Beiträge von W.Klemm

    Ab und zu möchte ich Strom in meinem Wohnwagen haben, ohne lästiges Kabel über den Bürgersteig. Zum Beispiel beim Beladen des Wohnwagens. Deshalb habe ich eine kleine Batterie in einer wasserdichten Munitionskiste mit einer 13-poligen Buchse gebaut.

    Gleich ein extra Schalter zum Einschalten der Konturbeleuchtung außen und ein Schalter für das Voltmeter. Ein Akkuladegerät ist ebenfalls enthalten.

    Die Kabel kannst Du mit UV-beständigen Kabelbindern oder mit Caddys am Fahrwerk befestigen, gibt's genug Möglichkeiten. Die Durchführung neu bohren und gut abdichten.

    Den Natoknochen habe ich verbaut, macht was er soll und ist preiswert.

    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen, ich wollte euch mein kleines Autarkpaket zeigen. Hierfür nutze ich die Bluetti EB70 und zwei zusätzliche Einbausteckdosen, welche ich jeweils links und rechts in die Bank eingebaut habe. Geladen wird aktuell mit einem 200W Faltmodul. Eine feste PV Anlage ist geplant. VG Daniel

    Hallo Daniel,

    Deine Autark-Anlage mit Bluetti und dem Faltmodul hat dann auch einen stolzen Preis. Ich habe eine 80Ah AGM Batterie verbaut, könnte tagelang autark stehen und den Mover nutzen.

    Batterie und intelligentes Ladegerät ca. 200€.

    VG Wolfgang

    Eine Frage nebenbei: wie pflegt man Gießkanne und Schläuche ?

    Vor ca. einem Jahr bestellt, soll diese Woche gebaut werden. Übrigens in Ungarn. Dauert auch noch ne Weile bis das Ding in Deutschland ist.

    Viele Grüße Wolfgang.