Ja, danke. Die Freude steht freilich über allem, aber genau deshalb sollte man ja doch bestimmte Infos und Funktionen nicht übersehen, denke ich mir. Ich werde mir dann zu gegebener Zeit eine Liste zusammenstellen. Mal sehen ... will nicht als lästiger und zu pingeliger Kunde rüberkommen bei meinem bisher sehr freundlichen Händler.
Beiträge von Mobilwohner
-
-
Ich würde gern diesen Thread wiederbeleben und in die Runde fragen, worauf man bei der Übergabe eines (fabrikneuen) 320er achten oder welche Punkte man mit dem Händler besprechen sollte, bevor man damit vom Hof rollt.
Gibt es sowas wie eine Übergabe-Checkliste (für Händler / für Käufer)?
Vielen Dank für Anregungen!
-
O. K. Ich dachte, es sei vielleicht sinnvoll, ähnlich wie im Sanitärbereich, jeden Wassereintritt durch eine Dreiecksfuge unwahrscheinlicher zu machen. Was natürlich von Haus aus Aufgabe der Fugenmasse wäre ...
-
Nochmal meine Frage ans Forum: Ist es eurer Meinung nach sinnvoll, neuralgische Fugen bzw. Übergänge (zwischen Dach und Wand oder um die Fenster und Radkästen) mit einer Fugenmasse abzudichten? Und wenn ja, welche bietet sich dafür an?
-
Bei den älteren T@B Modellen vor 2016, sind die Dach- und die Fensterdichtungen jeweils mit Dichtmasse richtig eingeklebt.
Das heißt, nach 2016 wurde diesbezüglich geschlampt?
Trotzdem nochmals meine Frage, ob es sinnvoll ist, alle Kanten und Übergänge am Dach und rund um die Fenster mit einer Dichtungsfuge (Dreiecksfuge) zu versiegeln? -
Frage an die Macher in der Runde:
Ist es möglich - oder Blödsinn - wenn man alle Fugen entlang am Dach und rund um die Fenster bzw. um alle neuralgischen Stellen mit einer sauberen Fugenmasse abdichtet (welcher Stoff auch immer hier im Forum empfohlen wird)? Also ähnlich einer Sanitärfuge, mit Pistole auftragen, sauber abziehen - nur eben für außen? Das wäre doch sehr kostengünstig und leicht selbst zu machen? Wie sind da die Erfahrungen? -
Bei uns (Tab 320 von 2018) jetzt leider auch : undicht.
Bitte tragt das oben als Abstimmung in die Umfrage ein. Danke!
-
Es steht im Kaufvertrag "definitiver Endpreis". Darin sehe ich null Spielraum für eine Abweichung vom vereinbarten Preis.
-
Ich habe im Mai meinen Kaufvertrag über einen neuen 320er unterschrieben. Festpreis definitiv, Lieferzeit ca. Ende 2022 / Frühjahr 2023.
-
Noch ein Nachtrag.
1x undicht. Schwerer Schaden innen am Bugfenster aber gerade noch auf Gewährleistung repariert.
Das tut mir leid, davor fürchtet sich jeder und das ist sehr ärgerlich. Hast du schon oben in der Umfrage eingetragen? Wenn nicht, dann bitte nachholen für die Statistik. Vielen Dank!
-
Zwischenfazit nach 50 abgegebenen Stimmen zum T@B 320 (nicht unbedingt repräsentativ, aber aufschlussreich):
92 % dicht
8 % undicht
Es kann sich jeder ein eigenes Urteil darüber bilden, ob 8 % viel oder wenig sind. Jeder nasse Wohnwagen ist einer zu viel. Auf jeden Fall ist es höchst ärgerlich, wenn das Ei nass wird, wie schwer der Schaden dann auch sein mag. Andererseits gibt es anscheinend viele zufriedene, trockene T@Bs, wobei man nie so recht weiß, welchem Wetter diese ausgesetzt waren. Und dass Wasserschäden größere Beachtung finden im Forum und mehr Diskussionen erzeugen, liegt in der Natur der Sache.
Nochmal danke für die Abstimmung! -
Moin
2008 er ! Gerade gekauft, DICHT
Bitte oben direkt in der Umfrage eintragen/abstimmen, falls es sich um einen 320er handelt. Danke!
-
Unser Theo..... T@b 320 Baujahr 2003 ist dicht. LG von Heike und Fritz
Bitte oben direkt in der Umfrage eintragen/abstimmen. Danke!
-
T@b320 2019 - dicht und trocken. Steht ganzjährig bei uns in der Einfahrt.
Bitte oben eintragen/abstimmen. Danke!
-
T@b 320 RS 2015 dicht, abgestellt in Garage
Bitte oben eintragen/abstimmen. Danke!
-
Die neuen Preise für die Modelle 2023 sind auf der T@B Konfigurator-Seite zu finden.
-
T@b 320 von 2002 : Dicht
Bitte oben eintragen/abstimmen. Danke!
-
Tab 320 von 2018: Dicht
Bitte oben eintragen/abstimmen. Danke!
-
Aufgrund der gefühlt doch ziemlich vielen Beiträge zum Thema (Un-)Dichtigkeit und Wassereintritt beim T@B starte ich diese Umfrage. Eine Bitte: Die Stimmabgabe ergibt wohl nur dann Sinn, wenn der Wohnwagen auch nassem Wetter ausgesetzt war (auf der Fahrt, am Stellplatz oder auf dem Campingplatz) und ihr nur Bezug auf euer eigenes Fahrzeug nehmt. Da ich mich in der Historie der anderen Modellreihen nicht auskenne, starte ich diese Umfrage nur zum T@B 320. Nachahmung für andere Modelle sehr erwünscht
-
Gestern kurz vor Innsbruck ein Niederländer mit einem 320er vor 2016 und ich bin erschrocken vor Freude und kurz danach in St. Moritz noch ein Deutscher mit einem 400er.