Beiträge von Marcelo

    Ich hab die Idee auch aus dem Forum - 2 PC-Lüfter hinter das Gitter gebaut, die die warme Luft aus dem Raum hinter dem Kühlschrank absaugen. Angeschlossen an das 12V-Bordnetz des T@B, einen Schalter oberhalb des Bedienpanels vom Kühlschrank und los kanns gehen. Richtig elegant wäre es noch per Thermostat...

    Funktioniert einwandfrei, der Kühlschrank arbeitet wie ne Eins. Geht auch super im Gas- bzw. Autark-Betrieb. Unsere T@B-Bordbatterie, gespeist über das Solarfeld auf dem Dach hält dank der sparsamen Lüfter trotzdem ewig.

    Hier gibts z.B. weitere Angaben:

    den Kühlschrank kühlen

    Und dann gäbe es auch noch die Möglichkeit der Nachrüstung von zwei PC-Lüftern hinter dem Gitter...

    Ich hab´s gemacht (einige andere hier auch) und ich bin begeistert (wie einige andere hier auch)... :)

    Wir beabsichtigen in Juni/Juli mit T@B, Hund und Baby Richtung französische Atlantikküste aufzubrechen um dort ein paar Wochen zu verbringen - Elternzeit machts möglich :thumbup: .

    Habt Ihr hier irgendwelche Tipps zu Plätzen zwischen La Rochelle und spanischer Grenze? Wir sind auch gerne immer offen für Plätze abseits der großen Campingführer (ADAC/ACSI usw.)...

    Danke schonmal...

    Wir haben unser Vorzelt abgeschafft und haben nur noch ein selbst gemachtes und zu unserem t@b passendes Sonnensegel dabei. Das Vorzelt lohnte sich für uns nicht, da wir sowieso nicht lange an einem Platz blieben.
    Unser Sonnensegel braucht keine fünf Minuten, bis es steht - abbauen geht noch viel schneller. Wenn wir mit unserem t@b unterwegs sind, wollen wir nicht noch ewig Zeit damit verschwenden, ein Zelt aufzubauen.
    Und toll aussehen tut´s dabei auch noch - diesen Sommer auf Korsika wurden wir auf fast jedem Platz auf unser Sonnendach angequatscht...

    :sonne:


    Mit dem zweiten Bogen drin, das ist mal ne super Idee! Für uns nur bedingt machbar, da genau da ne
    schwachstelle bei Regen ist, wegen der Naht!

    ja, das war auch erst meine sorge - deshalb sind die beiden bahnen nylon überlappend genäht mit einem nahtdichtband dazwischen, das ich beim autosattler erbettelt hab. die feuertaufe inform von regen hat das teil aber noch nicht abbekommen.
    aber auch wenn das teil nicht 100%ig dicht geworden ist - toll aussehen tuts glaub schon. und nach regen kommt auch irgendwann wieder schönes wetter...

    Gratuliere zum Self-Made-Sonnensegel!!! Macht sich auch nicht schlecht.
    Ich habe mich letzten Winter ebenfalls an die Nähmaschine gesetzt und eines geschneidert. Hab Rip-Stop-Nylon und Gurte aufgetrieben, die dem Colour-Kit des T@B tatsächlich ziemlich nahe kommen. Herausgekommen ist das, was auf dem Bild zu sehen ist.

    Bissle stolz sind wir schon drauf - hat während unserer letzten Tour auch ziemlich viel Anklang gefunden...

    Gibt glaube ich keine andere Möglichkeit, an die Gaseinheit zu kommen, ohne den Kühlschrank auszubauen. :roll: Bei uns war´s auch so, dass der Brenner nicht gezündet hat. Nach Ausbauen und vorsichtigem Auspusten mit dem Kompressor geht alles einwandfrei.

    Wir hatten nun während unseres Korsika-Urlaubs zum ersten Mal das Teil im Gasbetrieb laufen. Die schönsten Plätze haben dort halt oft keinen Strom... Hat die ersten beiden Tage fürchterlich nach heißem Plastik gestunken und wir haben schon gedacht, der ganze T@B fliegt uns um die Ohren. Aber irgendwann hat´s nimmer gestunken und mit dem selbstgebauten Tuning-Kit inform von zwei PC-Lüftern im Abluftgitter hat das Ding gekühlt wie der Weltmeister!

    Wir sind seit gestern Abend von Korsika zurück... Hat alles wunderbar geklappt, Fähre und so weiter. Hab mir nie Gedanken über irgendwelche Probleme mit dem Befahren der Fähre etc. gemacht - braucht es auch nicht!!! Kein Gekurbel, kein Gekurve, alles stressfrei! Man fährt in Livorno vorne ins Schiff rein, bekommt von den Jungs im untersten Deck absolut vorteilhaft einen Platz zugewiesen und ab geht die Fahrt über den Teich.

    Bei der Ankunft in Bastia ist man dann einer der ersten, die aus dem Schiff hinten raus fahren dürfen, da man ja auch im untersten Deck geparkt wurde - und das ist ein ziemlicher Vorteil gegenüber allen anderen, die keinen WoWa oder Anhänger ziehen!!! Die Wartezeit für die, die in den oberen Decks parken mussten, ist wohl ziemlich lange. Zumal auf dem Schiff noch LKW mitgenommen wurden, die auch erstmal ausgeparkt werden mussten.

    Auf der Insel selbst war auch alles super! Wir sind von Bastia aus gleich Richtung Norden und ums Cap Corse gefahren, haben dort die ersten beiden Nächte auf einem Platz bei Centuri Port verbracht und sind dann weiter im entgegengesetzten Uhrzeigersinn um die komplette Insel rum. Immer wieder zwei Nächte übernachtet und weiter ging die Tour. Zum Schluss gings noch von der Ostküste aus hoch in die Berge um Corte und das Landesinnere anzuschauen.

    Als Ausklang waren wir zwei Nächte auf einem Platz bei Bastia direkt am Meer. So konnten wir am letzten Tag entspannt die Nachmittag-Fähre Richtung Italien nehmen. Über den Luganer See und ner Übernachtung dort ging´s dann zurück Richtung Heimathafen.

    Fazit: Korsika wird wieder auf unserer Liste stehen, wenn es um die Planung eines erneut anstehenden Urlaubs geht. Wirklich tolle Plätze, absolut schöner Flecken Erde, tolle und freundliche Menschen, türkisblaues Meerwasser, schneebedeckte Berge... und Straßen, auf denen der Vorteil des kleinen T@B absolut auf der hand liegt - ab und an ging´s rechts 300m senkrecht ins Meer runter und links passte gerade mal noch ein Fahrrad hin. Aber mit einer handvoll Mut und ner lauten Hupe vor der Kurve klappte das ohne Probleme!!! :D

    Wir fahren im Mai mit unserem T@B nach Korsika - aber mit Corsica Ferries. Haben schon Anfang März gebucht, da noch zu einem relativ günstigen Preis. Wenn man jetzt versucht zu buchen, kommt ein wesentlich höherer Betrag unterm Strich raus... :sonne:

    Wir hatten im Sommer in der Bretagne während der Heimfahrt einen Platten :-? ...! Auf ein Reserverad mitzuführen haben wir zugunsten eines Reifendichtmittels verzichtet - eben aus Gewichtsgründen.

    Leider half das Zeug auch nicht viel. Bei genauerem Hinsehen steckte irgendwas rundes, metallisches mit einem guten Durchmesser von vielleicht 8mm im Gummi.

    Erst versuchten wir, das Ding im Reifen zu belassen. So stand es auf der Dose drauf - wenn ein größerer Gegenstand im Reifen steckt, einfach drinlassen. Schon nach kurzem Befüllen hat es uns das Zeug durch das Teil hindurch gedrückt - also war das Ding auch noch hohl oder ein Röhrchen...

    Dann haben wir´s mit der Gasflaschenzange rausgezogen (Loch wurde dadurch hoffnungsschimmernd kleiner) und wieder von dem Reifendichtzeug ins Ventil reinlaufen lassen. Und erneut drückte es uns die Pampe zum Reifen raus :kopf: ...

    Also: Rad ab und los auf die Suche nach ner Werkstatt. Mit Navi-Hilfe haben wir dann eine gefunden, die zufällig auch noch einen Reifenhandel hatte. Der freundliche Mechaniker kümmerte sich sofort um uns und meinte, der Pneu sei auf jeden Fall reparabel ! :laola:

    Nun hat der Typ bestimmt über ne halbe Stunde an unserem Reifen rumgebastelt, die Pampe von Hand rausgewaschen, das Loch aufgebohrt (warum auch immer), nen Flicken reingepfrimelt und dann NUR SAGENHAFTE 12 EURONEN dafür verlangt!!! Dafür, dass wir uns am Pannenort ganz schön geärgert haben, war das doch wieder der volle Aufstieg der Laune! Zum Dichtmittel hat er nur gemeint, dass viele Löcher schon viel zu groß für ein solches Zeug seien...

    Fazit: Ein Reifendichtmittel werde ich schon wieder anstelle eines Reserverads mitführen, mir aber im Klaren darüber sein, dass das Zeug ganz schnell an seine Grenzen stößt.

    Ach so: Corpus delicti war ein Bithalter eines Akkuschraubers... Baumelt nun als Schlüsselanhänger am TAB-Schlüssel!

    Jippieh, funktioniert! Hab gestern den ganzen Kasten ausgebaut, mit dosierter Kompressorluft den ganzen Dreck ausgepustet, wieder eingebaut - geht! Zündet in Mittelstellung und läßt sich dann in höchste Stellung hochregeln... Bin zufrieden. :thumbup:

    Hallo!

    Nachdem wir unsere T@B-Jungfernfahrt an die Atlantikküste, in Bretagne und Normandie mit Erfolg gemeistert haben, habe ich nun ein Problem mit dem Kühlschrank. Auf allen CPs hatte ich ihn in 220V-Betrieb laufen, während der Fahrt mit 12V. Muss sagen: tolle Sache, funktioniert einwandfrei.

    Jetzt zu Hause angekommen wollte ich nach Ausladen und Putzen den Kühlschrank dann doch auch mal kurz mit Gas ausprobieren. Flasche auf, Hahn auf, Regler auf max. gestellt, das Teil reingedrückt, denn Zünder gedrückt - eine blaue Flamme erscheint aber nicht. Lediglich ein kurzes "WUPPP" im Bereich hinter dem Lüftungsgitter neben der Türe ist zu hören. Was kann da los sein? Brennerdüse verstopft...? :nix: