So in etwa habe ich es mir auch gedacht. Lediglich die Bettdecke im Seitenfach unter der Sitzbank beim Reifen fürchte ich etwas. Die dortigen Lüftungsöffnungen für die Tischbeine sind eher klein und die Bettdecke rollt man ja zusammen, da kommt nicht überall gleich Luft ran. Aber danke schon mal
Beiträge von Mobilwohner
-
-
Ist es auf Dauer - in Bezug auf Hygiene und Schimmelbildung - problematisch, wenn man den Topper samt Laken hinter der Rückenlehne lagert? Reicht hier die vorgesehene Belüftung, ohne dass Schimmelbildung entsteht? Kann man auch die Bettdecke im Radkastenstaufach unter den Seitenbänken lagern, ohne dass es hier Probleme gibt? Oder gehören Decken, Topper und Kissen generell immer mal wieder rausgehängt an die frische Luft? Habt ihr dazu Erfahrungen und Tipps?
-
Kann mich marxx nur anschließen
Allerdings kostet das Sonnendach inzwischen ca. 209,- Euro inkl. Versand in der Breite mit 3,5 m (Segelbreite gemessen am T@B). Die Tiefe beträgt ca. 2 m.
Ich konnte es heute nur testweise aufbauen, das ging fix und alleine ohne Probleme. Wie oben schon beschrieben, wird es geliefert mit Luftpumpe mit Druckanzeige und Abspannseilen/Gurten. Es passt sehr gut zum T@B. Es gäbe auch Seitenteile extra zum Schließen, dann ist es ähnlich einem Vorzelt.
Als schneller Sonnenschutz prima. Ich werde es behalten -
O.k., dann hat ein Dachspoiler auf den neueren T@Bs wohl eher eine optische Funktion. Die Sache mit dem Luftwiderstand ist ja beim Wohnei jetzt nicht das heiße Thema
-
Hat jemand Erfahrungen mit einem auf dem Dach selbst angebrachten Spoiler vor der Dachluke? Bringt der etwas in Bezug auf Sicherheit/Aerodynamik/Angriffsfläche Luke?
-
Wie heißt denn die Lampe? Hast du vielleicht einen Link.
Hier ist der Link zur Außenlampe.
-
Ok, danke für den Hinweis
-
Nach erfolgreicher Suche einer batteriebetriebenen Außenlampe mit Bewegungsmelder für den 320er habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich in der Deichsel (links wie rechts) vier Löcher entdeckt habe:
Wofür diese Löcher in der Deichsel eigentlich vorgesehen sind? Keine Ahnung ... Genau auf diese vier Löcher passt - Trommelwirbel - die Halterung für diese Lampe! Die hat exakt vier Löcher in exakt diesen Abständen.
Mit Kabelbindern fixiert - und die Lampe auf die Halterung geschraubt. Fertig.
Die Lampe ist dreh- und schwenkbar und macht ein schönes, helles Licht.
Ich werde sie am Platz dranschrauben und während der Fahrt abnehmen.
Prima einfach einfach prima.
-
Wie gesagt bei unserem 320er fand ich einen Akkuschrauber hinter der Heizung....
Cool, dann geh ich auch mal auf Suche Das ist dann quasi die Osteredition?! Wer weiß, welches Werbegeschenk sie als Ei bei mir zugegeben haben. Einen Schraubenzieher hinter der Rückenlehne? Ein Werkstattradio unterm Kleiderschrank? Brotzeitdose im Gaskasten?
-
-
Man sollte schon unterscheiden zwischen Fehlern in der Konstruktion und Pfusch beim Handwerk bzw. Einbau. Welchem Fließbandkleber im Werk möchte man nicht auf die Finger klopfen, wenn er die Klebenaht unsauber anbringt ... das ärgert mich, wenn schlampig verarbeitet wird. Zeitdruck hin oder her. Aber es läuft freilich immer auf das Gleiche raus: Bilanzen und Profit. Hatten wir alles schon durchdiskutiert hier. Ändern können wir Kunden es nur, wenn wir den Händlern die Buden einrennen mit Reklamationen. Oder nix kaufen.
-
Seit ich hier im Forum aktiv und passiv dabei bin, zucke ich bei DIESEM Thema nach wie vor zusammen
Die Undichtigkeit mancher Wägen, egal scheinbar welcher Art und sogar Marke, treibt mir immer wieder die Sorgenfalten auf die Stirn. Viel diskutierte Abhilfe und eigeninitiierte Vorbeugung hier im Forum mögen helfen, aber letztendlich ist es schon rätselhaft, welche Qualität manche Wägen scheinbar ab Werk schon haben. Das ist absolut bedauerlich bis skandalös. Aber das ist nur meine Meinung.
Machen wir tapfer das Beste draus und lieben und hegen und pflegen wir unsere Knutschkugeln weiterhin mit der Zuwendung und liebenden Güte wie bisher
Tricks und Tipps hierzu gibt es ja dank des Forums genug
Wollte nur mal kurz abjammern ... und danke sagen. Ich werde mir noch ein paar Gadgets gegen Regen und Wasser in welcher Form auch immer basteln ... und berichten.
> never give up <
-
wir hatten bei ersten T@B 400 einen totalen Wasserschaden
Konntet ihr die Ursache klären?
-
Ein überdachter Abstellplatz ist bestimmt ein gutes Mittel gegen die schleichende Undichtigkeit.
Inwiefern "schleicht" sich Undichtigkeit in einen Wohnwagen? Sind es witterungsbedingte Einflüsse wie Kälte/Hitze/UV etc. oder Materialveränderungen oder was sonst noch?
-
Nimmt die Lampe auf Dauer davon Schaden?
-
Meine Lampe macht das auch, hab mich dran gewöhnt
Interessant. Wäre jetzt gut zu wissen, ob das bei vielen anderen auch der Fall ist und / oder ob es auch mit der Drehung des Steckers zusammenhängt.
-
... o. k. ... das versuche ich mal mir ist wichtig, dass es der Lampe nicht schadet, wenn das öfter vorkommt.
-
Meine Frage passt in mehrere Threads, ich denke, auch hier:
Mir ist beim neuen 320er bei völliger Dunkelheit im Wagen aufgefallen, dass die LED-Leiste über der Spüle bei angeschlossenem 230-V-Kabel ein andauernd und über viele Stunden hinweg sichtbares schwaches Glimmen auf der linken Seite der Leiste hatte. Es war wie ein Mini-Orientierungslicht. Also: Es sah nach einer Art Kriechstrom aus, ganz schwach, etwa auf die linken 5 cm der Leiste über dem Kochfeld beschränkt. Ist das normal? Liegt da eine Störung vor?
-
Aber gern. Schreibe dir eine persönliche Nachricht.
-
Meinst du, geklebt hält es lang und zuverlässig? Oder bieten die Rollos keine Schraublösung (ggf. unterhalb der Gardinenschiene?
Das Bohren habe ich (noch) gescheut. Denn Löcher in den neuen T@B zu bohren kostet mich Überwindung. Beim Ankleben hingegen kann ich davon ausgehen, dass der Kleber im Falle des Falles wieder rückstandslos entfernt werden kann. Da die Schnüre zum Rauf- und Runterlassen des Faltrollos seitlich weggehen und nicht nach unten, hält das locker. Einziger Nachteil dieses Rollotyps: Das eh schon rechteckige Fenster wird oben etwas abgedeckt und wirkt dadurch noch etwas breiter, mit eingeschränkter Sicht. Allerdings sind dadurch die unschönen Rollokästen sowie Griffe für Fliegen- und Verdunklungsgitter nicht mehr sichtbar. Also passt schon so.