Unser T@b320 hat eine Belüftung am Unterboden für den Kühlschrank.
Das ist was ich hören wollte. Dazu tendiere ich nämlich auch. Loch in den Boden und Gitter drüber. Fertig.
Autarkie-Thema: Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass das meine subjektiven Erfahrungen sind. Jeder muss für sich entscheiden, was passt. Ist hier auch immer spannend zu lesen, was andere so machen. Wenn alle die gleichen Vorstellungen und Anforderungen hätten, wäre es langweilig.
@ Simon: Schöne Bilder, würde mir auch gefallen. Ich würde aber die ganze Nacht kein Auge zutun, weil meine Frau irgendwelche Geräusche hören und mich ständig wecken würde. Außerdem ist das natürlich auch nicht überall erlaubt. Ich persönlich hätte damit aber eher kein Problem, wenn darauf geachtet wird, dass die Natur keinen Schaden nimmt, wovon ich bei euch ausgehe. Wir selbst übernachten auf der Fahrt auch schon mal am Straßenrand. Als ich noch 3 kleine Kinder dabei hatte, war Sicherheit aber auch immer ein wichtiges Thema bei der Standortwahl.
Was ich in Bezug auf Autarkie viel wichtiger finde als den Strom, den ich nicht zwingend benötige um "wild" zustehen, ist das Thema Sanitäranlagen. Der kleine Tabbert ist dafür grundsätzlich nicht ausgelegt. Gerade im Sommer möchte ich schon gerne mal duschen. Vielleicht kannst du mal berichten, wie ihr das macht, wenn ihr "wild" übernachtet, Simon. Der Wassertank alleine reicht ja nicht. Wenn ich Seife oder Duschgel benutze, sollte das vielleicht auch nicht in die Natur laufen. Wie oft kann man mit 50 Litern duschen?
Belüftung des Kühlschranks von unten: Ich habe keine Ahnung ob dort eine Lüftung im Boden sitzt. Da müsste man sich mal drunter legen. Aber ich meine unter der Spüle wäre eine Lüftung im Boden. Auch wurde hier schon berichtet, dass die Tür unter der Spüle für die bessere Belüftung des Kühlschranks einen Spalt aufgelassen wird. Wenn ich die Luft mit einem Ventilator rausblase, muss sie an anderer Stelle nachströmen.
Ah meine Frau hat sich an die Geräusche in der Nacht schon gewöhnt. Das passt schon mittlerweile. Wenn Autos in der Nacht herfahren und ggf. anhalten, dann bin eher ich derjenige der hellhörig wird und die "Optionen" checkt!
Klar, ein Klo haben wir nicht. Das regeln wir fürs kleine Geschäft gerne unkonventionell. Fürs große suchen wir uns dann meistens Optionen auf der Route oder so. Eine mobile Toilette war auch schon mal im Gespräch.
Der 50L Tank hab ich mir vorne in die Deichselbox installiert. Da habe ich dann eine kleine 12v. Gartendusche dran und damit kann man locker ein paar mal duschen. Klar ausgiebig machst du das nicht, weil das Wasser ja auch zum Kochen etc. reichen muss. Aber 4-5 Tage kommen wir schon locker klar und füllen dann an der Tankstelle (in vielen Ländern umsonst) einfach auf. Oder halt auf dem nächsten Campingplatz.
Fürs Duschen nutzen wir natürliche abbaubare Seifen die nicht umweltschädlich und leicht abbaubar sind.
Abwasser wird im Kanister gesammelt und dann im Gulli entsorgt. Insb. in Schweden super gangbarer Weg.
Ich finde Autark auch gut, weil man nicht auf Strom angewiesen ist und teilweise bessere Stellplätze bekommt. Zudem rentiert sich die Anlage ja auch recht schnell wenn man nie externen Strom benötigt und die Anlage in Eigenregie aufbaut. Ich bin gerade auch noch in der Testphase inwieweit ich den Kühlschrank über die Batterie laufen lassen kann, habe aber noch das Problem das der Solarregler abschaltet wenn der Kühlschrank läuft und die Wasserpumpe eingeschaltet wird. Da muss ich die Pumpe über ein Relais laufen lassen welches im Wasserkasten verbaut ist so das die Pumpe direkt von der Batterie gespeist wird. Zum Glück steht die Batterie dort gleich daneben und ich muss nicht noch wild Kabel verlegen.
Das Problem hier ist vermutlich das der Lastausgang am Laderegler erkennt wenn die Last zu groß ist und er dann abschaltet, da die Batteriespannung unter eine vorgegebene Schwelle fällt. Richtig?
Das hatte ich neulich in Schweden auch bemerkt als ich die 12v Pumpe fürs Sub angeschlossen habe.
Ich habe eine Regler von Victron, da kann man einstellen das er sich nicht so verhalten soll (via App). Dann läuft er Lastausgang immer.
Das kann sich natürlich auf die Batterie auswirken.
Aber da du häufig nicht ewig Wasser laufen lässt, könnte das ein Weg für dich sein.
Ich habe noch einen Shunt eingebaut. Wichtig ist in dem Szenario das du auf jeden Fall den Kühlschrank & Pumpe hinter den Shunt klemmst, da dir dieser sonst nicht die korrekte Kapazität deiner Batterie anzeigt und du mit der Volt anzeige mutmaßen musst.
Kannst dich gerne Melden falls du Fragen zu meiner Lösung hast. Freue mich immer über solchen Austausch.
Grüße aus München und bis bald,
Simon