Beiträge von TeleT@bbi

    Als Kühlschrank dient eine Kompressor Kühlbox die draußen unter dem Sonnendach oder in Zelt steht. Immer 4 Grad kalte Getränke auch wenn es 40 Grad draußen hat. Als Heizung dient ein Ecomat Heizlüfter, teuer aber trotzdem nur halb so teuer wie die Gasheizung.

    Vorteile, natürlich nur aus meiner Sicht: Deutlich mehr Stauraum, bei halben Ausstattungskosten.

    Der Händler sagte uns, dass z. Zt. Wohnwagen ohne Nasszelle unverkäuflich seien.

    Der Händler hat vielleicht nur ein spezielles Klientel, dass er bedient. Wer sich einen WW ohne Nasszelle kauft, der weiß in der Regel sehr gut was er tut. Andere Hersteller z.B. Hobby mit der Linie Beachy ziehen nach. Wie immer im Leben entscheidet ja der mündige Kunde was er will.

    Wenn wir im (Camping-)Freundeskreis erzählen, dass wir uns einen T@B 320 bestellt haben (der im Übrigen in Kürze kommt) dann ist da auch viel Verwunderung. Weitestgehend sind wir in D noch immer auf dem Trip "Möglichst groß und möglichst keine Kompromisse". Downsizing zu denken und zu leben ist halt nicht für Jeden möglich.

    Bevor Reinigungsmittel zum Einsatz kommen würde ich erst einmal nur mit klarem Wasser und Wurzelbürste ran gehen. Damit ist meist schon wieder alles picobello.

    Reinigungsmittel und Zeltstoffe sind meist keine guten Freunde...

    Ein Kip Shelter hat ein Leergewicht von 560 kg, was immerhin noch 60 kg weniger sind als beim Tab 320 Basic. Dann muss man allerdings auch mit dem Aufstelldach leben. Weniger Windwiderstand als der Tab hat der aber sicherlich schon.

    Ob das aber die 50% Aufpreis wert sind?

    Am besten wäre es, wenn der Tab hinten noch eine Quertraverse hat wie auf diesem Bild grün eingezeichnet.

    Dann reichen zwei Ösen jeweils in der Nähe dieser Quertraverse und dann eine Schlinge nach hinten. So wärest du sicher. Leider weiß ich aber nicht ,ob der Tab 320 diese Quertraverse hat.

    Was hindert mich bezüglich der Zugkräfte daran das Zugseil z.B. nur hinten Links am Rahmen ein zu klinken? Das Rangieren dürfte schwieriger sein, aber wären die Seitenkräfte vertretbar?

    Ich denke schon, dass das gehen würde. Allerdings fürchte ich, dass zum Rangieren wirkliche Bärenkräfte benötigt würden.

    Hmmm ... Was befürchtest Du da genau? Seitenkräfte?

    kurz erklärt:

    Von der Kupplung (normaler Betrieb vorwärts und rückwärts) verteilen sich die Zugkräfte und Schubkräfte symmetrisch auf die beiden Längsträger zur Achse und wirken dort in Radnähe.

    Der Grund dafür ist das symmetrische Dreieck das gebildet wird aus der Kupplung und den gewinkelten Trägern.

    Zunächst mal gehe ich davon aus dass die Zugbefestigung an dem Kofferaufbau sowieso ein NoGo ist. Das hält die Kabine in keinem Fall aus.

    Eine mittige Befestigung hinten gibt es schlichtweg nicht, denn dort gibt es nur die Achse und gegebenenfalls, was ich allerdings nicht weiß noch eine Quertraverse im hinteren Bereich. Eine Befestigung in der Mitte dieser beiden Elemente würde enorme Kräfte erzeugen weil die Kraft praktisch rechtwinklig umgeleitet werden muss und das hält kein Bauteil lange aus.

    Einfacher Versuch, nimm zwei Holzstäbchen und stelle diese wie ein Dreieck auf. Nun versuche durch Druck von oben die Stäbchen zu zerbrechen. Zweiter Versuch, lege ein Stäbchen über zwei Böcke und drücke von oben in der Mitte auf das Holzstäbchen. Unterschied bemerkt?

    Der Rahmen ist definitiv nicht für Zugkräfte von hinten ausgelegt. Ich würde in einen solchen Falle eine Schlinge um die Achse machen, jeweils rechts und links dicht am Rad. Praktikabel ist das allerdings nicht, weil du ja eine feste Öse möchtest.

    Es gibt ja immer tausend Gründe gegen die Elektromobilität. Wobei 999 Gründe im eigenen Kopf entstehen, weil schlicht keine Bereitschaft zur Veränderung besteht.

    Vor diesem Hintergrund ziehe ich den Hut vor deiner Entscheidung und freue mich auf die ersten Berichte. Natürlich wirst du viele Ladesäulen ansteuern müssen und viel Zeit beim Laden verbringen. Aber na und, Elektromobilität muss man auch leben wollen und der Urlaub fängt beim Losfahren an.

    Es gibt im Übrigen gibt es für erstaunlich viele Elektroautos Anhängerkupplungen zur Einzelabnahme, meist jeweils für 750 kg Anhängergewicht.

    Aus alter Campingempfehlung:
    Der Teppich muss und sollte auch nicht exakt dem Zelt-Maß entsprechen. Lieber ein wenig größer (als Meterware beim Campinghändler) kaufen und beim Verlegen im Zelt die zu langen Teile unterschlagen. Das sieht gut aus und das ganze Zelt ist ausgefüllt.

    Die Lieferzeit kann ich bestätigen, wenn Du eine eigene Konfiguration haben möchtest. Wir hätten aber auch eine andere Konfiguration kurzfristig bekommen können. Ich kann nur raten alle Tabbert Händler im für dich akzeptablen Umkreis zu kontaktieren.

    ... Der originale Wasserkanister fasst gut 20 Liter, das Reinstellen in den Unterschrank ist eine Zumutung und braucht viel Platz ...

    Das ist ja für einen portablen Kanister auch echt zu groß, wir sind die letzten 10 Jahre auch mit einen 10 Liter-Kanister unterwegs gewesen, sogar mit Warmwasseranlage, reichte allemal.

    ... Mein Abwasserkanister unter dem Auslauf fasst ebenfalls 10 Liter, so passt es irgendwie ...

    Daran wäre ich auch interessiert, habe aber bisher keinen kleinen Abwasserkanister gefunden und einen durchsichtigen wollte ich auch nicht verwenden. Hast Du vielleicht eine Bezugsadresse? Danke!