Beiträge von marxx

    Super erklärt! Vielen Dank!

    Noch eine "Laien" Frage dazu ...

    Was hindert mich bezüglich der Zugkräfte daran das Zugseil z.B. nur hinten Links am Rahmen ein zu klinken? Das Rangieren dürfte schwieriger sein, aber wären die Seitenkräfte vertretbar?

    Abschleppösen am PKW sind auch asymetrisch angebracht (ich denke nur so vor mich hin) ...

    marxx

    Zitat

    Je nachdem wie fein du deine Playtaste bedienen kannst,

    ^^

    Ich bin wohl leider auf rückwärts ziehen angewiesen, fürchte ich ...

    Die "Straße" und die Einfahrt sind zu knapp für Rückwärtsfahr-Experimente.

    Zitat


    Der Rahmen ist definitiv nicht für Zugkräfte von hinten ausgelegt.

    Hmmm ... Was befürchtest Du da genau? Seitenkräfte?

    marxx

    Yep, siehe Skizze oben.

    Die schwarzen Striche können nicht überfahren werden, daher müssen wir rückwärts hoch. Ist dann auch einfacher, wenn wir wieder losfahren wollen. Dann müssen wir "nur" langsam abseilen.

    Vorausgesetzt wir finden eine gute Einklink-Öse hinten am T@B ...

    marxx

    Wir sind immer noch im Auslieferungsfieber. Nächste Woche bekommen wir unseren T@B. Auslieferungstermin ist nun fix :party:

    Nun mache ich mir Gedanken um unseren Abstellplatz. Wir haben eine ziemlich enge Einfahrt zu unserem Grundstück und es geht auch noch etwas bergauf.

    Ich möchte den T@B mit einer elektrischen Winde, rückwärts in das Grundstück ziehen:

    einfahrt_test.png

    (Die Striche können nicht überschritten werden).

    Könnt ihr mir sagen, ob und wenn wie man das Zugseil der Winde hinten am T@B befestigen kann?

    Merci

    marxx

    Hier habe ich noch ein interessantes Video gefunden mit u.a. Verbrauchs-Infos zum Tesla als Zugfahrzeug:

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    mod3_320.png

    Die Angaben gehen von 1,5 bis 2-facher Verbrauch ... 460 PS wollen halt auch gefüttert werden ^^

    marxx

    Noch wissen wir nicht wie das e-Up - T@B Gespann sich verhalten wird.

    Laut https://www.zugwagen.info/ gelten vergleichbare Zugfahrzeuge mit dem 750kg T@B dahinter als gute, sichere Gespanne.

    Eine allgemeine Grundsatzdiskussion über schwächere Zugfahrzeuge möchte ich in diesem Thread nicht führen.

    Schauen wir uns doch die (e-Mobilen) Fakten an, wenn sie da sind und haben damit dann gemeinsam Spaß 8)

    marxx

    Wir werden sicherlich mal in die Situation kommen in Dunkelheit das Auto aufladen zu müssen. Nun sind die meisten Ladesäulen für e-Fahrzeuge nicht so konzipiert, dass man dort mit angekoppeltem Wohnwagen laden kann, also werden wir wohl oder übel den T@B abkoppeln müssen.

    Da greift dann eine interessante Gesetzeslage. Außerhalb einer geschlossenen Ortschaft muss ein abgestellter Wohnwagen beleuchtet sein. Das gilt sogar auch für gut beleuchtete Autobahnraststätten ...

    Nun haben wir unseren T@B ohne Autark-Paket gekauft, also durfte gebastelt werden, damit wir Standlicht ohne Zugfahrzeug bekommen.

    Hier meine Lösung:

    Standlicht über externe Batterie

    marxx

    Wir werden mit unserem "elektrischem" Gespann (VW e-Up als Zugfahrzeug) sicherlich mal in die Situation kommen in Dunkelheit das Auto aufladen zu müssen. Nun sind die meisten Ladesäulen für e-Fahrzeuge nicht so konzipiert, dass man dort mit angekoppeltem Wohnwagen laden kann, also werden wir wohl oder übel den T@B abkoppeln müssen.

    Da greift dann eine interessante Gesetzeslage. Außerhalb einer geschlossenen Ortschaft muss ein abgestellter Wohnwagen beleuchtet sein. Das gilt sogar auch für gut beleuchtete Autobahnraststätten ...

    Nun haben wir unseren T@B ohne Autark-Paket gekauft, also durfte gebastelt werden, damit wir Standlicht ohne Zugfahrzeug bekommen.

    Hier meine Lösung.

    IMG_20210602_173025.jpg


    Gekauft habe ich ein "7-polig Stecker auf 13-polig Kupplung" Adapterkabel

    13-polig.jpg


    eine 7-polige Kupplung

    7-polig.jpg


    und ein 5,5mm x 2,1mm DC Stecker mit Schalter

    dc5_5x2_1.jpg


    Den DC Stecker habe ich mit "Minus" an Pin 3 (Masse) der 7-poligen Kupplung verbunden. "Plus" habe ich mit Pin 7 (Licht links) verbunden und Pin 7 und 5 (Licht rechts) habe ich miteinander fest verdrahtet.

    anhaenger-steckerbelegung-7-polig.jpg


    Als Energiequelle werde ich ein 12v Powerpack mit 12v DC Ausgang nehmen. Quick and dirty ohne Sicherung. Muss nur 2 Stunden für die Ladezeit plus Puffer halten.

    powerpack.jpg

    Den T@B muss ich dann nur an der 13-poligen Kupplung anschließen und den kleinen DC Schalter vor der 7-poligen Kupplung einschalten. So ist zumindest die Theorie :)


    Ich bin gespannt ob und wie es funktioniert. Das kann ich erst sagen, wenn wir unseren T@B haben. Hoffentlich nächste Woche ...

    marxx

    Na, so pessimistisch bin ich mal nicht ^^

    Der e-Up hat 61 kW/82 PS, 210 Nm bis 2800 U/min. Da habe ich schon von schwächeren Zugfahrzeugen mit höherer Anhängelast hier im Forum gelesen.

    Ich werde aber berichten. Hoffentlich kann ich unseren T@B nächste Woche zulassen :party:

    marxx

    Ich habe mir auch ein Blechschild besorgt. Ich habe ja noch zwei Wochen Wartezeit bis wir unseren T@B bekommen, da hat man viel Zeit T@B-Zubehör-Shopping zu machen :)

    Jetzt fehlen mir noch die Schiebemuttern (Nutensteine) für die Schienen zum Befestigen des Schilds.

    Kann mir jemand sagen wie breit/hoch diese sein müssen?

    Merci.

    marxx

    "We schatten, dat je bij het trekken van een caravan het opgegeven rijbereik door twee kunt delen".

    "Wir schätzen, dass man beim ziehen eines Wohnwagens die angegebene Reichweite durch zwei teilen werden muss".

    :/ Hmmm, das wäre ja nicht sooo dolle ...

    marxx

    Billi: Ui, ID4. Cooles Auto! Da bin ich super gespannt auf den Verbrauch. Magst Du die kWh/100km mit und ohne T@B hinten dran posten wenn Du die Daten hast?

    Achim: Wär auch spannend zu wissen beim Hybriden, wie hoch der Verbrauch bei rein elektrischer Fahrt ist mit und ohne T@B hinten dran. Vielleicht wäre das mal eine kleine Testfahrt wert?

    Thanx!

    marxx

    Wir sind voll im Vorbereitungsfieber :)

    Die ersten Bestellungen sind eingetrudelt und heute haben wir das "Intelliroute CA7000" Navi in unseren e-Up verbaut:

    IMG_20210528_171550.jpg

    Der e-Up verfügt über einen eigenen "Maps&More" Handyhalter. Ein findiger Mensch auf Ebay bietet für diese Halterung eine Universal-Adapterplatte an (3D Druck). Den haben wir zurechtgebastelt, dass nun das CA7000 fest da dran passt:

    IMG_20210528_171427.jpg

    Wir haben das CA7000 deshalb (gebraucht) gekauft, weil wir Routen berechnen lassen wollen, wo die Steigungen mit berechnet werden. Wir dürfen unsere 750 kg nur bis 8% ziehen und da wollte ich keine Überraschungen unterwegs haben.

    Bin gespannt, wie sich das Ganze bewähren wird ...

    marxx

    Ach, das ist ja schön :)

    Da melden wir uns doch an. Ich hoffe wir haben bis dahin schon erste "Langstreckenerfahrungen" sammeln können. Es sind von uns aus ca. 450km, also wohl zwei mal laden (hoffentlich, vielleicht auch drei mal).

    Auf jeden Fall bewerben wir uns hiermit vorweg in der Kategorie "Weiteste Anfahrt mit Elektroauto als Zugfahrzeug" :rofl:

    Ein wunderbare Gelegenheit sich persönlich kennenzulernen. Wir freuen uns!

    marxx

    Auch da gibt es sicherlich unterschiedliche Strategien ^^

    Gut ausgeschlafen am ersten Urlaubstag nach entspanntem Genuss von einem leichten Frühstück aufbrechen zum ersten Ziel der Reise. Eine schön gelegene Ladestation in einem idyllischem Städchen, prima erreichbar über Landstraße mit maximal 80 km/h mit fröhlicher Urlaubsmusik aus den Lautsprechern. Nach einer Stunde Spaziergang durch das idyllische Städchen vollgeladen los auf die nächste Etappe zu einem ähnlichen Szenario. Das Ganze dann so lange wie es Spaß macht und dann einen entspannten Platz zum Übernachten suchen. Am nächsten Tag weiter im gleichen Stil und das so lange bis das große 800 oder 1000 km entfernte Ziel der Reise erreicht ist.

    Freu mich jetzt schon :sonne:

    marxx