Beiträge von simonmdot

    Unser T@b320 hat eine Belüftung am Unterboden für den Kühlschrank.

    Das ist was ich hören wollte. Dazu tendiere ich nämlich auch. Loch in den Boden und Gitter drüber. Fertig.

    Autarkie-Thema: Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass das meine subjektiven Erfahrungen sind. Jeder muss für sich entscheiden, was passt. Ist hier auch immer spannend zu lesen, was andere so machen. Wenn alle die gleichen Vorstellungen und Anforderungen hätten, wäre es langweilig.

    @ Simon: Schöne Bilder, würde mir auch gefallen. Ich würde aber die ganze Nacht kein Auge zutun, weil meine Frau irgendwelche Geräusche hören und mich ständig wecken würde. Außerdem ist das natürlich auch nicht überall erlaubt. Ich persönlich hätte damit aber eher kein Problem, wenn darauf geachtet wird, dass die Natur keinen Schaden nimmt, wovon ich bei euch ausgehe. Wir selbst übernachten auf der Fahrt auch schon mal am Straßenrand. Als ich noch 3 kleine Kinder dabei hatte, war Sicherheit aber auch immer ein wichtiges Thema bei der Standortwahl.

    Was ich in Bezug auf Autarkie viel wichtiger finde als den Strom, den ich nicht zwingend benötige um "wild" zustehen, ist das Thema Sanitäranlagen. Der kleine Tabbert ist dafür grundsätzlich nicht ausgelegt. Gerade im Sommer möchte ich schon gerne mal duschen. Vielleicht kannst du mal berichten, wie ihr das macht, wenn ihr "wild" übernachtet, Simon. Der Wassertank alleine reicht ja nicht. Wenn ich Seife oder Duschgel benutze, sollte das vielleicht auch nicht in die Natur laufen. Wie oft kann man mit 50 Litern duschen?

    Belüftung des Kühlschranks von unten: Ich habe keine Ahnung ob dort eine Lüftung im Boden sitzt. Da müsste man sich mal drunter legen. Aber ich meine unter der Spüle wäre eine Lüftung im Boden. Auch wurde hier schon berichtet, dass die Tür unter der Spüle für die bessere Belüftung des Kühlschranks einen Spalt aufgelassen wird. Wenn ich die Luft mit einem Ventilator rausblase, muss sie an anderer Stelle nachströmen.

    Ah meine Frau hat sich an die Geräusche in der Nacht schon gewöhnt. Das passt schon mittlerweile. Wenn Autos in der Nacht herfahren und ggf. anhalten, dann bin eher ich derjenige der hellhörig wird und die "Optionen" checkt! ;)

    Klar, ein Klo haben wir nicht. Das regeln wir fürs kleine Geschäft gerne unkonventionell. Fürs große suchen wir uns dann meistens Optionen auf der Route oder so. Eine mobile Toilette war auch schon mal im Gespräch.

    Der 50L Tank hab ich mir vorne in die Deichselbox installiert. Da habe ich dann eine kleine 12v. Gartendusche dran und damit kann man locker ein paar mal duschen. Klar ausgiebig machst du das nicht, weil das Wasser ja auch zum Kochen etc. reichen muss. Aber 4-5 Tage kommen wir schon locker klar und füllen dann an der Tankstelle (in vielen Ländern umsonst) einfach auf. Oder halt auf dem nächsten Campingplatz.

    Fürs Duschen nutzen wir natürliche abbaubare Seifen die nicht umweltschädlich und leicht abbaubar sind.

    Abwasser wird im Kanister gesammelt und dann im Gulli entsorgt. Insb. in Schweden super gangbarer Weg.

    Ich finde Autark auch gut, weil man nicht auf Strom angewiesen ist und teilweise bessere Stellplätze bekommt. Zudem rentiert sich die Anlage ja auch recht schnell wenn man nie externen Strom benötigt und die Anlage in Eigenregie aufbaut. Ich bin gerade auch noch in der Testphase inwieweit ich den Kühlschrank über die Batterie laufen lassen kann, habe aber noch das Problem das der Solarregler abschaltet wenn der Kühlschrank läuft und die Wasserpumpe eingeschaltet wird. Da muss ich die Pumpe über ein Relais laufen lassen welches im Wasserkasten verbaut ist so das die Pumpe direkt von der Batterie gespeist wird. Zum Glück steht die Batterie dort gleich daneben und ich muss nicht noch wild Kabel verlegen.

    Das Problem hier ist vermutlich das der Lastausgang am Laderegler erkennt wenn die Last zu groß ist und er dann abschaltet, da die Batteriespannung unter eine vorgegebene Schwelle fällt. Richtig?
    Das hatte ich neulich in Schweden auch bemerkt als ich die 12v Pumpe fürs Sub angeschlossen habe.

    Ich habe eine Regler von Victron, da kann man einstellen das er sich nicht so verhalten soll (via App). Dann läuft er Lastausgang immer.
    Das kann sich natürlich auf die Batterie auswirken.
    Aber da du häufig nicht ewig Wasser laufen lässt, könnte das ein Weg für dich sein.

    Ich habe noch einen Shunt eingebaut. Wichtig ist in dem Szenario das du auf jeden Fall den Kühlschrank & Pumpe hinter den Shunt klemmst, da dir dieser sonst nicht die korrekte Kapazität deiner Batterie anzeigt und du mit der Volt anzeige mutmaßen musst.

    Kannst dich gerne Melden falls du Fragen zu meiner Lösung hast. Freue mich immer über solchen Austausch.

    Grüße aus München und bis bald,

    Simon

    Danke für eure Antworten HeinzKlingler & August Dinkel, aber ihr beantwortet keine meiner Fragen. Eure Empfehlungen in allen Ehren, aber ich brauche keine 2. Kühlbox (habe Btw. noch eine alte Dometic für Gas, 12 & 230V im Keller stehen) noch n Thermometer das mir die Temperatur der beiden anzeigt! :D

    Ich wollte doch nur wissen wo die Belüftungs- und Entlüftungsöffnungen eures Einbaukühlschschranks sind! ;)

    Zum Thema Solar und Autarkie, dem will ich natürlich noch was beifügen:

    Wir fahren sehr viel rum und versuchen selten auf dem Campingplatz zu stehen. Sowohl 2020 für 2,5 Monate in Portugal & Spanien als auch gerade jetzt erst 5 Wochen in Schweden.

    Wir stehen also viel wild und finden das super. Die 300w auf dem Dach liefert genug Strom um ne 70ah Batterie an einem Tag voll zu bekommen (Auf während der Fahrt versteht sich).

    Ausserdem hab ich nen Wechselrichter drin, der uns Strom für Wasserkocher und Thermomix etc. liefert falls wir nicht auf Gas kochen.

    Und alle Geräte die man so dabei hat lädt die Batterie sowieso noch auf. (Handys, Tablets, Rechner, Router, pipapo)

    Auf dem Campingplatz (auf den wir natürlich auch hin und wieder gehen. Wir haben ein 10m altes Baby) lade ich natürlich alles über Landstrom und verwende 230v von da.

    Wenn man überwiegend auf Campingplätzen steht, dann gebe ich euch beiden Recht, da braucht man kein Solar. Wenn nicht, dann eben schon.

    Ausserdem bin ich sehr technikaffin und bastle gerne. Da war die Solaranlage natürlich ein gefundenes Fressen. Genau wie der restliche Autarkausbau mit 50L Tank etc.

    Nur mit der Kühlschranksituation sind wir eben nicht happy, darum soll der Dometic RM123 eingebaut werden.

    Könnt ihr mir also was zur Be- und Entlüftung bei euren Tabs sagen?

    Grüße und eine Schöne Woche,

    Simon

    P.S. anbei noch Impressionen aus Schweden & Italien. Auf einem erkennt man ganz gut die Solaranlage die aufs Dach geklebt wurde.

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    Tag zusammen,

    ich habe eine Tab 320 der aktuell noch OHNE Kühlschrank daher kommt.

    Wir haben bis jetzt immer eine Kühlbox genutzt, die wenn wir frei standen über die verbaute Batterie (und 300w Solaranlage) betrieben wurde und auf dem CP via 230v.

    Leider ist die Lösung suboptimal da die Box nachts draussen stehen muss und bei schlechtem Wetter auch noch ne Abdeckung braucht.

    Lirum Larum, ein Adsorberkühlschrank soll rein, der auch mit Gas laufen kann.

    Nun meine Frage an die Experten hier:

    Ich habe nen Dometic RM123 hier rumstehen da vorne rechts rein soll.

    Lt. Anleitung braucht der unten ne Belüftungsöffnung und oben eine Entlüftungsöffnung (incl. Abgas) in der Aussenwand.

    Bei den Bildern der Tabs im Internet sehe ich immer nur eine Entlüftungsöffung (Gitter) neben der Eingangstür und den kleinen Schornstein fürs Abgas vorne in Fahrtrichtung.

    Wo ist dann da die Belüftung?

    Kann mir einer sagen wir das bei seinem Tab gelöst ist?

    Danke für die Hilfe vorweg.

    Grüße,

    Simon

    Klar, Reinigung ist ein Argument! Aber mich hat es schon sehr genervt alle zwei Tage das Wasser aufzufüllen und unter der Spüle rum zu fummeln. Der Plan ist auf die Deichsel eine Alu Box zu machen wo das Zelt rein kommt. Daher würde sich der Gewichtsausgleich auf der Hinterachse mit dem Wasser sehr gut machen. Winter Camping haben wir eigentlich eh nicht geplant, dafür ist es meiner Frau zu schnell kalt! ;)

    Moin, hier meine Anmerkung dazu.

    Wenn die Kühlbox zu laut ist, dann wird ein Kompressor Kühlschrank auch zu laut sein, gerade im 320er ist man ja nie weit weg vom Kühlschrank.

    Gas und Kompressor Kühlschrank geht eh nicht zusammen, Kompressoren laufen immer mit Strom und eigentlich alle Caravan Kompressoren laufen mit 12V und 220V.

    Bleibt also tatsächlich so wegen der Geräuschentwicklung nur der Absorberkühlschrank übrig und hier sind wegen der Maße bzw. der Rundung des 320ers nur sehr wenige Modelle geeignet, sprich das Modell, dass ab Werk eingebaut ist.

    Es gibt auch geräuschlose Absorber Kühlboxen, aber selbst für die ist der Einbauraum sehr begrenzt, weil die auch alle recht groß sind.

    Danke für deine Antwort. Die Vor- und Nachteile beider Systeme sind mir bewusst. Meine Kühlbox hat oben einen Lüfter drin der hochtourig läuft und somit einen ziemlichen Rabatz macht.

    Von einem "State of the Art" Campingkühlschrank mit Kompressor erwarte ich schon ne ruhigere Kulisse.

    Darum auch meine Frage an das geschätzte Forum nach Empfehlungen diesbezüglich. Wenn ich den Dometic 5310 einbauen wollen würde, dann hätte ich mich nicht an alle hier gewandt. Trotzdem danke für den Tipp.

    Darum noch mal die Frage an alle ob es Alternativempfehlungen (Strom) gibt, die von den Maßen her passen und recht "schreiarm" sind?! :troete::thumbdown::cursing:

    Tag zusammen,

    bin seit August stolzer Besitzer eines tab 320 au 2004. Und dank Corona und Sabbatical haben wir auch schon 8000km mit ihm durch Südeuropa getourt.

    Nun stehen im Winter einige Verbesserungen an und dazu gehört die Idee den Wassertank unter der Spüle loszuwerden und einen im Heck einzubauen mit einem Aussenanschluss.

    Hat einer von euch hier eine Idee oder sowas gar schon realisiert?

    Hintergrund:

    - Den Kanister unter der Spüle hab ich genau 2 mal rausgefummelt und mir dann nen 2. besorgt und über nen Schlau umgefüllt. Nervig und semi-optimal.

    - Platz unter der Spüle besser nutzen könen/wollen.

    - Gewicht nach hinten bringen


    Bin über jederlei Rat und Tat sehr dankbar.

    Grüße,

    Simon

    Hi Fred,

    welche Halterung hast du dir denn dran gebaut? Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Lösung für das Problem.

    Grüße,

    Simon

    Tag zusammen,

    ich weiss das Thema wurde hier schon ein paar mal durchgekaut, aber ich bin nicht richtig schlau geworden was die die beste Lösung für mich ist.

    Ich habe einen tab bj. 2004 gekauft und bin super happy damit. Nur leider hat er keinen Kühlschrank und wir fahren immer mit ner Kühlbox rum die relativ laut brummt und Nachts wandert die dann nach draussen. Lirum Larum wir sind nicht happy mit der Lösung.

    Könnt ihr mir einen Kompressorkühlschrank empfehlen der von den Einbaumaßen gut unten rechts zu verbauen ist?

    - Gasbetrieb brauchen wir nicht unbedingt.

    - Eisfach (nicht nötig)

    - am liebsten wäre mir 220v auf dem CP und 12v Betrieb autark.

    Habe eine 70ah Batterie verbaut die unter der Fahrt über eine 16quadrat Leitung durch das Auto lädt und aufm CP mit einem Ladegerät aufgeladen wird. Natürlich könnte ich den Kühlschrank voll über die Batterie laufen und die alles wegpuffern lassen, aber würde gerne das Ladegerät nicht all zu sehr überfordern.


    Bin über Rat und Tat sehr dankbar.

    Grüße

    Simon