Beiträge von chr-jakob

    Ich habe jetzt keine Ahnung, was der Wohnwagen wiegt, und ich habe Angst, dass wir bei diesem Tempo über dem Grenzwert liegen werden, ohne dass wir etwas Zusätzliches mitnehmen.
    Kann mir jemand sagen, was ein normaler Metropolis mit Kühlschrank, Heizung, Insektenschutztüren usw. wiegt?
    Ich hoffe, wir haben keinen teuren Fehler gemacht....

    Hi!

    Ich würde mit ihm einfach auf eine Waage fahren. Gibt es bspw. bei Baustoffmärkten, Recyclinghöfen etc. Am besten einmal komplett leer und dann noch mal mit dem obligatorischen Gepäck.

    VG Christian

    Ich überlege, mir ein Toilettenzelt zuzulegen, wer hat ein gutes, das er teilen möchte. Ich habe das Gefühl, dass ich eine Plane für nächtliche Notfälle brauche, ich habe keine Lust, mit meinem Mann im Bett aufs Klo zu gehen...

    Moin!

    Schau dir mal diesen hier an. Ist sogar gerade reduziert. Die Qualität der Qeedo-Produkte ist super und der Aufbau geht sehr schnell.

    VG Christian

    ch habe eine Schablone für den Ausschnitt innen gemacht:

    Top!

    Hast du eine Idee, wofür die "Ecke" oben rechts sein soll? Die erschließt sich mir nicht wirklich.

    Spannend ist übrigens auch, dass die Klappen nach meinem Wissen auch einen Innenrahmen haben, der bei meinem "Fotomodell" aber gar nicht verbaut war.
    Meine Vermutung ist, dass man im Werk die Klappe erst nach montierter Seitenwand und Sitztruhe installiert, man dann aber nicht mehr wirklich von innen rankommt um den Rahmen zu verschrauben.

    VG Christian

    Da kostet der Hocker 198 Euro ohne Polster und das Polster 123 Euro. So der Händler. Ausserdem hat man wohl 3 Monate Lieferzeit und soll Vorkasse bezahlen.

    Ich überlege gerade, ob ich das will.

    Naja, er wird halt auf Bestellung individuell hergestellt und ist insofern schon speziell, dass mich die Vorkasse nicht gestört hat. Die drei Monate wurden mir auch genannt, letztendlich ging's aber schneller.

    Ich sag's mal so: Möchtest du eine PortaPotti im T@B nutzen, ist der Hocker schon super ... sowohl was die passende Optik, die Verarbeitung als auch das Handling angeht.

    VG Christian

    Ist halt die Frage, wie oft man im Wohnwagen auch tatsächlich steht. Wäre halt hauptsächlich in der Küche zum Nachteil.

    Defintiv.

    wir haben einen Dauercampingplatz den wir als Gartenersatz von O bis O nutzen und wollen dort komfortabel schlafen und sitzen.

    Probier aber auch mal das Sitzen aus. Kann eng zu den Oberschränken werden. Schlafen ist das kleinste Problem im T@B, das Bett ist groß genug.

    Wir kommen von Beachy 360 und sind uns unsicher mit der Stehhöhe, da ich 1,93m groß bin. Gibt es hier große Camper mit kleinem Wagen? Kommt ihr damit auf Dauer klar?

    Moin Marc,

    was bewegt euch denn weg vom Beachy? Wenn man etwas individueller unterwegs sein möchte, "passt" der ja genauso wie ein T@B 320. Beide bewegen sich ja auf einem ähnlichen "Komfortlevel", also keine Nasszelle, Kaltwasser aus Kanistern etc.
    Was für Reisetypen seid ihr denn? Ich bin 1,83m groß und kann unter der Dachluke wirklich aufrecht stehen, sonst berühre ich leicht das Dach. Ich bin ganzjährig unterwegs, also auch mal länger als nur zum Schlafen im Wohnwagen. Für mich ist es so ok, niedriger dürfte er nicht sein. Mit 1,93m würde ich mir - so sehr ich ihn mag - ganz ehrlich keinen T@B 320 zulegen.
    Da ich ein Fan von kleinen Wohnwagen bin, würde meine Wahl bei deiner Größe sehr wahrscheinlich auf einen Eriba Touring fallen. Zu zweit als Sommerfahrzeug den 320 oder 420, die Sitzgruppe mehr oder weniger dauerhaft zum Bett umgebaut, als Ganzjahresfahrzeug den 540 - auch hinten dauerhaft umgebaut, vorne sitzen. Bei Bedarf hat man hinten immer noch eine große Sitzgruppe schnell zur Verfügung.

    VG Christian

    Hallo Beatrice,

    was die Auswahl angeht, kann ich Sniper nur zustimmen, ich habe auch beide.

    Ich habe das Doréma-Zelt als Ganzjahreszelt und finde es grundsätzlich super.
    Allerdings muss man schon sagen, dass Packmaß und Gewicht recht ordentlich sind.

    Der Aufbau funktioniert grundsätzlich gut, macht's aber zu zweit deutlich angenehmer.

    Also, vollste Empfehlung auf das Zelt bezogen, würde es aber nicht uneingeschränkt für den schnellen Aufbau allein für ein, zwei Nächste empfehlen.

    VG Christian

    Hallo zusammen

    Wir haben uns für unseren Tab 400 ein gebrauchtes Wigo Vorzelt gekauft. Nun meine Frage hat jemand dafür eine Tasche um alles zu verstauen ? Zelt und Gestänge.

    LG:tabreise:

    Moin!

    Bspw. bei Camping Wagner bekommt man von Wigo eine Zelttasche bzw. eine Gestängetasche. Zusätzlich noch einen Packsack für die Bodenplane etc.

    Ob's die Herstellertaschen sein müssen, ist Geschmackssache. Da ich gerne lange was von solchen Dingen haben möchte, finde ich den qualitativen Eindruck und die Haptik nicht ganz unwichtig. Ich würde den T@B anspannen und einen Ausflug zu Obelink machen. Dort um die Ecke gibt's nen schönen Campingplatz und die Auswahl an universellen Taschen ist riesig.

    Das schöne an Obelink ist, dass man dort ohne Problem all das Geld loswird, was sich zuhause kaum noch aufbewahren lässt ... 😉

    VG Christian

    Hallo zusammen,

    ich war die Tage selbst auf der Suche nach der Einbauposition einer Serviceklappe im T@B 320 und konnte hier dazu nichts finden.

    Heute hatte ich die Möglichkeit, eine ab Werk eingebaute Klappe zu vermessen.

    TAB320_Serviceklappe_außen.jpeg

    TAB320_Serviceklappe_innen.jpeg

    Ich hoffe, hiermit der/dem ein oder anderen weiterhelfen zu können, die/der eine Klappe nachrüsten lassen möchte.

    Viele Grüße
    Christian