Beiträge von marxx

    Wir nutzen die Lösung mit der Holzlatte, wie hier beschrieben (mit Foto):

    Kay-320
    28. Juli 2019 um 12:19

    marxx

    Ein weiterer guter Wohnwagen für hinter dem Tesla ist der

    sassino-460-e.png

    LMC Sassino 460 E

    LMC Sassino
    Der vielseitige Wohnwagen für Einsteiger und Familien.
    www.lmc-caravan.com

    Mit Dusche und "Pakete" kann man noch ca. 60 kg im (fahrbereiten) Wohnwagen verstauen und hat dann die 1000 kg Zuglast vom Tesla erreicht.

    Klar, ist nicht so Schick wie der T@B 320 (und 1,5 Meter länger), dafür aber alles dabei, was mein Camper-Herz begehrt (bis 1000 kg).

    marxx

    Die neue 2023er Preisliste ist ja jetzt in der Filebase online (Thanx Oliver :thumbsup2:) :

    T@B Preisliste 2023

    Das hat mich inspiriert mal den Tabme Konfigurator mit der Konfiguration von unserem 320er, Modelljahr 2021, zu starten:

    320: Tabme

    Das Ergebnis war spannend. Vom 2021er Modell zum 2023er gab es bei unserer Konfiguration eine

    Preiserhöhung von 14,3 %


    Gut zu wissen ...

    marxx

    Hey Andreas,

    ja, das deckt sich mit unseren Erfahrungen.

    Autobahn ist das natürliche Habitat vom Tesla/T@B Gespann ^^

    Spannend fand ich diesmal zu sehen, dass Regenwetter noch mal deutlich extra zu Buche schlägt. Ich bin für den Hängerbetrieb schon froh um die "Long Range" Variante mit den 80 kWh Kapazität.

    marxx

    Wir sind dieses Wochenende spontan doch noch zu einem "Saisonabschluss" gefahren.

    150 km von Daheim entfernt zum "Monte Kaolino".

    image.jpeg

    Die Fahrt hin war so bei 13 Grad Außentemperatur und immer wieder Regen. Hälfte Autobahn, Hälfte Landstraße.

    Da schluckt das Gespann doch ganz ordentlich. Im Schnitt 33,6 kWh pro 100 km bei maximal Tempo 90 auf Tempomat.

    Auf dem Campingplatz konnten wir am CEE Blau mit 16 A über Nacht wieder voll laden. € 0,40 pro kWh sind inzwischen "günstig" :)

    8) Cooler Kurztrip.

    marxx

    Hi Andreas,

    willkommen im Forum :welcome: und Danke für Deinen schönen Beitrag :thumbsup2:

    Wir stellen den Tempomat immer auf 100 km/h und hängen uns dann hinter einem passenden LKW und stellen den automatischen Abstandshalter auf "5". Damit cruisen wir dann ganz entspannt, meistens so um die 90 km/h, durch die Lande.

    Der Verbrauch pendelt sich dann so um 28 kWh/100 km ein.

    8) Cool, dass ihr euren T@B gekauft habt und nun mit zu den Elektro-Camper-Entrepreneurs gehört ^^

    Ich freue mich, über eure weiteren e-Abenteuer zu lesen.

    marxx

    Es ist echt steil dort. Wir waren damals mit dem e-UP dort. Runter ging prima, aber rauf habe ich den T@B dann doch lieber vom Trecker hochziehen lassen. Der e-UP darf nur maximal 9% mit Hänger.

    Mit dem Tesla (oder andere Fahrzeuge ohne Steigungseinschränkungen) sehe ich aber keine Probleme. Und im Notfall gibt es ja die Trecker-Lösung ^^

    marxx

    Einer meiner lieblings e-Mobilitäts Kanäle auf Youtube ist "Fully Charged".

    In der aktuellen Folge "testen" Sie das Tesla Model S Plaid in den USA:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und in Minute 2:03 ist doch glatt eine Zufallsbegegnung mit einem US T@B kurz zu sehen

    plaid_tab.png

    8)

    marxx

    Ich habe mir den Film angeschaut. Umpf, harter Tobak. Das hätte ich mir gerne erspart ....

    Dann habe ich darüber nachgedacht, wie ich da nun am besten drauf reagiere.

    Ich komme da leider nicht zu einem Ergebnis. Die Zeit wird es zeigen müssen, welche Aussagen von dem Herrn valide sind. Ich fürchte nur, dass wir diese Zeit schlicht nicht haben. Und ich fürchte auch, dass wenig seiner Aussagen sich als valide erweisen werden.

    Es ist an jedem selbst sich zu informieren, wie wir mit den (Klima-)Herausforderungen der Zeit umgehen. Das ist nicht immer einfach. Für mich ein guter Anhaltspunkt sind immer Fakten mit Quellenangaben. Ein süffisant wissendes Lächeln verbunden mit unspezifischen Angriffen und vagen Aussagen reicht mir nicht. Aber da trifft letztlich jeder/jede selbst die Wahl, Erleuchteten zu folgen oder Quellen zu prüfen.

    Ich für mich bin lieber Teil der Lösung, als Teil des Problems.

    marxx

    Meine Erfahrungen zu dem Abkoppeln sind nicht so dramatisch. Auf insgesamt 3.700 km an 25 Schnellader elektrisch mit dem T@B durch Europa habe ich insgesamt 6 mal abkoppeln müssen. Da war ich angenehm überrascht.

    Aber ja, die Situation an den Ladestationen ist wirklich nicht optimal für ein Gespann. Da herrscht Handlungsbedarf. Stationen die echt Hängertauglich sind, sind dünn gesäht:

    22693.jpg

    marxx

    Auweia ...

    Zitat


    Also wenn der angeführte Porsche in 5 Minuten gerade mal 100 km laden kann kommt das immer noch nicht annähernd an die km Anzahl ran, was ich in 5 Minuten mit meinem Auto tanken kann. Zudem wer kann sich schon nen Porsche leisten.

    Der Ioniq 5 kann das genauso. Und wenn der Grund bleibt weiter auf kimakatastrophale Verbrenner zu setzen weil ich nicht alle 400 km eine Dreivierelstunde aufladen will (das ist Realität beim Tesla Model 3 long range), dann verstehe ich die Argumentation nicht.

    - Da hier in Deutschland alles was Infrastruktur betrifft, egal um welche es geht, auch Baumaßnahmen, weit hinter anderen Ländern hinterher hinkt.

    Das stimmt nicht. Aktuell liegt Deutschland laut dem deutschen Verband der Automobilindustrie VDA Europoaweit auf Platz 3 bezüglich der Ladeinfrastruktur.

    - Märchengläubiger abgestempelt werden

    Das ist Polemik. Hör damit auf. Lese Text genau, bevor Du so scharfe Worte wählst. Dem Heinz "wurde gesagt", dass das Leitungsnetz nicht ausreichen könnte, wenn jeder Haushalt eine Wallbox installiert. Darauf hin kommentierte ich was ihm gesagt wurde mit "Das gehört leider auch zu den Angstmach-Märchen." und dazu stehe ich immer noch. Das was Heinz da erzählt wurde ist tatsächlich ein Angstmach-Märchen.

    - Du stellst die Elektromobilität so hin als wäre das die Rettung der Welt.

    Das stimmt nicht. Ich argumentiere Fakten und diskutiere die gerne.

    Bitte nehme die Schärfe aus Deinem Ton.

    marxx

    Guten Morgen :)

    Ich kommentiere gerne wieder die letzten Beiträge :sonne:

    - Angstmach-Märchen? Mit solchen Ausdrücken verlassen wir jetzt die sachliche Diskussion.

    Das sehe ich nicht so. Es ist ein starkes Streben der Lobbyisten (hauptsächlich der Erdölindustrie) Misinformation zu sähen. Das geschieht in den meisten Fällen durch die Verbreitung von Statements die verunsichern und Angst machen sollen. Ein Beispiel hier:

    Exxon Knew about Climate Change almost 40 years ago
    A new investigation shows the oil company understood the science before it became a public issue and spent millions to promote misinformation
    www.scientificamerican.com

    - Es gibt mehr Ladestationen als Tankstellen? Logisch, da steht man auch länger.

    Na klar. Absolut gibt es 690.000 e-Autos in Deutschland und 28.600 öffentliche Ladestationen. Eine Ladestation für 24 e-Autos. Dann gibt 59 Millionen Verbrenner und 14.000 Tankstellen. Eine Tankstelle für 4200 PKW. (Quellen: ADAC, KBA, statista.com). So lange können die e-Autos im Schnitt gar nicht an der Säule stehen, bis es zu wahrnehmbaren Blockaden kommt. Einzelfälle von zu geringer Dichte der Ladestationen, oder zu hoch frequentierte Standorte gibt es sicherlich. Die momentane Anzahl der Ladestationen ist aber kein Problem der Elektromobilität.

    - missionarische Eifer

    Bis jetzt mache ich nichts anderes, als Beiträge zu kommentieren. Aber ja, das Thema liegt mir sehr am Herzen. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns von den fossilen Brennstoffen verabschieden müssen, damit wir überhaupt eine Chance haben eine Klimakatastrophe abzuwenden. Da kann sich jeder/jede seine/ihre eigene Meinung bilden. Ich teile meine Meinung mit ein paar Fakten hier gerne mit.

    - das ist alles andere als sachlich.

    Ich versuche mein Bestes :)

    - jugendlichem Eifer

    Ich bin 1965 geboren.

    - Das man die Leute dann hinstellt als wären sie des eigenen Denkens nicht mächtig

    Hmmm, mache ich das wirklich so? Aber das ist wieder ad hominem.

    - da es bis jetzt nicht möglich ist ein E Auto in der Zeit zu laden wie ein regulärer Tankvorgang dauert

    Ein Porsche Taycan läd in 5 Minuten bis zu 100 km.

    - Vergleich mit Mobilnetz

    Whataboutism

    - Problem bei der Entsorgung des E Autos


    Für Schrott-e-Autos werden absolute Höchstpreise gezahlt, da die Akkus gesuchtes Recyclinggut sind für. Z.B. second life in der Photovoltaik.

    - Bei Unfällen mit Brand hat die Feuerwehr auch Probleme so ein Teil zu löschen

    Das stimmt.

    - Auch hier wird beim Abbau von Kobalt, Lithium und Nickel die Natur weiter belastet

    Das stimmt, die Rohstoffe sind nicht ohne Probleme. Ein guter Artikel dazu hat VW hier veröffentlicht:

    Lithium-Abbau: Was Sie über das Streitthema wissen sollten
    Elektroautos sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz – doch der Abbau von Lithium für die Batterien wird oft kritisiert. Im Mittelpunkt der Diskussion steht…
    www.volkswagenag.com

    Die Belastung der Natur durch die Nutzung von fossilen Brennstoffen ist noch mal ein weiteres Thema.


    - Denn so böse ist der Verbrenner auch der Diesel gar nicht, auch das haben fundierte Studien belegt.

    :/ Welche?

    Ansonsten macht langsam liebe Leute. Ich versuche es auch.

    marxx

    Zitat

    Außerdem wurde mir gesagt, dass das Leitungsnetz nicht ausreichen könnte, wenn jeder Haushalt eine Wallbox installiert. Also möglichst bei den ersten sein ... Überzeugend ist das alles nicht.

    Das gehört leider auch zu den Angstmach-Märchen. Das selbe wurde gesagt, als in den 70ern die Elektrischen Herde für die Küche propagiert wurden.

    "Wenn alle Abends Heim kommen und gleichzeitig den elektrischen Backofen einschalten, dann bricht das Stromnetz zusammen".

    Damals ist das Netz nie deswegen zusammengebrochen, heute passiert das genauso wenig.

    marxx

    Zitat

    Also mir geht das Schwärmen von der Zukunft der E— Mobilität langsam auf den Senkel, zumal mit der deutschen Energiewende das Weltklima retten zu wollen , in etwa genauso sinnvoll ist wie eine gebratene Weihnachtsgans zum Tierarzt bringen zu wollen.

    Jueschus

    Ja, eine gebratene Weihnachtsgans zum Tierarzt zu bringen, macht nur Sinn, wenn Du dem Tierarzt zu Weihnachten eine Freude machen willst. Ist aber ein gute Idee denke ich. Meine Kollegen/Kolleginnen werden sich freuen :thumbsup2:

    Ich nehme an Du meinst sowas in der Art "Warum soll ich was tun die Klimagase zu reduzieren, wenn die mit Ihren Rohöl verbrennenden Frachtern über die Weltmeere schippern und dabei mehr CO2 in der Stunde verballern, als ich im ganzen Jahr".

    Das ist der neben "argumentum ad hominem" der zweite große Diskussions-Klassiker. "Whataboutism".

    Kurz gesagt: "Aber was ist mit denen." Solange DIE nichts tun, muss ich auch nichts tun.

    Wenn WIR und DIE und ALLE so denken geht aber nichts voran.

    Und wir müssen zusehen, dass wir voran kommen. So sieht zum Beispiel unsere aktuelle CO2 Emission aus:

    co2viz.jpg

    Rot ist viel CO2, Blau wenig CO2.

    Da kann jetzt jeder selbst schauen wer auf der Welt zuerst handeln sollte.

    marxx