Beiträge von chr-jakob

    Hallo zusammen,

    ich meine hier irgendwann mal einen Beitrag gelesen zu haben, wo die Einbauposition der Serviceklappe im 320er beschrieben war - ich finde ihn aber leide nicht mehr. :(

    Hat sie zufälligerweise jemand aus eine Nachrüstung zur Hand?

    Idealerweise geht's im folgende Maße:

    Bild.jpeg
    (Fotoquelle: automativ.de)

    a) Unterkante Fenstergummi - Oberkante Rahmen Serviceklappe
    b) linke Außenkante Türrahmen - rechte Außenkante Rahmen Serviceklappe

    Vielen Dank & viele Grüße
    Christian

    Moin Frank,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ein Sonnendach habe ich auch noch, das Walker Sunflexx. 😊

    Das Doréma ist ein Ganzjahreszelt mit einem großen Packmaß und rund 25 KG Gewicht. Für längere Aufenthalte ist es super und ich mag es echt gerne.
    Vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau, aber neben drei Hauptschläuchen müssen noch sechs einzelne Dachstreben aufgepustet werden - ab fünf Nächten kein Problem.

    Allerdings bin ich/sind wir nahezu ganzjährig unterwegs, oft auch nur zwei Nächte und nehme das Wetter wie's kommt. Ist kühl und regnerisch, wäre mir ein schnellerer Auf- und Abbau inkl. leichterem Handling lieb. Da sehe ich den Vorteil bei dem verlinkten Zelt.

    Schönes WE & VG
    Christian

    Hallo zusammen,

    ich schau mich immer mal nach "leichteren" Luftvorzelten für den 320er um. Ich besitze zwar schon ein Doréma Traveller Air All Season, hätte aber gerne noch eine Alternative.

    Google schlägt mir seit einiger Zeit immer wieder das Pop Air Pro vor, ebenfalls von Dometic - warum auch immer.
    Lt. Produktbeschreibung ist es nicht für den T@B gedacht. Hat trotzdem schon mal jemand Erfahrungen mit dem Zelt gemacht, es ggf. sogar ausprobiert?

    Schau ich mir hier bspw. mal das zweite Foto (Blick ins Zelt) an, passt die runde Dachform theoretisch schon mal. Der Übergang zum Wohnwagen macht ja, auch wenn er gerade eingezogen ist, einen flexiblen Eindruck und könnte vielleicht auch für die T@B-Rundung ausreichen.

    Toll finde ich die optionalen Erweiterungen für das Zelt, sei es das große Sonnendach oder der Anbau/die Schlafkabine.

    Oder hat jemand einen anderen Tipp?

    Danke & VG
    Christian

    Muss sagen das funktioniert super beim T@B .

    Hi Danny,

    da ich‘s auf den Fotos nicht so richtig einschätzen kann …

    …geht in der Position die Tür komplett auf?
    …links geht der Luftschlauch über‘s Fenster, richtig?

    Viele Grüße, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr
    Christian :)

    Moin zusammen,

    sollte man keine Wert auf die Dimmbarkeit legen, gibt's eine Plug-and-Play-Lösung inkl. Fernbedienung auch gerade bei Camping Wagner im Angebot.

    VG Christian

    Servus Leute:) Kann mir wer bitte eure Erfahrung mit Benzinmehrverbrauch mit dem 320er hinten dran schreiben? vielen Dan

    Moin!

    Helfen dir denn solch pauschale Aussagen weiter? Das ist ja sehr stark vom Auto und verschiedenen Faktoren abhängig ... 🤷🏻‍♂️
    Ich ziehe ihn mit einem VW Bus und brauche 1,5 bis 2 Liter mehr.

    Und meine ganz persönliche Meinung: Ob ich einen, zwei oder drei Liter mehr brauche ist mir für die paar Fahrten im Jahr völlig Wurst und wird mich wirtschaftlich weder umbringen noch reicher machen.

    VG Christian

    Ich dachte an das Froli Bettsystem und darauf eine 180x200 Matratze. Hat das schon jemand so gelöst?

    Moin!

    Du sprichst vermutlich von einem 320er, richtig? Gelöst habe ich das so (noch) nicht, aber wie sieht's mit der Nutzung der Stauräume aus?
    Ich kann mir vorstellen, dass das mit einer Matratze recht schwierig wird.

    VG Christian

    Wie hast du das Gewichts Thema gelöst ?

    Hast du deinen Wassertank dann voll ?

    Naja, gelöst ist relativ.

    Mir kommt schonmal zugute, dass mein Zugfahrzeug auch 100 KG Stützlast "verträgt".
    Ich habe "nur" einen Kanister unter der Spüle, den befülle ich für die Fahrt immer mit 10 Litern. I.d.R. habe ich den Stauraum hinten schon immer gut gefüllt, so dass es mit dem Gewicht hinhaut. Mein Doréma-Zelt bringt's da allein schon auf fast 20 KG. Hinzu kommen zwei Kinderfahrräder auf dem Heckträger mit rund 15 KG in Summe.

    Ich bin für mich froh, dass es so aufgeht. Möchte mich ungern einschränken und jedes Glas Marmelade im Kühlschrank abwiegen ...

    VG Christian

    Hello


    Hat jemand einen Thule Superb mit zwei E Bikes auf der Deichsel ? Bin am Überlegen ob das Machbar ist .

    Wassertank müsste wohl als Gegengewicht herhalten

    Moin!

    Ich habe dem Träger auf meinem 320er und nutze ihn auch mit zwei "Erwachsenenrädern". Platzmäßig ist das alles fein, sowohl in Richtung Gaskasten als auch in Richtung Zugfahrzeug (VW Bus). Allerdings ist in puncto Stützlast nicht alles automatisch fein. Selbst mit den zwei "Biorädern" kratze ich schon immer deutlich an 100 KG.

    Probier es aus. Das Gewicht kannst du ja schon vor dem Kauf des Trägers "simulieren".

    VG Christian

    die grüne sowie roten Politiker in D sich auf E- Antrieb fest gelegt haben die sowie Reichweite wie Energieversorgung untauglich sind

    Ich mag solch Aussagen zum Start ins Wochenende, das wird sicher noch etwas Lesematerial nach sich ziehen! 😉

    Viel Spaß mit dem T@B! 👍🏻

    Moin zusammen,

    ich war gestern auf der CARAVAN in Bremen. Die Stände dort sind eher händler- als markenbezogen. Alles in allem eine nette, nicht so überlaufene Messe, die gut an einem Tag "machbar" ist.

    Es standen auch zwei T@B dort, ein 320er und ein 400er. Beide standen bei einem Tabbert-Händler an "günstiger" Stelle.
    Ich war über das Interesse positiv überrascht. Ich habe mir viele, unterschiedliche Fahrzeuge angeschaut. Musst aber nirgends so lange anstehen, wie am 320er. 3x vorbeigegangen, 3x war dort eine Schlange ...

    IMG_3538.jpg

    Der 400er wurde vor meiner Nase zugeschlossen: Verkauft! Hab mich im Anschluss kurz mit den neuen Besitzern unterhalten und sie direkt hierher und zum Treffen am Edersee "eingeladen". ;)

    VG Christian