Da gibt es sicherlich verschiedene Strategien.
Ich werde es mit dem großen Online-Auktionshaus versuchen, wenn ich die Waage nicht mehr benötige
marxx
Da gibt es sicherlich verschiedene Strategien.
Ich werde es mit dem großen Online-Auktionshaus versuchen, wenn ich die Waage nicht mehr benötige
marxx
Ha, ein weiterer Elektrofahrer
Ich erwarte (erhoffe) eine Reichweite von 150km im Sommer als Gespann. Ist aber nur geraten. In zwei bis drei Wochen wissen wir mehr.
Momentan ist unser e-Up scheinbar auch voller Vorfreude und total optimistisch:
319 km vorhergesagte Reichweite (ohne Anhänger) bei vollem Akku ...
OK, das ist wirklich seeeeeeeehr optimistisch vom Auto gerechnet. Die Reichweitenanzeige wird nicht umsonst "Guess-O-Meter" genannt
marxx
Ja, das Gewicht wird eine echte Herausforderung werden. Bin gespannt was da so auf uns zu kommen wird.
Von der Reich Waage habe ich dieses Video gesehen:
Das klang für mich ganz gut ...
marxx
Hier gibt es eine Übersicht über e-Fahrzeuge (auch Hybrid) und Hängerkupplungen:
https://www.carwow.de/ratgeber/elekt…nd-die-probleme
Der VW e-Up ist dort nicht aufgeführt. Für den legalen Eintrag nutzen wir eine Lücke in Form eines fehlenden expliziten Ausschluss des e-Up in der KBA-Genehmigung der Anhängerkupplung für den Verbrenner Up:
https://www.kupplung.de/out/media/1677…-samples-v1.pdf
Nach dem Einbau erfolgte bei uns die Abnahme beim TÜV als Teilegutachten nach §19 StVZO. Grundlage dafür war die oben verlinkte KBA 91832. Der Eintrag im Fahrzeugschein musste dann umgehend erfolgen bei der Zulassungsstelle, gemäß §13 FZV.
Jede Werkstatt kann den Einbau durchführen, jeder TÜV das Teilegutachten machen. Kosten für Gutachten und Eintrag unter 100 Euro.
marxx
Edit: Es handelt sich bei uns um eine MVG Kupplung 3829 C mit e-Satz WYR361113R-T
Ha! Das Gespann kommt mir bekannt vor ...
Nachbarschaftsgrüße retour
marxx
Es hat schon einiges an Kopfzerbrechen gekostet, bis wir die AHK legal dran hatten. Ging dann aber
marxx
Lieben Dank für eure schönen Willkommens-Antworten
Es wird indertat ein Abenteuer werden und ich werde gerne berichten über die ups and downs.
Eine "Reich Waage" wird wohl eine erste Anschaffung werden. 50 kg Stützlast und maximal 750 kg Anhängelast wollen genau geplant werden. Neben uns zwei Personen im e-Up dürfen dort dann noch 125 kg mit hinein. Insgesamt also ca. 160 kg dürfen dann an "Zeug" mitgenommen werden.
Schaun mer mal. Vor allem was das dann mit der Reichweite macht ...
marxx
Wertes Forum
seit gestern sind wir stolze Besitzer eines T@B 320 "Metropolis" 2021
Wir bekommen ihn in ca. 2 Wochen und freuen uns riesig.
Ausgangspunkt war für uns, dass wir neue Wege in der Elektromobilität ausprobieren wollen. Wir fahren schon seit Jahren rein elektrisch, aber bisher war das Thema zugfähige Anhängerkupplung und e-Auto immer ein Drama. Auch war die Batteriekapazität in den Anfängen noch so bescheiden, dass "jedes Gramm" zählte. Das hat sich nun mit der neuen Generation der Fahrzeuge alles deutlich gebessert.
Wir besitzen einen VW e-UP Bj. 2020 mit einem 33 kWh Akku. Das ist im Sommer gut für realistische 250 km Reichweite. Und es gibt von "MVG" eine "legale" Hängerkupplung für den e-Up. Damit bekommt man 750 kg Zuglast und 50 kg Stützlast für den e-Up eingetragen
Wir haben schon immer gerne road trips gemacht. Z.B. stand die e-Tour Europe 2017 auf dem Programm. Eine 3.800 km Rundreise durch 9 Länder Europas in 9 Tagen. Rein elektrisch versteht sich Zeit also die Grenzen neu zu verlegen und zu schauen, ob e-Mobiltät und Wohnwagen möglich ist.
Also haben wir geschaut, was unter 750 kg auf dem Markt neu zu bekommen ist. Da sind wir u.a. auf den Knaus Travelino und natürlich den T@B 320 gestoßen (einen 400er konnten wir letztes Wochenende schon bei einem Nachbarn bewundern, Greetinx und Danke nochmal!).
Gestern hatten wir einen Besichtigungstermin für einen Travelino vereinbart. Ganz wichtig war mir dabei das genaue Reisegewicht zu erfahren. Da mussten wir dann leider feststellen, dass das Travelino ohne Wasser und ohne Gas doch 770 kg auf die Waage bringt. Also nicht sinnvoll für uns. Aber der Verkäufer hatte direkt neben dran einen niegelnagelnauen T@B 320 Metropolis mit schöner Ausstattung stehen. Klug von ihm
Den haben wir uns angeschaut und waren sofort hin und weg von dem Style und der Verarbeitung. Wir haben dann noch die Pro und Cons für uns abgewogen:
Cons:
Kein GFK Dach
Holzboden
Kein Bad/Toilette
Bett muss man immer auf und ab bauen
Pros:
Kult!
Wertstabil
Wunderbare Verarbeitung
Super schönes Design, innen und aussen
Gute Ausstattung
Mit 709 kg fahrbereit vollkommen legal hinter dem e-Up
Und dann ging es ganz schnell. Eine halbe Stunde später waren wir stolze T@B 320 Besitzer.
Jetzt können wir es kaum erwarten, bis wir unseren Metropolis abholen können und die ersten Fahrten machen können. Wir sind auch sehr gespannt darauf zu sehen wie die Reichweite vom e-Up + T@B Gespann sein wird.
Auch freuen wir uns auf den Austausch hier im Forum. Schöne Stories und super viel Expertenwissen haben wir schon gefunden. Schön, dass es dieses Forum gibt
Soviel erst mal als Einstieg.
LG aus Bayern
marxx