Beiträge von KlausH

    Bei mir musste ich die Kederschiene mit der Flex etwas aufschneiden. Es reicht eine Schnittlänge von 5 cm. Ich habe den Schnitt an der Deichselseite gesetzt. Wichtig ist, dass man den Schnitt etwa 15 cm vom Ende der Kederschiene platziert, damit die Leiste in voller Länge in der Schiene sitzt.

    Talgje oder Tuddal ?

    LG

    Weder noch, wir hatten erst den Tussöy, der war meiner Frau aber etwas zu hart, jetzt haben wir den Knapstad. Meine Frau findet den genau richtig. Ich kann damit leben, ich wäre aber lieber beim Tussöy geblieben. Also, wer es weich möchte hat mit dem Knapstad auf jeden Fall einen sehr guten Topper. Der Tussöy ist etwas härter. Der Knapstad hat zudem eine Seite mit wärmerer und kühler Seite - macht Sinn und funktioniert.

    Der Knapstad passt zudem perfekt, wenn man die Rückenlehne nach unten klappt und ihn mit Bettwäsche nach hinten zusammenrollt. Dann kann man bequem angelehnt daran sitzen. Das hintere Seitenrückenlehnenteil hält den zusammengerollten Topper dann in seiner Position, so dass er sich nicht aufrollen kann. Ich hoffe, das war verständlich beschrieben?

    LG Klaus

    Ich habe im Ursprungsthread doch nur geschrieben, dass und aus welchen Beweggründen wir uns von unserem 320er getrennt haben. Nun wird ein Vergleich daraus? :/

    Kann man nicht, sollte man nicht, war auch nie meine Intension beim Start dieses Threads.

    :D tja, so ist das in einem Forum. Ich finde sogar, dass es eine der Stärken eines Forums ist. Wie der Thread verläuft entscheiden die weiteren Beiträge und nicht derjenige der das Thema gesetzt hat. Und irgendwann ruft jemand: „Bitte zurück zum Thema!“ :btt: Manchmal wird das Thema wieder aufgegriffen, manchmal war es das mit dem Thread und manchmal läuft der Thread unbeeindruckt einfach weiter. :laola:

    Auf den Polstern haben auch wir noch die Topper und schlafen darauf wunderbar. Tagsüber rollen wir die Topper samt Bettzeug einfach nach hinten. Das geht ruckzug und abends umgekehrt genauso

    Genauso machen wir das auch und es schläft sich wunderbar. Ich habe auch vor dem Kauf unseres T@b 320 Offroad mehrer Alternativen geprüft. Natürlich auch den Eriba Touring. Am Ende hat uns der T@b überzeugt. Wir sind allerdings beide unter 1,80 cm.

    Ich habe den T@b 320 jetzt das erste Jahr. Habe mir gedacht, dass es vielleicht in den ersten beiden Jahren sinnvoll sein kann, Vollkasko zu versichern. HUK 360€/Jahr.

    Allerdings habe ich bei meinem PKW bereits 2x mehrere Tausend Euro von der Versicherung wegen Hagelschaden erhalten. Aber beim T@b wären mir die kleinen Beulen dann egal. Aktuell sehe ich es auch so, dass ich wohl im nächsten Jahr auf die Vollkasko verzichten werde.

    Uns ist das heute auch passiert. Ich konnte das hintere Blättchen mit einem Bindfaden reinziehen. Den muss man so durch das Gegenstück fädeln, dass man das Blättchen in den Zylinder reinziehen kann. Dann den Zylinder reindrücken und gleichzeitig am Bindfaden ziehen. Wenn es eingerastet ist, braucht man den Bindfaden nur noch rausziehen.

    Moin,

    wir kommen vom WW mit Dusche und Toilette. Bei uns war das dann irgendwann der Abstellraum. Jetzt mit Nottoilette Potti im T@b 320 perfekt :thumbsup2:

    Eigentlich wird der Porta nur im Notfall in der Nacht von meiner Frau genutzt.

    Wir sind jetzt rundum zufrieden mit unserem T@b! Was für ein Quatsch einen größeren und schweren WW hinter dem Wagen herzuziehen, wobei der 400er für mich noch völlig okay wäre. Aber der kleine reicht uns vollkommen.

    LG Klaus :tabreise:

    Hallo Andreas,

    ich bewundere immer aufs Neue die Muße der E-Autofahrer*innen.

    Wir haben jetzt extra an unseren Diesel Passat eine Anhängerkupplung anbauen lassen (Reichweite 700km bei Tempomat auf 115km/h), weil unser Erdgas Octavia nur 200 km weit mit einer Tankfüllung kam und das Erdgasnetz dafür nicht ausreichend ausgebaut ist :( . Eine Probetour mit einem Tesla Model 3 hat uns nicht überzeugt. Gefühlt haben wir nur an Ladestationen gestanden. Den Octavia haben wir jetzt durch einen Fiat 500e ersetzt.

    Für die großen schweren Caravan ist die E-Mobilität eine Herausforderung. Bin mal gespannt wie sich das auf den Caravanmarkt in den kommenden Jahren auswirkt.

    Auf jeden Fall hast du mit dem Tab 320 die richtige Wahl getroffen. :tabreise: