Beiträge von Vistamare

    Gerade auf der A 81 Richtung Stuttgart zwischen Weinsberg und Untergruppenbach: T@b, vermutlich 320er mit Van oder Bus vornedran. Ging so schnell, wir sind in Gegenrichtung unterwegs - heute ohne T@b.

    Bei uns dauert es zwar noch etwas, doch einige sind ja bereits unterwegs. Deshalb hier ein Gruß zum neuen Campingjahr. :winke:

    Schon lange geht es jedes Jahr
    mit T@b in Urlaub, das ist klar.
    Alles gepackt - wir koppeln an
    und los fahrn wir gemütlich dann.
    Ans Meer geht es oder den See,
    auf jeden Fall isch's immer schee.
    Wir kommen an und kurbeln runter,
    danach geht's gleich zum schwimmen munter
    oder zum Kaffee in die Bar,
    wo man im Jahr zuvor schon war.
    :sonne:
    Manch einer denkt, T@b ist zu klein,
    doch es passt da genügend rein.
    Inwendig hat's genügend Platz
    sowohl für mich als auch für'n Schatz
    und noch für viele andre Sachen,
    die uns im Urlaub Freude machen:
    Handtuch, Kleidung, Kaffeekanne,
    Klammern und Geschirrspülwanne,
    Würfelspiel, ein gutes Buch,
    für Tisch und Hals jeweils ein Tuch.
    :sonne:
    Für Stühl' und Box, man glaubt es kaum,
    ist auch noch Platz im Kofferraum.
    Auch Strickzeug ist mal mit dabei
    und noch viel mehr fasst unser "Ei".
    Als "Knutschkugel" ist's auch bekannt,
    von manchen "Mäuschen" wird's genannt.
    Die Reisezeit, sie fängt jetzt an,
    man viele T@bs dann sehen kann.
    So, das war's erstmal für heut.
    Schönen Urlaub liebe Leut.

    Diese Sendung haben wir gestern auch gesehen. Vielleicht kannst Du ja mal direkt mit den Beiden Kontakt aufnehmen. Sie haben außer der von ihnen entwickelten App auch eine Homepage.

    Ab und zu habe ich schon Camper gesehen, deren Katze an einer langen Leine vor dem Wohnwagen angebunden war. Sie hatte zwar einen großen Bewegungsradius, doch was ich davon halten soll, weiß ich nicht so richtig.

    Hallo und einen schönen Tag Euch allen. Ist zufällig jemand von Euch morgen, Montag 15. Januar, ebenfalls auf der CMT? Wir haben vor, morgen hin zu fahren. Die CMT ist immer unser 1. Urlaubstag im Jahr :sonne: und weckt Vorfreude auf die Urlaubszeit.

    Wir haben einige Metallhaken, die wir jedesmal in die Regale seitlich und vorne einhängen. Geschirrtuch und Handtuch hängen damit meistens rechts vom Kleiderschrank also vor der Fläche neben dem Spülbecken. Manchmal, meistens nachts müssen sie auch nach rechts vor Kühlschrank und Herd wandern.

    An der Kleiderschranktür haben wir noch eine Türgarderobe, ebenfalls zum einhängen.

    Gerade durch Leonbronn gefahren. Da stand in einem eingezäunten Gelände neben anderen Fahrzeugen ein grauer T@b mit schwarzem Rand, Autokennzeichen KA. Ob 320er oder 400er konnte ich nicht erkennen.

    Ist diese Verkleidung beim Offroad nach vorne offen, so wie beim "normalen"T@b?

    Wenn ja, dann könnte es mit einem Stab (1/4 oder 1/3 des Durchmessers eines Besenstiels) möglich sein, das Handy nach vorne zu schieben. Alternativ kann ich mir auch einen stabilen Draht vorstellen, dessen Ende sich zudem etwas zurecht biegen lässt oder ein fester Karton, ähnlich der Rückseite eines großen Zeichenblocks.

    Ich überlege weiter ....

    Viel Erfolg bei Euren Versuchen, egal auf welchem Weg Ihr zum Ziel kommt.

    Jetzt mal abgesehen vom Alter des Wohnwagens, bei dem wir schon die Vermutung hatten, dass sich eine Reparatur nicht lohnen würde, haben wir auch die Befürchtung wegen der Dichtigkeit. Noch hat unser T@b nämlich kein Problem damit und es wäre schön, wenn das so bleiben würde.

    Vermutlich werden wir auch beim PKW die Auszahlung nehmen. Hier befürchtet der Gutachter einen wirtschaftlichen Totalschaden. Er schätzt an die 1000 Dellen verteilt über sämtliche Teile der Karosserie. Die Gutachten werden wir hoffentlich bald bekommen.

    Trotzdem haben wir uns gedanklich natürlich mit allen Eventualitäten beschäftigt, Wohnwagen- und Karosseriewerkstatt befragt und einiges dazu gelesen (auch hier).

    Hagelschaden hat man nicht alle Tage (wir noch nie). Daher denke ich schon, dass es sinnvoll ist, sich über alle Möglichkeiten Gedanken zu machen, zu sortieren und schließlich zu entscheiden. Praktisch war, dass wir nicht, wie zunächst vermutet, bereits heute endgültig sagen mussten, was wir wollen.

    Die Hagelbeiträge habe ich mir durchgelesen. Wir tendieren auch leicht zur Reparatur. Interessant finde ich, dass es scheinbar die Möglichkeit gibt, die Reparatur direkt im Werk machen zu lassen.

    Ich bin mal gespannt, was der Gutachter morgen erzählt. Heute waren wir erstmal Wohnwagen und Auto putzen. Der Gutachter möchte nämlich saubere Fahrzeuge sehen.

    Nun hat es auch unseren T@b und das Auto erwischt. Am Lago Maggiore auf dem Campingplatz, Freitag Abend vor anderthalb Wochen. Wir haben von dort gleich Kontakt mit der Versicherung aufgenommen. Seit Sonntag sind wir wieder zu Hause und waren gleich mal beim Wohnwagenhändler und in einer Karosseriewerkstatt, um uns beraten zu lassen. Morgen kommt der Gutachter und wir müssen noch die Bögen fürdie Versicherung ausfüllen. Beide Werkstätten haben uns geraten, erstmal die Antwort ob Reparatur oder Auszahlung offen zu lassen. Aber spätestens morgen sollten wir das entschieden haben. Gar nicht so einfach, denn beides hat Vor- und Nachteile. Zudem sind beide Fahrzeuge nicht mehr die Neuesten (aber wir mögen sie). T@b Bj 2007, gekauft 2008. PKW Bj 2010, gekauft 2012.

    20230825_213902.jpg20230826_074326.jpg20230826_074258.jpg

    Eben im Stau vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden (wir sind Richtung Norden unterwegs) einen 320er mit gelbem Colourkit entdeckt. Er hatte ums Küchenfenster herum schwarze Vögel aufgeklebt.

    Könnte ein schweizer Kennzeichen gewesen sein.

    :tabreise: Camping Lido Mappo Tenero: gerade eben fuhr während wir frühstücken, ein T@b 400 (Schweizer GR und ZH) an uns vorbei, wohl Ab- oder Weiterreise

    Waren weiter hinten auf dem Campingplatz, denn wir hatten sie gar nicht entdeckt. Wir haben uns gegenseitig zugewinkt.

    Heute kam hier auf dem Campingplatz (Tenero bei Locarno) ein 320er an. Steht jetzt schräg hinter uns

    Freiburger Kennzeichen, Colourkit in Wohnwagenfarbe.

    Wir konnten uns eine Weile mit den beiden netten Urlauberinnen auf der Durchreise unterhalten. Wollte Eigentlich noch das T@b- Forum empfehlen, doch dann sind wir uns regenbedingt nicht mehr begegnet. Wer weiß, vielleicht sind die Beiden ja auch schon hier im Forum...