Beiträge von chr-jakob

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Hallo zusammen,

    neben "Staukisten" für den Küchenschrank sind mir auch die IKEA-Boxen UPPSNOFSAD in den Einkaufswagen gefallen.

    Zwei von ihnen passen hintereinander perfekt in die Radstaukästen und schließen direkt direkt mit dem Radkasten ab.

    Meine Brennenstuhl-Kabeltrommel passt bspw. in so eine Box. Praktisch für alle Sachen, die bspw. dreckig und/oder nass sind, so saut man sich den Boden vom Staufach nicht ein.

    68E154FA-6964-49F6-B8DE-111D06BC6180_1_201_a.jpg  8AF17003-6594-4779-8E4F-9A79D919D48F_1_201_a.jpg  80452883-1F75-47A5-8AC3-40FDF36F51F0_1_201_a.jpg

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer „Einrichtung“ für den Küchenschrank unter der Spüle bin ich zufällig bei IKEA auf die Spülschüssel GRUNDVATTNET (7,99 EUR) gestoßen.

    Es passen drei solcher Schüsseln ziemlich genau in den Schrank, eine länges, zwei quer (trotz Abwasserrohr).

    Sie eignen sich aus meiner Sicht perfekt als Staukisten für Küchenzubehör und Vorräte.

    Praktischerweise haben sie untendrunter kleine Gummifüße, so dass sie nicht durch die Gegend rutschen.

    367422D5-B7F0-46B6-9DEB-D215E89D05CA.jpg   395B82A3-1B8B-4701-BF45-3A861AC45664.jpg   F8710369-CEAF-46E4-894D-B9427277705D.jpg

    Klare Empfehlung von mir! 👍🏻

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen T@B gebraucht gekauft. Scheinbar hatten die Vorbesitzer den Spüllappen auf der Reling des Küchenregals gelagert, so dass sich dort die Beschichtung gelöst hat und es darunter rostet.

    A6024114-9855-45F2-8F1D-992275C6D55B.jpg

    Leider scheint es nicht möglich zu sein, dass mir Knaus Tabbert solche eine Reling als Ersatzteil verkauft - zumindest ist die Händleranfrage nun ein viertel Jahr alt und ohne jegliche Reaktion.

    Nach langer Onlinesuche habe ich hier nun endlich ein Glückstreffer gelandet ... und der Preis ist mehr als akzeptabel (sicherlich auch verglichen mit einem "originalen" Ersatzteil).

    Form, Bohrabstand (352 mm), Höhe und Dicke passen - zudem kann man noch aus vier verschiedenen Oberflächen wählen.

    Viele Grüße

    Christian

    Moin!

    Gas zu nutzen (Beispielrechnung für mich schwieriger, genauen Verbrauch kenne ich da nicht)

    Der Kühlschrank braucht lt. Datenblatt 270g/24 Stunden. Um bei dem Beispiel zu bleiben, in 5 Tagen ca. 1.350 Gramm.

    Man verbraucht in 5 Tagen somit ca. 30% einer 5-Kilo-Gasflasche. Derzeit kostet die Füllung ca. 13 EUR, also knapp 5 EUR Gaskosten in 3 Tagen, vorausgesetzt man ignoriert den Anschaffungspreis für die Flasche selbst.

    Inwiefern würde sich eine Komplettverabschiedung des Kühlschrankes zu Gunsten einer Yeti- oder Petromaxx-Kühlbox lohnen?

    Ich selbst kenne die Qualität der besagten Kühlboxen nicht. Habe aber selbst eine Dometic CFX35, die mit 32 Litern ähnlich groß ist. Es ist eine Kompressorkühlbox, ich finde sie top, man ist aber mit rund 700 EUR dabei.

    Überschlagen wir alle Zahlen mal ganz grob, spart man bei den angenommenen Preisen mit Gas ca. 1 EUR/Tag. Im Gegenzug muss man sich regelmäßig um Nachschub kümmern. Und, auch wenn die Kühlleistung mit Gas besser ist, bleibt man weiterhin ein Stück weit von den Umgebungstemperaturen abhängig. Das ist bei einer Kompressorkühlbox nicht der Fall.

    Also, wer hätte da einen begründeten Hinweis, welche Kühltechnologie ich für die kommende Saison nutzen sollte? Mich interessiert sowohl der Kosten- als auch der Umweltaspekt (Loch buddeln und Butter vergraben ist damit aber nicht gemeint).

    Mit dem Umweltaspekt begonnen: ein funktionierendes Gerät "rauszuwerfen" ist da sicher nicht Sinn der Sache. Das Gleiche gilt für den Kostenaspekt, da sollte man den Kühlschrank weiterhin nutzen. Zudem hab ich es so verstanden, dass die Kühlleistung grundsätzlich ausreichend bis ok ist.

    Ich würde daher den Kühlschrank weiter mit Strom betreiben und an extrem heißen Tagen situativ auf Gas umstellen, sollte mir die Kühlleistung nicht reichen. Das ist sicher eine pragmatische Lösung. Allerdings denke ich da vielleicht nicht völlig frei, da mir ehrlich gesagt der Kostenunterschied Strom/Gas (hier 1 EUR/Tag) bei vielleicht 50 Urlaubstagen pro Jahr egal ist (und ich keine Lust zum ständigen Flaschentausch hätte) und die "Vorkühlung" mit Eis/Kühlakkus für mich nicht in Frage kommt (so "primitiv" - nicht falsch verstehen - möchte ich nicht Campen).

    Abschließend noch ein Gedanke: sicher aufgrund der hohen Anschaffungskosten nur bedingt wirtschaftlich, aber mit Blick auf die Umwelt vielleicht nicht ganz so schlecht ... ich habe eine Powerstation mit einer Solartasche, mit der ich die Dometic CFX35 (bei Sonnenschein) komplett mit Sonnenenergie betreiben kann.

    Viele Grüße

    Christian

    P.s.: bei einer Neubestellung eines T@Bs kann der Gedanke schon reizvoll sein auf den Kühlschrank zu verzichten und stattdessen eine Kompressorkühlbox zu nutzen. Das von mir erwähnte Modell benötigt bei 25 Grad Umgebungstemperatur ca. 660 Watt am Tag, also rund ein viertel vom fest verbauten Kühlschrank (und ist damit im Betrieb günstiger als der Kühlschrank mit Gas).

    Mit Nasszelle etc. werden beim 320er schnell die 100kg überschritten.

    Guten Morgen!

    Das würd ich im Gesamten gar nicht mal so sehen. Den "Tausch" Schrank gegen Nasszelle (minimale Ausführung mit Toilette und kleinem Waschbecken) ändert an der Gewichtsverteilung wahrscheinlich gar nicht mal so viel. Für eine sinnvolle Nutzung sollte dann ja eh der Frischwassertank hinter der Achse (wie jetzt schon als Option) ein Standard sein. So rutschen schon ein paar Kilo Wasser nach hinten.

    In der Folge würde auch die Truma-Heizung grundsätzlich entfallen. Mit der Truma VarioHeat gibt es ja mittlerweile eine tolle Alternative, gerade für kleinere Fahrzeuge. Sie nimmt kaum Platz weg und man könnte sie ohne Probleme in Wassertanknähe - also auch auf bzw. hinter der Achse - verbauen.

    Aber ja, "kritisch" wird das Stützlastthema mit der Küchenzeile im Bug immer bleiben ...

    Viele Grüße

    Christian

    Doch jetzt stehen zwei Fahrten an, bei denen es Windböen bis 50 km/h geben soll, vielleicht auch auf Brücken mehr.

    Ist das schon zu riskant mit dem T@B?

    Hallo!

    "Zu riskant" würde ich nicht sagen, aber sicherlich sollte man ab Windstärke 7 bis 8 schon deutlich mehr aufpassen und letztendlich auf das Bauchgefühl hören. Wenn man ein ungutes Gefühl bekommt, kann man ja immer noch anhalten.

    Wind ist ja nicht unbedingt gleich Wind ... viele Autobahnen sind auch geschützt und die Windrichtung selbst spielt ja auch noch eine Rolle - neben dem Gewicht vom Wohnwagen.

    Der T@B hat immerhin schon mal den Vorteil, dass sie WIndangriffsfläche aufgrund der Form nicht all zu groß ist.

    Gute Fahrt!

    VG Christian

    aber die Bettelei um ein Angebot für größere Nachrüstungen gebe ich mir nicht mehr . Das ist augenscheinlich der Unterschied zwischen A und B Kunde. Wir haben eben nicht dort gekauft

    Guten Morgen!

    Da kann ich dich beruhigen, ich muss auch dort betteln wo ich gekauft habe. Mein Eindruck ist eher der, dass der 80.000-Wohnmobil-Kunde gegenüber dem 15.000-EUR-T@B-Kunden eher der A-Kunde ist.

    Der ein oder andere Händler hat scheinbar nicht verstanden, dass die momentane Schlaraffenzeit endlich ist und man irgendwann auch wieder auf jeden einzelnen, zufriedenen Kunden angewiesen sein wird ...

    VG Christian

    ich weiss nicht warum Knaus/Tabbert da nicht mal nachdenkt, das ganze hier anzubieten,

    ich wäre der erste Käufer......

    Ja, sehe ich auch so, gerade in der momentanen Zeit. Ich komme gut ohne Nasszelle zurecht, aber für viele ist genau diese ein Argument für ohne gegen einen Wohnwagen.

    Aus dem Nähkästchen geplaudert: Mir wurde im letzten Jahr einmal persönlich und einmal telefonisch die Übernachtung auf einem Campingplatz untersagt, weil ich keine Nasszelle hatte. Da war es zwar auf den VW-Bus bezogen, allerdings bin ich darin mit Porta Potti und Wasser(Kanister) genauso ausgestattet wir im T@B. Bleibt zu hoffen, dass die Zeiten wieder besser werden und dies nicht "zur Mode" wird.

    VG Christian

    Aber unterlassene Hilfeleistung geht gar nicht, egal wer Hilfe benötigt.

    Guten Morgen!

    ich finde, das ist ein schönes "Schlusswort", bei dem wir es belassen sollten. Sonst triftet diese Diskussion weiter ab, als es Sinn der Sache ist ...

    Eine schöne Woche & VG

    Christian

    Da denkt man nix wildes und nimmt 4x die 8 beim Auto oder 3x die 8 beim Anhänger und beim Wohnwagen weil einem die Zahlen einfach gefallen und dann musste ich im Radio hören das ich Kennzeichen mit Nazi-Bezug gewählt habe.

    Echt bei 3 oder 4x die 8? Kenne es nur bei 2x 8, das ist sogar in einigen Ländern bzw. Landkreisen verboten, ebenso wie bspw. AH.

    Finde das auch etwas übertrieben ...

    So wie ich das sehe, sind das die billigen Blechheringe. Wenn die auf ein Hindernis stoßen, biegt sich die Spitze krumm und man bekommt sie nicht oder nur unter größten Anstrengungen aus dem Boden. Wenn du deine Nerven schonen möchtest, hol dir andere. Ich schwöre auf die orangen US-Army Zeltheringe aus Alu als Universalhering.


    Details zu ähnlichen Bildern anzeigen

    Ja, danke für den Tipp, ohne Frage sind die Heringe nicht so gut wie der Service ... ;)

    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob man das pauschal beantworten kann. Zumindest gibt es schon Händler, die die 2022er Modelle auf dem Hof stehen haben.

    Kann der Händler nicht den Lieferstatus abfragen?

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    kann jemand aus Erfahrung sagen, wie lange gewöhnlich - ich weiß, die aktuelle Situation ist für niemand gewöhnlich :( - eine Ersatzteil- bzw. Zubehörbestellung über den Händler bei Knaus Tabbert dauert?

    Habe bspw. vor rund 8 Wochen eine Porta Potti-Box bestellt, bis heute ist weder die Verfügbarkeit noch ein Liefertermin bekannt. Ist das "normal"?

    Danke & VG

    Christian