Beiträge von chr-jakob

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Eigentlich wollte ich an meinem neuerworbenen Tab nur die Rücklicht-Birnen auf 6 Volt wechseln - aber die hat er ja garnicht !

    Moin!

    Aus Interesse: mit welcher Intension?

    Wäre das denn überhaupt zulässig? Ich bin der Meinung, dass Leuchten bzw. Leuchtmittel über eine Bauartgenehmigung verfügen müssen. Ausnahmen gibt's bspw. bei Oldtimern. Wahrscheinlich wären 6V-Leuchtmittel für heutige Anforderungen ein paar Lux zu dunkel.

    VG Christian

    Bin mal gespannt wie sich das auf den Caravanmarkt in den kommenden Jahren auswirkt.

    Moin!

    Ich war auf dem Caravansalon und unabhängig berichtete man mir bei Eriba, Mini und Silver von einer deutlichen Zunahme an Kaufinteressenten in Kombination mit E-Autos.

    Eriba hat u.a. deshalb nun den Touring mit Etagenbetten auf den Markt gebraucht - ok, den muss sich eine Familie bei rund 40.000 auch erstmal leisten können - und bei Silver hab ich sogar zufällig den Kauf eines jungen Pärchens mitbekommen, die ihn mit einem ID.4 ziehen möchten.

    Find ich eigentlich eine ganz sympathische Entwicklung: "klein und einfach" mag ich. Auch ein T@B ist ja durchaus schon E-Auto-geeignet ... leider war das Standpersonal (an dem Tag) mit das Unkommunikativste auf der ganzen Messe, so dass ich da nicht ins Plaudern kam.

    VG Christian

    Hallo,

    mein T@B ist auf 1.000 KG aufgelastet, 900 KG "benötige" ich ungefähr.

    Wir haben auf der Deichsel zwei "normale" Fahrräder, im Gaskasten eine 5-KG-Flasche und im Wassertank ca. 10 Liter, zusätzlich steht vorm Schrank die Porta Potti mit etwas Wasser.

    Küchenschränke sind ganz normal gefüllt, ebenfalls der Kühlschrank. Im Kleiderschrank hängen wenig leichte Klamotten.

    Im Staukasten hinten befindet sich meist ein schwereres Zelt, ca. 25 KG, sowie Stühle, Wäschespinne, Klappschrank und etwas Kleinzug - keine extrem schweren Sachen.

    Auf dem Heckträger hab ich dann noch zwei Kinderfahrräder, zusammen ca. 15 KG.

    Die Stützlast pendelt sich bei ca. 100 KG ein.

    Ich wüsste nicht, wie man a) mit 800 KG hinkommen soll, wenn bspw. Fahrräder und Vorzeit dabei sind und b) mit der Stützlast < 100 KG, wenn man (Elektro-)Fahrräder auf der Deichsel hat und sich in anderen Punkten nicht extrem einschränkt bzw. bewusst mit Gewichten gegenlädt.

    Ach ja, Schlafsäcke liegen meist noch hinten im T@B auf der Sitzbank.

    VG Christian

    Diesen großartigen Vorschlag kann ich voll und ganz unterstreichen! ;)

    2C4F72ED-BF70-43D4-A17A-1AF0E534BD97.jpg

    So sind wir seit rund einem Jahr unterwegs. Abgesehen von dem - zugegebenermaßen hohem - Preis von dem VW-Bus hat die Kombination den Vorteil "getrennter Räume".

    Schlafen die Kinder (im Bus), muss man im T@B bzgl. Geräusche/Unterhalten keine Rücksicht nehmen.

    VG Christian

    Einziges Manko sehen wir im Schlafplatz. Wir sind zu dritt. Frau, Kind (3j) und ich. Ich würde uns als schlank bezeichnen. Grössen von mir und der Frau sind 1,86 und 1,74.


    Theoretisch müsste der Platz ausreichen für die kommenden 4-5 Jahre. Theoretisch.

    Hallo Christian,

    der Platz reicht auch praktisch aus! :)

    Zu dritt kann man längs prima schlafen (bereits mit beiden Kindern getestet, 3 und 5 Jahre), quer geht's sogar zu viert ... dann vielleicht eher nur für ein paar Tage statt mehrere Wochen.

    VG Christian

    dachte die bringen endlich mal einen 320 mit WC

    Das wäre ja eine völlige Neukonstruktion. Ist eben fraglich, ob sich das im Endeffekt lohnt ... dafür würde sicherlich Stauraum/Sitzfläche entfallen müssen.

    Und ich bin mir nicht sicher, ob ein WC von der Mehrheit "gefordert" wird. Ich persönlich bin mit der Porta Potti in der Box sehr zufrieden. Abgesehen davon gehr der Trend derzeit weg vom Chemieklo. Da könnte der 320er gar nicht mal schlecht positioniert sein. Wer eher minimalistisch unterwegs ist - dazu gehört für mich der T@B - ist in puncto Toilette flexibel und kann problemlos auch mal eine kleine Trenntoilette rein/in die Box stellen.

    bitte mal aufwachen bei Tabbert

    Aber ja, schon so eine Sache, wenn man ein Modell jahrelang ohne nennenswerte Neuerungen "durchschleift" ...

    Hallo zusammen,

    um auch im Dunkeln in den Schränken fündig zu werden, habe ich Snape-LED-Leuchten von Paulmann nachgerüstet.

    Sie sind sehr ähnlich zu den Schrankbeleuchtungen, die Knaus Tabbert in manchen Modellen verbaut.

    Die Leuchten werden mit vier AAA-Batterien (verwende selbst Eneloop-Akkus) betrieben, haben warmweißes Licht und 5 Jahre Garantie.

    Die Grundplatte kann mit 3M-Band verklebt und/oder geschraubt werden. Dann schiebt man die Leuchte drauf und sie rastet ein.

    Beim Öffnen der Schrankes geht das Licht automatisch an, beim Schließen wieder aus.

    IMG_4702.jpg   0BFDD5B3-5E0C-4562-92FC-820C66FCFA77.jpg   DD94F1DC-9FE3-4E97-BD2D-94A8A42ECFB6.jpg   45A2BCC9-A7B5-4279-B411-FB85ACCE7B14.jpg

    Hier der Link zur Herstellerseite: https://de.paulmann.com/p/led-schrankl…0k-silber/70498

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    möchte gerne mal ein Feedback geben: am Wochenende bei sehr sommerlichen Temperaturen unterwegs gewesen, der Kühlschrank lief stets unter 10 Grad.

    Bin also mit dem Kühlschrankventilator (Titan) sehr zufrieden, vielen Dank für die Tipps!

    Nicht ganz so ideal ist, dass es kein "Dauer-Ein" gibt bzw. er sich die letzte Einstellung merkt. So muss man also dran denken, ihn nach jedem "Stromverlust" wieder neu anzuschalten bzw. einzustellen. Aber mit etwas Gewöhnung sollte auch das kein Problem sein.

    Frohes Schwitzen & VG

    Christian

    Also Solar benötige ich nicht. Da wird wohl eher das Autark-Feeling verkauft und bezahlt.

    Andererseits stimme ich HeinzKlingler zu und frage mich, was man mit den Solarmodulen beim Camping machen kann.

    Hallo ihr beiden,

    auch wenn's nicht zum Hauptthema passt: ich habe sowohl ein Wohnmobil als auch einen Wohnwagen/T@B.

    Ich gebe euch Recht, bei einem Wohnwagen kann man nach der Solarsinnhaftigkeit fragen, zumindest für 95 % der Nutzer/-innen. Simon ist mit den Rundreisen wohl eher die Ausnahme, wie auch generell Solar auf Wohnwagen. Bei Wohnmobilen, wo Solar deutlich häufiger zum Einsatz kommt, sieht die Welt schon wieder anders aus. Allein in Deutschland gibt es unzählige Stellplätze ohne Versorgung, auf denen ich legal und günstig stehen darf. Da kann Solar schon ein großer Schritt zu mehr Autarkie sein.

    Mit meiner mobilen Solarlösung (Powerstation und Solartasche) bin ich an sonnigen Tagen in der Lage, meine Kühlbox nahezu komplett per Solar zu betreiben. Das retten mir bspw. auf dem Caravan-Salon (mehrere Tage auf P1 ohne Strom) den Hintern ...

    VG Christian

    Könnt ihr mir also was zur Be- und Entlüftung bei euren Tabs sagen?

    Moin!

    Der T@B hat keine untere Belüftung für den Kühlschrank, lediglich das obere Gitter neben der Tür sowie die Öffnung an der Vorderwand.

    Man merkt halt, dass es hinter dem Kühlschrank ordentlich warm wird. Vermutlich wäre da ein zweites Gitter weiter unten nicht verkehrt ...

    Aber grundsätzlich funktioniert der Kühlschrank in seinem Rahmen auch so.

    VG Christian

    Aber jetzt wird es auch nachts nicht mehr kühl. Wie macht ihr das?

    Moin!

    Außer Lüften mache ich nichts. Ist aber vielleicht auch die Frage, welchen Temperaturanspruch man nachts hat. "Kühl" wären bei mir Temperaturen unter 20 Grad, die erreiche ich allerdings im Sommer selbst zuhause im Schlafzimmer nicht. Solang noch eine 2 vorne steht, find ich's zum Schlafen durchaus ok ...

    VG Christian

    Um mal wieder die Brücke in Richtung T@B bzw. Wohnwagen zu schlagen, hier ein aktuelles Video (ADAC-Testfahrt mit E-Auto und Wohnwagen).

    Man sollte es sich einfach mal ganz unvoreingenommen anschauen, am besten bei einer Tasse Kaffee und sich dann vorstellen, wie "entspannt" doch eine Urlaubsfahrt sein kann, wenn vielleicht noch die schlecht gelaunte Partnerin/der schlecht gelaunte Partner neben einem sitzt bzw. Kinder mitfahren. Ich kann mir vorstellen, dass die Stimmung nach dem x-ten Ab-/Ankuppeln kippen könnte ... ^^

    VG Christian