Beiträge von Limone

    Der XC 60 D 5 ist ein guter Zugwagen sehr zuverlässig. Die 5 Töpfe sind anspruchlos. einen Doppelten pro Tankfüllung mit 2T Öl schützt die Injektoren.

    Unser Jüngster fährt gerade eine Spaß Ralley durch den Balkan Volvo 850 mit 1,2 Mio Km auf der Uhr.

    Haste es schon mal mit deinem 2CV versucht??:thumbsup2: Mit dem habe ich tolle Jugend Erinnerungen. Tunesien-Marokko-Algerien. Nirgendwo hat der gestereikt. Aber als ich von Süd Deutschland nach Hannover fahren wollte kam der die Kasseler Berge plötzlich nicht mehr hoch. Uff. Was funktionier in diesem 3.Welt Laden schon.:dash:

    Das ist der Camper Trolley bzw Robot wie er jetzt heisst.

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    Auch bei einem 320 er macht ein Mover manchmal Sinn. Ich habe eine rheumatische Erkrankung und bin nicht immer in der Lage den alleine auf nassem Gras rumzuziehen. Oft sind manche Parzellen so eng dass man auch mit so einem kleinen Wohnwagen nicht rangieren kann. Und wenn nur ein kleiner Absatz oder Kuhle da ist, machst Du allein nichts mehr. Schon oft passiert. Von daher nicht abspeisen nur weil man noch fit genug ist. Auf gerader Straße ziehe ich den auch ohne Probleme hinter mit her.

    Habe gestern mal nachgeschaut im Net. Die gibt es ja von 100-4000 Euro. Der auf Miniaturgrösse abgekupferte T2 Panzer von Putin (ohne Kanone...Schade) sieht richtig schaurig aus. Kann man sich da auch drauf setzen???;)

    Und Du weisst ja. Ich habe den Dackel. Wau......und der ist noch fit.8)8)

    Mit welcher Vorsicht Du hier Deine Argumente absicherst zum Schluss, ist nicht nötig. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und die soll man hier auch mitteilen und vertreten ohne sich fast zu entschuldigen.

    Mir ging es um das Gewicht. Ich möchte auf den langen Reisen über tausende von KM das Fahrzeug nicht zu sehr belasten.

    Dank für die Antwort. Gruss

    So ein Bugrad Mover ist nicht gerade ideal, aber ich habe zb den Camper Trolley, der wird an der Deichsel befestigt. Der läuft wirklich gut und man hat ihn nur temporär dran, muss also keine Batterie zusätzlich verbauen. Dies wäre vielleicht eine Alternative zum normalen Mover

    Wie sieht der aus ?? Und das Gewicht?

    Hallo allerseits,

    ich denke, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie einen Mover braucht oder nicht. Mehrere Faktoren können da eine Rolle spielen: ob man jung, kräftig und gesund am Rücken ist, ob man alleine reist oder zu zweit, wo man seinen Tab abstellt, etc. Ich war vor 2 Jahren alleine unterwegs, es hatte eine Woche lang fast nur geregnet. Der WoWa war in der durchnässten Wiese etwas eingesunken, ich konnte ihn alleine keinen cm weit schieben. Es war niemand in der Nähe zum helfen, als ich abreisen wollte. Also fuhr ich vorsichtig rückwärts um anzukuppeln. Ich bin 5x ausgestiegen, um zu sehen, wie weit ich noch rückwärts fahren kann. Beim letzten Mal waren es dann doch einige cm zu viel, ich habe mir dicke Kratzer in die Stoßstange gefahren. Ich habe dann im nächsten Jahr sofort einen Mover angebaut. Das ist hier bei den Artikeln dokumentiert. Für mich sind damit diese Probleme gelöst. Limone findet einen Mover am Tab komisch, das darf sie, ich bin sehr froh, dass ich den Mover jetzt habe. :)

    PS: So einen Bugrad-Mover würde ich mir nicht kaufen, der hätte bei der nassen Campingwiese den Wohnwagen auch nicht bewegt. Wie soll er das machen bei dem kleinen Raddurchmesser und dem nassen Gras? Denk' da mal drüber nach. Das Teil ist doch nur gut bei Schönwetter und Asphalt.

    Wie ich auch anführte das jeder selbst entscheidet was er will. Wenn Du einen Mover hast für den TAB 400 ist das OK. Der wiegt einiges. Aber für den TAB 320 ist der Mover ein optischer Witz. Mein Dackel zieht den ja schon fast allein vom Platz. ;) Aber war da nicht noch einer mit einer Seilwinde der seinen WW abends sogar in die Bäume hängt ohne Knoten ?? Darunter sich dann noch in der Hängematte es gemütlich macht??:respect::)

    Aber wenn Du so zufrieden bist ist doch alles OK.

    Habe mit diesen Boxen keine Erfahrung. Aber vermute das die schwer sind ? Und wie wird die Energie gespeichert ? Ist das dann doch auch eine Art Batterie in der Box?

    Kennt jemand den genauen Aufbau des T@B?

    Aus meiner Sicht sind die äußeren Bodenplatten, Siebdruckplatten, diese sollten Wasserfest sein.

    Dann müßten "nur" die Fugen und die Bohrungen ins Innere geschützt werden. ?!?

    Alle paar Jahre ein wenig Pflege untenherum kann nicht schaden. Besonders wenn der Wagen häufig auf feuchten Untergründen steht.

    In meiner Hängematte liege ich zwischen den Bäumen, und wenn ich hochschau sehe ich.... Nein, dafür bin ich hier nicht. Schreib bitte was du nicht verstehst mit dem gebrauch eines Seilzuges, um die Wowa kupplung über die des Autos zu ziehen.

    Dirk.

    ;) Hab verstanden das es nicht verstanden wurde. Hoffe der Knoten hält. Gruss

    Hei, habe einen 4 fach Seilzug für meinen 320er im Gaskasten. Der zieht vertikal 250 kg. Horizontal 350. Reicht vøllig aus. Nachteil mit dem, der hat keine Rücklauf Sperre. Für mich ok, bietet für weniger geübte aber mehr Sicherheit. Mache jetzt nicht das Fass auf (wurde hier schon diskutiert) das sich der Wohnwagen verzieht. :dash:

    Ein Seilzug ist eine Alternative, viele 1000 Jahre bewährt!

    Der auf dem Bild zb. zieht horizontal 1800 kg. Braucht kein 320 Fahrer/in/innen.

    LG. Dirk.

    4 fach Seilzug im Gaskasten:dash: Also ich bleibe immer nachts unter den Bäumen. Übernachtest Du in den Bäumen ?? Keine Rücklauf/Fall Sperre ? Dann mach vorher schnell nen Knoten damit er nicht nach Aufprall sich zerlegt.:respect::thumbsup2:

    Der Grund weshalb ich dem 320 oben auf dem Buckel eine PV Paneele verpasst habe und einen separaten 12 V Kreis von dort über Laderegler und Bordbatterie verlegt habe ist nur!!!! .......Damit ich auch ohne Landstrom autark unterwegs mal stehen kann und trotzdem Strom für Beleuchtung-Pumpe-usw. habe.

    Oelbasierten Holzschutzimprägnierer aus Baumarkt im Gebinde 3-5 L günstig kaufen und entweder streichen oder mittels einer (auch aus dem Baumarkt) günstigen Plastiksprayflasche mit Handpumpe (wechselbar) einsprühen.

    Der Holzboden soll imprägniert werden gegen Nässe und Fäule aber nicht versiegelt. Also mit Rolle oder Pinsel DICK auftragen ist nicht unbedingt zweckmäßig.

    Gibt es von Xyladecor und weiteren Firmen. Beim Sprühen unter WW habe ich die Maske vor Mund und Nase.

    Gut. Wer es unbedingt will soll machen.

    Nur finde ich das der 320 so leicht ist per Hand rangiert zu werden (wenn es mit Zugfahrzeug nicht klappt), das ein Moover da doch schon komisch wirkt.

    Vielleicht denkt man da mal über einen Deichsel Moover nach, den man bei Bedarf vorne befestigt, anstatt des normalen Bugrades. Habe selber keine Erfahrungen damit aber das Teil ist doch wenigstens ständig gut zu verstauen ohne sofort eine aufwendige Rad Moovergeschichte an so einem Minicaravan.

    Gruss

    Fragen wir doch mal den Fachmann, falls wir im Forum einen haben.

    Mich hat schon immer interessiert wo die erzeugte Solarenergie verbleibt wenn wir diese nicht abnehmen.

    Wird die über erhöhte Temperatur der Paneele dann einfach freigesetzt und kann dadurch ein Brand entstehen???

    Was passiert denn dann. ???

    Hi, ich kenne nur entweder oder…

    Soweit ich das aus unsrem Autarkpaket kenn, wird Landstrom immer bevorzugt geschaltet, ist der Landstrom abgezogen, läuft Strom über die Batterie. Und über Batterie nur wie du beschrieben hast. Für Handy aufzuladen haben wir einen Adapter ähnlich dem Zigarettenanzünderstecker.

    Kaffeekochen würde dann nur mit einem Gerät funktionieren, was auch über einen Zigarettenanzünder angeschlossen werden könnte …. Wir kochen dann alles mit dem Gaskocher, auch Wasser für Kaffee manuell zu überbrühen.

    Vlt gibt es auch andere Lösungen , ich bin gespannt, was die Forum-Mitglieder dazu zu berichten wissen 🤗

    Genau so ist es. Der Wechsler erkennt sofort die Vorrangschaltung für 220 V Anschluss. Deshalb habe ich alle Verbraucher ausser Kühlschrank vom Wechsler auf eine neue durch Solar gespeisste Bordbatterie mit separater 12 V Verkabelung gelegt mittels gesichertem Verteiler . Somit habe ich ein 2 Wege System das parallel funktioniert.

    Jetzt benötigt man eigentlich keinen Stromanschluss da der Kühlschrank auf Gas auch funktioniert. Aber wegen der paar Euro verzichte ich nicht auf den Stromanschluss .

    Da ich die Schienen für eine Alukiste nutze mit Untergestell ist kein Platz dort für die Paneele.

    Es ist nur eine Paneele und das Ladekabel geht durch den Hängeschrank und dann hinter der Verkleidung runter zum Laderegler der im Staukasten ist.

    Die 130 Watt Paneele ist effektiv. Sogar jetzt, bei komplett durch Schutzhülle abgedeckter Wohnwagen funktioniert die Solaranlage.

    Da ich nur die Verbraucher wie Licht und Pumpen wie Steckanschlüsse über Solar nutze um autark zu bleiben ist es mir lieber gewesen einen separaten Verteiler für die Verbraucher zu installieren.

    Nur den Kühlschrank lasse ich am Wechsler damit der über Landstrom 220 V- während der Fahrt 12 V - oder autark per Flüssiggas betrieben werden kann.

    Als Laderegler hatte ich erst diese billigen Chinaknaller genommen und es hat nicht schlecht funktioniert. Auf dem Display konnte man die einzelnen Werte bis zur Entnahme ablesen. Da ich den Laderegler im Staukasten einbaute ist dies aber sehr mühsam. Habe mir deshalb den Smart-Solar Laderegler 75/15 V gekauft und kann nun nach Kopplung über APP(Handy) sehr schön die Leistungen der Solaranlage wie Batteriestand und tatsächlichem aktuellem Verbrauch ablesen.

    Was nun noch interessant wäre ist zu wissen ob es gut ist bei langem Nichtgebrauch des WW. die Bordbatterie am Solar angehängt zu lassen.

    Zudem : Ist es ein Problem wenn man zur Schnelladung der Batterie gleichzeitig einen Ladebooster anschliesst der im Notfall ruck Zuck die Batterie aufladen könnte ? Oder gibt es dann Probleme mit dem Laderegler bezw. der Solaranlage.?

    Gruss

    So, nun habe ich der Knutschkugel eine 130 Watt Paneele auf das Dach geklebt und über einen Laderegler (victron 75/15 V) an eine Bleibatterie(war noch im Keller) angeschlossen. Diese Paneele lässt sich der Oberfläche des TAB wunderbar anpassen und ist ohne Bohrungen und Halter verwendbar. Dazu auch noch sehr leicht.


    Bin an die Sache ohne Sachverstand ran gegangen und habe dazu gelernt.

    Die Verbraucher habe ich dann vom Laderegler aus über einen Sicherungsverteiler angeschlossen.

    Da ich die Verbraucher bis dahin über den Domitec Wechsler(nicht wechselrichter) angeschlossen hatte, habe ich die von dort einfach abgezogen und auf den Verteiler des Solarsystems gesteckt.

    Eine zusätzliche Erdung von Batterie (Masse) an Cassie vorgenommen.

    Die Paneele wurde von mir mit einem Kleber der sich auch wieder lösen lässt verklebt und mit Siko 512 an den Rändern in Fahrtrichtung abgedichtet damit kein Fahrtwind die Anlage anheben kann und das Ganze nicht zum Segel wird.

    Was mir am meisten weh tat ist das Bohren durch den Aufbau um die Kabel durch zu ziehen.

    Alles funktioniert einwandfrei.

    Trotzdem möchte ich mal fragen ob es hier User gibt die damit schon Erfahrungen gemacht haben (speziell aufgeklebter Paneele, Erdung, Verteiler)

    Nach jahrzehntelangem Fahren mit grossen Van,s und/oder Reisemobilen sind wir durch Zufall auf den Tab gekommen weil das Reisen nach Eintritt ins Rentnerleben leider nicht billiger wurde und die grüne sowie roten Politiker in D sich auf E- Antrieb fest gelegt haben die sowie Reichweite wie Energieversorgung untauglich sind. 2021 war es noch ein Reisemobil , danach wieder ein Eriba Triton(gute Fahrzeuge) Aber auf Grund des Gewichtes sind wir auf den Tab gekommen da der sich von unserem jetzigen Leichtfahrzeug Dacia Duster LPG /Benzin noch besser ziehen lässt und irgendwie uns der Typus gefällt. Dacia Duster mit 84 KW ist zuverlässig und günstig im Verbrauch aber da er ein Sauger ist, nicht besonders kräftig an langen Steigungen.