Beiträge von o:dee

    Bei meinem ist die Gasflamme fast nicht zu erkennen - echt mini u. blau. Habe 30x gezündet, dabei war die sozusagen schon an. Regler auf max., eindrücken, ein paar Mal die Piezozündung drücken und dann sehr genau gucken. Bei mir sieht man bspw. auch den Piezo-„Blitz“ nicht…

    Ab und zu hat mein kurz eine Flamme gesehen, die ist aber direkt wieder ausgegangen.

    Das hab ich bei meinem Eifelland/Electrolux gehabt: bei niedergedrücktem Regler diesen rechts/links drehen, während die Zündflamme zu sehen ist. Dann hält er die Flamme. Ansonsten ist die auch immer ausgegangen, sobald ich den Regler losgelassen habe.

    Wenn Luft in der Gasleitung ist, hilft manchmal auch, den Gaskocher anzustellen, damit einmal "Zug" auf der gesamten Leitung ist. Da ihr aber die Zündflamme schon hinbekommen habt, wird das wohl nicht der Game-Changer sein...

    Viel Erfolg!

    Rabatte in der aktuellen Zeit wird es keine beim Händler groß geben, weil die Nachfrage am Markt generell sehr hoch ist.

    Da ist bei einem gebrauchten von privat vielleicht doch mehr zu holen.

    Das kann ich nur bestätigen. Im letzten Jahr hatte ich ja den Beschluss gefasst, dass ein T@B her muss, da gab es in meiner Gegend (NDS) bei zwei Händlern nur noch 2-3 400er. Die kamen mir zu dem Zeitpunkt arg luxuriös vor (je ca. 22.500). Als ich dann anfing, konkret nach 'nem 320er zu suchen, hab ich aber schnell festgestellt, dass das 4-stellig nur bis max. EZ. 2009 ging (klar: gibt immer Ausnahmen). Also vielleicht neu? Neben der Wartezeit geht aber schon der Basic von 11.890 mit den (nötigen) Standards (Anti-Schlinger, Rollos, Heizung, Alu, Auflastung, Reserverad) laut Konfigurator auf 15.829(!) - Spaß kostet, das muss einem bei 'nem T@B klar sein...

    Jedenfalls die Händler geben null Rabatt, im Gegenteil: bei gebrauchten WoWas, die bereits 'ne 100er-Zulassung hatten, musst du das häufig NOCHMAL bezahlen, plus natürlich neue Reifen...

    Sehr witzig in diesem Zusammenhang der Bericht, wo Thomas Schmitt von Baywatch Berlin sich im letzten Jahr wg./im Zuge der Pandemie ein kleines Boot kaufen will... Kurzversion: der Händler hat ihn behandelt wie Arsch, er musste das Boot vom "Container" kaufen, ohne es vorher sehen zu können, nicht einmal die Farbe konnte er erfragen. Dann wollte er handeln und der Händler meinte nur so von wegen, wenn er es nicht wolle, stünden draußen 'zig Kunden die das sofort nehmen würden, daher nix mit handeln. Dann wollte er - selbstverständlich - wenigstens 'ne Einweisung bei Lieferung haben - sagte der Händler: "Klar, machen wir. Kostet €380.00 extra." :dash: :rofl:

    Und ganz ähnlich ist es auf dem (Gebraucht-)Markt für Wohnwagen...

    :prost:

    Ok, der Hinweis ist wichtig, dann ist also eine Heizung mit Gas- und Stromanschluss empfehlenswert. Da es dazu schon einen Thread gibt, werde ich mich da weiter umsehen, ebenso bei der Frage nach einer Kühlschrankalternative. Überlege, ob ein Gas-/Stromgerät für den Kleiderschrank sinnvoll ist?
    Meine Suche nach einem Handbuch hat noch nichts ergeben. Wer eines digital hat für den aktuellen 320er, bitte melden :help: würde mich sehr freuen.

    …wir waren ja gerade letztes WE im Harz u. die Truma kannste nach meiner (kurzen) Erfahrung vergessen, weil viel zu leistungsstark. Hab dann einen Heizlüfter (ohne Lüfter) mit 450w bei Trotec für 12,91 gefunden u. das hat gut funktioniert! Nach 3 Tagen hatten wir 19kw/h auf der CP-Uhr u. der meinte bei der Abrechnung nur, dass das völlig im Mittelfeld sei, die Kühlschränke verbrauchten so viel… :thumbsup2: vom Heizlüfter hab ich nichts erzählt und mir sind bisher auch keine „Stichproben“ bekannt…

    Guck‘ mal in‘ Marktplatz: mein 320er ist noch zu haben… :prost:

    …bin jetzt kein KFZ-Mechaniker, aber auch bergab läuft ein Verbrennungsmotor. Wenn man die „Motorbremse“ richtig einsetzt sicherlich mit geringerem Verbrauch aber natürlich nicht „spritfrei“.

    :winke:

    EDIT: Alles über Schubabschaltung hier. War mir total neu und freue mich ja immer, wenn ich dazulerne. Trotz dass mein Brummer aus 2016 ist, könnte ich schwören, dass da vorletztes WE im Harz der Motor bergab durchlief...

    :tabreise:

    Die alten haben welche mit zwei seitlichen Griffe

    ...jetzt wo du das sagst, stellt sich die Frage, warum die Luke nicht 90° gedreht eingebaut ist, dann dürfte wesentlich weniger Windwirkung auf die Griffe/Öffner treffen.

    Heizung: Über das gleiche Problem bin ich bei meinem ersten Probewochenende auch gestolpert - entweder Gesicht eingefroren oder alle Decken von mir geworfen. Habe hier den Tipp bekommen, nur die Zündflamme zu nutzen. Funktioniert hervorragend und reicht absolut.

    Das ist ja mal ein sehr guter Insider-Tipp! Hab mir zwar schon so 'n Thermostat-Konvektor bestellt (in 14 Tagen gleich wieder los) aber das wird definitiv ausprobiert!

    :thumbsup2:

    mittels eines Teils was man dazwischen klemmt

    das ist ja schlüssig! Da hab ich zu kompliziert gedacht! Danke!

    Eine Elektroheizung ist hier eine schnelle Lösung für Ausnahmefälle, für Wintercamping sollte man die andere Lösung wählen.

    Ich bin kein Wintercamper, geht nur um die Übergangszeiten (wobei ich auch schon im Sommer auf Fehmarn saß und nachts ein wenig zugeheizt habe). Hab eigtl. mehr Bock auf Plug-and-Play und wollte weniger basteln... mal sehen.

    :danke:

    Helau und Ahoi,

    wir haben unser erstes WE mit dem T@B im Harz hinter uns. Grundsätzlich geht das minimalistische Konzept für uns voll auf, insbesondere der Schlafkomfort (mit 6cm-Topper) ist wirklich in Ordnung! Dennoch verbleiben einige Fragezeichen, vielleicht könnt ihr helfen/klären...

    - während der Fahrt springt die Dachluke auf. Offenbar ist sie leicht deformiert, so dass die schwarzen kleinen Haken nicht mehr zuverlässig greifen. Ich habe dann mit einem Metallhaken und Tape auf dem nä. Parkplatz gesichert.. Unproblematisch aber alles andere als praktisch... normal?

    - die Tür schließt abends und morgens nur unter Androhung von Gewalt. In der Mittagssonne ohne Probleme... normal, dass das Chassis derart auf Temperatur reagiert?

    - die Heizung ist völlig überdimensioniert. Auf der kleinsten sichtbaren Mini-Flammen-Einstellung hatten wir 26° im T@B - mit Dachluke und Seitenfenster (angelehnt) auf! Das war natürlich unangenehm. Heizung aus, nachts um 3 mit Erfrierungen bei 4° aufgewacht... ich werde jetzt so einen flachen Klein-Konvektor besorgen... Vorschläge oder gibt es Maßnahmen, die Heizung in der Leistung zu bedämpfen?

    - bewegt man sich bei voll stabilisiertem Wohni etwas, "klötert" es hinter dem Kühlschrank unten. Jemand einen Tipp, ob sich da was fixieren lässt?

    Tja, vielleicht weiß ja jmd. etwas...

    Alle Grüße und Dank

    o:dee

    :tabreise:

    Helau und Ahoi,

    bei den Amis ja viel verbreitet: Festbettlösungen wie der "Twin-Bed-Mod". Ich denke (schon vor unserem ersten Urlaub mit dem T@B :dash:) über einen Mod mit 120er-Festbett längs und kleiner Sitzecke vorm Fenster nach. Maßgebliche Einschränkung wäre auf den ersten Blick der Radkasten. Anyway - hat das schon mal jmd. gebastelt? Sind da Bilder im Umlauf? Die Suchfunktion wirft nichts Brauchbares raus. Auf YT findet man bei Mandy Lee Foto natürlich ab und an ein paar interessante Varianten, so ein "Baubericht" dazu würde mich aber reizen.

    Alle Grüße und Dank

    o:dee

    Schon mal vielen Dank - dann ruckel ich an der oberen beim nä. Betrieb mal etwas beherzter herum... Ist mein vierter WoWa und ich musste vorher noch nie irgendwelche Kappen abnehmen... :nix: Ich hatte als junger Mann allerdings mal ein Auto, da musste man im Winter den Luftfilter auf "Winter" drehen... hat auch bis zum ersten Frost gedauert, bis mir das ein freundlicher Tankstellenmitarbeiter erklärt hat, warum mein Auto nicht mehr läuft... :rofl: na ja, die Zeiten scheinen vorbei zu sein...

    :winke:

    Helau und Ahoi,

    ich mach' hier mal weiter, Folgendes: ich hab ja schon seit ca. 10 Jahren Wohnwagen und das Thema "Kühlschrank" ist immer irgendwie nervig. Bei älteren Modellen gilt die Faustregel, dass du ca. 10° unter Außentemperatur hinbekommst - wer sich ein neueres (Wowa-)Modell leisten kann, hat diese Einschränkungen teils nicht mehr. OK, ich jedenfalls bin gewohnt, max. bzw. minimal 7°-15° im Kühlschrank im WoWa zu haben, seht mich also eher als anspruchsarm an. Da ich kein "kühles Bier" brauche, liegen im Kühler auch tatsächlich nur Lebensmittel/Basics wie Mandel-/Milch, Käse, Sojakrams, Butter, Mayo...

    Äh, wann kommt denn endlich die Frage???

    Noch nicht - erst noch Versuchsbeschreibung:

    Also, in einem Testbericht einer renommierten Camping-Zeitschrift konnte man im letzten Jahr sehr präzise untersucht feststellen, dass sich mit Gas am besten kühlen lässt (im Sinne von schnelles Erreichen der Wunschtemperatur, sowie niedrigste "Endtemperatur"), dieser Betrieb aber auch der teuerste sei. Nun haben die Strompreise angezogen und fast alle Campingplätze (CPs) rechnen mittlerweile Strom nach Verbrauch ab (selten Pauschale). Meist nehmen die CPs 50-60 Cent/kWh, oft noch eine "Anschlussgebühr" von €1-€3.

    So, mein Kühlschrank im T@B läuft lt. Hersteller angeblich mit 120W/h, also schlappen 2,8kWh/24h * 5 Tage (beispielhaft) * 50 Cent = €7,20 - €11,64 (bei €3 Anschluss und €0,60/kWk) für knapp 5 Tage Kühlschrank. Deshalb gehen wohl vermehrt preisbewusste CamperInnen (wieder) dazu über, Gas zu nutzen (Beispielrechnung für mich schwieriger, genauen Verbrauch kenne ich da nicht). Das ist ökologisch diskutabel (sowohl in die eine, wie die andere Richtung), logistisch aber auf jeden Fall nerviger (Flaschentausch/-vorrat). Dafür erhält man aber auch mehr Unabhängigkeit (Stichwort "autarkes stehen") und bessere Performance.

    Kommt jetzt die Frage?

    Ja. Jein.

    Think outside the box. Äh, Kühlbox. Inwiefern würde sich eine Komplettverabschiedung des Kühlschrankes zu Gunsten einer Yeti- oder Petromaxx-Kühlbox lohnen? Klar, da müsste man erst einmal ca. €190-€250 (25l-Versionen) "rauskühlen" und wenn man dafür immer extra Eis von der Tanke holen würde (€5,00), ginge die Rechnung bestimmt nicht auf. Aber mit Kühlakkus, die man entsprechend zu Hause vorbereitet? Zudem bieten einige CPs kostenlose Kühltruhennutzung an (bspw. für AnglerInnen).

    Also, wer hätte da einen begründeten Hinweis, welche Kühltechnologie ich für die kommende Saison nutzen sollte? Mich interessiert sowohl der Kosten- als auch der Umweltaspekt (Loch buddeln und Butter vergraben ist damit aber nicht gemeint).

    Alle Grüße und Dank

    o:dee

    Dieses Jahr wird es etwas leichter vonstatten gehen, da ich mein klobiges Kajak nicht mehr mitschleppen muss.

    Hehe, da bin ich auf den Austausch am Edersee gespannt! Habe im letzten Jahr mein Festrumpfkajak gegen ein Nortik Scubi getauscht. War mir erst nicht sicher, ob das mithalten könnte - bin aber sehr begeistert und ich werf' es mittlerweile einfach in den Kofferraum. Das war vorher mit dem Dachgepäckträger immer superaktig...

    Alle Grüße

    o:dee

    Es ist sicherlich wichtig, nicht immer alles auf die Goldwaage zu legen, wer sich aber auch nur entfernt mit dem deutschen Irrweg beschäftigt, sieht da möglicherweise nur wenig Spielraum für Humor. Gerade letzte Woche lief "Wannseekonferenz" (in der ZDF-Mediathek zu sehen) - unnötig zu betonen, dass gerade die "Belanglosigkeit" mit der die Verantwortlichen Millionen von Todesurteilen ausgesprochen haben das Ganze noch grausamer machte.

    Wenn morgen die Nazis anfangen Adidas zu tragen wirft dann auch jeder seine Klamotten weg?

    Weshalb ich diesen "Spruch" nicht tolerieren kann. Bei den Firmen "Lonsdale" und "Consdable" geht es (in der Szene) darum, dass man bei einem T-Shirt-Aufdruck durch das Öffnen der (Springer-)Jacke lesbar "NSDA(P)" zur Ansicht trägt. Übrigens verfassungswidrig.

    (Adidas sollte man dennoch wegen der Austragung der anstehenden Fußball-WM in Katar ablehnen...).

    Alle Grüße

    o:dee