Beiträge von FrankB

    Absolut. Danke noch einmal für den Hinweis. Hab ich im Blick. Mein Zugfahrzeug hat eine Stützlast von 100 kg. Da ist man etwas flexibler. Über 85 kg bin ich noch nicht gekommen, daher die Idee auch mit der Kiste.

    Hm, in meinem Zulassungsschein steht unter 13, Stützlast 80kg. Soweit ich weiß gilt der kleinere der beiden Werte, auch wenn das Zugfahrzeug eine Stützlast von 100kg hat darf der T@b "nur" 80kg Stützlast auf die Waage bringen. Stimmt das?

    Also ich habe einfach einen PC Lüfter unter der Spüle mit drangeklemmt. Einen LED Schlauch habe ich über den Schränken ggü. der Tür und bis in den Kleiderschrank verlegt und dann in dem Verteilerkasten irgendwo mit drangeklemmt.

    Funktioniert alles super. Glaube also man braucht keinen Spannungsstabilisator, was auch immer das ist ;)

    Danke für die Rückmeldung. Also, Spannungsstabilisatoren, oder DC/DC Wandler, erzeugen eine stabile Ausgangsspannung von 12 Volt (es gibt auch andere) bei schwankender Eingangsspannungen (zB 9,8 bis 18V). Die Spannung im Wohnwagen kann durchaus variieren, zB weil man die Batterie lädt (Spannung > 12V) oder weil sich die Batterie schon deutlich entladen hat (Spannung < 12V). Ich habe gelesen, dass manche LEDs unter der wechselnden Betriebsspannung leiden können. Eventuell ist meine Frage irrelevant, wenn man immer am Landstrom hängt.

    Hallo, ich bin neu hier, unseren T@b 320 haben wir auch noch nicht sehr lange, ich bitte daher um Entschuldigung falls ich eine Frage stelle die ggfs. schon mal diskutiert wurde.:nix: Wir haben jetzt unsere ersten Ausflüge und den Sommerurlaub im T@b verbraucht. Zwei Dinge möchte ich relativ bald verbessern bzw. ergänzen. Erstens, der Kühlschrank erweist sich als Heizung. Hier möchte ich mit einem PC-Lüfter Abhilfe schaffen (ist ja schon diskutiert worden). Zweitens, ich finde die Innenraumbeleuchtung etwas schwach auf der Brust und möchte eine dimmbare LED-Leiste installieren. Für beides braucht man 12V spannungsstabilisiert. In meinem T@b ist die Schaudt CSV 402 verbaut, weiß jemand ob die 12V Spannung im T@b stabilisiert ist oder brauche ich einen zusätzlichen Spannungsstabilisator? Danke