Oops, k.A. was da passiert ist
Die App heißt com.gjj.cardrivingsim3dcaravan
Du kannst sie sich noch über die "dunkleren" Kanäle wie z.B. apkpure bekommen. Eigenes Risiko versteht sich ...
marxx
Oops, k.A. was da passiert ist
Die App heißt com.gjj.cardrivingsim3dcaravan
Du kannst sie sich noch über die "dunkleren" Kanäle wie z.B. apkpure bekommen. Eigenes Risiko versteht sich ...
marxx
Komm, dachte ich mir, ich schraub noch eben einen 12v Zigarettenanzünder-Anschluss an dem Dometic Schaltnetzteil, damit ich das Navi Nachts aufladen kann (das Naivi hat nur ein 12v Ladegerät, es ist sehr speziell).
5 Minuten, gar kein Problem ...
Von wegen! Ich habe es schlicht nicht hinbekommen! Die zwei (!!!) Schrauben lassen sich unmöglich lösen
Die rechte Schraube habe ich noch geschafft, aber die linke Schraube war nicht zu überzeugen. Mit keinem Werkzeug der Welt (zumindest die in meiner Welt). Und Ausbohren ist keine Lösung. Dann halt kein 12v Zigarettenanzünder-Anschluss
Bin ziemlich angefressen über die Sinnlosigkeit dieser Verschraubung (Verklebung ???)
marxx
Sooooo ...
Das Reisefieber steigt und steigt
Ich habe die Hinfahrt nun soweit vor geplant:
Die blauen Punkte sind Schnelllader, die Grünen Campingplätze.
Am kommenden Montag fahren wir so gegen 14:00 Uhr los, um dann easy mit einem Mal laden bis kurz vor Ulm zu kommen. Die weiteren Strecken werden länger. Maximale Tagesstrecke 315 km. An Stuttgart kommen wir leider nur vorbei. Laden ist an dem Tag in Dettingen unter Teck und Pforzheim.
Es war nicht leicht einen Korridor zu finden mit nur Schnelllader und es gibt ein paar "tricky" Strecken (105 km), aber wir sind zuversichtlich es hinzubekommen. Und falls doch was schief geht, können wir immer noch auf 7 kW Laden ausweichen. Dann müssen wir allerdings 3,5 Stunden extra Geduld aufbringen.
Wie gesagt, wer mag kann "mitreisen" im Blog.
Wenn es los geht schreibe ich hier noch mal ...
marxx
Schlimmer noch. Nach 100km Batterie laden. Und das dauert dann beim e-Up mit abkoppeln und ankoppeln vom T@B ca. 1,5 Stunden.
Damit sind wir dann froh 300 km am Tag zu schaffen.
Mit einem Tesla oder einem ID.4 ginge das alles deutlich einfacher und schneller, aber das ist nicht das was wir wollen. Wir genießen diese Form von "Abenteuer" und nehmen uns die Zeit dafür.
Danke auf jeden Fall für die guten Urlaubswünsche. Wir freuen uns drauf
marxx
Heute haben wir "probe gepackt" für unsere kommende "grand tour":
Wir brauchen noch vernünftige Zurrgurte und ein Sicherungsstahlseil mit Vorhängeschloss, aber das Ganze funktioniert prima
Das Reisefieber steigt
marxx
Im Zuge unserer Reisevorbereitungen haben wir heute einen Probeaufbau von unserem neuen Vango Airbeam Sky 3,5m gemacht und ich bin echt zufrieden:
Nee, das ist nicht das neue Zugfahrzeug im Hintergrund. Das ist das Twizy eines Freundes
Der Aufbau war easy und die Qualität ist super. Und es war sogar eine Luftpumpe dabei. Das Sonnensegel passt genau in die Kederschiene und nur hinten habe ich es nicht ganz stramm ziehen können:
Ich bin aber positiv überrascht, wie gut alles "passt".
Für € 180,- für uns kein Fehlkauf.
marxx
Langsam rückt das Abfahrtdatum zu unserem Bordeaux-Abenteuer näher.
Geplant ist momentan am 13.09 aufzubrechen, um dann am 17 oder 18.09 in der Nähe von Bordeaux zu "arrivieren". Dort wollen wir dann ein paar Tage verweilen, um uns dann wieder langsam auf dem Heimweg zu machen. Natürlich nicht ohne den kleinen Umweg über Limburg an der Lahn zum Abcampen vom 01-03.10. Am 05.10 wollen wir dann wieder daheim sein.
Das Ganze ist für uns ein echtes Abenteuer mit 100km zwischen den Ladestationen. 300km Tagesetappen scheinen sinnvoll, wenn es nicht in Stress ausarten soll. Das Ganze erinnert mich ein Wenig an die eTour Europe, die ich 2017 mit einem Freund von mir mit meinem 24 kWh Nissan Leaf gefahren bin. Der hatte eine reale Reichweite von 150km und die Aufgabe war damals 3.800 km durch Europa zu fahren in 9 Tagen.
Damals habe ich über die Fahrt täglich ein Travel Blog geschrieben (http://www.arachnon.de/wb/pages/de/etour-europe-2017.php). Ähnliches plane ich für unsere Bordeaux Fahrt wieder. Dazu werde ich aber ein andere Software benutzen. Gefunden habe ich diese hier:
Ich habe sie "entgooglet" und bei mir auf dem Server eingebunden. Wer mag kann also unsere Erlebnisse dann täglich nachlesen auf dem PC auf unsere Webseite
e-mobility - Ladestation / charging station in Thalham - Bordeaux
oder cooler noch auf dem Handy (schöneres Layout finde ich) unter
Screenshot_20210827-104444_FOSS_Browser.png
Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt auf unsere Reise und freuen uns natürlich über jeden "Mitreisenden" in unserem Travel Blog.
Jetzt nur noch hoffen, dass das Reisen wie geplant möglich bleibt ...
marxx
supermummy : Ich schicke Dir die Email-Adresse von Frau R. bei Knaus per "Konversation". Die Dame ist sehr rührig und kompetent.
Greetinx
marxx
Top
Das leichte Anheben war's.
Knaus hatte es uns zwar schon gemailt, aber nun ist nochmal bestätigt. Ruhe in der Kontrollfreakseele
marxx
Das ist ja cool Danke!
Wie hast Du die Schublade ausgehängt? Ich habe gerade mal kurz geschaut, aber es erschließt sich mir nicht. Muss man den schwarzen Magneten / Stopper abschrauben, oder geht es auch irgendwie ohne schrauben?
Merci
marxx
Heute Morgen einen T@B 400 hinter einem BMW bei uns in Attenkirchen gesehen.
Ich kam dem Gespann in unserem Twizy entgegen. Konnte nur schnell winken.
Die werden sich auch gedacht haben "Wieso winkt uns ein Twizy zu"
marxx
Das tut mir echt Leid.
Meine Erfahrungen mit dem Knaus Telefonsupport sind auch eher durchwachsen. Hört sich für mich meistens immer nach "Vorzimmerdrachen" an, bemüht lästige Kunden mit lästigen Fragen abzuwehren. Der Email Support dagegen ist um Längen besser. Da kommen schon eher die präzisen Infos.
Knaus müsste doch in Deinem Fall stark interessiert sein, Besitzer eines solchen besonderen Fahrzeugs vollumfänglich mit Dokumentation zu versorgen. Autohersteller leisten sich komplette Abteilungen für solche Kunden (Oldtimer, Sonderfahrzeuge).
Aber irgendwie herrscht bei Knaus scheinbar an mancher Stelle schon eine Stimmung, dass Kunden Gegner sind. Schade ...
Es passt nicht, das einerseits solche coole Produkte wie der T@B (und besonders Dein T@B), oder die "50 Jahre Knaus" Sonderedition vom
Schwalbennest produziert werden und dann über die Infos dazu gemauert wird.
Vielleicht probierst Du es doch noch mal? Ich schicke Dir mal die Email von Frau R per "Konversation". Die macht mir einen sehr kompetenten und rührigen Eindruck.
marrx
Bei den Stellen 10. bis 17 soll es sich um eine fortlaufende Nummer (VIS — vehicle indicator section) handeln.
Bei mir steht dort 2100xx. Ich nehme an das bedeutet Nummer xx aus dem Modelljahr 2021. Ist aber Raten. Wie der Hersteller seine (fortlaufende) Nummer einrichtet ist ihm wohl selbst überlassen.
marxx
OK, Produktionsmonat geht nicht aus der Fahrgestellnummer hervor.
Kraftfahrzeug-Identifizierungsnummer
Man scheint also auf interne Infos vom Hersteller angewiesen zu sein.
Das hat ja geklappt ...
marxx
Kleine Korrektur ...
Ich habe nun, sehr schnell, eine Mail von Frau R. von Knaus-Tabbert bekommen, dass wir nicht von dem Rückruf betroffen sind.
Das stimmt mich nun versöhnlicher.
Wir haben ein Vorführer Modelljahr 2021 gekauft. Ich wusste, dass er schon einige Zeit beim Händler gestanden hatte. Zero Problemas, ich wusste was ich kaufe. Es war also lediglich unklar, ob unser T@B noch vor, oder erst nach 10.2020 gebaut wurde. Mehr wollte ich nicht wissen und die Info habe ich nun bekommen. Gut.
Das Ganze inspiriert mich allerdings schon dazu mal nach einem "VIN decoder" zu suchen ...
marxx
Yep, da habe ich als erstes geschaut Ohne Erfolg.
Ich hatte jetzt gerade ein sehr unerfreuliches Gespräch mit der Servicehotline von Knaus. Naiv dachte ich mir, ich gebe denen eben die Fahrgestellnummer durch und sie sagen mir das Produktionsdatum. Nix da! Das Modelljahr können sie mir per Mail zukommen lassen, aber das genaue Produktionsdatum teilen sie dem Kunden nicht mit.
Na, da fühlt man sich doch mal richtig wohlumsorgt bei dem Top Produkt ...
Ich werde jetzt mal schauen, was der Händler sagt.
marxx
Unser Händler hat uns per Einschreiben über eine Rückrufaktion von Dometic Kochfelder informiert.
Infos von Dometic dazu im Netz sind hier:
Betroffen sind Geräte ab Oktober 2020.
Zitat
Infolge der Undichtigkeit kann es während der Lebensdauer der Produkte zum Austritt einer unbestimmten Menge an Gas kommen, das sich bei Vorliegen einer geeigneten Zündquelle entzünden kann. Hierdurch kann es zu einer Flammbildung im Bereich der Regler kommen. Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Luft-Gas-Gemisch im ungünstigsten Fall explodiert. Hierdurch können die Nutzer unserer Produkte, aber auch unbeteiligte Dritte, schwer verletzt werden.
Yippie ...
Nun müssen wir anhand der "SKU" Nummer rausfinden, ob unser Kochfeld betroffen ist. Die soll sich wohl unterhalb des Kochfelds befinden. Unter unserem Kochfeld ist der Kühlschrank. Den möchte ich ungern ausbauen, nur um eine Nummer zu überprüfen ...
Gibt es Ideen, wie wir schnell an die "SKU" Nummer rankommen im T@B?
Danke!
marxx
Cool
Wie befestigst Du den Packsack auf dem Träger? Hast Du ein Netz, oder Spanngurte? Eventuell noch ein Schloss?
Merci
marxx
Sehr schön! Ich habe mich nicht getraut ein Loch in unserem neuen T@B zu sägen, aber ich muss sagen Deine Lösung sieht klasse aus.
Respekt
Mooi! Ik durfde geen gat in onze nieuwe T@B te zagen, maar ik moet zeggen jou oplossing ziet er geweldig uit.
Respekt
Nice! I didn't dare to cut a hole in our new T@B, but I have to say your solution looks impressive.
Respect
marxx
Schönes Foto Danke!
Wir werden sehen wie es passt, oder nicht passt. Bin jetzt erst noch mal optimistisch und werde berichten ...
marxx