Unser Hubtisch ist auch am Gelenk durchgeknackt... Bin aber zu dusselig herauszufinden von wem das Untergestell ist. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Beiträge von cemps
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Moin,
hatte ich mir doch gedacht, dass die qualifiziertes Personal für Qualitätssicherung suchen Leider nicht für den Standort Ungarn Den Job stelle ich mir allerdings sehr schwierig vor, heisst es doch im Bewerbungsprofil: "Qualitäts‐ und Kostenbewusstsein". Das dürfte allerdings schwer miteinander vereinbar sein, wenn im Hintergrund die Aktionäre mit "den Dividendenhufen scharren". Ich glaube, jeder hier von Dichtigkeitsproblemen Betroffene hätte gerne 500€ mehr bezahlt, wenn er dann von solchen grundsätzlich vermeidbaren Problemen verschont geblieben wäre.
Meine Botschaft aus 2. ist eigentlich nichts Besonderes: Produktionsstättenverlagerung in sogen. "Billiglohnländer" ... dann zählt nämlich oftmals nicht mehr "you get what you pay for" sondern "you get less what you pay for".
Und wenn sich Tabbert nicht einmal bei Kulanzanträgen zurückmeldet (wie hier ja geschrieben wurde), hat vermutlich das Hausjuristenteam gegenüber der Serviceabteilung ein "kleines Machtwort" gesprochen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Serviceabteilung haben vermutlich ein Entschuldigungsverbot gegenüber Kundinnen und Kunden von denen bekommen.
Die Tabbert Homepage hat jetzt auch einen Hauptnavigationspunkt "Investor Relations" und einen Navigationspunkt "Nachhaltigkeit". Den Text lasse ich mir gerade "auf der Zunge zergehen", ich zitiere mit Datum von heute: "Urlaub im Reisemobil, Caravan oder Kastenwagen ist untrennbar mit Naturerlebnissen verbunden. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für Knaus Tabbert deshalb Verpflichtung und Selbstverständlichkeit zugleich. Einerseits geht es darum, ressourcenschonend und nachhaltig zu produzieren, andererseits mit Innovationen zu helfen, schadstoffarme Fahrzeuge nach neuesten umwelttechnischen Standards auf die Straße zu bringen.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Freizeitmobil der Zukunft noch leichter, leiser, sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten. In unseren Abteilungen für Forschung und Entwicklung beschäftigen sich mehr als 100 Mitarbeiter mit neuen Materialien und Technologien."
Die nachhaltige Produktion bezieht sich m.E. eben leider und offenbar nur auf die Produktion und nicht auf die Nutzungsdauer. Aber das liest sich doch schon einmal sehr schön oder? Die PR Leute verdienen vermutlich auch viel mehr, als die QM Leute und die Ingenieure ... so meine persönliche Einschätzung ... Zahlen liegen mir leider nicht vor.
Ich wünsche immer noch allen dichte T@B's
Wer hätte gedacht, dass ich als Forums-Neuling meinen ersten Beitrag gleich zum Thema Ingenieure verwende und nicht auf den Tab… 😉
Leider muss ich (Maschinenbauingenieur mit Berufserfahrung im zweistelligen Jahresbereich und ausgeprägter Erfahrung erst in der Produktentwicklung, später auch in der Betreuung von innereuropäischen Fertigungsstätten) dir in einem gewissen Maße widersprechen! Natürlich ist es möglich ein Produkt wie ein Fenster oder eine Tür so zu gestalten und in das Gesamtsystem einzupassen, dass dort nie etwas passiert! Nahezu unmöglich ist das aber bei einem Produkt, dessen Verwendung bei jedem Kunde anders ist. Da muss der geneigte Konstrukteur Kompromisse eingehen und jeder Kompromiss bedeutet, dass es nicht die optimale Lösung sein kann. Und es sind viele Kompromisse, bleiben wir gerne bei Dichtungen: Welche Temperaturen herrschen vor, Welche Umweltbedingen sind auszuhalten, welche mechanischen Belastungen wirken, ist es bezahlbar (plump gesagt), wie schaut die aktuelle und zukünftige Verfügbarkeit aus (Immer mehr Materialien werden aus bestimmten Gründen verboten, bitte bloß auch kein Single-Sourcing),…
Kein Ingenieur konstruiert etwas mit bewusstem Haltbarkeitsdatum, auch wenn sich das Gerücht immer hält.
Zum Thema Poruktionsverlagerung: Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das deutsche Fertigungsstandorte nicht nur teurer, sondern auch qualitativ häufig nicht besser sind! Zumindest nicht in meiner Branche! Die häufigstens Fehler sind nicht konstruktiver Art, sondern menschliches Versagen bei der Montage.
Btw, Marketing und Vertrieb erhalten übrigens tatsächlich oft höhere Gehälter als die Kollegen in der Technik!
Wir hatten bisher eine undichte Stelle im Spritzwasserbereich des Rades.