsere normale (kleine) Standart-Antischlinger-Kupplung war im letzten Jahr defekt. Die seitlichen Bremsbacken hatten sich verkeilt, konnten also nicht ausreichend zurückgefahren werde.

    Da ich keinen preisgünstigen Ersatz für die, im orginal eingebaute (AKS 1300 mit Safety-Kit) bekommen konnte, habe ich mich entschlossen, das großere Modell << Alko AKS-3004 mit Safety-Kit, das bei eBay zu diesem Zeitpunkt billiger angeboten wurde, als die kleinere AKS 1300.

    Beide Modelle können sowohl mit vertikalen Bohrungen oder wie beim 320er mit horizontalen Bohrungen eingesetzt werden. Beiden Modellen liegt eine sehr ausführliche Anleitung bei sowie Bolzen, Schrauben etc. die den Einbau erleichtern

    (zB ein Bolzen der das Bremseil während des Einbau's festhält). Für mich war das ca. 1 Std Arbeit und Kosten bei eBay von unter 100€

    Du kannst also beide Modelle einbauen, wenn der Kaufpreis nicht sooo unterschiedlich ist, würde ich die Alko AKS 3004 vorziehen.

    gruß

    Gunther Berlin

    Die Reifen an unserm T@B-320 sind im letzten Jahr abgelaufen (34/10).

    Ich brauche also Neue um die 100 Kmh-Zulassung nicht zu verlieren.

    Nun ist es aber offensichtlich nicht sooo einfach, Reifen mit einer möglichst neuen DOT zu bekommen.

    Ein Händler hatte vorgeschlagen, solange die gelieferten Reifen wieder zurück schicken, bis ich mit der DOT zufrieden bin.

    (Kommt mir ein bisschen irre vor).

    Hat jemand einen Tip, wie ich einfacher an neue Reifen komme.

    2. Frage

    Ist die DOT-Nr beim TUV von Interresse ???

    Gruss

    Gunther, Berlin

    Hallo,
    unser 320 Offroad Modell 2016 hat das auch.
    Das Problem ist, dass der Kühlschrank von unten keine Zuluft bekommt, daher die ganze Wärme nicht nach außen abzieht, sondern von außen durch die große Lüftung nach innen drückt.
    Der Spalt über der Wand zur Spüle lässt das Ganze dann fein weiter durch die Besteckschublade in den Innenraum wandern, die wird auch mollig warm.
    Auf zum T@b-Händler, das darf so nicht sein!
    Bei Gelegenheit schaut euch dann mal bei der Lüftungsöffnung das Mückengitter an, ich kenne bisher keinen neuen T@b 320, wo sich nicht die linke obere Ecke löst.

    Der T@B-320 hat rechts unter den Kühlschrank ein recht großes, rechreckiges Lüftungsgitter

    (jedenfalls beim 2011-Modell. Wenn man dieses sucht, muss man vorn, unter dem T@B, Kühlschrank suchen.

    Die Luft wird dann an der Vorderkante der Küche nach oben/hinten am Kühlschrank zum

    oberen Lüftungs-Gitter geführt. Dieser Lüftungskanal ist nicht s o o breit, sollte aber ausreichen,

    zumindest wenn eine zusätzliche Unterstützung durch 12V-Lüfter eingebaut wird.

    Das Problem ist der eingebaute Absorber-Kühlschrank, der 24 Stunden am Tag läuft, dabei eine

    Unmenge Energie in Abwärme umsetzt,, und das bei bescheidener Kühlleistung.

    Eigentlich unverständlich, warum Tabbert nicht alternativ einen Kompressor-Kühlschrank,

    wie zB. Waeco CR50 mit ACCU einbaut. Der nachträgliche Einbau erfordert einiges handwerkliche

    Geschick, viel Planung etc. Dafür bekommt man immer kühle Getränke (auch ohne Zusatzlüfter)

    geringen Stromverbrauch (unter 20% Laufleistung und das auch im Süden (Dalmatien, Korsika, Sardinien).

    gruß Gunther, Berlin

    Habe 2012 einer 320er (BJ:2011) mit allem Drum & Dran gekauft, was ein Fehler war.
    Da wir uneren TaB nur im Sommer benutzen, wurde als erstes die Gas-Heizung entfernt
    und durch einen kleinen Heizlüfter für kalte Nächte ersetzt. Da dieser trotz (kleinste Stufe)
    zu stark heizt, musste noch ein einstellbarer Thermostat in den TaB eingebaut werden.
    Danach wurde ein Mover eingebaut, und das, obwohl Tabbert mir mitgeteilt hatte, dass das nicht möglich sei.
    Danach wurde 2013, der einebaute Absorber Kühlschrank durch einene Waeco Kompressor Kühlschrank
    ersetzt.
    Grund: im Sommer (Südeuropa) heiztz der Absorber mächtig ohne wirklich zu kühlen.
    Zum Schluss, wurde 2015 anstelle der ausgebauten Heizung eine ausziebare Mini-Toilette für den Notfall eingebaut.

    Die Probleme. die jetzt mit dem neuen 2015/2016 Modellen auftreten, kenne ich nicht,
    die Aussenhaut, Türen und Fenster haben bei meinem 320 keine Probleme bereitet.
    Vielleicht liegt es an der Umstzellung auf den ungarischen Produktions-Ort.
    Viele Firmen glauben, so eine Umstellung würde OHNE umfassende Schulung der Mitarbeiter
    funktionieren.
    gruss
    Gunther (Berlin)

    Neeee
    Mein Modell ist 2011 und wurde noch in Bayern produziert.
    Aber bei der Gewichtsverteilung dürfte sich nicht sooo viel verändert haben.
    Allerdings hatte ich vergessen zu beschreiben dass ich:
    1. Die Heizung durch eine kleine Toilette ersetzt habe
    2. Den org. Absorber-Kühlschrank durch einen WAECO Compressor (ca 15KG zusätzlich)
    3. Den Mover mit dem Accu (alles auf der Achse) hatte ich bereits erwähnt.

    Allerdings...
    Da wir nur im Sommer mit dem TaB unterwegs sind, reicht die 5Kg-Gasflasche (grau mehrere Jahre)
    Darum haben diese in diesem Jahr durch die viel kleinere 3KG blaue Campinggas mit entsprechendem Regler ersetzt.

    Gruss
    Gunther, Berlin


    Anmerkung:
    Anfang Juni kommen wir fast jedes Jahr nach Köln und Dorsten

    Also ich prüfe die Deichsellast so 1x vor Urlaubsanrtitt mit einer einfachen Deichsel-Lastwaage auf 50 Kg.
    Da die Beladung des Tab's sich so gut wie nie ändert, erübrigt sich eine ständige Kontrolle.

    Meine Beladung Deichselkasten 1 graue 5Kg Gasflasche, Heringe, Seile, leerer 5l-Abwasserbehälter ...
    Beladung Rücksitzbank Isabella-Vorzelt, Sonnendach, Liegematten für den Strand etc.
    Wasserbehälter vorn/Küche ist auf 10l geändert, wird meist auf ca 3/4 gefüllt, ergibt 50 KG Deichsellast.
    Seitenbank rechts (Schrankseite) 64 AH-Gel-Accu
    Mitte/Räder Mover (Fa Reich) 36 Kg

    Das Gesamtgewicht habe ich beim letzten TUV prüfen lassen: etwas über 700 KG

    Gunther, Berlin