Beiträge von chr-jakob

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, welche Rolloserie im 320er verbaut? Seitz Rastrollo 2000 oder 3000?

    Am Küchenfenster ist eine Führungsschiene verformt und ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil.

    Allerdings kann ich auf den Fotos/Skizzen nicht wirklich die Unterschiede erkennen. Vermutung liegt bei 3000, da Ersatzteile für die Serie 2000 fast immer nur in alu/sand angezeigt werden.

    Danke & VG

    Christian

    Hallo Christian, was verstehst du unter einer "normalen Versicherung"?

    Naja, die oben erwähnte Ruheversicherung dient ja zur Absicherung von Fahrzeugen auf einem Stellplatz, die nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Mit "normale Versicherung" meine ich die übliche Wohnwagenversicherung, mit der man bzw. der Wohnwagen auch am Straßenverkehr teilnehmen darf.

    VG Christian

    Hat jemand einen Tipp für eine Ruhe-Versicherung? Diese soll es ja auch für Jahresplätze geben. Eine Teilkasko wäre mir schon wichtig.

    Bis zur tatsächlichen Anmeldung werden vermutlich noch einige Wochen vergehen.

    Moin!

    Auch wenn Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht und es die Frage eine andere war: Ist die Frage, ob sich solche "Experimente" überhaupt lohnen. Vermutlich wird die Ersparnis für "einige Wochen" gegenüber der "normalen" Versicherung sehr überschaubar sein.

    VG Christian

    Inwiefern "schleicht" sich Undichtigkeit in einen Wohnwagen? Sind es witterungsbedingte Einflüsse wie Kälte/Hitze/UV etc. oder Materialveränderungen oder was sonst noch?

    Moin!

    Konstruktionsfehler bzw- mängel ausgeklammert, sind spröde werdende Dichtungsmittel ein Hauptgrund für Undichtigkeiten. "Schleichend" insofern, dass es eben ein Prozess ist und nicht von jetzt auf gleich sich das Dichtungsmittel komplett auflöst. Natürlich spielen hier Umwelteinflüsse eine große Rolle, seien es UV-Strahlen, aber auch Frost, Regen etc.

    VG Christian

    Moin Achim ,

    in der Facebook-Gruppe zum Forum ist auch immer wieder mal was los, in der letzten Woche kamen drei neue Mitglieder hinzu. Bis 2018 waren dort auch die T@B-Treffen als Veranstaltungen eingepflegt. Vielleicht kann man das ja wieder aufnehmen!? Über den Weg kann ggf. auch noch das ein oder andere neue Gesicht hinzukommen.

    Ich könnte zwar auch als Mitglied eine Veranstaltung erstellen - so bräuchtest du das nicht tun - dann tauche ich aber neben dem tab-forum als Veranstalter auf. Im Sinne von „Arbeit abnehmen“ hab ich damit kein Problem, aber es ist ja „dein Treffen“. 😊

    VG Christian

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade zufällig hier gesehen, dass quasi bei mir um die Ecke ein 400er verkauft wird.

    Der Eigentümer ist scheinbar nicht hier im Forum, zumindest wurde der Wohnwagen bisher nicht im Marktplatz eingestellt.

    Dies stellt nur einen Tipp für Suchende dar, ich bin weder der Verkäufer noch kenne ich den Verkäufer persönlich.

    VG Christian

    Moin!

    Gute Lösung. Wenn man noch weniger „rumstehen“ haben möchte, kann ich Bivvy Loo empfehlen. Es lässt sich bei Nichtgebrauch zusammenklappen und passt bspw. problemlos in die Radstaukästen.

    Übrigens: Ein „Chemieklo“ kann man mittlerweile auch prima ohne Chemie betreiben. ;)

    VG Christian

    Heißt also, die Unterschiede zwischen 850 und 1000 Kilo Auflastung betreffen die Achsen und Stoßdämpfer und die Deichsel.

    Moin!

    Sicher wird dir das nur der Hersteller sagen können. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass bspw. die Stoßdämpfer von vornherein auch die 1.000 KG „aushalten“.

    Aus den öffentlich zugänglichen Unterlagen konnte ich zumindest keine Details herauslesen.

    VG Christian

    Ich habe zwei Faltrollos anstelle der doppelläufigen Gardinenschinen angeklebt, nahe des Rollokastens, an der Decke.

    Moin!

    Schicke Lösung, könnte so auch ab Werk kommen! 👍🏻

    Meinst du, geklebt hält es lang und zuverlässig? Oder bieten die Rollos keine Schraublösung (ggf. unterhalb der Gardinenschiene?

    VG Christian

    Worin besteht der bauliche bzw. technische Unterschied zwischen einer 850er und einer 1000er Auflastung beim 320er?

    Moin!

    Vorab: Ich kann dir die Frage nicht 100%ig T@B-spezifisch beantworten, aber bei Wohnwagen unterscheiden sich zu 95% die Achsen. Damit zusammenhängend werden i.d.R. auch unterschiedliche Radstoßdämpfer verbaut. Andere Reifendimensionen können ebenfalls eine Rolle spielen - beim T@B allerdings nicht. Wahrscheinlich werden auch die Auflaufeinrichtungen identisch sein, denn die typische Alko-Einheit für V-Deichsel deckt eine Spanne von 800 bis 1.500 KG ab.

    Das mit der Achse lässt sich bestätigen, wenn du mal auf das Typenschild deiner Achse schaust oder wir vergleichen ... meiner ist auf 1.000 KG aufgelastet.

    VG Christian

    Moin Heike,

    wo unterscheidest du zwischen Grundträger und Heckträger?

    Auf die Schienen kommt der Grundträger 101455, den du über deinen Händler bestellen kannst.

    Einen weiteren Heckträger gibt es darauf nicht, ergänzend nur noch einen Fahrradträger oder eine Gepäckbox.

    Viele Grüße

    Christian

    Moin!

    Laut Gesetzgeber darf ein Reifen noch als neu verkauft werden wenn er laut DOT Nummer 1,5 Jahre alt ist.

    Das wären im übelsten Fall nur noch 4,5 Jahre bis die 6 Jahre verstrichen sind. Das ist doch eigentlich Betrug ?

    Betrug ist das aus meiner Sicht nicht. Es ist eine gesetzliche Regelung, auf die man sich einstellen kann. Klar, ist es in Zusammenhang mit der 100er-Zulassung blöd. Es ist halt keine "anhängerfreundliche Regelung" ... bei anderen Fahrzeugen ist das wahrscheinlich nicht so das Problem.

    Hat jemand da auch Erfahrungen gesammelt?

    Ich hab zumindest die Erfahrung gesammelt, dass es bei (m)einem kleinen Reifenhändler vor Ort kein Problem ist. Er kann bei Bestellung sehen, von wann DOT ist. Nicht auf die KW genau, aber er kann bspw. bei heutiger Bestellung garantieren, dass die Reifen ein DOT aus 2023 haben. Für diesen Mehrwert zahle ich ggf. auch gern einen Euro mehr als irgendwo online.

    VG Christian