... oooh, ein böses Thema wenn es nach meiner Frau geht.
Ich neige dazu Fahrräder die mir gefallen zu kaufen, ohne das zwingend eine dringliche Notwendigkeit besteht. So nutze ich die Fahrräder gerade um Kurzstrecken und gemeinsame Fahrradtouren zurück zu legen, aber richtig sportlich bewegt werden sie nicht (hier gehe ich aus Zeitgründen lieber laufen). So komme ich in Summe auf 5 Fahrräder.
Chronologisch sortiert sind es.
1. 200€ Aldifahrrad. Vor ca. 16 Jahren in der Bauphase zugelegt (hier musste ich etwas sparen) mit Nabenschaltung und mittlerweile auf das wesentliche reduziert (Gepäckträger, Lichtanlage, Schutzbleche und Fahrradständer demontiert). Wird mittlerweile nur noch als Campingplatzfahrrad eingesetzt.
2. Rennrad von Drössiger mit 105er-Schaltgruppe. Hatte ich mir spontan vor ca. 8 Jahren zugelegt und bin bisher allerdings max. 200km damit gefahren.
3. „Tourenrad“ von Focus mit XT-Schaltgruppe allerdings ohne Schutzblech, Gepäckträger und Beleuchtungsanlage vor ca. 6 Jahren zugelegt. Zwischenzeitig mit honigfarbenen Sattel, Satteltasche und Lenkergriffen von Brooks optisch aufgemotzt. Regelmäßig genutzt.
4. und 5. zwei Falträder vor 3 Jahren zugelegt ursprünglich für unsere Kinder, damit sie beim Camping auch ein Fahrrad haben (wollte neben dem Deichselträger nicht noch einen zusätzlichen Dachgepäckträger mitnehmen)
No.I von Dahon mit Salzwasserschutzlackierung für den maritimen Einsatz, 20“-Bereifung und Kettenschaltung. Bisher 10km damit gefahren.
No.II von Tern mit 24“-Bereifung und Kettenschaltung. Bisher 0km damit gefahren.
Ich war halt total begeistert von der Falttechnik, hatte nur nicht damit gerechnet, dass unsere Kinder diese komplett boykottieren werden („... sind die hässlich, das ist doch etwas für alte Leute“, ... )
Momentan neige ich dazu, mir ein „richtiges“ Tourenrad zuzulegen (also mit Licht, ...; dabei haben es mir rein optisch eigentlich die Fahrräder von Schindelhauer angetan), No. 1 zu entsorgen und No. 3 zum Campingplatzfahrrad (und dann auch für kleinere Touren vor-Ort) „zu machen“.
Scheitert allerdings an meiner Frau (die berechtigter Weise) sagt, dass ich wohl genug Fahrräder habe. Sie hätte ja schließlich auch nur eins und mehr bräuchte sie auch nicht. ?
... Sorry schon wieder viel zu viel geschrieben.