Beiträge von marxx

    Wir haben uns entschieden ...

    Es ist ein "Darche NERO 190 Roll" geworden:

    darche_190.jpg

    1300mm L x 500mm Durchmesser, max. Volumen: 255L

    Australische Wertarbeit für den versierten Offroader ^^

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    Und in der Schweiz bestellbar für 150,- Euro inkl. Versand.

    Soll in 4 Tagen hier sein ... Bin gespannt.

    Nun ist aber genug geshopt für heute ...

    marxx

    Nach unserem letzten Probecampen war auch klar, dass Schatten nicht ganz unwichtig ist :sonne::)

    Wir schauen schon lange nach einer passenden Lösung, waren aber bisher nicht sehr entscheidungsfroh. Aber nun haben wir zugeschlagen:

    vango_airstream_sky.jpg

    Es ist ein Vango Airbeam Sky 3,5m für € 179,- bei Ebay inkl. Versand geworden.

    Ohne Seitenteile, ohne Boden, dafür aber nur 5,5 kg, mit 6mm Keder und ohne Stangen, da aufblasbar 8)

    Wir erhoffen uns super schnellen Aufbau und ausreichenden Sonnenschutz. In 3 Tagen soll es geliefert werden. Wir sind gespannt.

    marxx

    ^^

    Das Paradoxe ist, dass wir die volle mögliche Zuladung im (am) T@B brauchen, um die Stützlast runter zu bekommen.

    65 kg im T@b (alles hinten), große Gasflasche vorne, Frischwassertank leer. 120 kg im e-Up (davon 10 Liter Frischwasser in einem Kanister mit Hahn) . Die 120 kg im e-Up reichen völlig für uns. Eine Dachbox brauchen wir nicht. Da fürchte ich auch einen noch höheren Verbrauch wegen dem Luftwiderstand.

    Mit dem Heckträger gehen von den 65 kg 3,2 kg weg. 9,5 kg für die Alubox und 5 kg für einen 3er Tritt. Da wird die Zeltstangentasche dann doch wieder interessant ...

    marxx

    Das mit dem Gewicht ist ein berechtigter Einwand. Es ist allerdings so, dass ich alles Gewicht so weit wie möglich nach hinten verfrachten muss, damit ich die 50 kg Stützlast erreiche.

    Und das ist hinten unter der Bank schwierig. Das sorgt dafür, dass das Ankommen auf dem Camping langwierig ist.

    Wenn wir 1.300 km fahren wollen, sind 300 km Tagesetappen sinnvoll. Wenn wir dann am Zwischenziel ankommen, wollen wir nicht erst das Bett aufbauen müssen, wollen aber schon Stühle und einen Tisch haben. Da bleibt dann nur der saure Apfel vom extra Gewicht des Gepäckträgers. Gibt uns aber die Möglichkeit schnell auf- und abbauen zu können.

    So zumindest unsere Überlegungen.

    Die Tasche ist auch nicht "my favourite". Schaun mer mal, was es letztlich werden wird.

    marxx

    Wir haben unseren Gepäckträger bekommen und sind nun auf der Suche nach einer Alternative zu der, sehr schönen, aber auch sehr teuren, original Gepäckbox.

    Es gibt einige coole Lösungen hier im Forum zu finden. Die reichen von Rucksäcken bis Baumarkt-Alukisten. Alles cool gemacht und pauschal an dieser Stelle Danke an allen Postern für die Fotos und Beschreibungen 8)

    Was ich für uns bisher habe sind drei Alternativen (alle bei Ebay gefunden) ...

    1. Günstige Alubox

    jumbo.jpg

    Jumbo 163 Liter.

    Innenmaße:ca. 1150x350x380 LxBxH
    Außenmaße:ca. 1182x385x412 LxBxH
    Belastbarkeit bis max. 150Kg
    Gewicht: 9,5kg

    € 180,-

    2. Kunststoff Copar Magic Box Unterflurbox

    copar.jpg

    Hat den Vorteil, dass die Klappe nach vorne (hinten) aufgeht.

    € 270,-

    3. Zeltstangen-Tasche

    Die Anregung stammt aus dem Tesla-Forum:

    Gepäcktransport auf Heckträger
    Liebe Tesla-Freunde und Mitgenießer, ich hatte ja überlegt, wie ich den Gepäcktransport in den Sommerurlaub bewerkstellige (5 Personen + Hund). Aus…
    tff-forum.de

    moritz.jpg

    Moritz XXL Zelttasche - Gestängetasche
    120 X 45 X 40 cm

    € 26,-

    Ich schaue noch ein bisschen weiter, bevor ich mich entscheide. Was meint ihr?

    Und eine Frage zu den Alternativ-Aluboxen habe ich noch. Wie kommt ihr mit der Höhe zurecht? Braucht man den Tritt um die Box zu be- und entladen?

    Merci

    marxx

    Wow ... Das ging schnell ... Unser Gepäckträger wurde heute geliefert:

    IMG_20210812_134050.jpg

    Montag bestellt, Donnerstag da. 8)

    Der Aufbau war weniger entspannt als gedacht, da auf dem Lieferschein stand, dass der Träger für den 400 L wär und nicht klar war, ob das Teil universal ist, also dann auch für der 320 passt. Ist universal. Passt.

    Dann waren die oberen Halterungen verdreht vormontiert, wodurch wir den Träger zunächst nicht gerade bekamen. Gedreht und siehe da. Passt.

    Erschwert wurde alles noch dadurch, dass keine Aufbauanleitung dabei war. Wird aber noch nachgeliefert. Passt.

    Insgesamt sind wir froh den Träger so schnell bekommen zu haben und das Teil macht einen sehr wertigen und soliden Eindruck.

    Jetzt überlegen wir, was wir oben drauf montieren werden. Maße vom Träger 125 x 36 cm.

    marxx

    Mir geht es schlicht darum unsere Erlebnisse zu schildern. Hoffentlich zu eurer Freude und alles einfach so, wie es ist. Wohnwagen und Elektroauto ist noch neues Terrain. Wir sind froh es auf "die harte Tour" mit unserem e-Up zu erleben. Ich habe Spaß an solche Experimente.

    Wesentlich lockerer wäre die e-Wohnwagen-Welt mit einem Skoda Eniaq, VW ID.4, oder mit einem Tesla. Da kommt man sicher einfacher an's e-mobile Ziel.

    Also nicht von mir abschrecken lassen, eher inspirieren lassen es mal auszuprobieren, so wie es für einem selbst passt.

    Aber zurück zum Probe-Camping-Ausflug :)

    An der Ladestation haben wir mit Abkoppeln, Ankoppeln, vollladen auf 96% und einen netten Ratsch mit einem e-Golf Fahrer 1,5 Stunden verbracht. Dann beschlossen wir die mutige Variante Heim zu nehmen "kürzeste Zeit", 101 km, Bundesstrasse, Autobahn, Landstrasse.

    1,5 Stunden brauchten wir und wir kamen mit ca. 25% SOC und 25 km Rest problemlos an. 21,4 kWh/100 km zeigt das Auto an. Immer noch kuriose Werte, aber schon deutlich besser :)

    Damit ist meine Welt wieder etwas sonniger :sonne: 100 km sind mit dem e-Up / T@B 320 Gespann voll beladen zu schaffen und es bleibt noch ein Puffer für unerwartete Eventualitäten. Bordeaux here we come :daumen:

    Ich vermute, dass der Verbrauch auf der Hinreise doch dem Reifendruck zu schulden ist. Das Höhenprofil ist harmlos:

    profil1.png   profil2.png

    Alles ist nun wieder verstaut und wir haben den Gepäckträger geordert. Soll noch vor unserer Abfahrt nach Bordeaux geliefert werden. Ich hoffe das erleichtert uns dann die Gewichtsverteilung und das Auf- und Abbauen an den Zwischenzielen.

    Greetinx

    marxx

    Wir sind auf dem Heimweg und stehen wieder an der selben Ladestation wie auf dem Hinweg.

    Es bleibt konfus ...

    Wir sind mit 100% SOC losgefahren und mit 49% nach 79km und 1,5 Stunden Landstrasse hier angekommen. Das ist mal 'ne andere Hausnummer ...

    Restreichweite wurde mit 67km angezeigt :/

    Ich muss daheim mal schauen, wie das Wegprofil der Strecke so ist. Vielleicht ist es hin bergauf, zurück bergab?

    Schaun mer mal.

    marxx

    Danke für die ganzen Beiträge :thumbsup2: Und ja, wir sind blutige Anfänger :)

    Ist alles hinten verstaut gewesen, um die 50kg Stützlast zu erreichen. Und wir haben keine Außenklappe ... Aber wir lernen. Werde jetzt die Gepäckbox bestellen und dann damit versuchen auf die 10 Minuten zu kommen ^^

    Heute waren wir in Schwäbisch Gmünd. Den blühenden Stadtrundgang der Landesgartenschau von 2019 gemacht. Seeehr empfehlenswert.

    Screenshot_20210809-174505_Adobe_Reader.png.jpg

    Es gibt sogar Einhörner:

    Screenshot_20210809-174927_Galerie.png.jpg

    :daumen:

    Zum Abschluss prima gegessen im "Forum":

    forum.jpg

    Ein guter Tag. Morgen geht es wieder Heim, um eine Menge Erfahrungen und Ideen reicher.

    marxx

    Mit dem Reifendruck werden wir noch ein bisschen spielen. Unsere Fahrt von der Ladestation zum Camping war etwas besser, aber nicht viel ... Das Auto babbelt immer noch von 25,7 kW/100 km. Allerdings hatten eine wir etwas bessere Reichweite.

    Zum Campingplatz waren es noch 80km und wir sind mit 94% Akkuladung (SOC, state of charge) losgefahren. Reichweitenangabe vom Auto war 129km. Ankommen sind wir mit 31km Rest um noch 25% SOC. Die Werte sind etwas konfus, vor allem weil das Auto immer noch die 25,7 kWh/100 km Verbrauch anzeigt, obwohl wir diesmal ohne Klima in Eco+ gefahren sind.

    Nun ja, experimentieren wir munter weiter.

    Unser erster Aufbau war in einer Stunde erledigt, ohne Vorzelt. T@B und e-Up nuckeln am Strom:

    IMG_20210808_201317.jpg

    Hinein in den Tag :sonne:

    marxx

    Wir sind an der Ladestation angekommen:

    IMG_20210808_161340.jpg

    Das war jetzt erst mal ernüchternd. Wir sind 100 km gefahren und mit 10 km Restreichweite und noch 7% Rest im Akku angekommen 8|

    IMG_20210808_161301.jpg

    Das Auto erzählt uns was von 25,7 kWh/100 km Verbrauch =O=O=O

    Unterwegs haben wir die Reifen noch mal kontrolliert und die waren etwas aus dem Ruder. Nun haben wir am e-Up vorne 2,5 bar, hinten 2,7 und am T@B 2,5. Esotherisches Aufpumpen, aber vielleicht nutzt es was ...

    Wir bleiben hier noch ca. eine Stunde bis voll (der e-Up läd maximal mit 40 kW) und dann geht es noch mal 90 km bis zum Ziel.

    Ein aufregender Tag ...

    marxx

    Nachdem wir anderthalb Stunden gekämpft haben den T@B vom Grundstück auf die Strasse zu bekommen, sind wir jetzt abfahrt bereit.

    IMG_20210808_123142.jpg

    Es war alles so matschig vom Regen von Gestern, dass die Räder vom e-Up einfach nur durchgedreht haben. Nachdem ich zwei fette Kratzer in den e-Up produziert hatte, haben wir uns dann doch für die Winde entschieden. Wir mussten sogar das Auto mit der Winde frei ziehen :dash:

    Nun denn, Lehrgeld ... Dafür machen wir es ja, damit wir raus finden was geht und was nicht. Werde wohl doch die Einfahrt pflastern lassen müssen ...

    Aber jetzt kann der Spaß richtig losgehen, den lassen wir uns nicht nehmen :)

    Uit schade en schande word men wijs (aus Schade und Schande wird man klug) :roll:

    marxx

    Wir haben jetzt unsere ersten Reiseabenteuer geplant :)

    Morgen starten wir zum "Probecampen" ins Schwäbische. 170km Fahrt, also ein Mal zwischenladen bis zum Ziel. Dann zwei Übernachtungen und wieder retour. Heute steht also alles im Zeichen "Packen, Putzen, Wiegen, Listen abhaken". Der T@B hängt schon am Strom, um den Kühlschrank runter zu kühlen. Wir sind super gespannt :sonne:

    Für September haben wir dann die große Tour geplant. 3 Wochen Rundreise von München nach Bordeaux, nach Limburg an der Lahn zum Abcampen und wieder nach München. Das werden dann so ca. 3.000 elektrische Kilometer mit dem T@B :thumbsup2:

    Das ist noch nicht alles in Kannen und Krügen. Reisebestimmungen können uns hinsichtlich Frankreich noch einen Strich durch die Rechnung machen, aber wir sind mal optimistisch. Für die Fahrt planen wir dann so ca. 300 km pro Tag, also da sind klar der Weg, die Ladestation und der idyllische Campingplatz das Ziel.

    Wir werden berichten :)

    marxx