hallo nochmal, kann mir jemand sagen, ob der mover 1.6 von reich für den tab 320 ausreicht und ob ich dazu noch eine extra Batterie benötige? Vlg Uta
Hallo Uta,
ja, der reicht aus. Empfohlen wird er bis ca. 1,3 Tonnen.
VG Christian
hallo nochmal, kann mir jemand sagen, ob der mover 1.6 von reich für den tab 320 ausreicht und ob ich dazu noch eine extra Batterie benötige? Vlg Uta
Hallo Uta,
ja, der reicht aus. Empfohlen wird er bis ca. 1,3 Tonnen.
VG Christian
Noch eine Frage wegen der Auflastung. Sind did 1000kg nötig? Mitfgefahren wird noch Vorzelt, Sitze, Tische, Trenntoilette.Klamotten können im Notfall auch in den Kofferraum des Tesla.
Das "nötig" mal ausgeklammert, sofern Fahrzeug und Führerschein es hergeben, würde ich immer das maximale Gewicht kaufen. Jede(r) organisiert sich da anders ... Ich möchte mir einfach keine Gedanken um's Gewicht machen was nicht heißen soll, dass ich wahllos alles einpacke. Aber 145 KG ist nicht wirklich viel. Mit etwas Disziplin wird's möglich sein, trotzdem lohnt sich mal dieser Artikel.
Denke über die Anschaffung eines Movers nach. Dachte bislang, so ein kleiner Wohnwagen....Aber, nasser, unebener Boden, Sand, enge Stellplätze...
Nicht zu vergessen das Ausrichten auf Keilen! Selbst zu zweit ist das kaum möglich. Denn wenn ich vorne den Rangiergriff loslasse, rollt er schon wieder den Keil runter, bis ich die Handbremse abgezogen hat. Die Person hingen schafft‘s eigentlich nicht, den Wohnwagen so lang zu halten.
Wir haben den Reich Mover (nicht automatisch) von http://www.caravanmovershop.de. Montage vor Ort, sehr angenehm, gute Beratung, auch zu den Akkus.
Vielen Dank für den Tipp! Vor Ort = bei euch zuhause? Habt ihr die Angebote vorher mit einem Händler in der Nähe verglichen oder habt ihr die Möglichkeit gar nicht?
Danke & VG
Sorry ich verstehe das mit dem Kühlschrank noch nicht so ganz. Kühlt der auch während der Fahrt weiter mit Saft vom fahrenden PKW? Gas wird er ja während der Fahrt nicht ziehen dürfen?
Kühlen ist relativ, mit 12 V hält er (zumindest bei Temperaturen von 15 Grad und mehr) maximal die Temperatur. Bei Dauerplus für die AHK läuft er dann auch im Stand weiter (und belastet natürlich die Autobatterie). Stehe ich unterwegs länger, lasse ich ihn immer auf Gas laufen, dann kühlt er wirklich (gut).
Hallo,
ich würde mir gerne den schicken 320er bestellen und überlege gerade wie ich ihn am besten konfiguriere.
Da ich bereits eine Ecoflow mit faltbarem Solarmodul habe würde ich einfach auf die Batterie im T@b verzichten. Als Kühlschrank würde ich dann einen mobilen kaufen (zB Dometic) und ihn über die Ecoflow oder Landstrom laufen lassen. Genau wie ein mobiles Induktionskochfeld, so könnte ich theoretisch auf die Gasflaschen verzichten (Heizung über Ecomat 2000)
Was haltet ihr von der Idee?
Moin!
Ich habe einen 320er mit Kühlschrank, ohne Heizung, ebenfalls eine Ecoflow mit Solartasche und auch einen Ecomat 2000 (Select).
Nach einem Jahr intensiver Nutzung ist mein Fazit folgendes:
Kühlschrank: Würde ich immer wieder nehmen. Ich benötige den Platz des Kühlschranks nicht als zusätzlichen Stauraum. Auch wenn ich noch eine Kompressorkühlbox (Dometic CFX35) habe, ist der Kühlschrank einfach praktisch. Ich wüsste nicht, wo ich eine Alternative im T@B unterbringen sollte. Und bei schlechtem Wetter ist man u.U. froh, wenn das Nötigste im Wohnwagen greifbar ist. Letztendlich lagern im Kühlschrank Lebensmittel, in der Kühlbox Getränke.
Heizung: So gut der Ecomat ist, würde ich beim nächsten Mal trotzdem die Gasheizung mitbestellen. Warum? Ich hätte vor Kauf nicht gedacht, dass ich den T@B so oft nutze. Auch mal in den kühleren Jahreszeiten abseits von Campingplätzen. Bspw. stand ich vor einiger Woche zwei Tage vor einem Gasthof und war dort Gast auf einer Hochzeit. Landstrom gab es nicht und so wurde es arg kühl im T@B, denn die Ecoflow hat weder für einen längeren Betrieb des Ecomaten gereicht, noch hat der Heizteppich (läuft rund 6 Stunden über die River Pro) bei Temperaturen um die 5 Grad ausgereicht.
Ergänzend sei noch erwähnt, dass der Ecomat an sich top funktioniert. Bei Landstrom nutze ich ihn immer als Heizung, würde das wohl auch so tun, wenn ich die Gasheizung hätte.
Kochen: Bedenke, dass der Platz im T@B endlich ist. Ich nutze das zugeklappte Gaskochfeld oft als Ablage, bspw. beim Spülen. Würde dort ein Induktionsfeld stehen, wäre's echt eng. Ob man immer einen Platz findet, wo man das Induktionsfeld bei Nichtnutzung Hinräumen kann, liegt natürlich an der eignen Organisation. Ich hätte ihn so erstmal nicht.
Ecoflow: Cooles Teil als flexible Stromquelle. Beachten sollte man, dass man bei Anschluss über die Landstromdose aufgrund der fehlenden Erdung den FI im T@B außer Betrieb setzt!
Batterie im T@B: Habe ich nicht, werde ich aber nachrüsten. Macht aus meiner Sicht kurze Standzeiten bequemer, dass man grundsätzlich ach mal eine Nacht ohne Landstrom auskommt, trotzdem Wasser und Licht hat.
Frohes Konfigurieren und Entscheiden!
VG Christian
Hallo zusammen,
zufällig habe ich letztes Wochenende, als ich eine Nacht auf einer gepflasterten Fläche stand, festgestellt, dass es um meinen Abwasserschlauch und den Kanister feucht war.
Zuhause genauer angeschaut fällt auf, dass nicht das komplette Abwasser aus dem Auslass kommt, es auch drumherum feucht ist bzw. tropft (siehe rot eingekreiste Stellen).
98D04206-9AC9-4C8A-A000-A90937BA965F.jpg
6F2B2B4F-4D68-4076-B68E-20140BFDBE72.jpg
Weiß jemand, ob das Abwasserrohr von der Spüle bis zum Auslass unter dem Kühlschrank gestückelt ist oder es durchgängig verläuft? Leider kann man ja nicht wirklich innen unter den Kühlschrank schauen um festzustellen, ob die Undichtigkeit innen oder (idealerweise) erst außen seine Ursache hat.
Danke & VG
Christian
Wo habt Ihr Eure versichert ? Und was zahlt Ihr rund ?
Ich bekomme Angebote inkl Vollkasko von rund € 800 ?!
Moin Chantal,
hier haben ja schon viele etwas zu den Prämien geschrieben. Teilweise gibt's da deutliche Unterschiede. Wichtig ist, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Neben den Deckungssummen, den Selbstbeteiligungen spielen auch noch Regionalität (bezogen auf den Zulassungsbezirk) und auch Dinge wie "Online-Versicherung" oder Versicherung/Agentur mit persönlichem Ansprechpartner vor Ort eine Rolle.
Da muss natürlich jede(r) für sich selbst entscheiden was wichtig ist.
Ich zahle bei der LVM für den 320er:
Jährlich sind es 502 EUR.
VG Christian
Freitag ist der Termin in der Werkstatt.
Viel Erfolg! Wo geht ihr hin, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt?
Hallo,
wir haben jetzt auch mit dem Einbau einer Fußbodenheizung imTab 320 gestartet.
Kosten so um die 100 Euro. (Wobei wir Glück mit einem günstigen PVC Rest hatten). Einbau zu zweit etwa 6 Stunden.
Morgen kommt noch der zugeschnittene PVC und die Kabel werden in Kabelkanälen versteckt.
Sieht gut aus! Gibt's noch Fotos, wenn's fertig ist?
Den PVC-Boden mit den Rundungen und Kanten passend zuzuschneiden wird ja bestimmt nochmal eine Fummelarbeit.
Mal was ganz anderes: Hab gesehen, dass ihr am Ende der Sitzbank (gegenüber vom Kleiderschrank) auch kein halbhohes Brett habt, was die Polster am Nachvornerutschen hindert. Von wann ist euer T@B? Ich habe dies leider auch nicht. Mir konnte aber noch niemand erklären, warum das bei mir fehlt. Eigentlich sollte es in den T@Bs ab 2016 vorhanden sein, genauso wie die Schlitze in den Sitztruhen für die Füße vom Tisch: die habt ihr aber, ich allerdings auch nicht.
VG Christian
Hallo ich hätte mal ne Frage .Wir haben ein Solar dach auf unserem T@B.Wenn ich ohne stehe Strom stehe ist es mir klar. Können wenn wir nur Solarbetrieb nutzten nur Toilettenspülung ,Wasser ( warm wasser )und Licht benutzten. Kaffeekocher klappt nicht mehr. Kann ich wenn ich auf dem Campingplatz an Strom angeschlodsen bin auch Solarbatterie anmachen ?
lg Mechti
Moin!
Pauschal kann man die Frage nicht beantworten, da jede Installation unterschiedlich aussehen kann. Sehr wahrscheinlich ist aber eine Netzvorrangschaltung installiert, so dass Landstrom "bevorzugt" wird. Deine sonstigen Verbraucher (bspw. Toilettenspülung und Licht) sind aber eigentlich so niedrig, dass ich mir bzgl. Landstrom(kosten) keine Gedanken machen würde. 230V und 12V zu trennen, ist kein Standard: also 230 V über Landstrom, 12 V über Solar.
VG Christian
Aber wenn man so etwas braucht, sollte man sich einen größeren Wagen holen oder akzeptieren, dass das kleine Porta-Potti wenn überhaupt nur einen Notlösung ist.
Hallo Heinz,
da ich unterschiedliche Sichtweisen durchaus spannend finde, nochmal nachgehakt:
Eine Porta Potti wird häufig als Notlösung bezeichnet, eine fest verbaute Kassettentoiletten hingegen weniger. In die Richtung geht ja auch deine Aussage. Wieso?
Abgesehen von einer niedrigeren Sitzhöhe je Modell funktionieren die Geschäfte drauf doch genauso wie auf fest verbauten Toiletten. Schaut man sich bspw. mal den Knaus Travelino an, hat dieser eine große Porta Potti verbaut. Für mich macht das kaum einen Komfortunterschied.
Klar, wer Ekel oder was auch immer vorm Entleeren hat, wird mit Ausnahme großer Reisefahrzeuge oder anderer Toilettentechnik wohl nie glücklich, aber das kann man ja nicht der Porta Potti "ankreiden".
VG Christian
Ich werde nie verstehen warum man den 320 kauft wenn aber alles wie im 400 drin sein soll.
Moin!
Die Aussage ist aber nicht wirklich zu Ende gedacht, oder? Allein schon, wenn ich mit mehr als zwei Personen bequem im Wohnwagen sitzen möchte, fällt der 400er raus.
Ganz abgesehen davon, ist der die Porta-Potti-Box von Knaus Tabbert (für mich) eine prima Lösung.
VG Christian
Also ich würde auf jeden Fall noch eine Dachterrasse mit Whirlpool einbauen.
Gute Idee, bei der Dachform läuft übergeschwapptes Wasser auch sofort ab!
IMG-20220829-WA0003.jpgGuten Morgen,
bei uns ist es so gelöst
Top, das könnte man so ja in Serie übernehmen!
also diese Preisgleitklausel ist aus meiner Sicht ein schlechter Scherz, und rechtlich auch nicht zulässig.
Moin!
Worauf stützt du diese Aussage? Die Klausel ist durchaus zulässig, auch wenn sie an gewisse Kriterien geknüpft ist, siehe bspw. hier.
VG Christian
Hallo zusammen,
bezogen auf den T@B teile ich die Bedenken lediglich bzgl. der Gewichtsfrage.
Die anderen Punkte sehe ich so nicht, auch wenn man das gewölbte Frontfenster sicher nicht "von der Stange" bekommen würde. Echtglasfenster sind im Premiumbereich das Maß der Dinge, gerade wenn man sich in Richtung (Expeditions-)LKW umschaut. In puncto Komfort und Robustheit kommt da kein Kunststofffenster dran.
GeraRabe : es gibt unterschiedliche Anbieter, die Echtglas-Wechselscheiben anbieten. Der Rahmen kann also verbaut bleiben, man tauscht nur die Scheiben. Zumindest bei den Standard-Seitenfenster sollte das in einem finanziell einigermaßen verträglichen Rahmen möglich sein.
Eine andere Frage: wo stehst du denn mit dem T@B, dass das Thema der Geräuschdämmung relevant ist? Zumindest auf Campingplätzen gibt es ja in der Regel eine Nachtruhe, so dass ich dort (wahrscheinlich Übernachtungsplatz für 90% der Wohnwagen) den Bedarf gar nicht hätte. Bei einem Kastenwagen/Wohnmobil sieht die Sache schon anders aus. Stand bspw. selbst erst am Wochenende mit meinem Bus auf einem Stellplatz auf St. Pauli an den Landungsbrücken. Da sind Umgebungsgeräusche natürlich deutlich lauter als auf einem Campingplatz.
VG Christian
Was Stoffe und textil angeht, frage ich mich immer, welche "Designer " da am Start sind...
Moin!
Die werden von mir bezahlt! Ich finde sie super und viel schöner als in vielen anderen Wohnwagen ... Geschmack ist halt verschieden.
VG Christian
Ah okay danke. Da werden wir mal schauen. Wir hätten gerne was mit Temperaturregelung, sodass die Heizung Nachts anspringt. Wir sind ja auch gerne im Herbst unterwegs und bei 8 Grad im Tab ist es dann doch zu kalt.
Wenn's um's Heizen geht, würde ich keinen Teppich nehmen. Der sorgt zwar für einen warmen Boden und eine gewisse "Grundwärme", ist aber kein "Heizungsersatz". Ich nutze einen Ecomat 2000 Select als Heizung, den Teppich als Ergänzung. Am Ecomat lässt sich eine gewünschte Temperatur einstellen, so dass er von allein anspringt/ausgeht. Für nachts gibt es auch einen "Leisemodus", zudem kann man das Teil in drei Leistungsstufen betreiben. 450 W (die niedrigste) hat bisher immer ausgereicht und "überfordert" auch keinen Campingplatz.
Super! Wir überlegen wir unsere Ottilie (Tab 320) auch noch. Aber es scheint ja auch echt super zu heizen.
Guten Morgen,
hab das grad durch Zufall aufgrund des neuen Beitrags gelesen.
Solltet ihr noch nichts gekauft haben, kann ich euch für den 320er einen Heizteppich von Paroli empfehlen.
Habe ihn in 100x60 (dunkelbraun) unter dem Tisch liegen, kaufen kann man ihn hier.
Funktioniert super!
Viele Grüße
Christian