Beiträge von LoneRider

    Das ist eine sehr interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Zuerst habe ich meinen Zetti in der Werkstatt überprüfen lassen, alles ist ok. Der T@B lässt sich sehr gut schieben, weitere technische Möglichkeiten erkenne ich nicht, vielleicht wäre ein Test im Windkanal interessant?

    Ich bin bewusst auf der Rückfahrt von München nur 90 gefahren, keinen LKW überholt, es war traumhaftes Wetter, kein Gegenwind, also ideale Voraussetzung. Wie viel Liter würde er wohl bei Gegenwind verbrauchen?

    Da entstehen natürlich Gedanken, den Wohnwagen zu verkaufen. (Reich Mover 2.0, Lithium lonen Batterie, Easydriver externer Schalter an der Tür, Rückfahrkamera......

    Oder ich übernehme die bayerische Gedankenwelt " passt schon" :prost:

    Hallo zusammen,

    habe heute meine erste längere Fahrt nach München gemacht, meinen Sohn zu besuchen. Meine Stimmung war super, so einen T@B im Rückfahrspiegel ,ja, das hat was.....aber, dann kam meine Tankanzeige, habe 23 Liter auf 100 km verbraucht. Ok, vielleicht ist mein Zugfahrzeug nicht das Optimum, aber crazy, so wie ich es halt bin. ( BMW Z 4). Meine erster Gedanke, habe ich mich verrechnet? Oder bin ich vielleicht mit Handbremse gefahren? Das kann doch alles nicht wahr sein...

    Oder muss ich 23 Liter akzeptieren? Fühle mich momentan ein wenig ratlos... :help: :winke:

    Hallo,

    danke, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht. Auch ich habe alles gegeneinander ausgelotet.

    Ich bin die Person, die tief im Herzen mit dem Zelt ( Motorrad-Fahrrad ) loszieht. Von daher habe ich wenig zusätzliches Gewicht ( z.B. Gasflaschen...) in dem Wohnwagen. Aus Gründen des Fahrverhaltens ist daher eine Plazierung vorne vorteilhaft.

    Nebenbei erwähnt, dieses Gespann ist einfach nur krass und bei Begegnungen mit anderen T@B- Gespannen hat man richtig herzklopfen...

    Hallo zusammen,

    habe mich für den Reich Esydriver Pro 2.0 entschieden und möchte ihn vor den Rädern einbauen. Dort ist er vor Verschmutzung geschützt und ich muss bezüglich des Zugfahrzeuges eh vorsichtig fahren.

    Nun zu der Praxis:

    Wie befestige ich den Kabelkanal (oder diesen schwarzen Schlauch) unter meinem Wohnwagen T@B 320?

    Kann ich die Teile kleben ( gibt es einen Kleber, der auf Unterbodenschutz hält?) oder ist eine Befestigung mit Schellen sinnvoll?

    Sollte ich im letzteren Fall die Bohrlöcher mit Dekaseal füllen, bevor ich die Schrauben reindrehe?

    Kann ich das hintere Loch der Zwangsbelüftung benutzen oder sollte ich ein neues Loch bohren?

    Reich bietet einen Baterietrennschalter mit beleuchtetem Knopf an. Dieser ist vom handling her sehr komfortabel. Die Länge des Kabels beträgt 4 Meter. Im 12 Volt Geichspannungsbereich sollte man aber kurze Wege bevorzugen. Ist daher der "Natoknochen" sinnvoller?

    Ich wünsche allen eine schöne Zeit und eine tolle Saison. 8)

    Hallo zusammen,

    es ist schön, dass man sich hier austauschen kann. Denke über die Anschaffung eines Movers nach. Dachte bislang, so ein kleiner Wohnwagen....Aber, nasser, unebener Boden, Sand, enge Stellplätze...Habe dadurch "Obelink" kennengelernt, zwei unterschiedliche Modelle empfohlen bekommen:

    Obelink Prestige II, halbautomatisch, Abstandsplatten, 36 kg, 800,-- €.

    Reich Esydriver Pro 2.0, automatisch, Fahrgestell Höhe 110 mm, also keine Abstandsplatten, 30 kg, 1.400 €.

    Meine Gedanken:

    Sind Abstandsplatten nachteilig?

    Wie zeitaufwendig ist das An- und Abkoppeln manuell?

    Das Anbringen des Esydriver ist einfacher, keine Verbindungsstange zwischen der Kurbelvorrichtung. An- und Abkoppeln geschieht automatisch. Wird dadurch die Batterie stark belastet? Ist der Mover reparaturanfälliger?

    Wie groß muss eigentlich die Lithium Batterie sein? ( 30 Ah, 40 Ah...)

    Sollte der Mover vor oder hinter den Rädern angebracht werden? Da gibt es ja auch verschiedene Meinungen.

    Oder denke ich zu kompliziert...?? :help: :winke:

    Hallo zusammen,

    danke für eure umfangreiche Beratung. Habe lange in mich hineingefühlt. Fahre ein BMW Z 4 Cabrio. Dieses Gefährt ist wahrscheinlich nicht ein typisches Zugfahrzeug. Um "auch" den Wagen zu schützen, habe ich mich für ATC entschieden. Fühlt sich trotz ESP erst einmal gut an...

    Liebe Grüße

    Robert

    Erst einmal, ihr seid eine tolle Truppe. :prost:

    Möchte nächste Woche meinen ersten T@B 320 bestellen. Wow, ist das aufregend. Aber, gebrauche ich ATC? :help: Der eine Händler sagt ja, der andere nein. Wie ist eure Meinung...?

    Die Antischlingerkupplung sollte man auf jeden Fall nehmen.

    Herzliche Grüße aus Ascheberg :winke: