Beiträge von supermummy

    Wir hatten wiederholt das Problem, das nach dem Wiederbefüllen des Wassertanks zwar die Wasserpumpe läuft, aber kein Wasser aus dem Hahn kommt… alle Ventile zu, tausendmal überprüft. Mit dem Händler/Werkstatt telefoniert-keine Lösung gefunden. Also, wie vor T@B 400 - Zeiten: mit Wasserkanister Kurzurlaub gemacht. Da gibt man viel Geld aus, und dann funktioniert nichts ? lediglich die Toilettenspülung funktionierte (?)

    Vor dem Herbsturlaub bestand das Problem immer noch, obwohl der T@B beim Händler zum checken war, der konnte nichts finden.

    Kaum vom Händler daheim, kam plötzlich Wasser aus dem Hahn ??

    Unserer Vermutung nach, könnte sich irgendwo Luft sammeln, aber wo ?

    Nach dem Herbsturlaub wieder zum Händler gebracht: Ansage, wenn er’s nicht hinbekommt, muss er ins Werk, ist ja noch Garantie drauf.

    Heute haben wir ihn zurückbekommen:

    Ursache war, haltet euch fest: der mit Plastikspänen zugesetzte Wasserfilter (der ja neu beim 2021er Modell ist) !

    Ersatz-Filter ist nun drin und ich Hoffe, die haben die Leitungen mal ohne Filter gespült.

    Jetzt kommt auch Wasser ?

    Wir sind gespannt, ob das dann nach der Winterpause im Frühjahr auch noch funktioniert ?

    Wir haben nach dem Neu-Kauf zum 1.6.21 noch gar nicht verglichen, sondern erstmal pragmatisch den 400 er bei der gleichen Versicherung wie das Zugfahrzeug Vollkasko versichert. Inkl Vorzelt und Inventar. Preis weiß ich jetzt gar nicht auswendig. wir sind beim ADAC.

    Der Preis richtet sich nach dem Kaufpreis (Wiederbeschaffungswert), wir haben ja alles mitbestellt ( Klima etc) und daher auch einen höheren Kaufpreis gehabt. Je günstiger der Kaufpreis desto günstiger auch die Versicherung…

    Mit der SB zu spielen bringt nicht soviel Ersparnis ein, das ist unsere Erfahrung mit dem Auto gewesen.

    Ich kann mir aber vorstellen, das sich vergleichen lohnt.

    Da unsere erwachsenen Kids den WoWa auch nutzen, ist somit alles abgesichert und keiner muss sich Gedanken machen.

    Hi zusammen! Wir sind gerade in Waging am See auf dem Campingplatz „Strandcamp“.

    Hier gibt es supertolle Sanitäranlagen! Duschen nach Damen und Herren getrennt gehören hier der Vergangenheit an. Es gibt großzügige Duschkabinen für jedermann, gemischt nutzbar oder für Familien (sogar mit Kinderwaschbecken) ohne Aufpreis. Privatsphäre ist hier garantiert. Die Toilettenanlagen sind großzügig gestaltet. Wem das nicht genügt, kann hier Mietbäder in 2 Kategorien buchen mit eigener Toilette … Luxus pur.

    Wir sind einfach nur positiv überrascht ?

    Sehr zu empfehlen.

    Hi zusammen! Wir sind bisher nicht angeschrieben worden. Lt dem Rückruf müssten wir aber darunter fallen ( T@B 400, gebaut 04/2021, betroffenes Kochmodul bei uns verbaut).

    Wir haben in der Bedienungsanleitung nichts drin liegen. Vom Apothekerschrank/ ausgehängte Schublade aus kann man nicht auf die Unterseite vom Kochfeld schauen, da ist ein Holzboden verbaut.

    @ marxx: wohin hast du an Knaus Tabbert genau gemailt? An die info@ … emailadresse?

    Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als auch dort anzufragen. Den Kühlschrank will ich nicht ausbauen…

    Danke schonmal ?

    Update: Das aus unseren Wasserhähnen nur spärlich Wasser kam und wir dadurch den Warmwasserboiler nicht einschalten konnten, hat sich nun geklärt?

    Die Idee mit dem Rückschlagventil war gar nicht so verkehrt.

    Es lag am Rückschlagventil: die dort vorhandene Kugel war defekt. Dadurch funktionierte das Ventil nicht, das Wasser lief immer wieder zurück in den Tank, es konnte sich kein Druck aufbauen und kein Wasser im Boiler bleiben.

    Das Rückschlagventil befand sich aber nicht wie vermutet in der Wasserpumpe , sondern zwischen Pumpe und Filter.

    Wir freuen uns, das der Fehler nun gefunden wurde und sagen nochmal herzlichen Dank an alle, die uns mit Ideen und Beiträgen so toll unterstützt haben?

    Update: der Fehler wurde bisher nicht gefunden. Beim Händler steht er jetzt, die suchen weiter. Auch an der Wasserpumpe bzw einem möglichen fehlenden Rückschlag Ventil liegt es wohl auch nicht. Die haben die Pumpe komplett getauscht und Problem besteht weiterhin. Die Leitung entleert sich von alleine In den Tank, dh das Wasser fließt zurück.

    Wir sind gespannt…

    Die habe ich bei einer Werbeagentur die auch Busse beklebt oder foliert machen lassen! Der hat einfach eine dickere durchsichtige Folie draufgeklebt! Habe noch 2 neue Fenster vom Hagel 2013 übrig gehabt und nachher ausgetauscht!

    Hat auf jeden Fall geholfen, nicht ein einziger Sprung und daneben die Wohnwagen waren die Dachluken kaputt

    Hat gerade mal 30 € gekostet

    Gruß Rudi

    Super Idee, das nehme ich auch in Angriff.

    Wir haben den ersten Hagel letzte Woche gut überstanden, wobei das schlimmste Wetter sicherlich vorbeigezogen war.

    Ja, die Scheiben und Dachhauben sind heil geblieben!

    Habe aber vor 6 Wochen auf die Dachhauben eine durchsichtige dickere Folie aufkleben lassen das beim eventuellen Unwetter die Dachhauben Risse bekommen aber trotzdem das Glas zusammenhält!

    Denke das hat geholfen weil bei anderen Wohnwagen das Oberlicht kaputt ging

    Gruß Rudi

    Hi! Mich interessiert, was das für eine Folie ist und wo man sie bekommt … Danke und Grüße Claudia

    Langsam kommen wir dem ganzen wohl näher: im normalen 400er ist eine Therme bei der kein Rückschlagventil eingebaut sein darf , ich nenn das jetzt mal Standardausstattung. Wir haben zusätzlich das Autark-Paket, dieser Boiler benötigt aber wohl um den Druck aufbauen zu können, ein Rückschlagventil.

    Fehlt uns das schlicht und ergreifend????

    Hat man das als zusätzliches Teil vergessen einzubauen ab Werk?

    Ich weiss nicht, ob wir das erkennen könnten, ob da eins wäre oder nicht…

    Ist das vielleicht ein spezieller Boiler aus einem Autark Paket, der auch mit 12V läuft? Nachgerüstet? Vom Händler eingebaut, also nicht ab Werk? Poste doch mal die genaue Bezeichnung des verbauten Boilers. Vielleicht bekommt der schlichtweg keinen Strom oder es ist ein sogenannter DOA (=dead on arrival, also ein technisch fehlproduziertes Gerät, das - wie heutzutage nicht unüblich - keine Endkontrolle im produzierendem Werk erhalten hat und bei Tabbert dann eben auch nicht geprüft wurde oder eben beim Händler oder falsch angeschlossen wurde oder es gibt noch irgendwo einen anderen Umschalter. Stutzig macht mich, dass Du von einem einzelnen Ablassventil sprichst, wir haben zwei ab Werk. Verbaut wurde seinerzeit eine "Therme Wasserbereiter Truma".

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Hallo Matt, kannst du mir ein Bild von den zwei Ablassventilen schicken? Vlt haben wir auch zwei????? ich kenne nur das mit dem gelben Hebel, flach geschlossen, hoch stehend geöffnet.

    Der Warmwasserbereiter ist ab Werk in Kombi mit dem Autarkpaket verbaut worden.

    Bezeichnung schaue ich nach, danke dir!

    Wir haben jetzt die Wasserpumpe raus, alles kontrolliert und wieder rein. Alle Anschlüsse die wir finden konnten , kontrolliert.

    Rein Theoretisch müsste doch da, wo Luft rein geht auch Wasser austreten, oder? ? es ist aber alles trocken, kein Wasserfleck zu sehen.

    Den Boiler trauen wir uns gar nicht einzuschalten, nicht das der uns noch dabei kaputt geht

    Der Wasserfilter wurde vom Händler eingesetzt. Vlt haben wir hier eine grundsätzliche Fehlerquelle…. an der möglicherweise Luft angesaugt wird.

    Wenn wir alles richtig entlüften, kommt aus allen Wasserhähnen auf kalt und warm Stellung ordentlich kaltes Wasser. 5 min später auf warm gar nix mehr und auf Kalt naja halt etwas…. Wir hatten diese Woche Wasser am Platz, also kein Problem Wasser draußen zu zapfen. Wasserpumpe läuft einwandfrei.