Das Schöne an Angeboten ist ja, dass man sie einfach ignorieren kann und nicht annehmen muss ...
Beiträge von chr-jakob
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Hallo zusammen,
sollte zufällig jemand auf der Suche nach einer Kabeltrommel sein, würde ich hier zuschlagen - sie ist top!
VG Christian
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wir haben mit unserer Klapptoilette Yachticon beste Erfahrungen gemacht. Vorteil: Vor allem benutzen wir sie nur im Notfall, wenn keine Sanitäranlagen zur Verfügung stehen. Sauber, schnell und unkompliziert, nimmt sie wenig Platz ein im 320er, Hndhabung und Entsorgung ist einfach.
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe etwas ähnliches im VW Bus, eine Bivvy Loo.
Hier suche ich aber konkret eine Porta Potti-Alternative. Die Sitz- bzw. Toilettenbox habe ich schon, bisher auch mit einer Porta Potti. Allerdings ist sie (die Porta Potti) während der Garantie defekt gewesen, so dass sie gegen eine Neue getauscht wurde. Grundsätzlich bin ich damit gar nicht unzufrieden, dient auch für den Notfall und ich benutze sie mit biologischen Zusätzen. Allerdings habe ich auf dem Caravan-Salon die Trelino Evo gesehen, die mir recht gut gefallen hat.
Passt sie in die Box, wäre es ein günstiger Moment (die neue Porta Potti wird man sicherlich los) mal eine Trenntoilette zu testen. Gar nicht, weil die Porta Potti "nicht funktionier", eher wegen der Neugier mal eine Trenntoilette zu testen.
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Hallo zusammen,
hat zufällig schon jemand eine Trelino Evo S in Kombination mit der Sitz- bzw. Toilettenbox und kann berichten, ob sie reinpasst?
Aufgrund der Maße müsste es, vor allem in der Tiefe, eine Punktlandung sein. Fraglich ist, ob die Verschlüsse der vorderen Klappe der Box nicht im Weg sind!?
Viele Grüße
Christian
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Wendet euch direkt an KNAUS um an genaue Maße zukommen
Moin!
Bzw. an den Händler, einen "Endkundensupport" gibt es bei Knaus Tabbert nicht ...
VG Christian
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Wie seht ihr das?
Dazu wurde ja nun schon eine Menge geschrieben ... Hoffe, mit euch ist alles ok!?
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Hallo Christian,
ich habe gerade meinen Tab 320 verkauft. Ich hatte mir bei ebay eine LED-Außenleuchte gekauft und einen Ausschalter mit Rahmen, passend zu den anderen Schaltern. In Fahrtrichtung rechts ist oben eine Stauklappe. Davor ist so eine halbrunde Abdeckung. Die wollte ich herausnehmen und dort den Schalter einbauen. Die Fläche vom Schalter ist dann in Fahrtrichtung und gut zu erreichen. Die Vorzeltleuchte soll auch dort etwa angebracht werden, sie wird mit 2 Blechschrauben von außen angeschraubt. Vorher muss man noch ein Loch bohren für das Kabel. Das Kabel sollte innerhalb der Stauklappe nach innen kommen. Das Kabel darf nicht an dem Außenblech scheuern, also etwas größer bohren und einige Windungen Isolierband um das Kabel wickeln und die Löcher müssen mit Silikon o. ä. abgedichtet werden. Wenn alles fertig ist wird man das Kabel nicht sehen, alles wird ordentlich aussehen. Hinten rechts ist eine USB-Steckdose mit 12 Volt. Von dort lege ich eine Leitung zum Schalter und weiter zur Außenleuchte. Auf die Polung muss geachtet werde. Ich habe das noch nicht gemacht, aber so könnte es gehen. Ich habe mir einen neuen Tab bestellt. In den werde ich die Außenleuchte mit Schalter einbauen. Von den herumbaumelnden Leuchten halte ich nichts. Meine Außenleuchte wird auch funktionieren, wenn ich nachts anhalte und in den Wohnwagen will, wenn der WoWa angekuppelt ist. Ich kann notfalls noch ein Foto von den Bauteilen hochladen.
V. G., Erwin
Hallo Erwin,
top, danke für den Bericht. Ich war bisher darauf fixiert, dass die Leuchte über der Tür hängen soll, da würde man das Kabel natürlich im Innenraum sehen. Sie aber zu versetzen und so alles im Staukasten zu integrieren, klingt gut. Werde mich damit mal näher auseinandersetzen ...
Schönes WE & VG
Christian
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Link habe ich nicht, aber ich fahre am Wochenende in die Halle, dann mach ich Dir Bilder.
Danke!!!
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Hallo zusammen,
ich möchte kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Es hat sich rausgestellt, dass das Abwasserrohr vor dem Knick Richtung Unterboden auseinander gegangen ist und somit an dieser Stelle undicht wurde.
Die Rohre sind alle nur gesteckt. Was genau der Auslöser war, kann ich nicht sagen ...
Nun wurde aber wieder alles zugesteckt und zusätzlich eine Schelle verschraubt, dass das Problem dort nicht nochmal auftritt.
Außer ein wenig Schimmel auf dem Boden sind aber glücklicherweise keine Wasserschäden erkenn- bzw. messbar.
Alles in allem hat sich die gute Stunde in der Werkstatt gelohnt ...
VG Christian
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Du suchst was eingebautes?
Nicht zwingend, würde das letztendlich vom Aufwand/Ergebnis abhängig machen.
wir haben eine kleine Magnetlampe mit Bewegungsmeldern
Das klingt auch nicht schlecht. Wie habt ihr das gelöst? Die Außenwand ist ja nicht magnetisch.
Ist die Lampe "wetterfest" bzw. hast du vielleicht einen Link/ein Foto?
Danke & VG
Christian
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Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Vorzeltbeleuchtung an einem 320er nachrüsten lassen? Wenn ja, was und wie?
Mir geht's gar nicht primär darum, ein Vorzelt zu beleuchten, dafür habe ich Akkulösungen. Ich möchte gerne schnell und einfach Licht vorm Wohnwagen haben, wenn man mal eine Nacht steht und die Tageslicht je nach Jahreszeit nicht mehr ausreicht.
Danke & VG
Christian
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Müsste man nicht eigentlich den Eriba Puck als vergleich zum 320er T@b nehmen ?
den fand ich jetzt auch nicht so geräumig
Ja, bzw. aktuell den Touring 310, der kommt ja auch ohne Nasszelle aus.
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Kurz allgemein meine Meinung zum Thema Dichtheit (auch wenn es nicht interessiert):
Ich will die Täbs keineswegs in Schutz nehmen, aber auch nicht dass hier nur ein einschlägiger Eindruck gegenüber Tabbert Knauss entsteht.
Leider sind Verarbeitungsmängel seit knapp ca. 15 Jahren ein komplettes Branchenproblem inklusive bei den Womos (und Autos).
Den Täb wegen schlechter Verarbeitung (oder Wasserschaden) wieder herzugeben ist wenig sinnvoll wenn dafür ein anderes Freizeitfahrzeug angeschafft werden soll das wahrscheinlich auch nicht besser ist.
Mir ist leider kein Hersteller bekannt der heute noch vernünftige Qualität bietet. Vergleiche mit Problemen im Bekannten- u. Freundeskreis und Selbsterfahrungen mit Hymer, Fendt, Hobby, etc. bestätigen dies leider. Und das ist völlig unabhängig vom Preis oder der Markteinschätzungen zur Qualität von der Presse und ähnlichem.
Ich habe seit 10 Jahren auch noch einen großen Fendt (Einschätzung in der Öffentlichkeit gilt nach wie vor als qualitativer Marktführer - dem kann ich jedenfalls so keineswegs zustimmen) der dieses Jahr im Laufe der Zeit bereits den 3.! Wasserschaden an der Front hatte (nur 1x bezahlt bekommen in der Zeit der gültigen Dichtheitsgarantie), und auch sonst wahrscheinlich kein Teil mehr original besitzt das nicht nicht im Laufe der Zeit selbst repariert oder von der Wrkstatt ausgetauscht werden musste.
Meine Werkstätten (freie und Fendt) behaupten immer noch: Fendt mag Mist sein, aber die anderen sind noch größerer Mist... Das habe ich mittlerweile leider wiederlegt.
Mein Täb ist übrigens älter wie mein Fendt und der hatte im Vergleich dazu noch keinen wirklich gravierenden ärgerlichen Mangel.
Ich denke wichtig ist heutzutage alleine nur der Umgang der Werkstatt / Händler / Hersteller mit der Kulanz bei den Reparaturkosten, weil nur noch so der sog. Ruf der Marken einigermaßen stabil gehalten werden kann. Und solange die Branche noch mehr Verkaufs-Pushs wie Pademien usw. bekommt wird sich leider auch nix ändern.
Und da leider alle Hersteller irgendwie mittlerweile den gleichen Brei, auch durch die vielen Zusammenschlüsse und Auslandsproduktionen, bauen kann man/frau sich aber wenigstens noch einigermaßen selbst aussuchen, wer wie mit den Defekten umgeht und sich an die dran macht.
Danach sollte meiner Meinung nach heute der Kauf eines (Freizeit-) Fahrzeuges ausgerichtet sein, und nicht mehr nur am Name oder Optik oder anhand eines Testberichtes des Produktes ausgesucht werden.
Mittlerweile, und das war für mich eigentlich kaum vorstellbar, aber hervorgerufen durch gravierende Mängel an renommierten deutschen Marken und großen Firmenbeteiligungen durch Asien, reichen meine Gedanken auch schon branschenübergreifend vom Campinartikel bis zum Produkt Auto.
Gruß Bernd.
Moin Bernd,
hast du schön zusammengefasst, in die Richtung gehen auch meine Gedanken, auch wenn ich weiterhin Fände für den "geringsten Mist" halte.
Leider habe ich das Gefühl, dass sie in puncto Qualität so schnell nichts mehr ändern wird. Das zieht sich ja nicht nur das Caravan- und Autosegment, ist ja in vielen Lebensbereichen zu beobachten (Elektrogeräte, Möbel, ...). Leider entwicklen wir uns immer mehr zu einer Wegwerfgesellschaft. Man muss nur mal über den Caravan-Salon schlendern ... oftmals sind die Finanzier-mich-Schilder größer als die technischen Daten. Ich habe überhaupt nichts gegen Finanzierung oder Leasen, allerdings verleitet es dazu ein Fahrzeug vor einer Schlussrate wieder abzustoßen.
Beträgt eine durchschnittliche Haltedauer vielleicht drei Jahre - solche Daten kennen sicher auch die Hersteller - ist die Motivation noch geringer, dass ein Fahrzeug auch nach 7, 8 oder 12 Jahren funktioniert und dicht ist. Zurück zu Fendt: Mit meiner Geburt haben meinen Eltern einen Fendt Joker E gekauft. Wir haben ihn rund 20 Jahre genutzt, nun steht er seit weiteren 20 Jahren ganzjährig auf einem Dauerstellplatz an der See. Probleme: Null ... aber wer will das heute noch? Also, ein Fahrzeug mehrere Jahrzehnte nützen ... wahrscheinlich die wenigsten ...
In diesem Sinne, VG
Christian
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Ja das wissen wir. Aber fair ist es nicht wenn die nicht genug Dichtmasse reinschmieren.
Definitiv!
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Sonst keine Ahnung... wäre für uns nicht bezahlbar.
Oh, das tut mir leid. Auf welche Höhe wird denn der Schaden geschätzt?
Jetzt will die Fachwerkstatt erreichen, dass es auf Garantie gemacht wird.
Drücke euch die Daumen!
Jetzt kommt der Knaller: Knaus-Tabbert meint es ist kein (!) Garantiefall weil ja eine Dichtung undicht ist und nicht der Tab selber 😑 genau mein Humor.
Verstehe, dass das nicht lustig ist. Allerdings muss man fairerweise schon sagen, dass sich die Dichtigkeitsgarantie immer nur auf den Aufbau des Herstellers selbst bezieht, nicht auf Anbauteile, wie bspw. ein Zulieferer-Fenster. Wird er bspw. an den Nähten (Übergang Dach/Seitenwand) undicht, übernimmt das der Hersteller. Auch wurde hier schon von Undichtigkeiten an den Rangiergriffen geschrieben, das betrifft ebenfalls den Aufbau selbst. Ich hoffe trotzdem, dass der Händler Erfolg hat ...
VG Christian
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Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum…
Habe mir im Frühjahr diesen Jahres einen Tab320 zugelegt und bin mega Glücklich!
Sommer Urlaub in Kroatien wahr mega!
„Mega Heiß ohne Klima, da hilft nur schlafen bei Offenen Fenster und Tür“
Nun gehts im Dezember über Silvester in die Berge zum Wintercamping!
Wer hat Erfahrung gemacht und wie ist es mit dem Heizen?
Hi Carmen,
ich habe eine T@B ohne Gasheizung und nutze einen Ecomat 2000 Select. Die Wärme ist sehr angenehm und trockener als bei einer Gasheizung, somit habe ich kaum Kondenswasser. Zudem schaltet das Thermostat bei gewünschter Temperatur automatisch ab.
Zusätzlich habe ich einen 230V-Heizteppich von Paroli unter dem Tisch liegen. Warme Füße sind das A und O, denn die Kälte kommt schon spürbar von unten.
Ich kann diese Kombination empfehlen, auch bei zweistelligen Minusgraden kein Problem.
Vorteil: es können keine Gasflaschen leer werden.
Nachteil: du brauchst Landstrom.
Frohes WIntercampen!
VG Christian
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Das Abwasserrohr ist einfach nur gesteckt, nicht mal geklebt. Solltest du also heißes Nudelwasser durch den Ausguss gegossen haben, dürfte das die Erklärung für die Nassen Stellen sein , da sich der Kunststoff dadurch mal eben ausgedehnt hat und die Verbindung(en) undicht wurden. Nachdem es mir genauso ging, habe ich kleine Holzkeile unter die Winkel geklemmt, damit das nicht mehr passieren kann... Ich hoffe das hilft dir weiter.
Vielen Dank für die Rückmeldung, das klingt ja nach Qualitätsarbeit!
Tatsächlich ist da neulich erst heißes Wasser durchgeflossen. Habe nächste Woche einen Werkstatttermin, die sollen sich das mal anschauen. Werde berichten ...
VG Christian
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Hallo.
Hat sich schon jemand einen Leihwagen für den Urlaub mit Wohnwagen genommen ?
Ich habe schon recherchiert und teilweise dürfen mit Leihwagen nicht einmal kleine Anhänger gezogen werden !
Falls jemand gute Adressen oder Informationen hat kann er sich gerne bei mir melden oder es hier posten. Es sollte aber schon im Raum Hannover sein.
So wie es ausssieht werden wir wohl unser Zugfahrzeug der Tochter vermachen, da ihr Auto vor kurzem geschrottet wurde und es gerade keine guten halbwegs bezahlbaren Wagen auf dem Markt gibt. Mein Firmen-Elektrowagen kann keinen Wohnwagen ziehen und meine Frau benötigt kein Auto mehr.
Nun ist die Überlegung das wir uns ein Zugfahrzeug für die Urlaube leihen oder der Tochter für die Zeit einen Elektrokleinwagen von einem örtlichen Verleiher mieten damit wir ihr Auto für den Urlaub benutzen können.
Das kostet nur 10€ im Monat und 34ct pro Kilometer sowie 14 ct pro Stunde. Hochgerechnet sind das ungefähr die selben Kosten wie der Unterhalt samt Ölwechsel und Inspektion für ein Auto. Nur das man halt kein Auto zu Hause hat was sich zu Tode steht, nur im Urlaub bewegt wird und vielleicht auch mal repariert werden muss. Meinen Firmenwagen darf die Tochter übrigens nicht fahren da sie nicht im selben Haushalt wohnt.
Moin!
Beim ADAC gibt's Fahrzeuge mit Anhängerkupplung. Es gibt ja die ADAC Clubmobile (habe ich neulich auf der Autobahn erst mit Wohnwagen gesehen) und die "normale" Autovermietung. Wie man im Detail die Clubmobile buchen kann, bin ich überfragt, hier aber zumindest die "Anleitung" die die Autovermietung:
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VG Christian
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Theoretisch wäre es doch möglich den Mover mit der Autobatterie zu betreiben. Dann muss man sich nur ein entsprechendes Kabel mit ein paar Metern Länge für die Anhängerdose basteln. Und den Mover selber anzubauen ist eigentlich auch kein Hexenwerk.
Naja, das ist aber schon sehr theoretisch, an der falschen Stelle gespart und wahrscheinlich stark am Bedarf von Uta vorbei. Dann kann ich auch gleich so gut es geht als Gespann einparken und lade den Nachbarn abends für's Schieben helfen auf nen Bier ein.
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und ob ich dazu noch eine extra Batterie benötige?
Gunnar hat das ja schon beantwortet. Neben der Batterie und dem Mover brauchst du auch noch ein passendes Ladegerät. I.d.R. bieten die Händler das aber als Paket an.
Grob zur Orientierung: für Mover, Batterie, Ladegerät, "Kleinkram" und Einbau wirst du mit knapp 2.000 EUR rechnen müssen - "vernünftige" Komponenten vorausgesetzt.