Beiträge von chr-jakob

    Hallo zusammen,

    ich habe heute von einem Verbot von CEE Kupplungen mit rückseitiger SCHUKO Steckdose, wie diese hier, die ich selbst nutze, erfahren.

    Gerade bei Strom bin ich äußerst gewissenhaft und war/bin tatsächlich verwundert. Ich betreibe an der Dose (im Vorzelt) einen sogenannten Powerblock mit eigenem FI, an den ich unterschiedliche Geräte anschließe.

    Leider kann oder möchte mir niemand die Passage zeigen, die den Betrieb dieser Kupplungs-/Steckerkombination untersagt. Man verweist mich immer nur an die DIN VDE 0100-721.

    Dort sind unendlich viele Dinge geregelt, nach meinem Verständnis aber nicht explizit dieses Verbot. Ist euch da etwas bekannt?

    Mir ist klar, dass diese SCHUKO Dose nicht geschützt, wenn der Verteiler auf dem Campingplatz keinen oder einen defekten FI hat.

    Aber: Ist es wirklich ein Verbot solch ein Kabel mit der CEE auf CEE/SCHUKO-Kombination zu nutzen oder ist es eher eine dringende Empfehlung, die aufgrund der ungeschützten SCHUKO Dose davon abrät? Um den letzteren Fall habe ich mir ja durch den Kauf des Powerblocks bewusst Gedanken gemacht und den Schutz "wieder hergestellt".

    Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt!

    Danke & viele Grüße

    Christian

    Moin!

    Gerade aufgrund der Ausrichtungsgeschichte und des Neigungswinkels würde ich nur Solartaschen verwendet. Das funktioniert wunderbar und man ist äußerst flexibel.

    Selbst wenn auf einem (Camping-)Platz eine Südausrichtung möglich wäre, würde ich doch immer Schatten für den Wohnwagen vorziehen.

    VG Christian

    Ich würde gern diesen Thread wiederbeleben und in die Runde fragen, worauf man bei der Übergabe eines (fabrikneuen) 320er achten oder welche Punkte man mit dem Händler besprechen sollte, bevor man damit vom Hof rollt.

    Gibt es sowas wie eine Übergabe-Checkliste (für Händler / für Käufer)?

    Vielen Dank für Anregungen!

    Moin!

    Ich würde grundsätzlich erstmal zu zweit zur Abholung gehen. Eine(r) allein ist vielleicht zu euphorisch und übersieht vielleicht die ein oder andere Sache.

    Dann würde ich erstmal ganz entspannt sein und mir in aller Ruhe alles anschauen und ausprobieren, dabei fallen ggf. schon Mängel auf.

    Es gibt halt Checklisten. Da muss man wissen, ob man ein Freund von ist oder nicht - ich bin's nicht. Googelt man, findet man eine Menge, bspw. dieser hier.

    Aber auch diese Tipps sind nicht schlecht, vielleicht etwas "kompakter" und leichter zu verdauen.

    Der Tag soll Spaß machen, geh nicht auf Fehlersuche, frag viel und lass den gesunden Menschenverstand walten.

    Auch wenn du vom Hof gefahren bist und dir zuhause etwas auffällt, sollte es bei einem vernünftigen Händler, erst recht innerhalb der Garantie, keine Probleme geben.

    Viele Grüße

    Christian

    Moin!

    Für welches Modell denn? Ihr habt's unter "Die Kleinen ..." gepostet, Matratzen haben sie ja in dem Sinne keine.

    Aber zu der Frage: bspw. bekommt man bei Optima individuelle Matratzen. Ich habe von denen eine Matratze im VW-Bus und bin damit sehr zufrieden. Vor dem Kauf war schon die telefonische Beratung top.

    VG Christian

    Hallo allerseits,

    ich eröffne keinen neuen Thread, weil ich die selbe Frage habe: Ich möchte in meinen Tab 320 Bj. 2022 einen Mover selbst einbauen, natürlich mit Batterie :) . Kann mir jemand einen bestimmten Mover empfehlen? Gibt es Beschränkungen bei der Höhe des Movers? Ich hatte in meinem Vorgänger- WoWa einen Enduro 303 selbst eingebaut, mit dem war ich zufrieden. Hat den jemand im Tab 320 eingebaut?

    Liebe Grüße, Erwin

    Moin Erwin,

    mit dem EASYDRIVER BASIC 1.6 von Reich machst du nichts falsch. Der wird auch vom CaravanMoverShop empfohlen und passt. Schau dich mal bei denen auf der Seite um, da bekommt man einen guten Überblick, auch was Akkus angeht.

    VG Christian

    Danke Christian für die ausführlichen Bilder und Beschreibung.

    Kannst du nach dem ersten Einsatz bitte berichten, wie zufrieden du mit der Akku-Leistung bist, vor allem wenn du diese in der kälteren Jahrzeit benutzt?

    Moin Oliver,

    die Powerstation hab ich schon einige Zeit und bin damit sehr zufrieden. Gerade im Winter ist wichtig zu wissen, dass sie aufgrund des Li Ion-Akkus nicht bei Minustemperaturen geladen werden kann. Strom abgeben tut sie aber bis - 20 Grad. Bezogen auf die Akku-Leistung kann ich nichts Negatives berichten. Getestet habe ich es mal anhand des 70-Watt-Heizteppichs im T@B: bei rund 20 Grad kann ich ihn ca. 9 Stunden beitreiben, bei Temperaturen um 5 Grad ca. 8 Stunden.

    VG Christian

    Hallo zusammen,

    heute Mittag konnte ich den T@B wieder abholen: hier das Ergebnis des Einbaus ...

    Holzrahmen mit Gurt zur Befestigung der Powerstation während der Fahrt

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    Lange Anschlusskabel (230V-Eingang Powerstation, Ausgang Wechselrichter Powerstation) um sie bequem außerhalb des Staukastens anschließen zu können

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    Die Powerstation an ihrem Platz

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    Versteckte "Technik" und Steckdose für den Heizteppich

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    Zusätzlicher FI-Schalter (rechts) und Netzvorrangschaltung MT NU 2300 von Büttner

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    Die Powerstation hat eine App-Anbindung. Sie muss einmal am Gerät selbst eingeschaltet werden, alles andere (Akkustand, Aktivierung der Ausgänge etc.) ist er App steuerbar.

    Funktioniert wie erwartet - bin zufrieden!

    VG Christian

    Heutzutage sind die Diebe da aber Recht schlau und bauen einfach die Kupplung ab und machen eine neue drauf. Zudem können die den Wohnwagen trotz Alko weg rollen und auf einen Anhänger verladen, dies wird dann durch die Kralle verhindert. Die machen dann an der Karosserie einiges kaputt wenn sie den trotzdem wegrollen. Aber das Ding zu montieren ist halt echt mühsam.

    Ok, da hast du grundsätzlich recht. Vielleicht siehe meine Risikoabwägung etwas entspannter aus ... ;) Bei aller Liebe zum T@B halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass man bei so einem doch eher günstigen "Nischenprodukt" so einen Aufwand betreibt und bspw. mit einem Anhänger bzw. Abschlepper zum Verladen ankommt. Letztendlich bräuchte man nur das Rad zu wechseln und die Sache mit der Kralle hat sich erledigt.

    Ich glaube wir sind uns einig, dass möglichst viele "Hindernisse" einen Diebstahl erschweren. Gegen einen spontanen Diebstahl fühle ich mich mit dem Also-Schloss + Ball gut geschützt. Einen geplanten Diebstahl wird man vermutlich kaum angemessen verhindern können.

    VG Christian

    Ich habe ein dickes Alko Schloß mit Safety Ball.

    Moin!

    Diese Kombination (Alko Safety Compact + Ball) nutze ich auch. Die Parkkralle kann man sich aus meiner Sicht zusätzlich sparen. Ich habe selbst eine für einen anderen Anhänger. Ja, sie schreckt ab, aber das Schloss ist definitiv die Schwachstelle. Letztendlich verhindert die Kralle ja ein Wegrollen, die Gefahr allein (Anspannen ist ja erstmal durch das Alko-Schloss erschwert) sehe ich nicht wirklich. Außerdem ist sie relativ unhandlich und blöd zu verstauen ...

    VG Christian

    Hallo zusammen,

    Winterzeit ist Nachrüstzeit: Ich habe heute morgen meinen T@B abgegeben, um meine Powerstation (ECOFLOW River Pro) in das Bordnetz integrieren zu lassen.

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    Bisher habe ich sie bei Bedarf über den Landstrom angeschlossen. Funktioniert grundsätzlich gut, mit zwei Einschränkungen:

    • Aufgrund der fehlenden Erdung ist der FI-Schalter quasi außer Betrieb. Das ist mein Hauptgrund der Nachrüstung.
    • Die Powerstation ist Wind und Wetter sowie Diebstahl mehr oder weniger schutzlos ausgesetzt.

    Was wird nun gemacht?

    • Die Powerstation bekommt einen Platz unter dem Sitzstaukasten links.
    • Eine Netzvorrangschaltung inkl. FI-Schalter für die Powerstation werden im Kleiderschrank verbaut.
    • Die Zuleitungen werden fest verlegt, so dass man die Powerstation jederzeit entnehmen kann und mir den Kabeln aus dem Lieferumfang flexibel nutzen kann.

    Somit lädt sich die Powerstation auf Wunsch bei verfügbarem Landstrom auf und ich habe "autark" 12V sowie 230V zur Verfügung.

    VG Christian

    Bau dir mal ein Auto aus Ersatzteilen selber,

    das könntest du nicht bezahlen :dash:

    egal welche Marke du da nimmst.

    Mit Nachrüsten und Ersatzteilen wird das Geld verdient, deshalb beim Neukaufen gut überlegen ob man es irgendwann mal braucht ;) :S :)

    Vielleicht zur Ergänzung, sollte es anders rübergekommen sein: ich finde den Nachrüstpreis vollkommen ok!

    Ja, da hast du grundsätzlich recht. Allerdings hat mich der T@B nach nun einem Jahr tatsächlich überrascht. Ich bin eigentlich schon jemand, der Dinge gut überlegt.

    Daher hatte ich bewusst einen T@B ohne Heizung gekauft - ok, es war spontan innerhalb von 24 Stunden, da er um die Ecke stand, aber trotzdem. ;) Mein Plan mit dem Ecomat 2000 ist auch aufgegangen, finde das Teil für die Größe von Wohnwagen perfekt und sehr angenehm bzw. komfortabel.

    ABER: überrascht hat mich der T@B insofern, dass ich nie gedacht hätte, ihn so oft zu nutzen und das quasi das ganze Jahr über. Einen großen Wohnwagen, den man mal nicht so eben vor der Tür parken kann, nutzt man wahrscheinlich weniger mal eben so für eine Nacht. Naja, dieses spontane Nutzen führt dazu, dass ich auch mal zur Winterreifenzeit ohne Landstrom stehe und ich dann mit Ecomat und Powerstation nicht weit komme. Hier hat natürlich die stromlose Truma die Trümpfe auf ihrer Seite ... und ich nun ein Angebot in meinem Postfach! :)

    Hallo zusammen,

    stöbert man durch alte Beiträge, wird immer wieder mal die Frage nach der Nachrüstung einer Heizung im 320er gestellt. Da ich mich gerade selbst mit dem Gedanken beschäftige, habe ich mir ein Angebot eingeholt und möchte dies gerne mal grob teilen. Vielleicht hilft es dem/der ein oder anderen bei der Abwägung, ob es ein Thema sein kann ...

    • Truma S 2200 - 577 EUR
    • Einbaukasten - 186 EUR
    • Wandkaminset - 182 EUR
    • Montage - 412 EUR
    • Kleinteile - 39 EUR

    Gesamtsumme inkl. MwSt.: 1.396 EUR

    Zum Vergleich: lt. Preisliste 2023 kostet ab Werk 776 EUR.

    VG Christian

    Leider ist es immer öfter so das viele Händler den größten Focus ihres schaffens auf Verkauf und Vermietung legen und den Service nur alls lästiges Beiwerk sehen.

    Das Gefühl habe ich auch (nicht nur wegen dieser Dichtigkeitsprüfung). Kann sich rächen! Wenn der Campingboom mal wieder rum ist, sollte der Fokus wieder auf dem Service für Gebrauchtfahrzeuge liegen. Da kann es durchaus sinnvoll sein, bereits jetzt die Kunden/innen zu pflegen ...

    VG Christian

    Hallo zusammen,

    ich war gestern zur Dichtigkeitsprüfung. Grundsätzlich alles ok, jedoch war ich über die Aussagen des Serviceberaters zum Intervall/Umfang etwas überrascht.

    Er sagte mir, dass ich sie immer in Verbindung mit TÜV machen sollte, (nach Ablauf der Garantie) jährlich nicht notwendig sei. Außerdem sei die Vorgabe von Knaus Tabbert in dem Zuge den Unterbodenschutz zu erneuern "Quatsch" und die 20 EUR für das Mittel viel zu teuer.

    Hat jemand von euch schon ähnliche Empfehlungen bekommen? Also, alle zwei Jahre und nicht grundsätzlich mit einer "Auffrischung" des Unterbodens?

    Auf meinen Hinweis, dass es mir um die Sache und nicht um's Geld geht, ist er gar nicht eingegangen.

    Ich habe bei dem Händler immer mal das Gefühl, dass sie nicht wirklich "Lust" auf kleine Arbeiten haben. Rein sachlich kann ich es mir nicht erklären, immerhin nicht die Gefahr von Undichtigkeiten mit zunehmendem Alter und spröde werdendem Dichtmittel zu.

    Danke & VG

    Christian

    Hallo,

    wir haben sie auch gesehen allerdings wirkt das alles irgendwie so unseriös.

    Der Preis ist echt in Ordnung.

    Mal hinten angefangen: den Preis finde ich sogar mehr als in Ordnung. Habe sie zuerst auf ebay Kleinanzeigen entdeckt, da bieten sie noch einen höheren Teppich an.

    Zum Seriösen: ich habe einen Heizteppich von Paroli. Die Seite macht einen ähnlichen Eindruck - überhaupt nicht ansprechend. Der Teppich hingegen ist top! Ich behaupte jetzt einfach mal, dass „Teppichleute“ vielleicht nicht so die „Onlinemenschen“ sind … 😉