Beiträge von cemps

    Hallo Rainer, deinem Edit entnehme ich, dass ihr einen passenden Schrank gefunden habt. Magst du einmal teilen, welchen?

    Gruß

    Endlich haben wir mit unserem gebrauchten Tab (Bj 2010) eine erste Fahrt mit unserem Bulli (Bj 1985, 78PS an Dreigangautomatik) gemacht. Ich muss schon sagen, wir sind schon arg langsam. ;) der Bulli kämpft ganz schön, mehr als Tacho 90 ist nicht drin (ohne Tab aber auch kaum mehr) und der Verbrauch liegt bei geschätzten 15l/km. Normal sind es etwa 12. Hatten auch kräftig Gegenwind, sodass natürlich sofort die Dachluke einen wegbekommen hat. Doof, soll noch weiter gehen nach DK, aber hey, hab hier ein gutes Provisorium gesehen 😉

    Nun unsere erste Nacht - zu viert. Papa zieht zur Not in den Bulli :thumbsup2:

    Tatsächlich scheinen die schwarzen Kunststoffteile aber auch besonders betroffen, siehe auch das Thema der gebrochenen Heckverkleidung. Je nachdem wie der Kunststoff pigmentiert wird kann er für gewisse Umwelteinflüsse besser oder schlechter geeignet sein. Meine Kollegen (Bereich Leistungselektronik in Kunststoff-Spritzgussgehäusen) haben schon häufiger schlechte Erfahrungen mit Anthrazitfarbenen Kunststoffteilen und Kombination UV machen müssen.

    Auffällig ist, dass es sich vorrangig (auch bei anderen Themen bezüglich Kunststoffverkleidungen) um anthrazite Bauteile handelt. Ich bin kein Spezialist für Kunststoffteile, meines Wissens nach und nach dem was ich aus Diskussionen mit Arbeitskollegen, deren Bereich das schon eher ist, kenne sind schwarze Kunststoffteile durchaus anfälliger für Ermüdungen/Alterung durch UV. Das hat meines Wissens nach auch etwas mit der Art der Pigmentierung zu tun. Für Schwarz wurde in der Vergangenheit häufig Ruß zur Pigmentierung genutzt , neuere Zusätze scheinen wohl etwas empfindlicher zu sein.

    Wir sind eher ungeplant auf den Tab gestoßen. Seit vielen Jahren sind wir mit einem T3 unterwegs (eigentlich ein Caravelle 7Sitzer,aber mit Schlafbank. Brachiale 78PS an Dreigangautomatik). Im Laufe der Jahre kam dann Kind 1 dazu und nun bei Kind 2merken wir, dass wir vom Platz an unsere Grenzen kommen. Wohnraum wurde erst mit Dachzelt erweitert, aber man ist auch keine 20 mehr und bei schlechtem Wetter muss auch mal Platz zum sitzen da sein (ohne Kinder saß man weniger 😏).

    Die Motivation war also ein großes Bett und eine Sitzmöglichkeit (kombiniert), eine Heizung und kompakte Außenmaße, sowie ein nicht zu hohes Gewicht (Zugfahrzeug siehe oben).

    Eigentlich sollte es ein Eriba Pan Familia werden, dann lief uns der Tab über den Weg.

    Wer hätte gedacht, dass ich als Forums-Neuling meinen ersten Beitrag gleich zum Thema Ingenieure verwende und nicht auf den Tab… 😉

    Leider muss ich (Maschinenbauingenieur mit Berufserfahrung im zweistelligen Jahresbereich und ausgeprägter Erfahrung erst in der Produktentwicklung, später auch in der Betreuung von innereuropäischen Fertigungsstätten) dir in einem gewissen Maße widersprechen! Natürlich ist es möglich ein Produkt wie ein Fenster oder eine Tür so zu gestalten und in das Gesamtsystem einzupassen, dass dort nie etwas passiert! Nahezu unmöglich ist das aber bei einem Produkt, dessen Verwendung bei jedem Kunde anders ist. Da muss der geneigte Konstrukteur Kompromisse eingehen und jeder Kompromiss bedeutet, dass es nicht die optimale Lösung sein kann. Und es sind viele Kompromisse, bleiben wir gerne bei Dichtungen: Welche Temperaturen herrschen vor, Welche Umweltbedingen sind auszuhalten, welche mechanischen Belastungen wirken, ist es bezahlbar (plump gesagt), wie schaut die aktuelle und zukünftige Verfügbarkeit aus (Immer mehr Materialien werden aus bestimmten Gründen verboten, bitte bloß auch kein Single-Sourcing),…

    Kein Ingenieur konstruiert etwas mit bewusstem Haltbarkeitsdatum, auch wenn sich das Gerücht immer hält.

    Zum Thema Poruktionsverlagerung: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das deutsche Fertigungsstandorte nicht nur teurer, sondern auch qualitativ häufig nicht besser sind! Zumindest nicht in meiner Branche! Die häufigstens Fehler sind nicht konstruktiver Art, sondern menschliches Versagen bei der Montage.

    Btw, Marketing und Vertrieb erhalten übrigens tatsächlich oft höhere Gehälter als die Kollegen in der Technik!


    Wir hatten bisher eine undichte Stelle im Spritzwasserbereich des Rades.