Beiträge von papagenox

    Klasse zu sehen, was aus einem T@b noch alles zu machen ist. Schade, dass die Modelle in "D" immer nur die gleiche Innenarchitektur bieten. Da ließe sich doch so einiges an Ideen abgucken. Danke für den Link.

    Ich denke auch, dass der Preis bei der Ausstattung nicht zu hoch ist. Wichtig ist der Gesamteindruck und nicht unbedingt das Baujahr. Wir haben einen der ersten T@b´s, Baujahr 2003. Der sieht von unten (fast) wie neu aus und der TÜV hatte noch nie etwas zu meckern. Bei uns blättert z.B. die Farbe an den Zierkanten ab und Rollos und Polster haben Macken. Das sind aber alles Sachen, die kann man als Laie gut erkennen und für sich werten kann. Wir haben uns vor dem Kauf ein Angebot für einen neuen T@b geben lassen und anschließend bewusst für einen gebrauchen entschieden. Der hatte zwar die genannten Macken, aber bei dem Preisunterschied war das ok. Und die erste eigene Beule tut nicht so weh;-))

    Wir waren für die 100km Zulassung zuerst zum Tüv (Dekra geht auch) und mussten eine Prüfung durchführen lassen, ob die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Ohne diese Bescheinigung hätten wir keine Eintragung bekommen. Wenn schon etwas im Schein steht, einfach bei der Zulassungsstelle nachfragen ob das ausreicht. Wichtig ist der 100 km Aufkleber mit Siegel der Zulassungsstelle. Ohne das Siegel dürf ihr auch keine 100 km fahren, egal was im Schein steht. Wenn ihr doch schneller fahrt kann es teuer werden. So zumindest habe ich es verstanden.

    Da scheint bei Schwaben ja doch ein Bauchgefühl gegeben zu sein ;-)) Wenn der konkrete T@b zusagt und euch 5.000 Euro Wert ist, passt das und ihr werdet Freude mit dem Ei haben. :daumen: Meinem Wissen nach enthält die "Schwacke -Liste" Händlerankaufspreise. Da die auch verdienen wollen erscheint der Preis auch nicht unrealistisch. Mich würde jedoch interessieren auf Basis von wie vielen verkauften T@b´s die Werte ermittelt wurden. :?:

    Wir haben vor 3 Jahren unseren T@b 320 (Heizung, Verdunkelung, Kühlschrank, Colour Kit) in der schon genannten Preisregion gekauft. Mit einigen Macken und ohne 100 km Zulassung (die für rund 100 Euro nachgetragen werden kann, ggf. kommt ein neuer Reifensatz hinzu). Statt Vorzelt gab´s ein Isabella Sonnensegel dazu. Für uns war das ok. Bei den wenigen gehandelten Wagen aus dem Baujahr, den großen Zustands- und Ausstattungsunterschieden wird kaum ein echter Marktpreis im Netz zu finden sein, zumal der wirklich Kaufpreis immer unbekannt bleibt. Wenn euch der Wagen gefällt und ihr Ihn haben wollt, halte ich 4.000 genauso realistisch wie 6.000 Euro. Was sagt euer Bauchgefühl ;-))

    Wir waren 2012 auf dem Campeggio Toscolano in 25088 Toscolano del Garda. Das Gelände ist nur durch einen Fußweg vom See getrennt. Unser T@b stand 30 m vom Wasser entfernt unter Bäumen. Ein Traum.. Und KEINE laute Straße in der Nähe, worauf man am Gardasee achten sollte. Die Sanitäranlagen waren nicht die besten aber sauber und letztlich ok. Nebenan war noch ein Platz, der in 1. Reihe direkten Seeblick und Zugang bot. Allerdings gehen dort ständig Leute vorbei und ansonsten fanden wir den Platz nicht so ansprechend. Der Ort ist auch ganz nett und es legt dort u.a. auch eine Autofähre an. Am besten einmal Googeln. Das ist gut zuerkennen.

    Unser T@b ist Baujahr 2003 und hat in den 10 Jahren auch so einige Macken bekommen. An der Aluhaut gibt es allerdings nur eine wenige cm² große Schadstelle die mir bislang aufgefallen ist. Die habe ich vor Jahren mit Klarlack und einem transparenten Klebeband behandelt und ist seitdem auch nicht größer geworden. Die Ausbesserung ist sicherlich nicht fachmännisch, aber anscheinend wirksam gewesen. Ansonsten denke ich ist der T@b in einem ordentlichen Zustand. Insbesondere von unten sieht er aus wie neu, was auch der letzte TüV Prüfer positiv bemerkt hat. Also nicht alle 2003er müssen schlecht sein. Himbeere: falls es auch bei uns noch kommen sollte, wie kann ich Alufraß rechtzeitig erkennen? Wie repariert man Alufraß und kann man dem vorbeugen?

    :( BLÖÖÖÖD; Wir haben uns sehr auf das Treffen und ein Wiedersehen mit euch gefreut, müssen jetzt aber leider absagen! :(
    Mein Schwiegervater ist letzten Freitag zusammengebrochen und konnte nur durch eine aufwendige Operation gerettet werden. Nach 4 Tagen ist er erst gestern aus der Narkose aufgewacht und liegt noch auf der Intensivstation. Da gibt es jetzt einiges für uns zu tun. Es tut uns leid so kurzfristig absagen zu müssen.
    Wir wünsche allen ein tolles Treffen, schönes Wetter und gute Laune. Nächstes Jahr können wir dann hoffentlich wieder mit dabei sein.

    @Capri Achim: Danke für Organisation und das Kümmern
    biker: Laufschuhe mitnehmen, üben, damit das nächstes Jahr mit uns ohne Verletzungen klappt;-))

    Gruß
    Axel Roeder (papagenox)

    Wir habe schon öfters auf Wohnmobil Stellplätzen gestanden, so z.B. auf 2 verschiedenen Plätzen in Berlin, in Lübben und auch in Stuttgart. Probleme mit den Leuten gab es nie, eigentlich war das Gegenteil der Fall; wir haben dort recht nette Leute kennegelernt! So ein Stellplatz ist halt kein Campingplatz und die Infrastruktur ist stark auf Wohnmobile ausgerichtet. Aber so ein T@b mit Zugfahrzeug nimmt nicht mehr Platz ein als ein großes Wohnmobil. Auf jeden Fall sollte man sich vorher informieren und im Zweifel mit den Betreibern Kontakt aufnehmen. Letztlich wollen die auch nur Geld verdienen und den Platz gut auslasten. Ein Vorteil ist, dass die Plätze meist recht zentral liegen. In Berlin kann man von dem einen Stellplatz zu Fuß den Hauptbahnhof, Reichstag usw. erreichen, was bei einer Städtetour schon schön ist. Allerdings ist der Sanitärcontainer dort mehr als grenzwertig, aber immerhin war einer da! Auch ja, der ADAC Stellplatzführer hat uns sehr geholfen.

    Ja genau, die alte Blechluke ist noch verbaut. Die ist klein, luft- und blickdicht und der Deckel bleibt bei während Fahrt auf dem T@b, was ja nicht bei allen Luken immer der Fall sein soll ;-)). Ich denke auch, dass die seitlichen Gitter durch die Zwangslüftung in den neueren Luken abgelöst wurden.

    Wir haben auch "einen älteren" mit den oberen Lüftungsblechen. Wenn´s zu kühl oder zu windig ist, kleben wir die Gitter von innen mit passend zugeschnittenen Kunsstoffteilen zu. Dazu nutzen wir ein Klebeband, was nur leicht anhaftet und mehrfach genutzt werden kann. So bleibt es im Innenraum zugfrei und ersticken wird man bei den vielen Öffnungen in T@b garantiert nicht. Ansonsten halte ich die Gitter für sehr sinnvoll, da der Wagen immer gut durchlüftet wird. Unserer steht ganzjährig im Freien und hat bisher nie muffig gerochen, da ein die Luft ständig ausgetauscht wird.

    Hallo Tordi, hier im Forum gibt es einen Eintrag zur Geschichte des T@b. Da sollten einige Hinweise stehen. Einfach einmal schauen. Wir haben einen T@b 320 RS, Bj. 2003, bei dem noch eine klein Blechdachluke verbaut ist. Die neueren Modelle haben größere Luken, die zwar Licht durchlassen, gelegentlich während der Fahrt auch schon weggeflogen sein sollen, ein Schwachpunkt der bei ganz neuen Modellen wohl schon behoben sein soll. Dann haben die alten noch zwei große Lüftungsbleche jeweils links und rechts mittig in den Seitenwänden. Im Sommer nett, bei Wind kann es schon einmal zu viel Frischluft geben. So wie ich das überblicke hat sich die Technik ansonsten nicht so wesentlich geändert. Die Basisausstattung ist spartanisch. Viele sinnvolle Sachen werden/wurden nur als Extra angeboten. Daher rühren (Baujahrunabhängig) viele Unterschiede. Wichtig finden wir die Verdunkelungsjalosien. Je nachdem wie der T@b genutzt werden soll, kann ggf. auf den fest eingebauten Kühlschrank und die Heizung (= teuer) verzichtet werden. Wenn es noch etwas Zeit hat, einfach zum T@B Treffen fahren, schauen und 1.000 jahre T@berfahrung anzapfen ;-)) Ort und Termin steht hier im Forum.

    Wir haben uns schon 2x für die abnehmbare Variante entschieden und würden es immer wieder tun. Ist zwar etwas teurer, aber im Alltag sehen die Autos besser aus (sicherlich Ansichtssache). Auf jeden Fall stört beim Einparken und vorbeigehen der Haken nicht. Ca. 6 Wochen im Jahr brauchen wir die Kupplung, die restliche Zeit würden wir diese nur spazieren fahren. Auch nach fast 10 Jahren sieht unsere Kupplung noch prima aus und ist in 1 Minute an-/abgebaut. Einfach von unten in die Halterung einführen bis es klickt, Schlüssel abziehen (= diebstahlgesichert) und Hänger anhängen. Auch die Rückfahrsensoren gehen; Bei unserem Beetle kann das zwar VW nicht, freie Anbieter aber schon!
    Wir finden abnehmbare Kupplungen prima.