Beiträge von TeleT@bbi

    Wir bekommen unseren 320er erst im kommenden Jahr. Wenn das mit dem Kanister nervt, dann werde ich einen Füllstutzen in die Bugwand bauen. Davon abgesehen bin ich ein Fan von kurzen Leitungswegen und wirklich erforderlichem Wassertankvolumen. Zwischen dem letzten Befüllen (vor dem Bubumachen) und dem nächsten befüllen liegen vielleicht 4-mal Händewaschen, 2-mal Zähneputzen und einmal Kaffee aufsetzen. Macht zusammen kaum mehr als 2-3 Liter Wasser.

    Moin, hier meine Anmerkung dazu.

    Wenn die Kühlbox zu laut ist, dann wird ein Kompressor Kühlschrank auch zu laut sein, gerade im 320er ist man ja nie weit weg vom Kühlschrank.

    Gas und Kompressor Kühlschrank geht eh nicht zusammen, Kompressoren laufen immer mit Strom und eigentlich alle Caravan Kompressoren laufen mit 12V und 220V.

    Bleibt also tatsächlich so wegen der Geräuschentwicklung nur der Absorberkühlschrank übrig und hier sind wegen der Maße bzw. der Rundung des 320ers nur sehr wenige Modelle geeignet, sprich das Modell, dass ab Werk eingebaut ist.

    Es gibt auch geräuschlose Absorber Kühlboxen, aber selbst für die ist der Einbauraum sehr begrenzt, weil die auch alle recht groß sind.

    Danke für Eure Hinweise... ich frage mich nur, ob der Behälter hinten dann überlaufen könnte, wenn zu viel Tauwasser reinkommt oder ob vorher innen im Kühlschrank das Tauwasser überlaufen würde in der Ablaufrinne und innen im Kühli verbleibt (was mir lieber wäre, als dass es hinten versteckt im Tabbie landet...?!

    Das ist mir in 30 Jahren nie passiert, also keine Bange :winke:

    Was tun mit einer Heizdecke und einer alten Schmutzfangmatte? Na klar, einen Heizteppich bauen.

    Schritt 1: Heizdecke vorsichtig auseinander friemeln

    Schritt 2: Kabel durch die Matte ziehen und Kabelanschluss wieder verschließen

    Schritt 3: Heizkabel verlegen mit normalem Kreppband

    Schritt 4: Mattenrückseite mit selbstklebenden Dämmvlies bekleben

    Schritt 5: Überstehendes Vlies abschneiden

    Funktionstest:

    Fertige Matte:

    Ich habe schon zwei solcher Matten selbst gebaut, die eine davon läuft seit 5 Jahren im WoWa und macht schön warme Füße :thumbsup2:

    Das Einklinken des Karabiner in die Öse ist nicht zulässig. Der Karabiner würde sich bei einem Abriß womöglich aufbiegen.

    Ich habe ja noch gar kein T@B, daher sage jetzt bitte nicht, dass Tabbert noch die billigen Federkarabiner am Abreißseil verwendet ;(. Selbst mein günstiger gebremster Grünabfallanhänger hat schon einen Feuerwehrkarabiner (für 1,50€) ab Werk, der sehr wohl direkt in die Öse eingeklinkt werden darf. :winke:

    Lustig finde ich den dritten Tester, der sich beim Auto darüber mokiert, dass er den Karabiner des Abreissseiles nicht durch die Öse bekommen hat. Auf die Idee, den Karabiner einfach in der Öse einzuklinken ist er nicht gekommen. Und das sind Mitarbeiter eines Caravan-Magazins :rofl::dash:

    Au Backe, ich schließe den Wohnwagen auf den Campingplatz ja nicht einmal ab. *anbet*

    Wir müssten uns mit dem Werfen von Kissen verteidigen.

    Nein, Spaß beiseite, wir fühlen uns auf den Campingplatz total sicher und ich kenne auch niemanden der solche schlechten Erfahrungen durchleben musste.

    Also, ich würde den Wagen gern geschenkt nehmen :). Jeder hat ja so seine Vorstellungen und dieser Wagen sieht so aus, als ob es eher darum geht vor Sturm und Regen geschützt gemütlich zu übernachten. Echte Lattenroste und dann ja vermutlich auch echte Matratzen zu verwenden ist schon eine feine Sache. Ich habe es genau so in unserem Noch-Wohnwagen gemacht und eine Umbaugruppe in ein Doppelbett umgebaut. Die anderen Einbauten sehen auf den ersten Blick nach Kinderbett und Wickeltisch aus.
    Was ich anders gemacht hätte wäre die Auswahl der Hölzer für die Konstruktion, das wirkt auf mich überdimensioniert, sehr massiv und damit auch schwer. Aber wie gesagt, jeder wie es mag :aplaus:

    Unser bestellter T@B kommt auch ohne Kühlschrank und Heizung, also auch ohne Kühlschrankgitter, Abgasdurchführung und Heizungsbodenausschnitt. Und wenn ich ein Bild davon mache, dann achte ich auch darauf das Foto nicht seitenverkehrt einzustellen 8)

    Welche Erfahrungen habt ihr mit eurern Klapp- E-Bikes gemacht, betr. Spurstabilität und Reichweite?

    Darf ich fragen, welche Modelle es genau sind?

    Ich kann nur für Tern Falt-Pedelecs sprechen, mit denen ich schon seit Jahren zur Arbeit pendele und die natürlich auch in den Urlaub mitkommen. Sowohl das ältere Modell D7i sowie das neuere Vektron P9 laufen wie große Räder, bei der Stabilität null Unterschied. Bei mir ist es auch so, dass ich überhaupt kein anderes Rad habe. Der Klappmechanismus ist ebenfalls einwandfrei, beide Räder sind bereits mehrere hundertmal gefaltet worden und es gibt kein Verschleiß oder sonstiges Problem damit.

    Und die Reichweite, naja was soll ich da sagen. Das hängt von deinem linken Daumen ab. Volle Pulle, also Füße nur fallen lassen, so etwa 25-30 km. Wenn Du auch mit kleinerer Unterstützungsstufe zufrieden bist, dann gibt meist der Hintern vor dem Akku auf (deutlich mehr als 60 km).

    Wir benutzen nur noch die grünen Sachets von Thetford. Die sind einfach zu handhaben und die Packung nimmt nur wenig Platz ein.

    Meines Wissens dürfen alle Toilettenzusätze auch im normalen Klo entsorgt werden. Auf dem Campingplatz ist das nur aus hygienischen Gründen verboten, am Ende landet aber alles im gleichen Rohr.

    Hallo zusammen,

    hat vielleicht jemand die Maße für das Fach unterhalb des Kleiderschranks parat (beim einem T@B ohne Heizung).

    Ich benötige:

    - das Maß vom Boden bis zur Unterkante der oberen Kleiderschranktür

    - die Maße des Ausschnitts hinter der kleinen unteren Tür (Breite/Höhe)

    Der T@B ist (fast) bestellt und ich möchte mir schon Gedanken zu meiner Heizanlage machen, daher bräuchte ich die Werte.

    Danke schon einmal :thumbsup2:

    Eine so umfassende Dokumentation, wie von dir angefragt, kenne ich von bisher keinem meiner Wohnwagen.

    Das Wissen muss man sich, so jedenfalls meine Erfahrung, über die Jahre selbst aufbauen. Abgesehen davon gehören die Wohnwagen ja auch nicht zu den Raketenwissenschaften :hut:.

    Einen Stromlaufplan würde ich direkt bei Tabbert anfragen, bei einem anderen Hersteller hatte ich so schon einmal Erfolg.

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am Planen und Konfigurieren eines Tab 320 :/ und dabei ist mir der folgende Punkt entgegen gesprungen:



    Dazu meine Fragen:
    Hat der T@b 320 tatsächlich eine Warmwasserversorgung?
    Falls ja, wo ist der Boiler eingebaut?

    Oder ist das schlicht ein Fehler im Konfigurator?

    Danke schon mal für Eure Antworten :thumbup::)