Beiträge von chr-jakob

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Halloi chr-jakob.

    Wenn Du hinten eine Parkwarntafel anbringst musst du das leider auch vorne (weiß) tun sonst ist das unvollständig ...

    Und Warntafelanbringungen s. in StVZO 51c :

    da ist das ,Wo' am Fahrzeug an der zur Strasse zugewandten Seite typ. deutsch haargenau festgelegt.

    Gruß Bernd.

    Guten Morgen Bernd,

    danke für deine Hinweise. Die Regelungen kenne ich, bei mir scheitert's grad eher an einer Idee zur Umsetzung.

    Wenn die Oberkante der Warntafel maximal 100 cm vom Boden weg und Außenkante maximal 10 cm nach innen gerückt werden darf,

    gleichzeitig aber weder Beleuchtung noch fest verrate Reflektoren verdeckt sein dürfen, gibt es es gerade hinten ein Platzproblem.

    Die einzige Option ist quasi direkt über den Rückleuchten, wo der Heckschürze den Knick macht. Da das Teil aber nicht in den Himmel gucken sollte, müsste es dort "stehen" ...

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Gunnar,

    möchte ich nicht. ;) Brauche ich aber, wie du geschrieben hast, wenn der T@B bspw. vorm Haus (auf der Straße) steht. An der Straße wird gewöhnlich geparkt und ich habe bspw. zum Beladen etc. keine andere Möglichkeit. Dauerhaft steht er bei Nichtbenutzung auf eine Stellplatz, da hab ich "das Problem" nicht.

    Blöderweise ist man hier recht kritisch was das Abstellen von Anhängern angeht. Die fehlende Warntafel wurde an einem Plattformanhänger von mir bereits angemahnt - da gibt es die Bauart noch nicht mal her, die Parkwarntafel im zulässigen Bereich anzubringen. Ebenfalls findet man hier immer wieder mal Kreidestriche an den Reifen, um die 14 Tage zu kontrollieren - aber das ist ein anderes Thema.

    Aber danke für den Beleuchtungstipp, werde mal drüber nachdenken. :daumen:

    VG Christian

    Hallo zusammen,

    hatte jemand von euch schon eine clevere Idee, wo/wie man am T@B Parkwarntafeln im zulässigen Bereich anbringt? :/

    Idealerweise sollte auch die Gesamtoptik nicht all zu sehr leiden ...

    Danke & viele Grüße

    Christian

    Wenn man bei Amazon googelt, wird man feststellen, dass sich die Schlösser offensichtlich an der Farbe der rechteckigen Laschen (das sind die Abdeckungen, die die Stelle/Öffnung bedecken in die der Schlüssel eingeführt wird) unterscheiden. Unsere Laschen sind schwarz. Wenn man Gleichschließung von Gaskasten und Tür möchte, müsste man zwei neue gleiche Schlösser mit schwarzer Lasche bestellen und einbauen. Für den Einbau braucht man zudem den Montageschlüssel für die Schlösser mit der schwarzen Lasche. Soweit ich die Technik verstanden habe, werden beim normalen Schlüssel alle Schließblättchen im Schloss eingezogen, so dass man den Zylinder zum Öffnen mit dem Schlüssel drehen kann. Mit dem Montageschlüssel wird ganz hinten zusätzlich eine Arretierung, die das Schloss festhält, entsichert. Mich nerven die unterschiedlichen Schlüssel auch. Ich habe es aber nicht geändert. Ich habe nur den Montageschlüssel besorgt, weil mir im Urlaub der Zylinder rausgefallen ist und ich ihn nicht wieder reinbekommen hatte. Damit ich nicht durcheinanderkomme, habe ich einen Schlüssel mit einem auffälligen Bändchen markiert.

    Zweitschlüssel sind normalerweise dabei. Die würde ich im Schlüsselladen auf jeden Fall nachmachen lassen. Wir machen es im Urlaub auch immer so: Zweitschlüssel vom Wohnwagen im Handschuhfach vom Auto und Zweitschlüssel vom Auto versteckt im Wohnwagen.

    Gruß

    Heinz

    Hallo Heinz,

    vielen Dank für die Erklärung. Werde mir das dann mal in Ruhe anschauen ...

    Ja, Zweitschlüssel werde ich definitiv nachmachen lassen..

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich es nochmal aufgreifen ...

    Ich habe kürzlich einen gebrauchten 320er gekauft. Wie oben schon beschrieben, liegen unterschiedliche Schlüssel für Tür und Gaskasten bei.

    Scheinbar gibt es Fahrzeuge, die mit "einem Schlüssel für alles" auskommen, andere nicht. Was ist denn da nun der Standard?

    Außerdem hat es mich gewundert, dass es keine Zweitschlüssel gibt. Ist auch das "normal"?

    Danke & viele Grüße

    Christian

    Mein Service-Mechaniker sagte mir, dass, wenn der Träger nicht für die Verwendung an einer T@B-Wohnwagendeichsel zugelassen ist, meine Wohnwagen- und Autoversicherung ungültig wird.

    Moin!

    Mich würde ja mal interessieren, welche Träger der Mechaniker „rauskramt“, die speziell für eine T@B-Deichsel zugelassen sein sollen.

    Wichtig ist vor allem, dass (u.a.) Eigenbauten vernünftig befestigt sind und nicht zur „Unfallursache“ werden. Dann kann‘s tatsächlich Probleme mit der Versicherung geben.

    VG

    1800 Watt z.B.

    Da brauchst du einen großen Wechselrichter und eine ziemlich große Batterie.

    10-15% Verlustleistung musst du kalkulieren.

    Also das würde ich mir nochmal genau durchrechnen.

    Guten Morgen!

    Ja, danke für den Hinweis, das ist berücksichtigt, inkl. Verlustleistung.

    Letztendlich war mir die Option wichtig und nicht das Ziel, bspw. so einen Tag zu heizen - irgendeine Macke muss man ja haben. ?

    VG

    Cool, herzlichen Glückwunsch

    :laola:

    für welchen hast du dich entschieden?

    Grüße und allzeit gute Fahrt

    Frank

    Danke! :S

    Es ist der 2017er beim Händler vor Ort geworden. Der 2018er war deutlich ungepflegter als er auf den Fotos aussah.

    Erfreulich war noch, dass im Staukasten ein fast neues Wigo Sonnensegel lag - gab's quasi geschenkt.

    Übernächste Woche kann ich ihn holen. Bis dahin verbaut der Händler ein Autark-Paket + Wechselrichter, so dass ich den Ecomat auch mal ohne Landstrom betreiben kann.

    Und wenn es die Lieferketten gut meinen, sind bis dahin auch die Porta Potti-Box sowie der Grundträger da. :)

    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten T@b (320) und habe drei Fahrzeuge in der engeren Auswahl.

    • Modelljahr 2017, gebaut im Februar
    • Modelljahr 2018, gebaut ?
    • Modelljahr 2021/2022 (neu)

    Bisher habe ich lediglich rausgefunden, dass das Modelljahr 2017 noch nicht die Aussparungen unter den Bänken hat, in die die Tischfüße beim Verschieben passen.

    Gibt es sonst noch wesentliche Änderungen, die für bzw. gegen ein Baujahr sprechen?

    Kurz zu den Fahrzeugen (Basic):

    • Modell aus 2017: ohne Heizung, ohne Stauklappe, ohne Wassertank, mit Alufelgen, mit Deichselträger, top gepflegt und bei einem Händler 10 KM entfernt verfügbar
    • Modell aus 2018: ohne Stauklappe, ohne Wassertank, mit Heizung, Zustand lt. Fotos gut, ca. 200 KM entfernt
    • Modell aus 2021/2022: mit Deichselträger, mit Heizung, mit Stauklappe, mit Wassertank, ca. 250 KM entfernt

    AKS, Dachzierleisten, Insektentür, Verdunklung haben sie alle drei.

    Danke für eure Infos!

    Viele Grüße

    Christian