Beiträge von cemps

    Denke mal das die Powerpacks ganz praktisch sind . Aber die sind auch nicht leicht und wohin damit während der Fahrt?? Der WW ist voll. Der Wagen ausgelastet. Irgendwie fast das gleiche wie eine fest installierte Solar Anlage. Batterie -Laderegler und Paneele. Kein Unterschied.

    Nur das meine fest installierte Anlage auch während der Fahrt den Akku läd und ich nicht noch zusätzlich Platz für was Zusätzliches suchen muss.

    Für meinen speziellen Fall schlägt die Flexibilität alles, so ein Pack kann ich auch nutzen, wenn ich ohne Tab und nur mit Bulli los bin. Oder meinem Alltagsdiesel mit Dachzelt. An Platz mangelt es bei uns tatsächlich auch nicht, der Tab ist meist recht leer - vorher waren wir ohne (und später mit) Kindern im T3 unterwegs und haben uns sehr minimalistisches Reisen angewöhnt. Während die Camping-Grundausstattung im Bulli verblieben ist, ist der Tab unter den Sitzbänken quasi leer ;)

    Wirkt gar nicht mal so handlich die Kiste! :D

    Was mich aktuell noch ein wenig abhält ist, dass die Powerpacks scheinbar immer fest verbaute Akkus haben. Auch wenn ich vermutlich aufgrund der wenigen Nutzung kaum an das Lebensende der Packs rankommen werde, bin ich doch immer ein großer Freund von wartungsfähigen Systemen.


    Danke für euren Erfahrungsbericht! Wie sichert ihr eure Box denn gegen Diebstahl? Das ist aktuell das was mich am meisten umtreibt.

    Gruß

    Moin Christian, aus ziemlich genau denselben Gründen überlege ich mir eine Lösung ähnlich deiner anzuschaffen. Eine fest verbaute PV ist sicher schön, da ich aber auch mal nur mit dem Bulli los will und nicht immer und überall Landstrom brauche (wir laden Handys und nutzen Licht, Kühlschrank läuft bei uns immer auf Gas), nicht wirklich zielführend. Zugegeben, das Pack an die Landstromdose zu hängen hatte ich noch nicht, habe da bisher immer zu kompliziert gedacht...

    Nun stellt sich mir aber die Frage wie sich deine Lösung über die Zeit bewährt hat und vor allem: wie sicherst du das Powerpack gegen Diebstahl?

    Gruß

    Nun, Angebot und Nachfrage. Ich denke aber, dass Stundensätze jenseits der 100€ normal sind. Für Service (inkl. Nachstellen der Bremse), TÜV und Gasprüfung habe ich unlängst bummelig 180€ bezahlt und fand den Preis fair.

    Tatsächlich haben wir mit zwei Kindern auch einen Tab als Ergänzung für den Bulli (T3) gekauft. Nutzen ihn zu viert als Schlaf Möglichkeit und kochen auch drin. Das Wohnzimmer ist das Vorzelt und der Bulli nur Not Nagel, wenn Papa wegen der Kinder gar nicht schlafen kann...

    Also, es geht, aber zu viert im Tab schlafen ist tatsächlich auch sehr kuschelig!

    P.S. Mein Cousin, seine Frau und die insgesamt 4 Kinder reisen europaweit nur im T3... Die Kids unten, die Eltern im Dachzelt. Auch das geht 😉

    Es war nur eine Frage der Zeit, wann dieser Ikea-Kram in unseren alten Siggi einzieht… 😅

    Das „Schablone-Schneiden“ (aus der Verpackungspappe vom Skadis) war dabei die größte Herausforderung, da die runde Tropfenform des Wohnwagens sich natürlich auch im Innenraum zeigt.

    Danach nur mit der Schablone den Ausschnitt aufs Lochbrett zeichnen, zurecht sägen, Kantenschutz drum und an den Schrank spaxen.

    Für gut befunden und direkt kopiert! Wobei ich noch über die richtige Wahl der Ausstattung grübel. Die tieferen Elemente in deiner Lösung sind vermutlich die bessere Wahl - die an unserem Brett hatten wir aber schon 😉

    Auf den Kantenschutz habe ich verzichtet, habe es so gesägt, dass die abgerundeten Kanten zu uns zeigen...

    Da Lob ich mir meinen fahrenden Kleiderschrank 😁 hinter dem aerodynamischen Wunder, welches sich T3 schimpft, brauche ich nur rund 1,5l mehr auf 100km wenn der Tab dran ist 😉 (das ist ein Mehrverbauch von rund 11% 😁)