Beiträge von TeleT@bbi

    Eine Stunde Aufbau ohne Vorzelt, darf ich mal ganz blöd fragen was ihr da gemacht habt?

    Also schneller geht das nicht, auch nicht nach etlichen Jahren Campingerfahrung. Die ersten 10 Minuten werden zum Hinstellen des Wagens und zum Herausholen der Stühle und des Tisches benötigt. Dann wird die Hopfenkaltschale aus dem Kühler genommen und in Ruhe verzehrt. Danach erfolgt dann in 20 Minuten der Rest. Macht summa summarum eine Stunde :prost:

    You are right, this jump starter doesn't have to be switched on, 12V is always available as long as the device is connected.
    Charging is different, for this purpose I have installed a standard car 12V outlet, where the charge plug of the jump starter is pluggind in. Therefore as soon as 220V is availabe to the camper the power bank will be recharged.

    Hallo, die Sachen, die du mit dem 3D-Drucker machst, finde ich genial! Noch eine kleine Anregung für den Fahrradträger: Bei Camping-Berger kann man dieser "Greifarme" zum Befestigen des Fahrrades einzeln ohne Fahrradträger kaufen (mit und ohne Schloss). Für die Polsterung der Haltestange eignen sich auch Heizungsrohrisolierungen gut. Die gibt es im Baumarkt mit verschiedenen Innen- und Außendurchmessern.

    Gruß

    Heinz

    Danke Heinz für den Tipp, ich werde tatsächlich die Ummantelung wieder abnehmen und einen Arm von unserem Fahrradkupplungsträger nehmen. Der hat den gleichen Rohrdurchmesser und ist zudem auch noch abschließbar. Damit ist die Befestigung dann auch einfacher. Hinten mache ich das dann genauso.

    Neulich bei Ikea, eine kleine Lampe mit USB Anschluss und Schalter mit dem Namen Trettiotre für 3,99€ gefunden.

    Ideale Leselampen dachte ich, habe die dann "entkernt", ein Gehäuse dafür entworfen und gedruckt und das ganze schließlich hinten unter die Rücklehnen-Halteklappe geschraubt. Eine kleine Powerbank speist das ganze mit Strom.


    Sagte ich oben drei Steckdosen? Es sind fünf geworden :whistling:

    Das Kabel oder besser die Kabel (habe auch gleich ein 12V Kabel in den Staukasten mit verlegt) laufen ganz einfach unter der Türleiste durch. Hinten noch ein kleines Stückchen Kabelkanal dran und fertig ist die Verlegung.

    Hallo Elektroinstallation ;)

    Erst einmal reinschauen. Okay, der dritte 12V Kreis ist noch nicht belegt und auch auf der 220V Seite ist noch jede Menge frei.

    Erst einmal ein 12V Kabel an den Batterie-Eingang und den Jumpstarter angeschlossen. Prima, alle Lichter sind nun autark nutzbar.

    Mir wurde nun mitgeteilt das alle Fenster nach 10 Jahren gewechselt werden müssen..... wenn man einen dichten Wohnwagen behalten will.

    Sagt wer? Tabbert? Unser letzter Wohnwagen war fast 25 Jahre alt und hatte immer noch dichte Fenster. Seltsame Aussage....

    Endlich ist er da, ein fast blankes 320er Ei. Übrigens vor der Abfahrt gemessen, Stützlast ca. 45 kg (ohne Kühlschrank und Heizung, sowie mit leerem Gaskasten)



    Und schon beginnt der Umbau, erste Tat ein vernünftiger Tank, der Originale ist uns viel zu groß. Oben ist der neue Tank zu sehen mit 10 Litern und einem Deckelhalter.


    Diesen Wagen konnten wir ja auch ohne Rollos bestellen und somit konnte ich Plissee-Kassetten einbauen. Nie wieder ein hochdonnerndes Rollo in der Nacht :sleeping:
    Die Bullaugen bekommen auch noch eine Verdunklung, dafür fehlt mir noch die endgültige Idee, eine eckige Verdunkelung möchte ich nicht.



    Die Klappe hinten soll bitte in der Nacht oben bleiben, daher kurzum einen Halter konstruiert und auf dem 3D Drucker auswerfen lassen.

    Weil der Drucker noch warm war, gleich zwei Nippes-Regale für die Nachtutensilien ausgedruckt. Im Bild noch provisorisch mit der Stecknadel befestigt.



    Und weil der Drucker immer noch warm war, waren auch die Schubladeneinsätze schnell angefertigt.



    Kurz vor dem Ausschalten des Druckers dann noch einen Schlüsselanhänger ausgedruckt.

    Wir haben den Gepäckträger mit bestellt. Aus einem Deichselträger für zwei Fahrräder mache ich jeweils einen Träger für ein Fahrrad hinten (hier im Bild) und einen für ein Fahrrad vorn (ist noch in Arbeit) wegen der Gewichtsverteilung.

    Wie geht es weiter? Drei Steckdosen liegen hier schon, davon kommt eine ganz unten in den Kleiderschrank, also in die Sockelleiste unter der unteren Tür. Zwei Steckdosen kommen in den Staukasten an der Eingangstür, eine vorn und eine hinten. Wo die Kabel lang laufen werden, ist schon gedanklich geklärt. Wenn das alles fertig ist geht es erst einmal in den Urlaub. Danach geht es dann weiter, genügend Ideen sind vorhanden.

    Absorberkühlschränke über 12V laufen zu lassen, macht nur während der Fahrt durch Speisung über das laufende Zugfahrzeug Sinn. Der eh schon schlechte Wirkungsgrad beim elektrischen Betrieb ist beim 12V Betrieb noch schlechter als mit 220V.

    Um hier einmal Werte in den Ring zu werfen, der Dometic braucht elektrisch etwa 2,5 kWh am Tag bzw. 270g Gas pro Tag.

    Ich hatte sie sich gerade entleert. Wie wird denn der Füllstand gemessen ?

    Meistens mit einem kleinen Schwimmer, der magnetisch oder per Hebel die Lampe eingeschaltet. Da dieser Schwimmer im Tank liegt, kann der sich schon mal festsetzen. Daher im Zweifel noch mehrmals mit Frischwasser spülen und dabei das Wasser kräftig hin und her schwappen lassen danach ist es meist wieder in Ordnung.