Beiträge von Frankie0815

    Hi.

    Wir haben eine Solaranlage samt Akku verbaut, wollen autark bleiben aber auch die neuen e-Bikes unterwegs laden.

    Ein Wechselrichter der die Spannung auf 230V hochtransformiert um nachher ein Netzteil anzuschließen was wiederum 36V rausschmeißt ist ja mit viel Verlusten behaftet.

    Hat jemand so etwas im Einsatz ?

    Auf die Schnelle habe ich jetzt den Powerbutler mit Tiefentladeschutz im Netz gefunden...

    Unser ist nach 2 Jahren selbstverständlich noch dicht. Hab auch nix anderes erwartet. Vor der Dichtheitsprüfung haben wir ihn extra nochmal in den Regen gestellt und ihn bei feuchter Strecke 40km zum Händler gefahren. Es bringt ja nix wenn er den Winter über im trockenen steht und dann im trockenen zur Dichtheitsprüfung gefahren wird.

    Puh. Mit Sikaflex wird das schon was für die Ewigkeit sein. Da würde ich eher Doppelseitiges Klebeband nehmen. Eventuell ist an den Solarzellen ja schon was angebracht. Die Bedenken mit dem Zugfahrzeug hatte ich auch. Daher habe ich die 12V vom Zugfahrzeug im T@B gleich abgeklemmt. Das benötigt man sowieso nicht wenn Solar samt Akku verbaut ist. Man kann es aber auch so lassen, zur Sicherheit den Stecker vom Zugfahrzeug abziehen oder einen Schalter dazwischen bauen. Es gibt auch 12V-Bluetoothschalter welche mit dem Handy ein- & ausgeschaltet werden können. Aber eigentlich sollte es auch möglich sein 12V Dauerplus an der Anhängerdose durch einen geschalteten Plus zu ersetzen. Es gibt viele Wege...

    Ich meine Schienen für den Heckträger. Wenn die vorhanden sind ist es eine optimale Befestigungsmöglichkeit. Ich weiß nicht wie man sie sonst befestigen sollte ohne die Dachhaut zu beschädigen. In dem Fall würde ich flache Panele aufkleben. Der Regler war bei mir natürlcih auch nicht original verbaut. Ich habe ja alles selber zusammengestellt.

    Das mit der Dachkrümmung ist kein Problem wenn man die Panels an den Schienen befestigt. Und App für eine Batterie ? Beim Solarregler ist doch schon eine dabei. Das sollte eigentlich reichen.

    Stützen gehen einwandfrei. Ich habe schonmal auf dem Campingplatz jemanden gesehen der wahrscheinlich aus Unwissenheit alle Stützen so weit runtergedreht hat das beide Räder in der Luft hingen. :dash:

    Wozu suchst du eins ? Ist doch nur unnötiger Ballast und im Notfall bekommst du den T@B doch mit einem normalen Wagenheber gar nicht aufgebockt..

    Wenn du wirklich ein Ersatzrad benötigst frag doch in der örtlichen Kfz-Werkstatt nach. Meine hätte mir ein Rad mit passender Felge verkaufen können. Aber der Meister meinte nur dass heute sowieso kaum Reifen kaputt gehen und das man im Notfall immer noch vor Ort in den ADAC eintreten könne.

    Das mit dem teuren Akku habe ich mich auch schon gefragt.

    Ich habe auch nur eine AGM-Batterie. Da steht zwar Solar dran, sollte aber kein großer Unterschied sein.

    180Ah sind es bei mir, da auch der Mover darüber läuft.

    Klar sind AGM-Batterien schwerer aber sonst sehe ich da auch keinen großen Mehrwert ausser dem Preis.

    Einspeisung einer Powerstation über den Landstromanschluß ohne weitere Maßnahmen ist übrigens auch nicht zulässig da mangels Erdung der FI dann nicht auslösen kann.

    Dem FI-sollte das doch egal sein.

    Der misst doch nur zwischen Phase und N.

    Und wenn der Strom mal durch einen menschlichen Körper abgeleitet wird sollte er auslösen da der zurückfliessende Strom durch den Nullleiter nicht mehr identisch mit dem Strom auf der Phase ist.

    Ich finde das ja alles deutlich übertrieben.

    Klar soll man keine halb aufgerollte Kabeltrommel betreiben.

    Aber von welchen Lasten reden wir denn hier ?

    Einem Kühlschrank mit 100 Watt, etwas Licht ?

    In der Wohnung kräht kein Hahn danach wenn man eine Waschmaschine und einen Trockner an einem Billigdreifachstecker mit 0,75mm² anschließt und die Teile fast wegglühen.

    Da reden wir aber auch von deutlich mehr Leistung...

    Ich bereue unsere Anlage auch nicht. Für unter 500€ ist das inklusive Batterie nicht viel und wenn man 5 Wochen im Jahr Strom vom Campingplatz bezieht kommt da schon was zusammen. Außerdem muss man sich nicht immer nach den Stromkästen richten und steht dadurch auch mal etwas schöner. Der Aufwand mit Stromkasten aufschliessen, Zählerstände erfassen usw. entfällt auch. Und wenn man via Landvergnügen unterwegs ist muss man auch nicht jedesmal um Strom betteln.