Beiträge von marxx
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Es gibt noch weitere "caravaning" Apps. Z.B.:
https://play.google.com/store/apps/det…iving.simulator
Da kann man T@B fahren
Die App habe ich selber nicht ausprobiert. Sieht mir nicht so vielversprechend aus zum Rückwärts üben. Aber schon cool, dass der US-T@B so in einer App verewigt ist
marxx
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Gestern hatten wir unser ADAC Wohnwagen Training
Und wenn ich dort etwas zum Thema Rückwärtsfahren mit dem Wohnwagen gelernt habe, dann ist das "Üben,Üben,Üben".
Und da es für alles eine App gibt, gibt es natürlich auch ein Videospiel zum Caravan-Rückwärtsfahren für's (Android-) Handy
https://play.google.com/store/apps/det…ingsim3dcaravan
Die App ist kostenlos und Werbebasierend. Ich kann sie auf ein Handy ohne Google Dienste mit aktivierter Firewall starten, damit sehe ich keinerlei Werbung und alles funktioniert. Auf einem "normalen" Android Handy muss man halt mit Werbung leben (oder es offline benutzen?).
Die Level sind knackig und mir macht die App Spaß. Natürlich kann die Simulation das "wahre Leben" nicht ersetzen, aber ich bekomme ein klareres Gefühl für Lenkbewegung und Reaktion vom Wohnwagen, ohne Dellen in unseren T@B zu fahren
Have fun ...
marxx
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Wir haben heute zum ersten Mal mit dem T@B laden dürfen:
CCS Schnelllader am "Ingolstadt Village". Am Sonntag geht das so, da war nix los. Während Geschäftszeiten wäre da so natürlich nicht dran zu denken gewesen
Wir waren dort nebendran beim ADAC Wohnwagen Fahrsicherheitstraining:
Eine Riesengaudi und enorm viel gelernt.
Vollbremsung auf nasser und trockener Fahrbahn und Rückwärts fahren/einparken waren highlights. Wohlinvestierte 5 Stunden ...
Jetzt kann's richtig los gehen
marxx
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Während der "Bald bekommen wir unseren T@B"-Vorfreude-Zeit habe ich bei Youtube diesen Vlog von den Ausflügen zweier Damen mit ihrem neuen T@B 320 gefunden:
https://www.youtube.com/channel/UCXLEp3V6GGzfvK3tIJJFL_g
Es sind jetzt sieben Folgen online und die Damen erzählen recht charmant (auf Holländisch) über ihre Erlebnisse. Bis jetzt nette Eindrücke und Beschreibungen einiger Holländischer Campingplätze und Naturgebiete.
Die Damen sammeln wohl gerade erste Erfahrungen mit dem Erstellen eines Vlogs, das macht es aber sehr authentisch und es macht Spaß zu schauen finde ich.
Have fun ...
marxx
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Sooo ...
Die Batterie ist jetzt auch angekommen. Bei Ebay besorgt:
Angeschlossen:
und geht
Damit haben wir nun Standlicht an dunklen Ladestationen, wenn wir den T@B abkoppeln müssen.
marxx
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Die wirklich guten Lösungen sind immer die Einfachen
Nach einem fröhlichen Pow-Wow mit den Nachbarn, haben wir beschlossen unseren T@B einfach gemeinsam rückwärts auf das Grundstück zu schieben
Als Dauerlösung werde ich demnächst den Zaun weiter aufmachen und das Hinweisschild zu unserer Ladestation umsetzen. Dann werden wir (nach unserem Fahrtraining) den T@B wohl problemlos selber hinein bugsieren können.
an allen Helfern!
marxx
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YEAH!!! We did it
Wir besitzen nun wirklich einen T@B 320
Und wir haben ihn tatsächlich gut heim bekommen. Losgefahren mit 96,5% im Akku. Angekommen mit 11%. Oder in Reichweite, gestartet mit 256 km Vorhersage und angekommen mit 16 km Rest. Und das für eine Strecke von 120 km. Dabei eine 2 km lange 7% Steigung und eine kürzere (nicht legale und vom Navi nicht erkannte) 12% Steigung. Von der Strecke waren 50 km Autobahn. Dort mit 85 km/h auf Tempomat unterwegs. 21,6 kWh/100km sagt das Auto zum Verbrauch.
Der e-Up ist ein braves Zugfahrzeug. Die Steigungen waren von der Leistung her überhaupt ein Problem. Die Motortemperatur lag normal bei 50 Grad (ohne Hänger 45) und an der langen Steigung bei 60 Grad. Das Fahrverhalten war problemlos. Einzig kurze Bodenwellen merkt man im Auto etwas, aber nicht wild.
Wir sind super zufrieden
Geparkt haben wir erst mal beim einem lieben Nachbarn und morgen schauen wir in aller Ruhe, wie wir unsere Auffahrt meistern können.
Wir sind ganz gut vom Tag geschafft. Demnächst also mehr zu unseren Elektro-Abenteuren.
marxx
P.S.: Die Kopflastigkeit vom T@B 320 ist ein Problem. Wir mussten wirklich alles (auch die Gasflasche) nach hinten verfrachten, um auf 50 kg zu kommen. Da müssen wir noch weiter nachdenken ...
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Zitat
wie Ei + eine Schnapszahl dazu
"Ei" ist im Landkreis Freising wohl nicht erlaubt. Ließ sich nicht online reservieren ...
marxx
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Die Aufregung steigt
Ich habe gerade unseren T@B zugelassen und morgen holen wir ihn ab
Hat mich schwer gewundert, dass das Kennzeichen noch zu haben war, aber ich habe es gerne genommen
125 km dürfen wir morgen zum Händler hinfahren, dann stellen wir den e-Up an den Schnelllader und fahren mit dem Begleit-/Backup-Tesla-Model3 eines Freundes zur Übergabe. Holen dann den voll geladenen e-Up ab und fahren zum Mittagessen in einen schönen Biergarten. Dann wieder zurück zum Händler, hängen den T@B in den e-Up und los geht's ...
Es wird echt die Feuerprobe mit den 125 km Heimweg. Ich hoffe schon, dass wir die schaffen werden ... Nun, ja. Im Notfall haben wir ja noch den Backup-Tesla.
Can't wait ...
marxx
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Hmmm, ja ... Ich lasse es jetzt mal dabei und werde die "gesunder Menschenverstand" Variante in Verbindung mit dem "Vier Augen sehen mehr als Zwei" Prinzip nehmen.
Hab ja auch noch erfahrene Nachbarschaftshilfe
marxx
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Unser Verkäufer hat was gesagt, dass bei den "Neuen" (2021?) nun auch "endlich die 11kg Flaschen" gehen. Vielleicht sind diese Klötzchen ja eine "Modellverbesserung"?
marxx
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Hier kann man ganz gut sehen, wie die Einzelteile des T@B-Rahmens bereitliegen für den Zusammenbau:
Bildschirmfoto von »2021-06-08 13-14-33«.png
Ich denke schon, dass AL-KO als Lieferant der Rahmenteile hier eher etwas hätte sagen können zu der Belastbarkeit, als Knaus Tabbert. Aber, hey ... Wird schon werden ...
marxx
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Ich habe gerade die Antwort von AL-KO erhalten:
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Fahrzeugteilen.
Die ALOIS KOBER GMBH ist Fahrwerkskomponentenhersteller und Zulieferant für Fahrzeughersteller. AL-KO selbst ist kein Fahrzeughersteller.
Unsere Komponenten werden in Einzelteilen an die Fahrzeughersteller geliefert. Diese bauen dann das Fahrzeug inkl. Aufbau zusammen und vergeben hier erst eine Fahrzeugidentifikations-Nr.
Aufgrund von Modell,- oder FIN Angaben Ihres Anhängers können wir somit leider keine Rückschlüsse auf das verbaute Fahrwerk ziehen.
Bitte wenden Sie sich an den Fahrzeughersteller.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen / kind regards
Kundendienst Fahrzeugtechnik
Customer service vehicle technology
ALOIS KOBER GMBH
Bahnhofstr. 40
D-89359 Kötz
Na, die wollen mal so richtig helfen
Copy, paste, done, next ...
marxx
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Coole Nachbarschaft in der ich da lebe
marxx
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Ja, Aufstelldach kam für uns nicht in Frage. Einen gebrauchten Knaus Deseo Box hatten wir uns noch angeschaut, aber die kommen halt schon in die Jahre ...
marxx
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Ah, OK ... 750 kg heißt noch nicht mal eine Zahnbürste mit an Bord ...
Geschweige denn Fahrräder hinten drauf
marxx
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Wir sind nicht allein
OK, das ist ein zweitüriger Benziner, aber das Grundprinzip ist ähnlich ...
Gefunden habe ich das Bild hier:
https://www.motor-talk.de/forum/anhaenge…n-t6616232.html
Weiß jemand vielleicht was für ein Wohnwagen das ist auf dem Bild?
Merci
marxx
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Und ich dachte ich hätte eine enge Einfahrt ...
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Ah, das sieht spannend aus ...
marxx