Beiträge von Vistamare

    Unser T@b hatte im November TÜV Gasprüfung und auch mal wieder eine Dichtigkeitsprüfung. Wir sollten ihn Montags vorbeibringen damit sie Zeit haben, ihn durchzuschauen. Ab Mittwoch sollte dann der TÜV bei ihnen vor Ort sein. Wir erhielten Mittwoch abends den Anruf, dass unser T@b fertig ist.

    Den TÜV einschließlich Gasprüfung vor 2 Jahren haben wir bei unserer Autowerkstatt machen lassen. Da stand er auch ein paar Tage. Nur diesmal wollten wir mal wieder eine Dichtigkeitsprüfung und zusätzlich Unterbodenschutz haben. Daher war die Werkstatt vom Händler dran.

    Das kann ich sehr gut verstehen mit dem Unfall Deiner Tochter. Bei mir geht deswegen auch nichts kleineres mehr als ein Kombi auch wenn mir manche Kleinwagen gut gefallen und als Zweitwagen auch reichen würden - trotzdem nicht.

    Gutes Thema und gute Tipps bisher. Manchmal sind es echt die kleinen unscheinbaren Dinge, die nützlich sind.

    Wir haben auch immer Metallhaken dabei, die an der Seite unterhalb der Netze überall einzuhängen gehen.

    Weiter noch eine kleine Türgarderobe (die war vor dem T@b schon da, daher farblich nicht ganz passend).

    Dann für das Fach über der Küche 3 schmale Körbchen für Krimskrams, da immer so rum fährt, wie Autoschlüssel, Uhr, Schmuck und was man so in der Nacht ablegt.

    Außerdem die weiße Hängebox, wo meistens diverse Tüten, Servietten und eine Küchenrolle Platz finden

    Zu guter Letzt unser Prachtstück, das 60er-Jahre Hängeregälchen :rofl: . Es hängt überm Portapotti und ist total praktisch zum verstauen von Handcreme, Lippenpfelegestift, Haarklammern, Nagelknipser und was so derartiges greifbar sein soll. Außerdem ist es mit etwas Nostalgie verbunden und erinnert mich an die Urlaube als Kind und Jugendliche mit meinen Eltern. Bereits damals reiste dieses Utensil mit in jedes Hotel neben Saugnapfhaken und Putzlappen. :)

    Noch einer :thumbsup2: ! 320er Basic in silbergrau mit VW-Bus vorne dran. Esslinger Kennzeichen. Haben wir eben auf der A36 Richtung Besançon überholt. Hab zwar gewirkt, doch die Fahrerin konzentrierte sich sinnvollerweise auf den Verkehr.

    Gerade eben, 9:35 einen Mexican Sunset (Zugfahrzeug silbermetallic) gesehen. Frankreich A 63 Richtung Süden zwischen Bordeaux und Hendaye (spanischeGrenze). Wir sind auf der Gegenfahrbahn Richtung Norden unterwegs - ohne unseren T@b.

    Wir sind bei unserem 320er geblieben, den wir seit 2008 haben. Ganz kurz hatten wir mal den Gedanken an einen 400er. Bei der (sehr kurzen) Suche, ob es davon Gebrauchte gibt, bin ich auf das T@b-Forum hier gestoßen. Daher war die Suche nicht umsonst :thumbsup2:.

    Letztendlich sind wir bei unserer bewährten 320er-Knutschkugel geblieben. Sie passt von der Größe, hat alles, was wir benötigen und wir haben uns so an sie gewöhnt :love: . :tabreise:

    "Au Claire Ruisseau" ist ein schöner, gemütlicher Campingplatz in Gerstheim (nahe Erstein) im Elsass, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    Wir haben ihn vor knapp 4 Wochen "zufällig" gefunden, nachdem auf deutscher Seite alles belegt war, bzw. wir auf einem Campingplatz nur noch ein betoniertes, kleines Quadrat in praller Sonne ohne jeglichen Baum, Busch oder gar Schatten weit und breit bekommen hätten. Ich weiß, dass es im Sommer sinnvoll ist, zu buchen, doch wir fahren einfach gerne spontan los. Doch für unseren Fund haben sich auch Umweg und Zeitverzögerung gelohnt.

    Jedenfalls waren wir auf Anhieb begeistert von der Anlage. Sie ist sehr natürlich und gepflegt mit vielen Bäumen, die Schatten spenden sowie einem kleinen Badesee zum abkühlen. Es ist alles da, was man braucht. Nicht in Luxusausführung sondern Basic, was für uns in Ordnung ist.

    Samstag Abend gibt's Flammkuchen vor Ort und am Vortrag kann man sich immer in der Rezeption Croissants, Pain au Chocolat und Baguettes bestellen und sogar Kaffee fürs Frühstück. Wichtig zu wissen ist, dass auf Ein- und Ausfahrzeiten geachtet wird. Das ist bei Bewertung oft ein Kritikpunkt, mit dem wir aber keine Probleme haben.

    Das Einzugsgebiet mit den üblichen Sehenswürdigkeiten im Elsass (Straßburg Colmar etc.) ist auf jeden Fall sehenswert. Es lohnt sich aber auch, sich kleinere, weniger geläufige Orte anzuschauen, wie z.B. Ebersmunster mit seiner Silbermannorgel.20220723_105927.jpg 20220723_205848.jpg20220723_150526.jpg

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir mal die Homepage angeschaut. Sieht schön aus und könnte uns auch gefallen.

    Am Freitag vor einer Woche hat mein Mann dort tatsächlich versucht anzurufen. Leider ist keiner dran gegangen. War wahrscheinlich ausgebucht, wie fast alle auf deutscher Seite. Wir hätten nur noch einen betonierten Ministellplatz (grad recht für den Tab und 2 Stühle davor) in praller Sonne ohne jeglichen Baum, Strauch oder sonstigen Schatten auf einem Campingplatz bekommen können. Da waren wir schnell wieder weg und sind dann fürs Wochenende schließlich im Elsass gelandet.

    Während unseres diesjährigen Urlaubs sind wir ungeplant auf einem Campingplatz gelandet, der kleine Nasszellen an jedem Stellplatz hat. Ist echt praktisch, daran könnte ich mich gewöhnen :daumen:. Sie sind zwar handlich klein, doch es ist alles drin, was man braucht: Waschbecken, Toilette und eine Dusche an der Wand, mit der allerdings der komplette Raum bewässert wird beim duschen :D (ähnlich wie früher in den Hotelbädern). Macht aber nichts, denn das Praktische überwiegt bei Weitem. An der Außenwand gibt es auch noch ein Spülbecken.

    Der Campingplatz ist in Torrette di Fano und heißt "La Mimosa".

    Das ist ja frech bis unverschämt. Wer zwei Plätze bezahlt darf sie auch belegen. Hoffentlich gestaltet sich die restliche Zeit erfreulicher für Euch.

    Ähm... ist eigentlich das T@b-Treffen schon vorbei? Ich dachte es läuft noch.... hab eben noch schöne Tage gewünscht ....