Beiträge von papagenox

    Ich habe leider erst jetzt die Form hier entdeckt. Schade, dass wäre was für die Weihnachtsbäckerei gewesen. Ganz großes LOB an den Ideengeber. Mal wieder was tolles, was einem ein spontanes Grinsen auf das Gesicht zaubert. :rofl:

    Laut Internet soll das Rad für bis zu 92 Kg schwere Menschen ausgelegt sein. Ob es mit den etablierten Herstellern konkurieren kann, wird sich zeigen. In der Stadt sicherlich eher als auf einem Feldweg ^^ . Das Packmaß und geringe Gewicht ist sicherlich bemerkenswert. Bleibt abzuwarten, was man von Nutzern liest, wenn es im nächsten Jahr tatsächlich gebaut und gefahren wird. Irgendwie könnte es aber zum T@b passen. Anders, auffällig, teuer... aber geil :D Man wir sehen.

    Ein Ingenieur hat das angeblich kleiste Klapprad der Welt entwickelt und versucht gerade die Produktion zu starten. Das ist so klein, dass es als Handgepäck im Flugzeug mitgenommen werden kann. Das passt sogar in den Stauraum vom T@b. Zum Brötchenholen oder die kleine Tour im Umkreis des WoWa könnte das passen. Ich bin das Teil schon einmal Probe gefahren und finde das interessant.

    http://www.kwiggle-bike.de/

    Wir hatten 5 Jahre einen T@b 320, der uns viel Freude gemacht hat. Weil nun ein WC gewünscht ist, haben wir den 400er und die Touringfamilie angeschaut. Unser Fazit: der Kopf sagt Touring, weil viele Details ansprechend und gut gelöst sind. Gerade als Reisewagen hat die geringe Höhe und Breite sicherlich Vorteile. Der Bauch sagt T@b, weil der (nach unserem Empfinden) Geborgenheit/Gemütlichkeit vermittelt und einfach Spaß macht. Leider finden wir das aktuelle Modelldesign nicht mehr ganz so toll, weswegen wir eher zum älteren tendieren.
    Wegen dem tollen T@B Forum und der Treffen, bei denen wir einige male waren, tendieren wir eher wieder zum T@b;-)).

    Wir haben schon mehrfach auf Wohnmobilstellplätzen, auch für mehrere Tage, Quartier bezogen. Sehr schön haben wir einen Platz in Berin Tempelhof in Erinnerung. Gelegen auf einen ehemaligen Baumschulgelände und mit vorbildlichem Sanitärtrakt. Probleme mit anderen Stellplatznutzern haben wir nie gehabt, im Gegenteil sogar nette Leute getroffen. Vorab sollte man sich aber informieren und den Platz im Zweifel zunächst zu Fuß begehen. Oftmals sind die Plätze eng und mit einem Gespann schlecht zu befahren. Letztlich verdienen die Betreiber Geld mit der Vermietung und machen schon einiges möglich, wenn man bleiben möchte.

    Danke, das macht noch mehr Mut. Das Thema Anhängelast ist dank eurer Hilfe für uns geklärt. Jetzt gilt es die Stellplatzfrage zu klären und einen passenden 400er zu finden. Das ganz neue Modell haben wir uns auf einer Messe angeschaut, finden wir nicht so schön. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Vorgängermodell, haben bislang aber noch nicht das richtige gefunden. Wir werden sicherlich beizeiten euch noch mit Fragen löchern ;-))

    Noch viel besser :thumbup: Meine Tochter fährt derzeit den Wagen und hat jetzt den Kfz-Schein vorbei gebracht. Die 1.200 Kg/ 8% sind schon eingetragen! Wir haben damals die AHK extra nachrüsten lassen. Den Eintrag habe ich aber nie wahrgenommen. Tja, hätte ich den doch gleich in den Händen gehabt. Da hat mich das Internet auf die falsche Spur geschickt. So jetzt nochmal kg und Euro zählen, Standplatz klären und den geeigneten T@b suchen.
    Danke an alle, die bis hierhin geholfen haben :forum:
    Werde sicherlich kurzfristig mit neuen Fragen kommen.

    Das ist eigentlich nur Physik. Die 8% sind eine Beschränkung. Normalerweise sollen die Angaben wohl auf 14% Steigung gerechnet sein. Interessanterweise ist die Kraft, die das Auto aufbringen muss bei 1.200kg/8% (938N) geringer als bei 1.000kg/14% (1.361N). Nach langen recherchen habe ich die Daten u.a. im Handbuch gefunden. Autobahnen in D dürfen max. 8% haben, selbst die Brennerautobahn soll nur 6% ausweisen. Blöd, wenn es auf Nebenstrecken doch mal steiler wird. Bußgeld oder Autoschaden!? Grenzwertig sind die beim NewBeetle zulässigen 2.840 kg Gespanngewicht. Bei rund 1.450 kg leer (mit Kupplung) + 1.000 Kg T@b bleiben noch 395 kg, Abzüglich mir und meiner Frau (wir wollen ja mit :D ) sind es gerade noch 245kg. Fahrräder (50 kg), Tankfüllung Auto (55kg) Campingmöbel, Bettzeug, Geschirr, Sonnensegel, Zelt!?........Mit Klamotten und üblicher Freizeitaussrüstung kommt man leicht an die Grenze. Spätestens wenn wir in ein paar Jahren die Enkel mitnehmen wollen knacken wir die Obergrenze. Da werden wir noch mal einiges Überlegen müssen. Oder habe ich in meinen Überlegungen eine Denkfehler eingebaut?

    Wir fahren den alten, also den "New Beetle". Der darf grundsätzlich 1.000kg ziehen. Jetzt habe ich gelernt, das bis 1.200kg erlaubt sind bis zu einer Steigung von max.8%. Allerdings darf das ganze Gespann nur 2.800 kg auf die Waage bringen. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum für Gepäck übrig. Ich werde mal gaaaaanz genau rechnen müssen.

    Wir interessieren uns für den T@b 400. Im Internet wird derzeit die "T@b L 400 TD ''Cult Edition'' bei einigen Händlern zwischen 16.500 - 17.000 Euro angeboten. Bei der beschriebenen (uns gut und recht umfangreich erscheinenden) Ausstattungen erscheint es mir ein recht interessantes Preisniveau zu sein. Mich wundert nur, dass noch so viele der oftmals als sehr begehrt dargestellten Wagen noch im Angebot sind. Haben wir einen Denkfehler oder gibt es einen Haken, den wir noch nicht erkannt haben. Was haltet ihr davon?

    Wir möchten gern einen T@b 400 mit unserem NewBeetle Cabrio ziehen. Jetzt haben wir mit erstaunen festgestellt, dass der Wagen nur 1.000kg ziehen darf! Bislang hat uns das bei unserem 320RS ausgereicht Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Paarung? Leer wiegt der 400er knapp 1.000kg laut Katalog. Was bringt er tatsächlich auf die Waage? Ggf. ließe sich auch der Beetle auflasten!? Mit rund 100PS Dieselmotor scheitert es zumindes nicht an der Leistung Wir sind für jeden Tipp dankbar, der uns den 400er näher an den Haken bringt.

    Wir nutzen das schmale Staufach am T@b-Ende meist für Geträngeflaschen und Lebensmitten (bei der Fahrt), zusätzlich stellen wir unsere Reisetaschen ganz nach hinten. Ansonsten wird auch der Stauraum unterm Bett intensiv ausgenutzt. Das schaft über die Hebelwirkung einen gewissen Ausgleich. Vorne und mittig kommen nur leichte Sachen hin, der Wassertank ist natürlich leer. So hat´s bei uns auch mit 2 Rädern auf der Deichsel bislang immer geklappt.