unser Händler hat uns bei der Abholung sehr gut eingewiesen und uns erklärt: Wenn der T@b länger nicht benutzt wird, z.B. über den Winter, die Rollos nicht unten lassen, da sonst die Spannung leidet.Daher machen wir beim Einwintern die Rollos hoch.
Beiträge von Tabracer
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Silikonspray in das Scharnier und schon läuft der Deckel leicht und quietscht nicht mehr. Ansonsten: Der Kasten ist eben nicht wie die anderen, wir haben uns in 13 Jahren T@b daran gewöhnt, dass der Deckel samt Schloss einfach nicht Standard sind und besondere "Zuwendung" benötigen.
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Hallo - wir haben uns letztes Wochenende auf dem Hagebau-Parkplatz FFB getroffen - wir sind die mit dem Hagel-T@b 320 RS, der grade im Werk wiederhergestellt wird.
Alle Achtung, schön, dass wir nun sehen können, wie DeinT@b gebaut wurde, da steckt ordentlich Arbeit dahinter. Die Bilder sprechen Bände. Und in Echt ihn gesehen zu haben, ist eine Wucht - super gelungen,Form und Proportionen einfach 100 %, in Kombinaton mit dem Zugfahrzeug einzigartig!
Tabracer
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ja, wir haben den ganzen Tab (Baujahr 2006) folieren lassen, in der Originalfarbe silber. Der Preis lag 2014 bei 1300 Euro.
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Wir haben unseren T@b 320 Baujahr 2006 vor 5 Jahren folieren lassen, da sich Spuren von Alufraßm zeigten. Die Folierung hat sich bisher gut bewährt. Vorteil vor allem: er heizt sich nicht mehr so stark auf, lässt sich viel leichter reinigen und teuer war es auch nicht.
Nach unserem Hagelschaden Pfingsten 2019 bekommen wir nun ein komplett neues Dach, da die Beulen so tief waren, dass auch die Holzstreben gebrochen waren. Wir werden aber auch dann sofort wieder eine Folierung anbringen (Steinschlagschutz usw.).
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Polster für die Griffe: klingt logisch, wir haben aber bisher keine Klett-Gegenstreifen gesehen, da müssen wir nochmal schauen. Danke für den Tipp.
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die zwei Teile waren auch bei unserer Walker-Aufbauanleitung nicht beschrieben....
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Wir haben auch das erste Mal gestaunt,wieviel Teile es sind.
Die Spanngummis haben wir zu Hause vormontiert, die bleiben dran bei uns.
Die komischen Teile: Das Halbrund ist die Radabdeckung also der obere Teil der Bodenschürze, die mit einem Extra-Kederstück mit der Bodenschürze verbunden werden kann.
Die anderen beiden komischen Teile: Wir haben das Zelt jetzt das 3. Jahr und haben uns bisher nicht erklären können, was die sollen. Vielleicht hat hierzu noch jemand eine Idee - eine Zeitlang haben wir gedacht, das ist ein Zwischenstück zwischen der mittleren Dachstange und der Zelthaut, aber das war wohl mehr eine Idee nach ein oder zwei Gläsern Wein,, die sich nicht bewährt hat.
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Normaler Regen war nie ein Problem, da ist kein Wasser eingedrungen, nur nach einer Fahrt mit extremem Starkregen und Spritzwasser haben wir Wasser festgestellt, das sich bei der Abdichtung des Radkastens zur Bodenplatte den Weg gesucht hatte. Wie gesagt, nach dem Nachbessern der Abdichtung ist das Problem weg.
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wenn Ihr grundsätzlich gut im Zeltaufbauen seid, wird es auf dem Campingplatz reichen. Auf Vollständigkeit würde ich es aber auf jeden Fall zu Hause prüfen. Beim Walker-Vorzelt haben wir z.B. zu Hause Spannverschlüsse an den Stangen vormontiert und die Aufbauanleitung genau gelesen. Wir haben aus früheren Aufbauversuchen mit Zelt schon gelernt, dass Nachbarn am Campingplatz manchmal allzu schadenfroh zuschauen, wenn sie vermuten, jemand baut zum ersten Mal auf... Wir tun lieber so, als seien wir Profis
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wir hatten das Problem ebenfalls, Ursache war der innere Radkasten, bei dem die Abdichtung zur Bodenplatte nicht sauber gearbeitet war. Wir haben die Abdichtung in der Werkstatt nacharbeiten lassen, seitdem ist keine Nässe mehr bei Regenfahrten eingedrungen
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auch wir mischen, in der REgel sind wir 3 - 5 Wochen mit dem T@b unterwegs, ansonsten verlängerte Wochenenden oder auch die ein oer andere Woche im Hotel. Das Ganze bedingt durch die begrenzte Anzahl Urlaubstage. Wenn wir beide in Rente sind (ist absehbar...), dann werden wir auf jeden Fall mehr mit unserem T@b unterwegs sein, aber auf keinen Fall im Winter, da ist uns Hotel lieber.
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Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert. Wichtig ist, sehr schnell etwas unkompliziertes parat zu haben, das in Null komma nix befestigt werden kann. Am besten grade und glatt, so dass man es leicht drüberziehen kann. Wir hatten letzten Montag kein Glück, der Zeitraum zwischen Wetterwarnung und Unwetter war so gering, dass wir keine Chance hatten, etwas über den T@b zu ziehen oder zu befestigen, auch weil das ja nicht permanent bereit liegt und der Wind unglaublich schnell so stark war, dass es uns unsere Schutzplane von Jaxida aus den Händen gerissen (wir waren zu viert!) und wie einen Fallschirm weggeweht hat. Zwischen Unwetterwarnung und erstem golfballgroßen Hagelkorn vergingen kaum 20 Minuten. Folge: massiver Hagelschaden (habe an anderer Stelle hier bereits berichtet), Abdeckhaube von Jaxida eingerissen.
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ja, wir sind immer noch wie gelähmt, das hat mit den üblichen Hageldellen nichts mehr gemeinsam. Je genauer wir schauen, desto eher haben wir die Befürchtung dass doch Löcher drin sind. Wir werden berichten, was die Versicherung und Tabbert meinen.
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Die Versicherung ist total überlastet, daher haben wir noch keine Zusage. In unserer Straße war z.B. kein einziges Auto ohne erhebliche Schäden. Die Versicherung hat im Telefonat angekündigt, nach Eingang der Schadensmeldung einen Gutachter zu schicken. Zahlen werden sie schon, die Frage ist nur wie viel, da unser T@b - obwohl bis Montag total unversehrt und optisch neuwertig - schon 13 Jahre alt ist. Es wird wohl auf einen versicherungstechnischen Totalschaden hinauslaufen, so dass wir auf einem Teil der Kosten sicher sitzen bleiben.
Die Werkstatt hat schon mitgeteilt, dass eine Reparatur der Dachhaut bei diesem erheblichen Schaden ausscheidet, ein der Austausch der Dachhaut im Werk bei Tabbert sei aber möglich. Da sehr viele Beulen dabei sind, faustgroß und sehr tief, sogar mit Knicken, ist das wahrscheinlich auch sinnvoll. Aufgeben werden wir unseren Kleinen nicht, er wird gerettet werden.
Hier ein schlechtes, aber eindrucksvolles Bild zwischen Frontfenster und Luke:
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Dieser Hagelschutz sieht super aus.Bei dem Umwetter, das wir am Montag-Abend hatten, hätte er aber auch nicht geholfen, der wäre glatt weggefetzt worden bei der Wucht, mit der die Hagelkörner kamen, wie gesagt Golfballgroß und quer wie Geschosse. Das Frontfenster und die Dachluke konnten wir übrigens bei unserem Händler bestellen. Es hat allerdings eine mehrwöchige Lieferzeit und die Farbe ist anders. Nun ja, immerhin kann repariert werden, auch wenn wir uns an das neue Wellblechdesign der Dachhaut gewöhnen müssen...
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Wir waren gestern Opfer der Hagelfront bei München. Gerade aus dem Urlaub zurück, den Tabbi kaum ausgeräumt und schon ist es passiert. So schnell, dass wir keine Chance hatten: Golfballgroße Hagelkörner haben unzählige Dellen verursacht, vor allem an der Front und auf dem Dach. Die Dachluke zerfetzt, das Frontfenster zerschlagen, Wasser im Tabbi und die Polster nass. Wir sind gespannt, was repariert werden kann. Es wird wohl dauern bis sich die Versicherung rührt, die haben unzählige Schadensmeldungen allein aus dem Raum München/Fürstenfeldbruck... Hauptsache weiter Dicht und mit den Beulen werden wir dann wohl leben müssen. Hoffentlich bekommen wirnoch ein passendes Frontfenster (unser Tab ist Baujahr 2006)
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wir hatten beim Herzog Vorzelt das Problem, dass die Stangen mit dem Easy Clip System verrutscht sind und deshalb die Halterungen doch angeschraubt. Wir haben aber darunter Dichtungsmasse (gibt es als "Dichtband" für Camping) gepackt. Es hält, ist dicht und verrutscht nicht mehr. Auch cer Umstieg auf das Walker war kein Problem, da bis auf 1 Stange die Halterungen verwendet werden können.
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genau, die Teile werden an dem Keder vom Zelt draufgeschoben und können dann dort bleiben, dadurch hat man immer die richtige Position der Stangen.
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die weißen Dinger mit dem schwarzen Knopf sind für den 2. Keder am Zelt, sie werden dort eingezogen- Wenn das Zelt am Wohnwagen montiert ist,hängt man die Stangen dort ein und drückt sie damit gegen die Wohnwagenwand und spannt somit das Zelt. Mit dem schwarzen Knopf kann man diesen Halter fixieren, wenn man die richtige Position hat und er kann am Keder beim Zelt dranbbleiben.
Alternativ kann man stattdessen die kleinen Halterungen am Wohnwagen anschrauben (wer bohren mag) und die Stangen dort einhängen. Beim Walker Zelt ist dieses Zubehör auch dabei.