Beiträge von Loewenmaedchen

    Hallo,

    Es gibt Parkkrallen und auch Schlösser für die Kupplung. Im Winter muss er unter ein Dach ansonsten vergammelt er zu sehr. Ich habe den 400er, und hab mich ziemlich blöd angestellt beim Rangieren. Ich denke auch der 300er wird ähnlich sein. Das Rückwärts fahren ohne so richtig zu sehen was hinter dem TaB ist muß man gerade auf engen Campingplätzen mögen… habe mir daher einen Mover geleistet….

    Wenn du noch nie einen Wohnwagen hattest, solltest du mal im YouTube nach Einsteiger Tips suchen. Da gibt es sehr viele super Videos, auf was man so alles achten muss.

    LG Jochen

    Hallo Jochen,

    von dem Mover hab ich jetzt schon viel gelesen und das wäre auch meine Wahl, gerade als Frau alleine. Und eventuell ein paar Gespann-Fahrstunden oder ein Sicherheitstraining.

    Danke für deine Tipps!

    LG
    Birgit

    Die Kombination von T@b und Beetle finde ich toll, war auch das erste Gespann was ich gesehen habe. Unser Beetle von 1998 wartet noch auf sein H-Kennzeichen und seiner Wiederbelebung, dann auch mit Anhängerkupplung. Zur Zeit habe ich einen 500x als Zugfahrzeug. Der T@b 320 konnte ich nach einem Gewinnspiel von Knaus-Tabbert für eine Woche testen, was uns auch mega überzeugt hat, da ich es selbstständig händeln kann, auch das Walker-TB-Sunflexx-Sonnendach-320 geht alleine aufzubauen. Das ist mir persönlich sehr wichtig, da es vor 7 Jahren einen massiven gesundheitlichen Einschnitt bei mir gab und 130 Kilo nicht mehr wie zuvor händelbar sind. Bei meiner Größe von 183 cm ist Raumvollumen und Höhe perfekt, unser T@b wurde auch schon einem Stresstest unterzogen mit Verwandten von weit über 190 cm.

    Die Verwendung eines Movers steht auch noch im Raum, aber eigentlich nur für das befahren von und aus unserem Gelände.

    Viel Erfolg bei den Vorbereitungen.

    LG Meinereiner ?

    Im Moment siehts noch nicht so aus, als würde an diesem Beetle jemals eine Anhängerkupplung montiert werden. Bis gestern hielt ich es eigentlich noch für ausgeschlossen, dass ich das Auto verkaufe (ich mag ihn wirklich sehr) und ein anderes nehme, aber ich freunde mich gerade so ein bisschen mit dem Gedanken an. T-Roc Cabrio wär toll, aber zu teuer. Machbar wäre halt ein nettes Golf-Cabrio als Alternative. Der New Beetle wurde nur bis 2010 gebaut und "eigentlich" möchte ich wieder ein neueres Auto, aber auf jeden Fall wieder ein Cabrio sein :love:

    Mal sehen...

    LG
    Birgit

    Du meinst so was?

    76717A9F-79A2-4AB2-BBC9-E828E426466E.jpeg

    Dieses Gespann habe ich vor Jahren in Düsseldorf auf der Messe gesehen. Weiterhin gibt es hier im Forum einen Beetle der einen 400ter zieht. Beides sind Fahrzeuge die per Einzelabnahme dafür zugelassen wurden. Einfach mal die Suche benutzen und Hinweise finden.


    Ich hab gerade im Forum gesucht. Ja, da gibts reichlich Einträge, nur keine Lösung. Für den New Beetle gibts AHKs. Ich recherchiere morgen mal weiter.

    Du meinst so was?

    76717A9F-79A2-4AB2-BBC9-E828E426466E.jpeg

    Dieses Gespann habe ich vor Jahren in Düsseldorf auf der Messe gesehen. Weiterhin gibt es hier im Forum einen Beetle der einen 400ter zieht. Beides sind Fahrzeuge die per Einzelabnahme dafür zugelassen wurden. Einfach mal die Suche benutzen und Hinweise finden.

    Hallo Michael,
    ja, ich meine sowas und es haben sich auch Beetle-Gespann-Fahrer zum Thema gemeldet, aber die haben den "New Beetle", der aber das ältere Modell ist. Ich hab den neuen.

    Weder ATU noch VW noch meine Werkstatt konnten mir helfen, also hab ich hier nachgefragt (https://www.kupplung-vor-ort.com) und ein Angebot erhalten für eine AHK, die auch aussieht wie eine AHK, aber mit folgender Einschränkung (bei mir ist kein Gewicht eingetragen):

    "Die Anhängelast ist vom Kunden selbst zu prüfen, im Fahrzeugschein unter O.1 und O.2. Sollte keine Last freigegeben bzw. eingetragen sein, können wir Ihnen eine Abnahme für den Fahrradträger zusichern"

    Ich recherchiere mal nach der Einzelabnahme für meinen, versteh aber nicht, dass der Sachverständige vom TÜV, mit dem ich ja auch telefoniert hab, mir diesen Vorschlag gar nicht gemacht hat oder der Unterschied ist wirklich das Modell. Ich hoffe, ich finde es raus.

    Danke erstmal!

    Birgit


    Also wir haben ein Beetle Cabrio Diesel und ziehen damit unseren 400er, es ist allerdings der New Beeile, also das Vorgängermodell. Da darf man eine AHK montieren. Wir sind super zufrieden mit unserem Gespann!

    LG Petra und Martin


    Ich hab mir letztes Jahr auf Kos ein Beetle Cabrio (mein Modell) gemietet, der hatte auch ne AHK dran, aber wer weiß schon, ob da alles seine Richtigkeit hatte :S
    Im Traum hätte ich nicht dran gedacht, dass es an der AHK scheitern könnte...

    Hier im Forum gibt es welche die an ihrem Beetle Cabrio eine Anhängerkupplung dran haben! Es sollte also gehen vielleicht mit Einzelabnahme!

    Gruß Rudi

    die Werkstatt meines Vertrauens ist auch noch an dem Thema dran, aber der aktuelle Stand ist diese Anhängerkupplung, die für Fahrradanhänger gedacht ist und ich mag meinen Versicherungsschutz nicht riskieren, falls es mit dem Gespann zu einem Unfall kommt. Diese Fahrradkupplung hätte mich EUR 1200,-- gekostet. Da brauch ich nicht mehr viel drauflegen und ich kann mir ein Zweitauto kaufen, das schon eine AHK hat und tatsächlich überlege ich mir das. Muss halt schauen, was ich für wenig Geld bekomme und in welchem Zustand. Und ich muss dann mal schauen, wo ich meinen "Fuhrpark" hinstelle.

    Wegen der Unterbringung des T@b hatten wir uns vor einigen Jahren auch mal überlegt, ihn den Winter über auf einen, für uns gut erreichbaren, Campingplatz zu stellen. Der Tarif für die paar Monate war okay und man kann dann regelmäßig kommen so als wäre man Dauercamper. Doch wir haben dann festgestellt, dass wir zu wenig Gelegenheit haben, ihn in dieser Zeit zu nutzen und haben die Idee dann verworfen. Wer weiß, vielleicht gibt es eines Tages doch noch die Gelegenheit.

    Die Eltern meines Mannes (er kommt, im Gegensatz zu mir, aus einer Camperfamilie) hatten ihren Wohnwagen ganzjährig auf einem Campingplatz und haben ihn nur für den Sommer- und Winterurlaub oder eben wenn sie ihn anderweitig gebraucht haben, geholt. Sie haben dann dort Wochenenden und freie Tage mit der Familie und Verwandten verbracht. Der WoWa war natürlich nicht so festgemauert und eingefriedet, wie es bei vielen Dauerplätzen zu sehen ist, sonst wäre er ja nicht mehr beweglich gewesen.

    Jetzt ist leider gerade was "passiert", womit ich nie gerechnet hätte:


    ich hab ein Beetle Cabrio und für den ist keine AHK vorgesehen. VW hat mich an freie Anbieter verwiesen und da hab ich auch jemanden gefunden. Für das Auto gibt es nur AHKs für Fahrradanhänger, für andere Verwendungszwecke erlischt die Betriebserlaubnis. Gleiche Info hab ich aus einem Forum und von meiner Werkstatt.

    Zwar hatte ich das gesehen, dass im Schein unter O1 und O2 kein Wert steht, aber mir überhaupt nichts dabei gedacht.

    Das Auto ist neu, ich hab den vor 3 Jahren erst gekauft und ich mag ihn echt sehr. Kanns mir im Moment nicht so recht vorstellen, dass ich das Auto austausche.


    Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung!

    Jetzt ist was passiert, womit ich nie gerechnet hätte:

    ich hab ein Beetle Cabrio und für den ist keine AHK vorgesehen. VW hat mich an freie Anbieter verwiesen und da hab ich auch jemanden gefunden. Für das Auto gibt es nur AHKs für Fahrradanhänger, für andere Verwendungszwecke erlischt die Betriebserlaubnis. Gleiche Info hab ich aus einem Forum und von meiner Werkstatt.

    Zwar hatte ich das gesehen, dass im Schein unter O1 und O2 kein Wert steht, aber mir überhaupt nichts dabei gedacht.

    Das Auto ist neu, ich hab den vor 3 Jahren erst gekauft und ich mag ihn echt sehr. Kanns mir im Moment nicht so recht vorstellen, dass ich das Auto austausche.

    Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung!

    Es geht auch mit 1,86m, bin selbst verwundert, dass ich nicht überall anstoße :) . Einzig an der Küchenzeile würde ich nicht gern lange arbeiten wollen, die Position ist für größere Menschen nicht wirklich gut. Stört uns aber nicht, weil wir eh fast nur draußen kochen. Abgesehen davon ist der Tab ja auch so klein, dass man drinnen nicht wirklich spazieren kann ;)

    Ich meine auch, dass man sich so wenig stehend im Wohnwagen aufhält, dass es nicht stören sollte. Ich schau grad nach einem möglichen Stellplatz (weil er bei mir nicht stehen kann), das ist ja auch gar nicht so einfach...

    Ja das ist das Sonnensegel bzw Vorzelt von Wigo nur ohne Vorderwand,das hätte ich zuerst auch.

    Das mit dem Klo ist bei dem kleinen 320 er kein Problem da ein Porta Potti genau zwischen Sitzbank und Kleiderschrank rein passt. Selbst beim großen Potti bekommt man immer noch die Tür auf. Waschen am Waschbecken kein Thema, so handhaben ich das immer und mit meinen kurzen Haaren ist auch das kein Problem. Brauche keine extra Nasszelle. Kannst ja mal auf Insta unter Snipermom70 gucken da findest einige Bilder vom General. Auch im neuen T@B Katalog ist er drin und auf dem Blog bei T@B

    Danke erstmal! Musste erstmal Google nach einem Porta Potti befragen. Es gibt viel zu lernen!
    Ich hab lange Haare, aber man kann ja auf den Plätzen duschen. Mir ging's nur um die Kombination WC & nachts. Aber prima, dass es da Lösungen gibt.

    Ich kann mit meinen 1,77 in unserem 2006er T@B aufrecht stehen.

    Vielleicht schrumpfe ich ja schon ?

    Kochen geht auch sehr gut aufrecht stehend...warum sollte ich auch draußen kochen?

    Grüße von der Nordsee

    Schön langsam denke ich, es ist echt egal, ob der 1.80 oder 1.85 m hoch ist. Der ist ja eh rund und wenn man nur einen halben Meter auf die Seite geht, muss man sich schon kleiner machen.

    Was war es denn für ein Vorzelt, oder weißt den Insta Namen noch

    Das hier find ich schön, natürlich auch wegen der Deko

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwo in dem Account steht, es ist von Wigo

    Hallo Birgit, bin 1,86 und habe keine Probleme. Wenn man wirklich mal gerade stehen will, geht das bei der Dachluke. Ansonsten laufe ich relativ selten meine Runden im T@B... :rofl:

    Hi Stefan, ich hab auch eher an keine Polonaise gedacht :saint:, aber ich hab gerade gesehen, dass du das Modell ab 2016 hast. Der ist ja dann eh "stattliche" 1.82 und damit höher als die älteren Modelle. Bei mir ist das eine Preisfrage. Hatte gehofft, dass 10.000,-- reichen für die Anschaffung...

    Klar schiebe ich den General alleine durch die Gegend. Selbst wenn ich ihn nach vorne an die Garage ziehe um an den Kompressor zu kommen, kann ich den locker hinter mir her ziehen. Nur wenn er zB einen Bordstein hoch muss das schafft man alleine nicht.

    Ich habe meinen ziemlich umgebaut und modifiziert, even für meine Bedürfnisse passend. Dazu noch ein auffälliges Design. Mit einem T@B machst nix falsch. Deswegen war er meine Wahl, weil ich ihn auch alleine ohne Probleme händeln kann.


    Super, danke!

    Sowohl mein Mann als auch ich sind 1,73 m groß und können in unserem T@b gerade noch aufrecht gehen - also an der höchsten Stelle, woanders ist es auch nicht notwendig. Um zur Tür raus zu gehen, müssen wir uns ein bisschen bücken, wobei das vermutlich fast jeder tun muss. Ich finde es schon angenehm, wenn ich aufrecht stehen kann. wobei ich mich trotzdem oft einfach auf den Bettrand, die Bank oder unser Porta Potti (zum Sessel kaschiert mit Sitzkissen und Handtuch) setze, wenn ich irgendwas mache. Gebückt kochen stelle ich mir allerdings nicht so gemütlich vor. Müsste ausprobiert werden, ob das auch sitzend geht.

    Wir schlafen auch quer zum Wohnwagen. Das geht gerade so, ist uns aber lieber als mit dem Kopf unter den Wandschrankänkchen zu liegen, die beim älteren Tab noch an dieser Stelle sind. Bei den neueren Baujahren (ab welchem weiß ich nicht mehr) sind sie seitlich und so ist beim schlafen Kopffreiheit gewährleistet.

    Danke dir nochmal! Ich bin echt froh, dass ich gefragt hab. Wenn man mit 1,73 m gerade noch aufrecht gehen kann, ist das alte Modell nichts für mich, auch wenn ich sicher nicht aufwendig koche unterwegs. Bissl Kopf einziehen wär ja okay, aber ich hoffe, dass ich bald einen von innen besichtigen kann. Sitzen beim Kochen mag ich auch nicht.