Beiträge von seb

    Auf Seite 106 in der Bedienungsanleitung unterscheidet der Hersteller zwischen Schlüsselweite 17 für Stahlfelgen und Schlüsselweite 19 für Alufelgen. Also ein nicht ganz so einfaches Thema.


    Ja, die von Tabbert übersandte Bedienungsanleitung gibt zwar Informationen zu Festigkeit, Gewinde, Schlüsselweite und Anzugsmoment, aber zur Länge des Gewindes gibt es null Info...

    FelgeRadschraube – Gewinde – SchlüsselweiteAnziehdrehmoment
    Stahlfelge 5 1/2 J x 15Kugelschraube 8.8 – M12 x 1,5 – SW 1990 Nm ± 5 Nm
    Leichtmetallfelge 7 J x 15Kugelschraube 10.9 – M12 x 1,5 – SW 17120 Nm ± 5 Nm
    Leichtmetallfelge 6 J x 15Kugelschraube 10.9 – M12 x 1,5 – SW 17120 Nm ± 5 Nm

    Daher nochmal präzisierend die Frage - kann jemand Auskunft geben, wie lang die verwendeten Radschrauben für die Stahlfelgen sind?

    Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich im Prinzip um Alko 2081670020 also Kugelbundschrauben M12x1,5 SW19 mit 25mm Gewindelänge handeln müsste?

    Hallo, mein 400er hat Alufelgen montiert. Als Ersatzrad ist mri aus einem anderen Tabbert aber eine unbenutzte Kombination aus Hankook-Reifen und Stahlfelge zugelaufen.

    Nun die Frage ans Schwarmwissen - brauche ich andere Radbolzen für die Stahlfelge oder bekomme ich die im Pannenfall auch mit den für die Alufelge genutzten fest, ohne die Bremse zu behindern? Welche Radbolzen-Dimension ist die empfohlene für Stahlfelgen?

    Danke im Voraus

    Seb

    Obelink hat 400cm breite und 60cm hohe Windschürzen für 25 Euro im Angebot, die ließe sich ggf kürzen, oder aber man stopft die überschüssige Länge erst einmal in den Radkasten...

    Nachdem der von uns erworbene T@b 400 mit LM-Rädern kein Ersatzrad an Bord hatte, konnte ich über kleinanzeigen.de in der Region ein unbenutztes Tabbert-Ersatzrad mit Stahlfelge passender Größe und passender Bereifung für unter hundert Euro erwerben. Der Verkäufer hatte einen neuen weißen Plastik-Tabbert erworben, der aber auf einem Dauerplatz steht, und benötigte eher den Platz als das Rad. Manchmal müssen sich eben nur die richtigen Bedürfnisse treffen... Und bei Kleinanzeigen gab es in den letzten Wochen weitere passende Räder...

    Auf seine Robustheit haben wir ihn nicht wirklich geprüft, sondern letztes Jahr ausgeliehen und zwei Wochen bzw. 3500km später wieder intakt und ohne Schäden zurückgegeben. Ja, man kann in Schweden auch wellige Nebenstraßen und kurze Feld- und Waldwege damit fahren, ohne Angst vor Aufsetzern haben zu müssen. Mehr aber auch nicht. Für echtes Offroad-Abenteuer wären mir der Aufbau und dessen Schwerpunkt zu hoch - wenn man da schon ein angehängtes Bett auf Rädern mitnehmen möchte, dann vielleicht doch besser einen Mink oder einen Bruno. Und wenn's doch ein Tab werden sollte, dann bitte statt Plastik-Profilleisten mit richtigen Metallbügeln ausstatten, so wie man das bei Qek-Junior-Umbauten schon gesehen hat...

    Welche Größe der Matratzenauflage verwenden Sie, 160 oder 180? Ich dachte an eine 180 x 200 x 5, aber wir wollen sichergehen, dass sie sich leicht zusammenrollen lässt, damit wir sie hinten verstauen können.

    Wir hatten letztes Jahr im gemieteten 320 Offroad zwei Obelink Sleepwell Air XL 10 Luftmatratzen drauf 180x80x10 cm, das ging bei Bedarf auch super hinter der Lehne zu verstauen und es verrutschte nachts nichts...