Beiträge von marxx

    Heute die erste Ausfahrt mit dem neuen Zugfahrzeug :thumbsup2: Abholung vom Service.

    tesla-tab.jpg

    Der Supercharger war komplett nur für uns da, deshalb brauchten wir nicht abkoppeln. Es war nur wichtig den "Anhängermodus" zum laden zu deaktivieren. Sonst läd er nicht. Again what learned :)

    28 kWh / 100 km. Reichweite 250 km.

    8)

    marxx

    Das schaffen wir leider nicht :(

    Wir planen am Mittwoch nach Pfingsten mit dem Gespann nach Holland zu fahren. Davon werde ich dann aber auf jedenfall berichten.

    Und es werden sich sicher andere Gelegenheiten ergeben. Abcampen?

    :)

    marxx

    Nachtrag: Hier ein sehr schöner Bericht über einen Corsica Urlaub mit einem Tesla Model 3 im "Camping Mode" (ohne Wohnwagen):

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    Der Youtuber zeigt und erklärt das "Tesla-Leben" sehr gut und sehr angenehm finde ich :)

    marxx

    DAS überzeugende Argument für uns zum Kauf des Tesla's war die Supercharger-Infrastruktur von Tesla.

    Supercharger-karte.jpg

    Da gibt es Europaweit kaum Lücken, auch wenn ich mit dem T@B hinten dran alle 200 bis 250 km für ca. 30 Minuten an die Säule darf.

    Wenn sich dann doch eine Supercharger-Lücke auftun sollte (Spanien?), dann kann ich auf die normale CCS Schnellladeinfrastruktur ausweichen und damit bin ich dann wirklich überall in Europa flächendeckend unterwegs mit Schnelladern, wenn ich alle 200 bis 250 km raus darf. Anders sieht die Welt bei der 125 km vom e-UP plus T@B aus, aber das war auch wirklich ein einzigartiges Experiment.

    Ein hervorragender Routenplaner für Elektroautos findest Du bei "Goingelectric":

    Elektroauto Routenplaner | GoingElectric.de

    Wenn man elektrisch ziehen möchte, dann empfehle ich einen so groß möglichen Akku für die Reichweite und ein Blick auf die Ladeleistung vom Auto (mind. 125 kW). Unser Tesla ist ein "Long Range" mit 79 kWh Kapazität und maximal (selten) 200 kW Ladeleistung (Theoretisch sogar 250 kW). Damit erreichen wir dann mit T@B hinten dran realistisch 200 -250 km. Tesla muss nicht sein, es gibt auch Andere. Aber die Supercharger sind schon echt klasse finde ich.

    Ah ... Ohne T@B hinten dran ist die Reichweite des Model 3 "Long Range" realistisch so ca. 480 km bei gemäßigter Fahrweise.

    marxx

    Das ist ein riesen Vorteil.

    Als wir jetzt mit dem Model 3 von einem Freund von uns zur Wartung gefahren sind, haben wir noch nicht mal mehr gewogen vor der Abfahrt.

    Auch brauchen wir keine Zusatzspiegel mehr. Der T@B ist 201 cm Breit, Der Tesla (mit Spiegel) 209 cm.

    marxx

    Apropos rasante Entwicklungen ...

    Wir haben uns ein "geeigneteres" Zugfahrzeug gekauft:

    marxx
    30. April 2022 um 08:20

    ^^

    Der e-Up bleibt uns noch erhalten und wird uns weiterhin Freude bereiten, dass T@B Abenteuer geht nun aber wohl mit dem Tesla weiter.

    Der e-Up hat uns gezeigt, dass Wohnwagen und Elektroauto grundsätzlich möglich ist, aber noch mit einigen Hürden versehen ist. Zumindest wenn mit einem e-Up als Zugfahrzeug unterwegs ist :)

    Maximal 125 km Reichweite und dann eine Stunde Aufladen ist echt sportlich. Die Ladeinfrastruktur in Deutschland packt das, aber in Frankreich definitiv nicht. Ein "Up-Grade" auf 250 km Reichweite mit Wohnwagen und dafür dann nur 30 Minuten laden sorgt doch für mehr Lebensqualität unterwegs. Daher nun unser Tesla Model 3 Long Range.

    Allerdings waren die Erlebnisse mit dem e-Up schon sehr besonders und wir wollen sie nicht missen :love:

    marxx

    Yep ^^

    marxx
    30. April 2022 um 08:20

    marxx

    Wir kamen nicht aus. Wir haben uns ein neues Zugfahrzeug gekauft ^^

    _tm3.jpg

    Letzte Woche zugeschlagen, diese Woche zugelassen, nächste Woche abholen. Gebraucht geht das.

    Einen Dark Blue Model 3 von 2019. Long Range, Allrad mit Hängerkupplung. 100 kg Stützlast, 1000 kg Anhängelast. Wie gut, dass unser T@B die 1000 kg Auflastung hat.

    Die Abenteuer mit unserem T@B mit unserem e-Up waren spannend und wir wollen diese Erfahrung nicht missen.

    marxx
    20. Mai 2021 um 09:45

    Es hat uns dazu gebracht das Vagabundieren mit dem T@B kennen und lieben zu lernen. Allerdings war es natürlich auch so, dass wir anstatt 125 km Reichweite lieber 250 km haben wollten und anstatt 1 Stunde vollladen, lieber eine halbe Stunde wollten. Logisch ...

    Nachdem wir vor ein paar Wochen (ohne T@B) mit einem Tesla Model 3 wieder nach Bordeaux gefahren sind, war es dann eigentlich ein no brainer. Es ist für uns momentan das beste Zugfahrzeug auf dem Markt. Schade nur, dass die Werkshängerkupplung nicht mehr bestellbar ist. Also haben wir einen Gebrauchten gekauft.

    Wir sind super gespannt auf unser "Up-Grade" und freuen uns auf die neuen Abenteuer.

    Wir werden hier berichten :)

    marxx

    Heute hatten wir unsere erste Wartung mit Dichtigkeitsprüfung.

    Da unser "Service-Center" so 110 bis 125 km entfernt ist und wir gerade ziemlich mit Terminen eingespannt sind, haben wir beschlossen daraus diesmal kein Camping-Wochenende zu machen, sondern (ausnahmsweise) an einem Tag hin und her zu fahren. Das ist mit unserem e-UP durchaus eine Aufgabe, also haben wir uns schwereres Zuggerät organisiert. Diesmal nur geliehen (zwinker, zwinker) ...

    IMG_20220429_110132.jpg

    Das war eine coole Fahrt, easy mit Tempomat und Abstandshalter (Brillant) hinter einem LKW geklemmt und in 1,5 Stunden hingecruised. Dabei allerdings knackige 36 kWh verbraucht. Das macht ein Durchschnittsverbrauch von 29 kWh/ 100 km. Nun ja ... 500 Pferde wollen gefüttert werden, aber es sind schon einiges mehr als die 22 kWh / 100 km vom e-UP.

    Wir haben unseren T@B dann abgegeben und sind, nur weil wir es konnten, zum nächsten Supercharger gefahren. Dort noch das lokale Fastfood-Restaurant genossen und Schwupps wieder zurück zum Service-Center.

    Dort dann die Überraschung ... "Wir können Sie leider nicht mit dem Wohnwagen zurück fahren lassen, Probleme mit den Bremsen". Auweiau ... Laute Geräusche hinter der linken Felge beim Rückwärtsfahren. War mir bis dahin noch nicht aufgefallen, aber die Argumentation vom Meister war überzeugend: "Sie wollen nicht mit einem blockierten Reifen auf der Autobahn stehen".

    Nun denn, da kann man erstmal nichts machen. Also haben wir den T@B da gelassen. Der wird jetzt ASAP repariert und in zwei Wochen holen wir ihn dann wieder ab. Dann wieder mit schwerem Zuggerät. Ob der dann noch geliehen sein wird? Wir werden berichten (noch mehr zwinker, zwinker).

    Was werden wohl nächstes Wochenende machen (noch viel, viel mehr zwinker, zwinker) ?

    :)

    marxx

    Ja, der Lesch ist da auch nicht der Einzige :)

    Wobei es natürlich auch eine rasante Entwicklung gegeben hat.

    Wir sind vor zwei Wochen nochmal nach Bordeaux gefahren. Diesmal ohne Wohnwagen, dafür aber mit einem von einem Freund geliehenen Tesla Model 3. 1500 km in 24 Stunden (mit 4 Stunden Schlaf) ohne jegliche Probleme. Wobei ich dem geruhsamen dahin-zuckeln mit unserem e-UP / T@B Gespann irgendwie doch mehr an Lebensqualität abgewinnen kann :)

    marxx

    Da wir ja nicht so allzu große Sprünge am Tag zurücklegen können (ab mehr als 300 km pro Tag wird es echt sportlich für uns mit dem e-Up), brauchen wir immer wieder eine Übernachtungsmöglichkeit nur für eine Nacht, wenn wir auf große Fahrt sind. Dafür haben wir jetzt "Landvergnügen" entdeckt:

    Landvergnügen – Der andere Stellplatzführer
    Auf den schönsten Höfen Deutschlands kostenlos übernachten. Über 1200 ländliche Gastgeberinnen und Gastgeber aus ganz Deutschland freuen sich auf Ihren Besuch.
    landvergnuegen.com

    Total cool 8) "Kosteloses" Übernachten auf einem Stellplatz auf einem dem Bauernhof für eine Nacht. Plätze auch für Wohnwägen, mit Strom und Toilette auswählbar.

    Wir haben uns das gerade geordert. Ich bin gespannt was wir damit so alles erleben werden.

    Angedacht ist dieses Jahr eine Fahrt nach Holland mit unserem elektrisierenden Gespann zu einer CO2-neutralen Party. Da wird sich die eine oder andere Zwischenstation mittels Landvergnügen finden denke ich.

    marxx

    Der "Caravan-College" hat ein paar Infos online zum Tesla und T@B 320:

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    Da geht der Verbrauch rauf auf bis zu 37 kWh/100 km. Je nach Fahrweise natürlich.

    Mit unserem e-Up ziehen wir den T@B 320 mit ca. 22 kWh/ 100 km bei 80 km/h auf der Autobahn (ohne T@B 16 kWh egal wo).

    Die Aerodynamik vom T@B (320) ist nicht der Hit, da die Deichsel lang ist. Aber ich glaube es ist relativ wurscht. Der Verbrauch steigt mit einem Wohnwagen am e-Auto bis auf das Doppelte.

    marxx

    :rolleyes: Das sind ja ganz besondere Menschen in der Redaktion von "Caravaning" ...

    Diese Mail bekam ich relativ schnell nach meiner Mail zurück:

    Zitat

    Sehr geehrte Frau und Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Das klingt ja spannend.


    Ihnen erst einmal viel Spaß bei Ihren nächsten E-Touren und liebe Grüße aus der Redaktion,

    Yo ... :D Und wie weiter?

    Ich dachte da würde noch was kommen wegen dem "erstmal", aber bisher nix.

    Ein Versuch war es wert. Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig ...

    marxx

    Gestern tauchte eine nette "News" von "Caravaning" auf:

    [news='141'][/news]

    Wie cool :thumbsup2: Da habe ich doch glatt mal hingeschrieben:

    Ich bin gespannt, ob die darauf anspringen bei Caravaning.

    marxx

    Hi Christian,

    sorry für die späte Antwort.

    Wir befestigen die Tasche mit Zurrgurte. Das hält Bombe. Auch vom Gewicht her ist es kein problem. Die Tasche ist bei uns so schwer, dass wir sie zu Zweit hochwuppen müssen. Für den Träger ist das easy zu händeln und wir kriegen damit das Gewicht auf die Hängerkupplung locker auf die (für uns benötigten) 50 kg.

    Wir lieben die Tasche. Besonders weil sie, wie wir finden, super ausschaut und klasse verarbeitet ist.

    Greetinx

    marxx

    Heute Abend gab es auf BBC One eine neue Folge von "Top Gear".

    Bildschirmfoto von 2021-11-21 21-12-49.png


    The Boys (auch die "Neuen") haben ja ein sehr spezielles Verhältnis zu Wohnwägen und das haben sie heute verbunden mit ihrem langsamen Herantasten an die neuen elektromobilen Realitäten der Gegenwart. Also kurz gesagt, sie waren campen und nannten es "The future of caravaning".

    Dazu waren sie unterwegs mit diesen Gespannen:

    Audi e-Tron mit Opus:

    Bildschirmfoto von 2021-11-21 21-12-23.png

    Mercedes EQC mit GoPod:

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    Polestar 2 mit Mink:

    Bildschirmfoto von 2021-11-21 21-12-52.png


    Gewohnter Top Gear Klamauk (z.B. wer fährt am schnellsten und isst dabei die schärfsten Chillies), aber durchaus unterhaltsam.

    Natürlich "erfahren" sie auch Reichweitenprobleme, aber hey es sind halt "petrol heads".

    Morgen sollte die Folge in den entsprechenden Portalen auftauchen.

    Suchbegriff: Top Gear S31E02

    Have fun ...

    marxx