Beiträge von Ralle702

    Liebe XLer,

    bestimmt hat einer von Euch eine Staukastenklimaanlage oder kennt jemanden, der eine hat.

    Ich bekomme am WE meine Dometic Freshwell 3000 und plane diese am 01.05.24 in den XL zu bauen.

    Über Tipps oder Bilder zum Einbauort wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

    Ralf

    Ja, das stimmt. Allerdings stößt man mit dem oben erwähnte "Suchbegriff" auf ebay-Angebote, die auch bei 70 EUR liegen.
    Da gebe ICH lieber ein paar Euro mehr für ein gewerbliches Produkt inkl. Garantie aus.

    Hallo Christian,

    auf den Ebay-Anbieter bin ich über ein anderes Camping-Forum gestoßen. Dort wurde sein Material und sein Service ebenfalls sehr gelobt.

    Der große Preisvorteil war aber nicht mein Kaufgrund. Ich finde die Möglichkeit zu dimmen für mich charmant. Mein Tab XL hat helle LED-Rückleuchten.

    Wenn ich auf einem Stellplatz den Adapter nutze, ohne zu dimmen, hätten vermutlich viele weitere Gäste knallrote Gesichter und kommen nicht in den Schlaf.

    Hallo Martin,

    natürlich könnte man die ganzen Einzelteile auch kaufen und verlöten. Ich habe es mir aber bequem gemacht und den Adapter fertig bestellt.

    In Ebay gibt es jemanden, welcher die Bastelei übernimmt und den "Adapter" in verschiedenen Versionen zu einem sehr fairen Preis anbietet.

    Einfach dort nach " Ambientebeleuchtung Adapter für dimmbares Stand und Begrenzungslicht " suchen.

    Beste Grüße,

    Ralf

    Hallo zusammen!

    Meine Neuanschaffung rund um den T@b...

    Ab sofort kann ich die Beleuchtung meines XL, Also die Außenbeleuchtung (Fahrlicht und Begrenzungsleuchten) mit einer Fernbedienung schalten und sogar dimmen.

    Ohne ein Zugfahrzeug angekuppelt zu haben. Hilft mir auch bei Wartungs-Arbeiten und sieht auf dem Stellplatz (und vor der Haustür) sehr gut aus. (Nicht nur zu Weihnachten)

    Ein netter Gag zu einem erschwinglichen Preis.

    Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten!

    Ralf

    Frankie0815 dann schau mal in Deine Betriebsanleitung vom T@B falls vorhanden, da steht nämlich explizit drin dass die Stützen nicht dazu genutzt werden dürfen um den T@B hoch zu bocken, sondern einzig zur Stabilitätskontrolle . Auch steht drin dass man damit auch nicht einseitig Höhenunterschiede ausgleichen soll. Dafür sind die Dinger einfach nicht gemacht

    Danke. Das ist genau das, was ich meine.

    Daher braucht man auch keinen 380 Volt Hilti.

    Dann bleibt nur ein hydraulisches Hubstützen-System, welches optimalerweise an den Wagenheber-Punkten montiert wird.

    Tippe auf 5k.

    Hypercamp. Prestige II

    Ein Obelink-Mover.

    Dieser war beim Kauf bereits verbaut.

    Wäre sicher nicht meine Wahl gewesen…

    Unserem Vorgänger hatten wir einen easydriver pro 2.3 von Reich verpasst. Der war SEHR fein. Wir vermissen auch die elektrische Anklapp-Möglichkeit.

    Aber, auch der Hypercamp macht seinen Job.

    Beste Grüße,

    Ralf

    Wenn die Stützen i.O. sind, können diese auch mit einem Stabmixer gekurbelt werden. Auch der günstigste Akkuschrauber bringt die Stützen von oben nach unten und umgekehrt.

    Wenn es aber darum geht den Wohnwagen zumindest einseitig aus den Stoßdämpfern zu heben, sollten zumindest 50 Nm Kraft zur Verfügung stehen und am besten hält Chuck Norris dann den Schrauber fest. Dann können auch die Räder gewechselt werden, ohne einen Wagenheber zu benutzen.

    Aber Spaß beiseite, wie weit kann man/sollte man eigentlich nivellieren? Ab wann wird es für den Wohnwagen ungesund? Wie viel Nm vertragen die Stützen und noch wichtiger, die Struktur des T@b? Je nach Stellplatz werden elektrische Stützen oder Nivelliersysteme auch an die Grenzen stoßen und man muss mit Auffahrkeilen arbeiten. Steht sowas in der Betriebsanleitung?

    Egal welches System, es sollten auf jeden Fall stabile, große Platten unter die Stützen oder zumindest sehr gute Big Foot Stützen verbaut sein.

    Hallo Mike,

    wir haben den Mover an der Hinterachse. Daher können wir mit dem ausgekurbelten Stützrad die Vorderräder gut entlasten und nahezu auf der Stelle drehen.

    Dennoch muss ich zugeben, man macht sich dann Sorgen um die Achsen und Radlager. Auf einem griffigen Untergrund meint man, die Reifen fliegen fast von den Felgen.

    Mein Mover würde den XL vermutlich nicht lenken können, wenn er an der Vorderachse montiert wäre.

    Ich denke, Oliver hat hier einen recht guten, kräftigen Mover verbaut.

    Ohne Mover muss man tatsächlich, so wie Bernd, den XL bis zur "parking position" am Haken lassen.

    Beste Grüße,

    Ralf

    Die Dosierung läuft ja nicht über die Pumpe. Die läuft mit einer konstanten Leistung. Die Menge wird über den Wasserhahn geregelt.

    Wenn jemand die Bierpumpe gefunden hat will ich auch eine.

    Ansonsten habe ich immer eine billige Standart 12V Pumpe als Reserve mit.

    Eine gute Idee, mit der Reserve-Pumpe. Wenn die Geräte in die Jahre kommen, muss man sich nicht wundern. Durch die Änderung im Geräusch, hatte es sich ja sogar angekündigt.

    Was hast Du denn sonst noch so auf Reserve mit? Meine Frau ist zum Glück einiges jünger als ich...

    Ich habe eine Pumpe mit 1,3 Bar Druck, 12 Volt mit integrierten Rückschlagventil verbaut, nach dem die Originale nicht mehr wollte. Hersteller kann ich jetzt nicht sagen.

    Hallo Oliver,

    damit kann ich ja schon einmal ein wenig arbeiten. Die alten Pumpe, wenn es denn tatsächlich noch die erste war, hatte wunderbar gearbeitet. Leider gab es kein kaltes frisches Bier aus dem Hahn, aber es lag immer sofort genügend Druck an, welcher auch im Bad prima dosiert werden konnte. Wäre schön, wenn die neue Pumpe dies auch leisten könnte.

    Das Einzige was zu (meiner Meinung nach) beachten ist, ist die Einbauhöhe im Tank. Dabei besonders der Abstand zwischen dem Saugsieb und dem Druckanschluss. Die Kabelfarben sind nach meiner Erfahrung auch nicht genormt. Wenn die Pumpe nicht wie erwartet fördert einfach die Anschlusskabel tauschen.

    Vielen Dank. Ich hörte auch einmal von einem "Rückschlag-Ventil" Denke, damit die Brühe nicht zurück läuft und immer Wasser direkt am Hahn anliegt.

    Bestimmt kennt hier jemand die "ultimative" Upgrade-Pumpe... (Wäre toll, wenn sie Wasser in kaltes, frisches Bier verwandeln könnte.)

    Liebes Forum,

    wir sind gestern, nach 14 Tagen Tour, aus der Toskana zurück gekommen. Zwischenstopps hatten wir in der Schweiz und in Österreich.

    Unser XL 510 ist hat die Strecke traumhaft gemeistert.

    Leider hat die Frischwasser-Pumpe zum Ende des Urlaubs ihren Geist aufgegeben. (Nachdem sie 12 Tage immer lauter wurde)

    Wenn es wirklich die erste Pumpe war, nach 20 Jahren, RESPEKT.

    Bestimmt hat schon jemand die Pumpe gewechselt. Gibt es hier eine Empfehlung? Muss der Druck beachtet werden oder gibt es eine besonders leise Pumpe?

    Vielen Dank,

    Ralf

    Liebe XL-Driver,

    unser "Tröpfchen" hatten wir vor einiger Zeit aus Dänemark "nach Hause" geholt.

    Leider hatten wir keine Radschrauben für das Stahlreserverad dazu bekommen.

    Hat jemand zufällig ein Foto einer Schraube oder kann ein Foto erstellen? Auch die Länge des Gewindes wäre super.

    Wir haben zum Ende des Monats eine längere Reise vor uns. Da hätte ich die Schrauben gerne an Bord.

    Beste Grüße,

    Ralf

    Hallo,

    es geht bei der Frage natürlich nicht darum Geld zu sparen.

    Ich habe den XL aus Dänemark "gerettet" und in seine deutsche Heimat verbracht.

    Nun benötigt er Liebe, kleinere Umbauten für die deutschen Straßen und eine Tüv-Vollabnahme.

    Daher kann ich ihn nicht zulassen und dann versichern.

    Da Saison ist, sind die Werkstätten voll und alles braucht seine Zeit. Ich tippe locker auf 2 bis 3 Monate.

    Beste Grüße,

    Ralf

    Liebes :forum: ,

    vor einigen Tagen habe ich mir einen gebrauchten T@b zugelegt.

    Dieser steht jetzt abgemeldet auf meinem Privat-Grundstück. Wenn er geklaut wird oder vom Wetter verprügelt, schaue ich blöd aus der Wäsche. :help:

    Hat jemand einen Tipp für eine Ruhe-Versicherung? Diese soll es ja auch für Jahresplätze geben. Eine Teilkasko wäre mir schon wichtig.

    Bis zur tatsächlichen Anmeldung werden vermutlich noch einige Wochen vergehen.

    Beste Grüße,

    Ralf

    Hallo,

    ich hatte letztes Jahr sehr laute Knarrgeräusche an der Anhängekupplung, auf der Fahrt zum CP. Immer wenn ich langsam fuhr. Ich hatte vorher den Kugelpopf mit Sandpapier abgerieben.

    Auf dem CP hat mir ein sehr netter Mann geholfen. Wir haben Waschbenzin gekauft und die Aufnahme des Kugelkopfes gesäubert.

    Das Knarren war weg.

    Hallo,

    so sieht es aus. Die lackierten Kugelköpfe machen teilweise unfassbaren Lärm. Da dies die Sicherheit nicht beeinträchtig und auch wieder verschwindet, ist´s mir Wurscht.

    Danke für den Tipp mit dem Reinigungs-Benzin. Nur fetten ist eine schlechte Idee...