Beiträge von marxx

    Heute habe ich ein weiteres Puzzlestückchen in das e-mobile Wohnwagen-Bild legen können. Ich habe den Dauerplusanschluss über Nacht getestet.

    Dafür habe ich unseren T@B mit einem 5m 13-poligen Verlängerungskabel mit dem e-Up verbunden und den Kühlschrank im T@B auf 12v Betrieb eingeschaltet. Bei einem Verbrenner würde man nun erwarten, dass (ohne Autarkiepaket im T@B, so wie es bei uns der Fall ist) die 12 Volt Batterie vom Zugfahrzeug nach ein / zwei Stunden leer ist. Meine Erwartung war, dass die "Intelligenz" vom e-Up das Leerziehen der 12 Volt Batterie verhindert und diese immer mal wieder vom Hochvoltakku nachgeladen wird. Ich somit also eine "12v Autarkie" habe ohne Autarkiepaket.

    Und siehe da es funktioniert :thumbsup2:

    12v_verlauf.png

    (die angezeigte Uhrzeit geht 2 Stunden nach)

    Hier das Protokoll:

    8) Cool zu sehen, dass es wie erhofft funktioniert. Weniger Cool, im wahrsten Sinne, war der Kühlschrank. Die Absorbertechnik mit 125 Watt dient wohl eher nur zum Aufrechterhalten einer Vorkühlung.

    Aber wir haben ja auch noch Gas an Bord :)

    marxx

    In dem bei mir mitgelieferten E-Satz waren in der 13 poligen Steckdose keine Kabel für Dauerplus (Pin 9) und Masse für Dauerplus (Pin 13) vorhanden. Das ist nicht so doll, wenn man einen Wohnwagen ansteckt und plant den Kühlschrank im Wohnwagen (u.a.) über Dauerplus zu betreiben.

    Wir haben heute ein paar Stunden damit verbracht die zwei Kabel separat zu ziehen. Dafür musste die Verkleidung im Kofferraum wieder abgebaut werden, die Stoßstange abmontiert werden, die Radkasteninnenverkleidung rausgenommen werden und die 13 polige Dose geöffnet werden. Ein riesen Spaß ...

    IMG_20210721_171745.jpg

    Wer also Dauerplus benötigt dem sei ans Herz gelegt die Pin-Belegung vor dem Einbau zu prüfen :)

    Aber hey, aus Erfahrung lernen wir.

    marxx

    Ich setze es noch mal in Relation ...

    Laut den autokostencheck Links oben kosten ein

    VW ID.4 PRO S 150 ca. 76 € im Monat für Vollkasko bei SF3

    und ein


    VW Tiguan 2.0 TDI ca. 81 € im Monat für Vollkasko bei SF3

    "Heftig" ist, wie bei allem im Leben, relativ ...

    marxx

    Das ist doch ähnlich wie für ein Tiguan Diesel, oder?

    Versicherung VW Tiguan 2.0 TDI (5N) · 2010-2018 · 110PS/81kW
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    marxx

    Es ist doch aber kein billiger Wohnwagen? Der Hersteller verlangt ordentliches Geld für unsere T@B's ...

    Wenn noch Garantie/Gewährleistung vorhanden ist würde ich da schon um Austausch bitten.

    marxx

    8) Cool, Danke für Deine Rückmeldung.

    Da bin ich mit meinen 83 ps ja richtig in der Bolidenklasse :)

    Schön, dass Du an einen e-Up als nächstes Auto denkst. Ich kann es nur empfehlen.

    Bei Fragen gerne melden.

    marxx

    Ich wollte gerne eine Schnellkupplung für einen externen Gaskocher/ Gasgrill haben. Die Lösungen, die ich da so gefunden habe waren alle irgendwie mit Bohren und/oder Sägen verbunden und das war mir für unseren neuen T@B etwas zu "Eingriffig". Nach langem Tüfteln habe ich nun diese Lösung eingebaut:

    schnellkupplung_eingebaut.jpg

    Im Einzelnen habe ich dafür diese Teile besorgt:

    GOK Propan Gas Kupplungsventil Kipphebelventil SKU Schnellschlussventil
    2 x Übergangsstück 8 mm Rohrstutzen / G 1/4"links Fitting Messing Stutzen Übergang
    GOK Mitteldruck-Schlauchleitung Gummi beidseitig Überwurfmutter G 1/4 LH-ÜM
    Kopp Cable Wraptor mit Tragegriff Kabelträger Sammelhalter für Seil Kabel S
    Standard-Dichtring G1/4" (13,2x17,9x1,5mm), aus Kupfer (Eingangsseitig am Kupplungsventil)

    ~ €90,-

    Schlauch 150cm 1/4" mit Stecktülle für Schnellkupplung
    Gaskocher 2-Flammig 30 mbar (Gimeg Duo Grillkocher)

    ~ €100,-

    Den Gaskocher habe ich beim O bekommen. Den Rest bei Ebay.

    Die Kopp Cable Wraptor Teile finde ich besonders gelungen. Sie garantieren mir, mit einem untergelegten Stück Holz, einen soliden Halt vom Ventil am Tragegriff der Gasflasche. Der Schnellverschluss hat genug Widerstand um den Schluss herzustellen und ich kann das Ganze zum Flaschenwechsel trotzdem in Sekunden lösen.

    8)

    marxx

    Lustig? Sieht mir eher nach Aufklärungsbedarf aus. Aber da bin ich gerne behilflich ...

    Ich bin in all den Jahren, die ich elektrisch fahre noch nie gestrandet. Auch nicht, als ich die eTour-Europe mit meinem 24 kWh Nissan Leaf gefahren bin. Das war in 2017 eine Rallye für Elektrofahrzeuge, 3.800 km durch 9 Städte Europas in 9 Tagen:

    route.gif

    Unsere Erlebnisse habe ich damals in einem Blog festgehalten. Wer möchte kann gerne hier nachlesen (unten anfangen):

    e-mobility - Ladestation / charging station in Thalham - eTour Europe 2017

    Da wird dann auch klar, dass das alles problemlos auch ohne Hund geht :rofl:

    marxx

    Ich habe gerade mal eine grobe, nicht maßstabsgetreue, Skizze von den Innenmaßen der Staukästen gemacht:

    maße_kästen.png

    Das sind alles nur grobe Maße des flachen Bodens und dienen für mich als Anhaltspunkt dafür, was für Boxen wir kaufen wollen zum Verstauen der Utensilien während der Fahrt.

    Wir müssen wegen der Stützlast von 50 kg vom e-Up 65 kg ausschließlich hinten verstauen (bei leerem Wasserkanister und eine große Alugasflasche vorne) und dafür wollen wir nun praktische Boxen anschaffen.

    Anregungen und Korrekturen herzlich willkommen :)

    marxx

    Danke für die Anregung :daumen:

    Ich werde mal ein Auge drauf haben.

    Regen und Schnee sind auch nicht zu unterschätzen. Ich bin vor ein paar Jahren mal mit meine 24 kWh Leaf bei Berlin in massivem Regen geraten. Der Leaf hatte da normalerweise eine reale Autobahnreichweite von maximal 150 km. Auf der Fahrt war nach 110 km absolut Ebbe ...

    Da hat sich inzwischen eine Menge getan, was die Reichweite angeht. Ich bin aber froh, die Leaf-Erfahrung zu haben. Damit sind die max 150km mit dem e-Up plus T@B nicht erschreckend, sondern mehr eine Erinnerung an die "good old times" :rofl:

    marxx

    Wat je kunt doen, is je text in je textverwerker op je PC met autocorrectie schrijven en dan, wanneer alles juist is, de text in het forum knippen/plakken.

    marxx

    Danke für die Daten :daumen:

    Wir fahren unser Gespann ähnlich haben aber nur die Hälfte Mehrverbrauch (gemessen auf 2 Fahrten bisher).

    Ich bin gespannt, was noch so an e-Verbrauchsmeldungen auftauchen werden ...

    marxx

    Ja, das ist schon eine super Kombination.

    Das Model 3 ist ein klasse Auto und ein Meilenstein in der Elektromobilität (wenn man "Konnektivität" mag). Und der Adria Action sieht toll aus. Für uns leider zu schwer. Ist (beides) eine andere Liga.

    Du solltest unbedingt mal im Tesla mitfahren, wenn Du die Gelegenheit hast. Geht ab wie Schmidt's Katze ^^

    marxx

    Och, da verfahre ich nach dem Prinzip "jedem Tierchen, sein Pläsierchen" :)

    Es gibt leichten und schweren Schlaf, gesunde und weniger gesunde Menschen, schlicht unterschiedliche Bedürfnisse und Nöte ^^

    Ich mag meine Lösung und kann sie auch gut gebrauchen ...

    Bei der Nasszelle schließe ich mich Deiner Meinung an. Ist für uns einfach zu schwer.

    marxx

    Ohne jetzt über Sinn und Unsinn von einer Toilettenlösung im T@B 320 diskutieren zu wollen, möchte ich gerne meine "Sichtschutzlösung" vorstellen:

    IMG_20210623_144417.jpg

    Super günstig, ohne bohren/schrauben/kleben und ein absolutes Leichtgewicht :thumbsup2:

    Ich habe einfach einen Kleidersack genommen und dann mit zwei Metall-Kleiderbügel eine Halterung gebastelt:

    IMG_20210623_144512.jpg

    Die Halterung hält von sich aus im (geschlossenen) oberen Schränkchen:

    IMG_20210623_144506.jpg

    Das Ganze kann man beim "Zubettgehen" aufhängen und morgens wieder im Kleiderschrank verstauen:

    IMG_20210623_144640.jpg

    Ist so nur ein Prototyp und kann natürlich noch viel hübscher gemacht werden. Optimierungsideen sind herzlich willkommen :)

    marxx